Spielen mit Behinderung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Es geht hier aber gerade um "alternative" Kommunikation in, exemplarisch, CS. 'ne Runde geht da vielleicht 'ne Minute und in den einzelnen Situationen geht's um Sekundenbruchteile.
Muss man sich doch nur mal klarmachen, selbst mit "normaler" Tastatur schafft jmd geübtes in 'ner Minute vielleicht 100 Zeichen, aber währenddessen steht er natürlich als Zielscheibe rum, also wenn ich die Hälfte meiner eigentl. "Spielzeit" ins Tippen investier, kann ich gerademal 50 Zeichen tippen.
Davon kann man mit Bildschirmtasta immernoch nur träumen und daran wird sich auch nix ändern, Makros sind wie gesagt begrenzt und Gestik kann man getrost vergessen, bis ich die Hand von der Maus nehm, lieg ich eh schon in der Ecke und nur mit Mimik wird man wieder kaum mehr Möglichkeiten als mit Makros bieten ^^
Muss man sich doch nur mal klarmachen, selbst mit "normaler" Tastatur schafft jmd geübtes in 'ner Minute vielleicht 100 Zeichen, aber währenddessen steht er natürlich als Zielscheibe rum, also wenn ich die Hälfte meiner eigentl. "Spielzeit" ins Tippen investier, kann ich gerademal 50 Zeichen tippen.
Davon kann man mit Bildschirmtasta immernoch nur träumen und daran wird sich auch nix ändern, Makros sind wie gesagt begrenzt und Gestik kann man getrost vergessen, bis ich die Hand von der Maus nehm, lieg ich eh schon in der Ecke und nur mit Mimik wird man wieder kaum mehr Möglichkeiten als mit Makros bieten ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte nicht herzlos klingen, mein Couseng ist halb-seiten gelähmt, allerdings sehe ich nicht was das ausser Frustration nachher bringt. Insbesondere wenn wir zusammen spielen sollen. Es ist natürlich keine schöne Sache wenn man eine Behinderung hat und deswegen aus körperlichen Gründen ausgeschlossen wird. Allerdings kann die Welt nicht auf die Ausnahmen aufbauen. Man kann ein Spiel nicht für alle spielbar machen, für uns normalos würde es jeden Anspruch verlieren und damit auch jeden Spass Faktor. Ich habe keinen Spaß daran mit jemanden zu spielen weil er/sie eine Behinderung hat, es macht mir auch kein Spass wenn ich runterkurbeln muss um es einigermassen fair zu machen. DAS funktioniert also nicht. Was man allerdings wohl ohne weiteres machen kann sind bestimmte Anpassungen. Auch da muss man aber aufpassen, was ein Ausgleich ist für jemand mit Behinderung kann für jemanden ohne schon wieder ein Vorteil sein.
- crackajack
- Persönliche Nachricht:
Es geht um optionale Hilfestellungen für Leute die es brauchen oder einfach nur wollen.Monoochrom hat geschrieben:kann für jemanden ohne schon wieder ein Vorteil sein.
Weiß nicht wie sich so viele vor solchen Sachen fürchten können. Wenn arte oder BR oder WDR mal einen Film auf dem zweiten Tonkanal mit blindengerechtem Kommentar senden, fällt deshalb ja der erste Kanal mit normaler Tonspur ja auch nicht weg.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
-
- Persönliche Nachricht:
Es ist ein Menschenrecht?LayZRR hat geschrieben:Es gibt genug sinnvollere Dinge, wenn wir ehrlich sind. Würde es jetzt nicht als Schlimm für Menschen mit Behinderung empfinden.
Schade ist es aber wie gesagt....es sind nur Spiele...
Wie würde es dir gehen, wenn du morgen, deine Lieblingsspiele nicht mehr spielen könntest. Spiele sind heute mehr als nur eine reine Freizeitbeschäftigung. Es gehört zur Jugend- und teilweise auch Erwachsenenkutlur dazu. Es ist eine Element das Gruppen verbindet. Wer darüber reden kann gehört auf dem Schulhof dazu. Spiele werden immer mehr auch in Schulen eingesetzt. usw.
