Spielen mit Behinderung

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Da ich selber als 100% behindert gelte, da ich seit 5 Jahren Morbus Hodgkin leide, würde ich gerne mal meine Meinung schildern:

Generell finde ich es eine gute Sache, wenn alternative Steuerungen für Menschen mit Behinderung angeboten werden. Wenn diese Vorteile bringen, steht es ja jedem Nicht-Behinderten frei sie auch zu verwenden.

Spiele von vorne herein aber so zu konzipieren das bestimmte Effekte (wie Sound) fehlen, finde ich eher dämlich. Zumal es immer Vorteile gibt, das fängt ja schon damit an das manche bessere Latenzen/Hardware haben.

Allgemein gilt aber das niemand spielen muss. Ich selber hatte bei WoW oft Nachteile im PvP und PvE, da ich durch Chemos teilweise so geschwächt war, oder mir total kotzübel war. Aber das ist halt Schicksal und da können andere nichts für. Dann gehe ich halt Offline.
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Nightred hat geschrieben:Spiele von vorne herein aber so zu konzipieren das bestimmte Effekte (wie Sound) fehlen, finde ich eher dämlich.
Aber andererseits sind Untertitel für Gehörlose halt schon leicht zu integrieren und trotzdem Mangelware. Solche Dinge lassen sich ohne großen Aufwand durchaus als Standard integrieren. Wenn es bei Filmen geht... warum nicht bei Spielen? Zumal die aufgrund der Vibration sogar noch einen deutlichen Vorteil haben.

Spiele sind im Mainstream schon lange angekommen. Dann müssen sie sich auch langsam um die Nischen kümmern. Je nach Behinderung wird fast jeder sein Genre finden können. Aber einige wenige Sachen (wie Gehörlosenuntertitel) kann eigentlich jeder Titel leisten.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

An Untertitel dachte ich eben auch. Die sollten und haben eigentlich auf viele Titel. Die hab auch immer aktiviert, obwohl ich gut hören kann. Ich lese gerne mit.
Added mich:

Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Nightred hat geschrieben:An Untertitel dachte ich eben auch. Die sollten und haben eigentlich auf viele Titel. Die hab auch immer aktiviert, obwohl ich gut hören kann. Ich lese gerne mit.
Aber spezielle Untertitel für Gehörlose wären schon gut. Denn die sind mit wenig Aufwand zusätzlich zu produzieren und würden einfach vielen Spielern helfen. Denn Untertitel alleine sind zwar gut, aber wenn sie nicht speziell für Gehörlose gemacht sind, eben oft auch nicht wirklich ausreichend. In dem Zuge könnte man auch Audiofeedback über den Controller besser wiedergeben. Statt Musik lässt man die Stimmung über Vibrationen vermitteln und statt eines Knalls kommt ein kurzes Rütteln. Klar machen einige Titel schon was in der Richtung, aber bisher dient es meist nur dazu das audiovisuelle Erlebnis zu unterstützen. Aber man könnte ja im Menü einfach einen Button: "Feedback und Untertitel für Gehörlose" integrieren.

Ich frage mich schon, warum das so sträflich vernachlässigt wird. Bei dem Aufwand, den moderne Spiele bedeuten, wäre es wirklich ein Klacks.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Das stimmt, vor allem könnten auch gesunde Menschen von der zustäzlichen Immersion profitieren. Da erinnere ich mich spontan an die Untertitel von DeusEx, wenn man dort einen Gegner getroffen hatte, stand dort:

Terrorist: "Argh" <schmerzensschrei>

Auch Spiele wie WoW sind da sehr vorbildlich mit in der Größe frei skalierbaren Buttons und einen Farbenblind-Modus. Aber leider sind nicht viele Spiele schon so weit.
Added mich:

Sandra Uhling
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sandra Uhling »

Hi,

auf Mauricius Beitrag werde ich noch antworten.

Nightred hat geschrieben:Spiele von vorne herein aber so zu konzipieren das bestimmte Effekte (wie Sound) fehlen, finde ich eher dämlich. Zumal es immer Vorteile gibt, das fängt ja schon damit an das manche bessere Latenzen/Hardware haben.
Was genau meinst du damit?

Allgemein zu Untertitel/Sound Alternative:

Es ist vielen einfach nicht bewusst, welche Bedeutung Untertitel haben. Da kann man von Sound Alternative nur träumen.

Ubisoft hatte mal angegeben, das sie Untertitel machen werden.
Untertitel, nicht Sound Alternative. Das Ergebnis ist, das der letzte Prince of Persia von der Qualität nur ein C-Rating hat.

Bei Edna bricht aus habe ich noch keine Antwort bekommen. Ich vermute das es Zufall war. Möglicherweise weil es zum Grafikstil passt.

