PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Infi88 hat geschrieben:
mjharis hat geschrieben:Noch ne Frage zu GTX 460, habe fluechtig aufgenommen, das die nicht mit dem x38 Chipsätzen kompatibel sein sollen, ist der Treiber mittlerweile aktuell?
Bin etwas spät dran, http://www.youtube.com/watch?v=0ENxcm5V-bM

Sieht nicht so aus!
Beim Netzteil muss du gucken welche Marke du hast, und wie viel Watt du auf der 12Volt Schiene bekommst. Hast du zb. nur um die 400W könnte es bei Overclock und minderwertiger Qualität zu Problemen kommen, und ein Netzteil sollte auch net immer zu 100% ausgelastet sein.
Ok dann passts. Habe ein BeQuit 500 W das ist glaube ich ganz gut ;).
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

the07dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the07dude »

Hey Jungs und Mädels.

Kurze Frage: Hab einen Q6600 mit 4GB RAM und momentan einer 8800GT drin. Würde es sich in dem Fall lohnen nochmal ein bisschen in die Grafikkarte zu investieren, gerade weil ich mit dem Gedanken spiele mir einen 24Zoll Monitor zu leisten?

Ich hatte nach einem ersten Überblick an die hier gedacht: http://www.gamestar.de/hardware/tests/g ... 60_oc.html

Oder wäre die Investition rausgeschmissenes Geld weil der "Flaschenhals" dann an anderer Stelle steckt und im Endeffekt kein Leistungsschub zu erwarten wäre? Für einen kurzen Experten-Tipp wäre ich dankbar.

Grüße vom Dude

PS: Wenn ich schon dabei bin. Hab bislang keine Testberichte zu dem Teil gefunden, bin aber grundsätzlich großer HP-Monitor-Fan. Weiß einer ob der was kann... http://www.amazon.de/2310ei-widescreen- ... 345&sr=1-1 - sonst gerne auch andere Monitor-Empfehlungen um das 200€-Preissegment.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ein leistungsschub ist aufjedenfall da, und der ist gewaltig. welche komponennte da nun aber der limitierende faktor ist, kann ich selber nicht sagen, aber da du keinen athlon X2 4200+ hast, geht das klar.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

von einer 8800gts zur 260gtx spürt man schon einen gehörigen Schub- das war mein upgrade-pfad vor einer Weile. (ebenso Q6600 und 4GB) Klarerweise ist eine 460 da noch ein bisschen höher anzusiedeln und wird gerade bei Spielen wie GTA IV gehörig losspurten.

Flaschenhals ist je nach Spiel schon mal unterschiedlich. Crysis verlangt vorrangig nach gpu-power und ist ansonsten auch schon mit ordentlichem Dualcore gut spielbar, während GTA Triple bis Quad Core Power benötigt, auch bei 8GB RAM nicht nein sagt und gpu-RAM auch am liebsten min. 2GB hätte.

Imo passt das System dann schon ordentlich zusammen. Ich würde gar behaupten das die gpu schneller alt sein wird als der Rest. Sofern die Coreoptimierung der Spiele sich weiterhin an der Box orientiert.

für Monitore würde ich bei prad.de stöbern.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
[T4] v3n0m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [T4] v3n0m »

Hi Leute,
mein kleiner Bruder bekommt zu Weihnachten nen neuen PC. Und ich wollt ma fragen was ihr so empfiehlt.
Hauptsächlich wird der für Internetsurfen, Video usw. benutzt, evtl auch ma kleine Spiele wie Fifa.
Als Grafikkarte hab ich noch ne gt220 rumliegen, ich denke die wird aussreichen, er hat da nich so große Ansprüche.
Prozessor sollte in Richtung dualcore gehen, amd oder intel is mir wurst.
Insgesamt (mit Monitor und Windows 7) sollte es nich über 500€ gehen.
Kriegt ihr das hin?^^
Danke schonma
Bild
nogg3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nogg3r »

Hallo!

Frage:

Habe ein Sockel 775 Board + Ram geschenkt bekommen, will mir daraus einen günstigen (!) und noch Spieletauglichen PC bauen. Ich muss darauf keine aktuellen Titel spielen können..

1. welche CPU? Ich dachte an Pentium Dualcore E6500/6600

2. welche preiswerte Grafikkarte passt dazu und bringts noch?

Danke..
____
..
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Was heißt für dich preiswert?

Wenn du keine aktuellen Spiele spielen willst, bist du mit den genannten Prozessoren schon recht gut bedient. Haballerdings ka wie die mittlerweile preislich liegen, aber dürften für die gebotene Leistung bestimmt recht teuer sein.
PC-Spieler und Multikonsolero
nogg3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nogg3r »

cM0 hat geschrieben:Was heißt für dich preiswert?
CPU so 60-70€, das passt ja...