Dabei habe ich noch nicht mal ReMission erwähnt. Gar nicht vorzustellen, was wäre, wenn das Spiel keine Cheats hätte. Das wäre eine Katastrophe.
Game Accessibility - Because everyone wants to save the Universe!
Leute verhungern auf der Welt, sterben in Kriegen, vegetieren vor sich hin und du tust so, als wären Spiele das Zentrum der Welt. Vielleicht solltest du einfach mal öfter vom Monitor hochgucken und eine Tageszeitung lesen. Denn deine Prioritäten sind doch ziemlich verschoben.Sandra Uhling hat geschrieben:Es ist ein Menschenrecht?
Klar ist es für die Betroffenen schrecklich ihr Hobby nicht mehr wie gewohnt ausüben zu können aber so ist es nunmal. Ein Hobbybiker wird wenn er erblindet auch nie wieder selber fahren. Ein Hobbyschwimmer wird mit halbseitiger Lähmung auch nicht mehr sein Hobby ausüben können.
Sorry, aber du bist so verbohrt in deinen Ansichten, dass du scheinbar nicht mal mehr nachdenkst, bevor du deine Forderungen stellst. DU WILLST. ES MUSS... DIE SPIELE...
Vielleicht ist es ja auch so, dass jemand der auf einmal nicht mehr spielen kann ein völlig neues Hobby für sich entdeckt, dass ihm noch mehr Spaß macht. Schon mal daran gedacht? Oder das Menschen sich auch umgewöhnen können. Wenn ich eine Behinderung hätte würde ich mich auch wohl eher einem Hobby zuwenden, dass mir meine Behinderung nicht immer so vor Augen hält. Wenn ich cheaten muss um zu gewinnen macht mir ein Spiel einfach keinen Spaß mehr. Da suche ich mir doch besser ein anderes Hobby. Du solltest mal anfangen etwas mehr Empathie für andere Menschen und deren Bedürfnisse zu entwickeln, statt dieses Gutmenschding auf Biegen und Brechen durchzusetzen. Das kann nämlich auch nach hinten los gehen.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun.Howdie hat geschrieben:Leute verhungern auf der Welt, sterben in Kriegen, vegetieren vor sich hin und du tust so, als wären Spiele das Zentrum der Welt. Vielleicht solltest du einfach mal öfter vom Monitor hochgucken und eine Tageszeitung lesen. Denn deine Prioritäten sind doch ziemlich verschoben.Sandra Uhling hat geschrieben:Es ist ein Menschenrecht?
Sollen alle anderen Probleme ignoriert werden, solange es noch kriege oder Umweltverschmutzung gibt?
Das ist doch nichts weiter als ein Totschlagargument, auf jeden Fall nichts sachliches.
- crackajack
- Persönliche Nachricht:
Apfel und Birnen Totschlagargumente sind seit jeher sinnlos. Oder hast du mit natürlich richtigen Prioritäten anstatt Spiele zu kaufen dein ganzes gespartes Geld den Leuten in Ruanda geschickt?Howdie hat geschrieben:Leute verhungern auf der Welt, sterben in Kriegen, vegetieren vor sich hin ...Denn deine Prioritäten sind doch ziemlich verschoben.
In anderen Bereichen ist es aber völlig normal auch Behinderten Zugang ,im realistischen Rahmen, zu ermöglichen.DU WILLST. ES MUSS... DIE SPIELE...
Beim Fernsehen geschieht dies zunehmend mit einem zweitem Kommentarkanal beim Sport. Z.b. der ORF hat damit seit der Fußball-WM angefangen.
Einerseits kann sich auch jeder andere so eine radiomässige Übertragung geben und der Sehbehinderte hat auch seinen Spass.
Darum habe ich auch mal einen Beitrag über Blinde gesehen die sehr viel Spass daran hatten ein Auto (natürlich in einem abgesperrtem Bereich) zu steuern.Ein Hobbybiker wird wenn er erblindet auch nie wieder selber fahren.