Bei den Square-Enix Spielen, die ein A-Rating hat, vermute ich es das es kulturell bedingt ist. Sie haben eine hohe Qualität weil es dort so üblich ist.

Valve hatte nach Half-Life 1 großen Protest von gehörlosen Spielern bekommen. Sie hatten sich dazu entschieden dies zu ändern. Und dabei waren die so ehrgeizig, das Half-Life 2 hervorragend ist, was Sound Alternative angeht.

Interessant ist, das bei vielen DVDs (habe noch keine ohne gesehen) Untertitel Standard sind. Vor allem werden die Untertitel auf der Verpackung erwähnt.

Die Experten für Game Accessibility haben eigentlich alle Informationen die nötig sind. Diese Informationen werden nicht aufbereitet und zur Verfügung gestellt. Problematisch sehe ich hier, das die verwendeten Informationen und Begriffe nicht aktualisiert werden. Es wird häufig noch von Untertitel und Closed-Captioning geredet. Closed-Captioning meint zwar eine alternative Darstellung der wichtigsten Sound und Dialoge, beschränkt sich bei der Darstellung aber auf Untertitel.

Das ist meine persönliche bisherige Erfahrung:
Betroffene sind schwer zu finden. Klappt die Kontaktaufnahme gibt es leider kaum eine Zusammenarbeit. Warum weiß ich nicht. Eine Kontaktaufnahme mit www.deafgamers.com hat noch nie geklappt. Dabei leisten die hervorragende Arbeit.

Aus welchen Gründen möchte man eine alternative Darstellung haben?
Sound kann nervig sein
Sound kann ermüden
Hintergrundgeräusche können stören
Spieler kann Sound nicht oder schlecht hören (taub,…)
Wenn man in einer lauten (realen und game) Umgebung ist
Wenn man keine Lautsprecher hat
Fremdsprache, besser verstehen oder mit Ziel sie zu lernen
Um Dialoge besser zu verstehen, Fremdsprache, störende Geräusche, …
Man möchte keine Informationen verpassen
Dance (Workout) Game: Man möchte die Musik hören und Instruktions lesen
Man möchte lieber die Originalsprache hören, benötigt Subtitle in eigener Sprache
Spieler ist gehörlos.

Viele Grüße,
Sandra
Zuletzt geändert von Sandra Uhling am 17.01.2011 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Game Accessibility - Because everyone wants to save the Universe!
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Scorcher24 hat geschrieben:Im Singleplayer is mir das egal, aber im MP ist sowas einfach nicht möglich beide Gruppen zu vereinen.
Wie soll man das anstellen? Behindertenausweis einschicken damit man den Friebrief zum cheaten bekommt?
Sowas wie ein Paralympics Server ginge wohl theoretisch nur weiß man ja von der Sportvorlage schon das einbeinig, blind usw. usf. auch getrennt gewertet werden. Von daher müsste man das für alle möglichen Behinderungen dann ja wohl mutmasslich auch trennen und dann gibt's wohl kaum mehr genug Spieler die die jeweils auf sie konfigurierte behindertengerechte Einstellung spielen würden, wenn man bedenkt das normale Spieleserver auch oft schnell verwaist sind.
Mit Cheats das irgendwie auf ein Niveau bringen versuchen bedarf dann Balancing das je nach Grad der Einschrännkung kaum möglich sein wird.

Direkt MP dürfte also imo bei CS Halo&Co kaum gehen, aber z.B. Civilization kann wohl jeder der es im SP spielen kann auch im MP spielen. Und wenn man einen rundenbasierten Modus aus jeglichen Strategiespielen machen kann, was imo geht, dann wäre zumindest das schon möglich.
Shooter wird man halt nicht mischen können bzw. muss sich der körperlich unterlegene dann damit abfinden das er beim spielen nicht viele Erfolge feiern wird.

In erster Linie muss man fürs Erste sich wohl darauf beschränken das man das grundsätzliche Erleben des SP-spiels ermöglichen sollte.

@Mauricius
Du hast immer noch nicht verstanden das nur weil du l33t und ultr4h4rdc0r3 bist und beim spielen gefordert werden willst, das dir das niemand wegnehmen will. Jeder der das aber nicht will, einfach gar nicht packen kann, sollte aber in Rahmen seiner Möglichkeiten gefordert werden (das kann ein ultraeasy-mode, den du natürlich nicht anrühren musst, sein, der für denjenigen immer noch schwer ist) und am Ende aber das Ende sehen dürfen, ohne 1000 Gamerscore.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Sandra Uhling hat geschrieben:Hi,

auf Mauricius Beitrag werde ich noch antworten.