Grafikkarte auch um die 70€.. Aber der Markt ist ein Dschungel, in dem Preisbereich kriegt man sowohl gute GraKas als auch lahmen Schrott..
____
..
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

@the07dude
Ja bei der hohen Auflösung wäre eine 460 angebracht und würde gut zu den anderen Komponenten passen. Solange MainboardChipsatz und Netzteil geeignet sind, da würde ich mich noch informieren. Danach vielleicht noch einen moderaten CPU-Overclock wenn es die Kühlung zulässt, dann ist es ein tolles System.
:Daumenrechts:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Hmm, dann würde ich dir was in Richtung ATI Radeon HD 5570 empfehlen. Natürlich kein High End aber für den Preis auf jeden Fall ne faire Leistung. Oder als Gegenstück eine NVIDIA GeForce GT 430, wobei die 5570 in den meisten Spielen leistungsmäßig vorne liegt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Nick Mondo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nick Mondo »

Hallo, kann mir jemand ein Netzteil für folgendes System empfehlen ?

Intel I5 750
2x2 GB DDR3 (667 MHz)
Radeon HD 6850
2 SATA-Festplatten
1 DVD-Laufwerk
1 DVD-Brenner
Dann noch diverse USB-Geräte, z.B. Logitech G15, Roccat Kone [+] und Logitech G25 (Weiss nicht ob die relevant sind aber die ziehen ja auch Strom...)

Ich lege keinen Wert auf absolute lautlosigkeit des Netzteils, aber es sollte jetzt kein Brummer sein.
Habe momentan noch eine HD 4850 und ein 350-375W Netzteil (weiss es jetzt nicht exakt). Ich glaub das würde bei einer neuen Grafikkarte nichtmehr reichen oder?
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Ich würde dir das hier empfehlen, habe es selber bei meinem Bruder verbaut. Hat optionale blaue Beleuchtung :D. Power satt und Anschlüsse ebenfalls.
Obwohl ein 500W auch ausreicehn dürfte.

http://www.alternate.de/html/product/Ne ... b+500+Watt
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Eine HD 4850 braucht unter Last etwa so viel wie eine HD 5850, die HD 6850 ist sogar noch (minimal) sparsamer als die beiden (s. hier: Test HD 5850 und Test HD 6850).

375W sind daher schon grenzwertig, zumindest wenn es kein Markennetzteil ist.

Die HD 5850 ist btw nochmal 10 bis 15% schneller als eine HD 6850 (sollte ursprünglich HD 6750 heißen) und kostet mit mittlerweile 175€ auch nicht viel mehr.
Nick Mondo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nick Mondo »

Danke für die schnellen Antworten.

An die 5850 habe ich bisher noch gar nicht gedacht, ist aber auch soviel Auswahl vorhanden auf dem Grafikkartenmarkt. ^^

Habe mir das Netzteil mal angeschaut, ich kann dass jetzt nicht bewerten da ich mich nicht so sehr auskenne aber es sieht schonmal gut aus. Meine Freunde schwören allerdings auf Bequiet.

Gibt es einen Grund wieso ein vergleichbares von Bequiet, ungefähr 40 Euro teurer ist bei gleicher Wattanzahl?
Sonst würde ich nämlich das von Corsair nehmen. (Hab von denen auch den Ram).
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Genau kenne ich mich leider nicht aus mit Netzteilen. Ich habe nur schon des öfteren gelesen, dass No-Name NTs ziemlich üble Sachen anrichten können, wenn sie überlastet werden (Feuer fangen z.B.^^).

Und Billig-Marken wie LC-Power sind auch nicht ratsam. Mein Mainboard z.B. hab ich von nem Kumpel, da es bei ihm mit so nem schrott LC-Power nicht lief. Da hat irgend eine Spannungsschiene nicht ganz das geleistet, was das Board benötigt hätte, ok das Board war auch bekannt dafür, extrem pingelig in dieser Hinsicht zu sein :).

Mit meinem alten bequiet läufts allerdings einwandfrei. Weitere empehlenswerte Marken wären: Corsair, Cooler Master, Chieftec, Seasonic, Antec, Tagan, Enermax. Grundsätzlich machst du mit einem 80+ Netzteil nichts verkehrt, daher solltest du auf ein entsprechendes Zertifikat achten. Hier hast du mal ne Übersicht, was es da zur Auswahl gibt.

Klar kostet ein gescheites Netzteil mindestens 50 bis 100€ (manche noch deutlich mehr^^), dafür ist dein PC aber im wahrsten Sinne gut versorgt.
Antworten