Ich glaube kaum das es wirklich ein Menschenrecht ist, aber dein zurechtstutzen von Sandras Anliegen ist bestimmt in keinster Weise empathisch für Behinderte.
Nein-Sager sind garantiert unnötiger wie Leute die ev. übers Ziel hinausschießen, aber doch die Welt verändern wollen, und in dem Fall, was das Pseudoschimpfwort Gutmensch andeutet, wohl kaum zum negativen.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
@Boesor & Crack: Wenn man von Menschenrechten redet hat das sehr wohl etwas miteinander zu tun. Also spart euch die Äpfel & Birnen, denn der falsche Sinnzusammenhang kam nicht von mir.
@Crack: Mal ein Auto blind zu fahren ist schon etwas anderes, als wenn man als Hobby sein Motorrad hatte. Ich denke, das dürfte doch wohl klar sein.
Empathie hin oder her... ich lese da nur schwarzweiß raus. Mehr nicht. Kann ja sein, dass es euch anders geht, aber für mich ist das zumindest sehr einseitig.
Ach ja: Zum Neinsager: Lies mal meinen vorletzten Post in diesem Thread. Aber scheinbar lest ihr ja immer nur die letzten 4 Sachen und postet dann euren Senf. Naja... was erwarte ich auch schon anderes. Bin ich wohl selber schuld.
@Crack: Mal ein Auto blind zu fahren ist schon etwas anderes, als wenn man als Hobby sein Motorrad hatte. Ich denke, das dürfte doch wohl klar sein.
Empathie hin oder her... ich lese da nur schwarzweiß raus. Mehr nicht. Kann ja sein, dass es euch anders geht, aber für mich ist das zumindest sehr einseitig.
Ach ja: Zum Neinsager: Lies mal meinen vorletzten Post in diesem Thread. Aber scheinbar lest ihr ja immer nur die letzten 4 Sachen und postet dann euren Senf. Naja... was erwarte ich auch schon anderes. Bin ich wohl selber schuld.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
-
- Persönliche Nachricht:
Optionale Hilfestellung...ja, eine optionale Hilfestellung die jeder beanspruchen kann womit schon wieder die Hilfestellung unsinnig ist. Ich stelle mir vor wie bei CoD nicht nur der Ton eine Richtung angibt, sondern da klipp und klar steht das Rechts von dir ein Gegner ist. Ganz toll, wird sicher nicht bis zum geht nicht mehr ausgenutzt.
Im übrigen vergleicht du auch Äpfel mit Birnen. Du kannst einen zweiten Tonkanal im Fernseher, welches 0 Interaktion bietet nicht mit einen Spiel vergleichen, also erstmal selbst in den Spiegel schauen.
Ich bin leidenschaftliche Bergsteiger, nur habe ich Höhenangst, ich verlange also das ab sofort flaches Gelände als Gebirge bezeichnet wird damit ich mein Problem überkommen kann.
Mir ist auch irgendwo unschlüssig wie ein Blinder überhaupt spielen soll. Kommt dann alle 5 Sekunden *Sie laufen gegen eine Wand. Es ist ein Gegner hinter ihnen. Ziele etwas mehr nach rechts. Nein, das war zu weit nach Rechts. Wir liessen den Gegner einfach tot umfallen.* Hört sich ja richtig spassig an.
Auch habe ich verständlicherweise keine Lust darauf das neben Kiddies dann auch noch geistig Behinderte mitmischen. Ja, ihr tut hier nunmal auf gut Mensch. Ich möchte wetten das ihr in der Realität, genau wie ich, diesen Menschen aus dem Weg geht so weit wie möglich. Aber nein, ihr seid ganz bestimmt keine Heuchler.
