Sowohl Scott Pilgrim,Sin City,Watchmen als auch Burtons Batman sindWulgaru hat geschrieben:Ich finde Nolans Batmanfilme in dieser Hinsicht überschätzt (mag eigentlich jeden seiner anderen Filme lieber) . Sie mögen scheinbar realistischer wirken, das liegt aber nur am düsteren Stil. Die Charaktere sind nicht komplexer oder realistischer, Plot und Aussage ebenfalls nicht (mal aller Schein weggenommen). Sehr gute Filme keine Frage, aber sie nehmen sich viel zu ernst und werden auch zu ernst genommen...sie sind nicht die neue Art Comics zu verfilmen...da würde ich eher Sin City, Scott Pilgrim oder Watchmen als Beispiele nehmen.
Wenn es an Batman geht, bevorzuge ich die Burtons...bei einer solchen Superhelden-Comicverfilmung gehört auch ein Schuss Ironie dazu.Die Idee eines Superhelden hat auch immer etwas albernes und dessen sollte sich der jeweilige Film bewusst sein. :wink:
Filme die Spaß machen, keine Frage, aber ich finde nicht das Superheldenfilme albern/ironisch sein MÜSSEN.
Natürlich war auch bei Dark Knight enorm viel surreales dabei,
aber ich fand es mal erfrischend anders einen Heldenfilm zu sehen,
der sich vom Stil etwas ernster nimmt.
Der Plot mag nicht realistischer sein, aber die Feinde sind mMn zumindest
ernstzunehmender als in Spiderman.
Ich finde Dark Knight ist auch der einzige bekannte Superheld, bei dem das funktioniert, da er eben kein wirklicher Superheld ist sondern ein
dunkler Ritter, ein Rächer der Enterbten bzw ein moderner Robin Hood.
Das der Film überschätzt ist, ist klar aber das hängt wohl auch mit Ledgers Tod zusammen, den ich übrigens noch besser als Nicholson in der
Rolle des Jokers fand.
Nicholson war mir ZU albern :wink:
Edit: Wo Batman in düsterem Stil übrigens auch klasse ist: Batman Arkham Asylum. Wenn dein PC gut genug ist, kann ichs nur empfehlen