Nightred hat geschrieben:Spiele von vorne herein aber so zu konzipieren das bestimmte Effekte (wie Sound) fehlen, finde ich eher dämlich. Zumal es immer Vorteile gibt, das fängt ja schon damit an das manche bessere Latenzen/Hardware haben.
Was genau meinst du damit?
Na ja, wenn man jetzt ein Spiel rausbringt ohne Ton, damit Gehörlose und Hörende gleiche Chancen haben.
Added mich:

Sandra Uhling
Persönliche Nachricht:

Oh, davon habe ich ja noch nie gehört. Bisher sah das Konzept so aus:

Beide dürfen Audio und Alternative Sounddarstellung nutzen.
Da die Alternative Sounddarstellung Vorteile hat, sollten alle die Möglichkeit haben diese zu nutzen.

Problematisch wird aber die Kommunikation, z.B. bei Counterstrike.
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Sowas wäre wirklich sinnvoll, es kann ja weiterhin optional bleiben wie ein "Very Easy" Modus. Ich habe auch mal einen Film gesehen der nicht nur Untertitel angeboten hat, sondern auch eine Erzählerstimme (vermutlich für Sehschwache Menschen). Mich hat das nicht gestört, obwohl ich es nicht brauchte.

Bei Spielen wie CS oder WoW bei denen man manchmal Teamspeak oder Ventrilo benötigt, ist dort der Behinderte natürlich schlicht und ergreifend ge- und behindert. Genauso wie beim Einkaufen, Kino etc.. Mir fällt da auch keine Lösung ein.
Added mich:

Sandra Uhling
Persönliche Nachricht:

Hi,

da gibt es interessante Lösungen:
Mouse only: Man verwendet die Onscreen Tastatur von Windows (Spiel muss dafür "Window" Option haben und parallel andere Programme laufen lassen)

Gehörlos: Man verwendet ein Chatsystem. Es gibt auch Mods, wo per Tastatur vordefinierte Messages gesendet werden.

Valve und Microsoft forschen an der Verwendung von Gebärdensprache oder Symbole.

usw.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Sandra Uhling hat geschrieben:Valve und Microsoft forschen an der Verwendung von Gebärdensprache
Also wenn sowas per webcam liefe, wäre das schon ein super Ding.
Die unterstützende Sprachbefehlssteuerung von Tom Clancys End War funktionierte meiner Meinung nach ja eig. schon recht gut. Und wenn Sprache erkannt werden kann, dann müsste es mit Gebärden doch eig. auch funktionieren können. Verkehrsschildassistenten gibt's in Autos ja auch seit kurzem. Dazu braucht es heute doch eig. nur mehr eine starke Bilderkennungssoftware und derjenige muss wohl klar und deutlich "sprechen" bzw. müsste man ja selber ein Bildwörterbuch anlegen können, damit die eigenen Worte erkannt werden.
Unmöglich schwer stelle ich mir das gerade gar nicht vor.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Sandra Uhling
Persönliche Nachricht:

Hi,

ich habe wegen der Mikrofonverwendung bei Kinect mal ein Konzept zu MS geschickt. Mal gucken was die daraus machen. Zur Zeit ist das ganze etwas fehlerhaft gestaltet.

Ein eigenes Bilderbuch wäre cool, weil es in der Gebärdensprache auch wieder verschiedene Gebärden gibt. Die Gebärdensprache ist jetzt übrigens der Lautsprache gleichgestellt. (Welche positiven Auswirkungen das genau hat weiß ich nicht)

Viele Grüße,
Sandra
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Sandra Uhling hat geschrieben:da gibt es interessante Lösungen:
Mouse only: Man verwendet die Onscreen Tastatur von Windows (Spiel muss dafür "Window" Option haben und parallel andere Programme laufen lassen)

Gehörlos: Man verwendet ein Chatsystem. Es gibt auch Mods, wo per Tastatur vordefinierte Messages gesendet werden.

Valve und Microsoft forschen an der Verwendung von Gebärdensprache oder Symbole.

usw.
Du hast nicht gerade ernsthaft vorgeschlagen, in 'nem laufenden shooter mit Bildschirmtastatur zu tippen? ^^; Also dann lieber garnix "sagen". Schein-afk-Tode will keiner sterben.

Vorgefertigte Messages/Makros gehen in CS zumindest auch ohne "mod"; weiß nicht, wie's in WoW aussieht (wird ja uU als cheat angesehen ^^), aber ist iwie auch klar, dass man eh nicht alles damit abdecken kann.

Und Gebärdensprache wird da auch nix nützen, außer, man entwickelt gleich noch 'nen 3. und 4. Arm dazu...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Sandra Uhling
Persönliche Nachricht:

Also ich würde da einfach mal abwarten.
Gesperrt