Natürlich ist es schade für diese Menschen aber das Leben ist kein Ponyhof, niemand hat je gesagt das Leben sei gerecht. Ich sehs nunmal nicht ein das immer auf die kleinsten Gruppen geachtet wird währrend Normalos mehr oder weniger ignoriert werden. Zudem, es wurde ja schon oft genug gesagt, Behinderungen sind nicht alle gleich, du kannst Spiele nicht darauf abstimmen. Besondere Controller, ok, das kann ich unterschreiben. Anpassungen für Farbenblinde? Her damit. Das Spiel als solches simpler machen weil die Behinderten nicht damit umgehen können wie es jetzt ist? Nein, das sehe ich nicht ein.
Im übrigen vergleicht du auch Äpfel mit Birnen. Du kannst einen zweiten Tonkanal im Fernseher, welches 0 Interaktion bietet nicht mit einen Spiel vergleichen, also erstmal selbst in den Spiegel schauen.
Ich bin leidenschaftliche Bergsteiger, nur habe ich Höhenangst, ich verlange also das ab sofort flaches Gelände als Gebirge bezeichnet wird damit ich mein Problem überkommen kann.
Mir ist auch irgendwo unschlüssig wie ein Blinder überhaupt spielen soll. Kommt dann alle 5 Sekunden *Sie laufen gegen eine Wand. Es ist ein Gegner hinter ihnen. Ziele etwas mehr nach rechts. Nein, das war zu weit nach Rechts. Wir liessen den Gegner einfach tot umfallen.* Hört sich ja richtig spassig an.
Auch habe ich verständlicherweise keine Lust darauf das neben Kiddies dann auch noch geistig Behinderte mitmischen. Ja, ihr tut hier nunmal auf gut Mensch. Ich möchte wetten das ihr in der Realität, genau wie ich, diesen Menschen aus dem Weg geht so weit wie möglich. Aber nein, ihr seid ganz bestimmt keine Heuchler.
Natürlich ist es schade für diese Menschen aber das Leben ist kein Ponyhof, niemand hat je gesagt das Leben sei gerecht. Ich sehs nunmal nicht ein das immer auf die kleinsten Gruppen geachtet wird währrend Normalos mehr oder weniger ignoriert werden. Zudem, es wurde ja schon oft genug gesagt, Behinderungen sind nicht alle gleich, du kannst Spiele nicht darauf abstimmen. Besondere Controller, ok, das kann ich unterschreiben. Anpassungen für Farbenblinde? Her damit. Das Spiel als solches simpler machen weil die Behinderten nicht damit umgehen können wie es jetzt ist? Nein, das sehe ich nicht ein.
Junge, du hast ja ein nettes Weltbild.Monoochrom hat geschrieben:
Glaubst du ernsthaft alle sind da wie du? Da geh ich doch lieber menschen wie dir aus dem Weg.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich glaube die meisten sind da genauso wie ich, nur sind die wenigsten ehrlich genug um es zuzugeben. Stichwort: Heuchler.Boesor hat geschrieben:Junge, du hast ja ein nettes Weltbild.Monoochrom hat geschrieben:
Glaubst du ernsthaft alle sind da wie du? Da geh ich doch lieber menschen wie dir aus dem Weg.
ich denke eher er geht ihnen aus dem weg damit er nicht erkennen muss dass auch er nicht perfekt ist (was dann im prinzip ja dann auch ein heuchler wäre aber egal das is ot)Monoochrom hat geschrieben:Ja, ich glaube die meisten sind da genauso wie ich, nur sind die wenigsten ehrlich genug um es zuzugeben. Stichwort: Heuchler.Boesor hat geschrieben:Junge, du hast ja ein nettes Weltbild.Monoochrom hat geschrieben:
ich bin mir nicht sicher welchen mehraufwand das hervorrufen würde bei der anzahl verschiedener defizite und behinderungen die es gibt.
die idee ansich gut und auch kleinere sachen wie farbenblindheit oder so liesen sich bestimmt machen aber wenns ans authentische oder an lähmungen geht stell ich mir das schon kompliziert vor weil ein ganzes system dann angepasst werden müsste. controller, spiel und evtl auch console. bzw pc