PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Eine HD 4850 braucht unter Last etwa so viel wie eine HD 5850...
whoot? 8O
ne HD4850 hat nur 1 6pin bei max. 110W (hab selber eine) und die HD5850 2 6pin bei max. 151W. das ist nen ganz gewaltiger unterschied. :wink:
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wie gesagt schau hier in dem Test nach: http://www.computerbase.de/artikel/graf ... gsaufnahme

Ok die haben halt in dem Test Bioshock unter hohen Einstellungen als Last genommen (also realistische Strommessung). Die Spitze bei Furmark könnte wohl etwas höher liegen.

Edit: die HD 6850 hat aber wieder nur einen 6-Pin Stecker, dürfte daher also auf jeden Fall nicht mehr verbrauchen als eine HD 4850. Trotzdem wäre ein besseres Netzteil angebracht.
JackJohnson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackJohnson »

Hallo Zusammen,
Ich überlege mir auch nochmal nen neuen PC zuzulegen.

Ich finde die neuen All-In-One Rechner praktisch und schick.
Mein Budget liegt so bei um die 1000 EUR

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern im Bereich Spiele zocken? Ich will den hauptsächlich fürs Surfen, Mails schreiben aber auch ab und zu mal Spiele zocken brauchen.
Muss kein High End Ding sein.
Ein Spiel was schön und flüssig laufen sollte wäre zum Beispiel das kommende Heroes of Might and Magic VI.

Richtige "Grafik-Bomben" werden eher nicht gespielt. Hab sonst noch meine PS3.

Kann mit da jemand einen schicken All-In-One empfehlen?
Ach ja...Touchscreen ist unwichtig!
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

du willst 1000€ für nen quasi office rechner ausgeben? ist das ernst gemeint?
das was du dir da vorstellst kostet doch maximal 500€. aber all in one is trotzdem nich sinnvoll... bei so nem budget such dir doch lieber nen onlineshop der teile anbietet, und die dann gleich für 20€ zusammenbaut... dann ahst auch nen komplet rechner, irgendwo
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
JackJohnson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackJohnson »

E-G hat geschrieben:du willst 1000€ für nen quasi office rechner ausgeben? ist das ernst gemeint?
das was du dir da vorstellst kostet doch maximal 500€. aber all in one is trotzdem nich sinnvoll... bei so nem budget such dir doch lieber nen onlineshop der teile anbietet, und die dann gleich für 20€ zusammenbaut... dann ahst auch nen komplet rechner, irgendwo
Hi E-G,

1000€ sind ja auch schon maximum.
Finde die kleinen All-In-One nur schick und auch praktischer da weniger Kabelsalat. Da weiß ich, da dort die vernünftigen Office-Rechner um die 500€ kosten und habe mal so abgeschätzt, dass ein Vernüftigter Spiele-Rechner vielleicht um die 1000€ kosten würde.

Natürlich hast du recht, dass man für das gleiche Geld einen viel besseren Tower bekommt. Das ist mir bewusst und genau dass möchte ich hier abwiegen. KLEIN und FEIN oder FETT und POWER?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Bis 1000€ gibt es an halbwegs spieletauglichen All-in-One PCs sowas
http://geizhals.at/deutschland/a551858.html
CPU: Intel Core 2 Quad Q8400s, 4x 2.67GHz • Speicher: 4GB • Festplatte: 1000GB • Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM) • Grafikkarte: nVIDIA Geforce GTS 250M (IGP), 1024MB
oder sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a521594.html
Pentium Dual-Core E5400 2x 2.70GHz • 4096MB • 640GB • DVD+/-RW • ATI Radeon HD 5730 512MB
Letzterer hat die "bessere" Grafikkarte, wobei beides nur Mobile-Grafikkarten sind, also abgespeckte Laptop-Versionen. Selbst die schnellere Grafikkarte liegt allerdings nur auf dem Niveau einer Desktop HD 4670. Beide haben nicht mal die Spieleleistung von einem 350€ PC: http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394

Dazu noch ein 24" Monitor für 200€ dann hättest du 400€ gespart aber eben noch nen Klotz unterm Schreibtisch stehen, den man eh nicht sieht.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Das ist ja im Prinzip der zweite Link, den ich gesendet hab, nur mit besserem Prozessor und 120 Hz Display und das für stolze 600€ Aufpreis.

Ändert nichts daran, dass auch da die Grafikkarte ne Mobile ist und damit gerade mal HD 4670/HD 5570 Niveau der Desktop Karten schaffen würde (so schnell ist sogar noch meine 3 Jahre alte HD 3850 und die war damals schon Mid-Range). 3D dürfte man hier selbst bei älteren Spielen vergessen können, da die Graka zu schwach ist, aktuelle Spiele in hoher Auflösung zu berechnen, geschweige denn zweimal (je Auge).
MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiCHAb47 »

Hi,

hab wieder vor, meine PC aufzurüsten, bin aber noch sehr unschlüssig, was ich aufrüssten sollte, da ich meiner meinung nache in allen Bereichen "aktuelle" Teile habe ( okay, ist für euch wohl eher mittelalter :lol: ). Hier mein System: http://www.sysprofile.de/id138410

Ziel ist es ArmA2 wieder ein bischen besser aussehen zu lassen^^

edit: Peisspanne ist erstmal egal, will erst mal eure Vörschläge hören^^
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Du hast in deinem sysprofile keine Infos zu deiner Graka stehen. Das ist die typische Bremse bei Spielen. Pauschal würde ich sagen, dass sich hier das meiste rausholen lässt, dafür musst du aber wie gesagt noch sagen was du jetzt hast.

