Ich weiß nicht; Optionen können schon recht komplex werden. Memoria hat 39 Optionen (falls ich richtig gezählt hab) auf den ersten beiden Reitern und noch'n dritten für Charakterfarbeinstellungen (...hielt ich bisher immer für Schwachsinn, aber wo ich gerade in dem Topic bin, ja wohl nützlich) - kann man jedenfalls als 1 oder 20 zählen, und da ist nicht viel in der Richtung dabei.
Ok, nur 'ne vn, aber lief halt gerade. Ist nichtmal so "Technik"kram aka Grafikeinstellungen, die viel zu viele nicht kapieren.
...mh.
Natürlich will ich als core immer so viele Einstellungen wie möglich, entsteht mir ja kein Nachteil durch. Was ich nicht will, kann ich ignorieren, rite? Ich brauch's ja auch nicht unbedingt in den Optionen. cfg ala Source engine games reicht mir auch.
Aber davon kann man halt wirklich nicht bei jedem von ausgehen
Und hier geht's ja auch, oder
gerade, um Leute, die eben nicht wie wir seit Ewigkeiten zocken. Die vllt auch noch Probleme haben, den Text richtig zu lesen, oder was auch immer.
Mag sein, dass ein "einfach alles ins Optionsmenü" besser als nix ist, aber ich bezweifle, dass das wirklich zufriedenstellend wird. Braucht sich nur mal die Kritiken zum GT5 interface ins Gedächnis rufen, und das hat sichermal nicht "nichts" gekostet.
Also auch hier, wenn dann, Geld in die Hand nehmen und richtig machen. Aber da ist halt das Prob, Zeit und Geld ^^ Keine Peilung, ob sich sowas wirtschaftlich rechnet. Eher nicht, wär mal meine plumpe Vermutung, auch wenn's sicher größere Kostenpunkte an 'nem game gibt
langhaariger bombenleger hat geschrieben:Was ihr wohl nicht so recht verstanden habt, ist das es um Optionen geht, die der Normalspieler eben nicht aktiviert und dadurch sein "Feeling as intended" bekommt.
Entwickler können es dick und rot markieren das sie für die Spielerfahrung bei Aktivierung dieser Spezialoptionen keine Gewähr mehr übernehmen. Selbst wenn es nur 100 Leute sind die es so nutzen wollen und dadurch richtig Spaß an dem Spiel haben, der Programmieraufwand ist gering und die Normalspieler, ja, die haben tatsächlich genau 0 Nachteil davon. Rafft das mal. Es geht doch nicht darum das man ein Spiel spielt wie man es spielen soll, sondern das man Freude daran hat!
Nee, raff lieber du, was die Aussage hinter unseren posts war ^^;
Wo in meinem post steht denn bitte, dass
ich* ein Problem damit hätte? Die Aussage ist nur, dass es die Entwickler eben gerne so gezockt haben möchten, und wenn's dir nicht passt, dann zock's nicht; mach ich doch auch nicht anders. *Schulterzuck*
(*außer du hast angenommen, ich sei Entwickler; in dem Fall sei gesagt, dass ich keiner bin, höchstens ...**)
Ihr solltet auch mal an die vielen Modder und Modnutzer denken, die ändern auch teilweise drastisch viel an dem "as intended". Bringt denen mal eure schimmligen Argumente und sagt denen die sollen es sein lassen.
Wie oft werden in der realen Welt Dinge zweckentfremded dem Spaße und Vergnügen wegen und das soll bei einem Computerspiel nicht möglich sein weil das geheiligte Gameplay unantastbar bleiben muss? Wieso? Und vor allen Dingen wieso verflucht nochmal wenn es eben nur eine Zusatzoption ist?
Die sind mir sehr gut bekannt, aber genauso bekannt sind mir die ganzen Entwickler, die entweder passiv oder aktiv dagegen vorgehen. Und VOR DLC Zeiten ließ sich das auch schon nicht nur durch "wir wollen DLC verkaufen, also modded unsere games nicht" erklären.
Wenn ich'n Buch schreib, ist das zwar wahrscheinlich auch eher scheiße und nicht lesenswert, zumindest aus der Sicht der meisten, trotzdem würd ich nicht wollen, dass jmd herkommt, und daran anfängt rumzuschreiben.
Denke halt, dass es Entwicklern ähnlich geht. Klar, nur 'ne Vermutung. Vllt hätte man ihnen das auch einfach nur vorschlagen müssen, und die hätten's getan; quasi unter'm Radar durchgerutscht, dass es die Möglichkeit gibt ^^
(**...modder, btw ^^)
Und bitte nicht vergessen - durch's QA muss das alles trotzdem. Du sagst vllt auch noch "Naja, selbst wenn die Pause funktion buggy wär (könnte mir zB. bei Skriptereignissen Probleme vorstellen), besser als keine", aber denke nicht, dass das von der Herstellerseite so unbedenklich wär.
Kostet dann wieder alles.
Wegen paar Leutchens, die das Spiel ansich nichtmal mögen ^^
Natürlich wirkt sich Balancing auf einige Spiele mehr aus als auf andere (...)Spielspaß
...aber auch in Minecraft wird darauf geachtet, dass nicht das eine Material hunderte Stunden abzubauen braucht, wenn man es ständig benötigt, während andere, die man selten braucht, millionfach vorkommen, oder? (natürlich nix, was von den Vorschlägen hier beeinflusst werden würde...)
Balancing ist immer ein Teil vom Spielspaß. Manche Spiele sind gerade interessant, weil sie bockschwer sind, andere sind trotzdem auch interessant, obwohl sie komplett einfach sind, blabla, das ja alles offensichtlich, muss man eigentlich nicht nochmal sagen.
Aber wie gesagt, auch wenn du vllt die Ausnahme bist und das anders sieht, denk ich halt, dass die meisten eben auf ihrem Niveau, welches das immer ist, durchaus nicht nur völlig unterfordert sein wollen. Und natürlich auch nicht überfördert, logisch.
Und, wie gesagt, dass klappt jezz schon nicht wirklich, ich bezweifle, dass das hier in den Fällen einfacher ist.
IMO wär's halt letztlich einfach, naja, "Verarsche", die games zwar grundsätzlich schon "spielbar" für alle zu machen, dann aber halt, welche Seite auch immer, mit stiefmütterlicher gameplay-balance abzuwatschen. Wenn schon, denn schon, bitte ^^