Empfehlenswert je nach Budget und was du jetzt schon drin hast

bis 120€: HD 5770
bis 150€: GTX 460 1GB/ HD 6850
bis 180€: HD 5850
bis 200€: HD 6870

Die CPU ist zumindest nicht mehr gerade die aktuellste. ArmA II profitiert schon etwas von mehr als zwei Kernen. Hier wäre evlt auch ein Update nicht schlecht. Auf dein Board, kannst du nach nem BIOS Update bis zu nem Phenom II X4 955 BE alles draufpacken.

Warum hast du zwei RAMs von unterschiedlichen Herstellern? Und vor allem auch noch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten? Das ist irgendwie suboptimal.
MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiCHAb47 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Du hast in deinem sysprofile keine Infos zu deiner Graka stehen. Das ist die typische Bremse bei Spielen. Pauschal würde ich sagen, dass sich hier das meiste rausholen lässt, dafür musst du aber wie gesagt noch sagen was du jetzt hast.
Okay, jetzt wies ich wieder was ich noch eintragen wollte :oops:

Ich hab ne ZOTAC GeForce 8800GT AMP! Edition ( 512 mb )
YokoOHHNoo hat geschrieben:Empfehlenswert je nach Budget und was du jetzt schon drin hast

bis 120€: HD 5770
bis 150€: GTX 460 1GB/ HD 6850
bis 180€: HD 5850
bis 200€: HD 6870
Da müsstest du jetzt entscheidenm, was am sinnvolsten wäre, 150€ wären da optimal, aber keine Ahnung, ob es sich nicht direkt lohnt, für 30€ mehr was stärkeres zu lohnen, ob untereschiede auffalen.
YokoOHHNoo hat geschrieben:Die CPU ist zumindest nicht mehr gerade die aktuellste. ArmA II profitiert schon etwas von mehr als zwei Kernen. Hier wäre evlt auch ein Update nicht schlecht. Auf dein Board, kannst du nach nem BIOS Update bis zu nem Phenom II X4 955 BE alles draufpacken.
Einen Phenom hatte ich eh schon im Blick, super, dass ich mal irgendwo richtig liege.^^
YokoOHHNoo hat geschrieben:Warum hast du zwei RAMs von unterschiedlichen Herstellern? Und vor allem auch noch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten? Das ist irgendwie suboptimal.
Ups, das ist mir beim Kauf der Corsair garnicht aufgefallen... :oops:

Wenn ich mir nen allerdings nen Phenom kaufen würde, würden die DDR2's sowieso gegen DDR3's ausgetauscht... ;)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Hier könntest du schon mal in etwa sehen, wieviel schneller ein HD 5850 und HD 5770 gegenüber einer 9800GT wären (ist die gleiche Karte wie die 8800gt). http://www.computerbase.de/artikel/graf ... ancerating

Die HD 5770 ist knapp 1,5 mal so schnell wie deine jetzige Karte und die HD 5850 mehr als 2 mal so schnell.
GTX 460 und HD 6850 sind ein bisschen langsamer als die HD 5850 (10%), also immer noch knapp doppelt so schnell wie deine, und haben ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als die HD 5850.

Wenn du auf nen Phenom und eine neue Graka aufrüstest, solltest du unbedingt ein gutes Netzteil haben. Mindestens 500W sind bei einem Quadcore und einer starken GPU Pflicht. Am besten natürlich gleich ein gescheites Markennetzteil. Billigteile halten oft nicht, was sie versprechen.

Zu DDR3 wechseln kannst du nur, wenn du auch das Board wechselst. Mal abgesehen davon bringt DDR3 kaum mehr Leistung gegenüber DDR2. Zu DDR3 würde ich erst wechseln, wenn der neue AM3+ Sockel draußen ist. Da laufen die aktuellen Phenom II auch drauf und später dann eben auch deren Nachfolger.
MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiCHAb47 »

Gut, ich denke, dann fällt die Wahl auf die GTX 460, Zotac Version, mit ATI Produkten hatte ich in letzter Zeit viel schlechte Erfarungen gemacht... :)

Wenn ich mir dann den Phenom hole, werden bestimmte Teile unbrauchbar, wie mein DDR-Ram ( da noch DDR2? ) oder Motherboard? Sorry, wenn die Frage dähmlich klingt, aber ich abeite mich erst in das Gebiet ein^^.

500W Markenetzteil hab ich bereits ein gutes verbaut. Ich denke, wenn DDR3 so erstmal nichts bringt, lass ich DDR2 noch drin.

Danke schonmal vielmals für die Hilfe :)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Die aktuellen Phenom II sind alle abwärtskompatibel zu AM2+ Boards (wie du eines hast).

Diese Boards kann man nur mit DDR2 bestücken. Phenom II haben daher auch einen DDR2 und einen DDR3 Controller, außer den 920 und 940, die ausschließlich mit DDR2 laufen.

Die neuen AMD Prozessoren (AM3+), welche in den nächsten Monaten kommen sollten, werden dann nur DDR3 unterstützen.
Grobar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grobar »

Antworten