Spielen mit Behinderung

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Boesor hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:@Boesor: Solange du Halbsätze aus dem Zusammenhang reißt und zitierst, und das dann noch mit erhellendste "Argumentation" kommentierst, solltest du anderen nicht erklären, wie man eine Diskussion führt. Das ist einfach nur albern.
Einigen wir uns einfach darauf das du ein unverstandener Forist bist dem einfach nur Ungerechtigkeit widerfährt.
dann haben wir beide unsere Ruhe.
"unverstanden" ... daran kanns nicht liegen ... findet er doch wohl seine zustimmung ....

Ergo muss irgendwo anders das Problem sein ... es könnten einfach unterschiedlichen Ansichten sein oder auch das Unvermögen einiger auf Argumente der anderen einzugehen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Wie sollte ein Blinder Videospiele spielen können? Wie sollte ein gelähmter mit einem Controller umgehen können? Wie sollte ein geistig gestörter den Sinn eines Videospiels überhaupt richtig verstehen?

Ich halte es wie die meissten hier...Sachen die möglich sind wie Untertitel für Taube sind löblich. Aber viele Sachen sind doch auch gar nicht möglich bzw. würden einfach zu teuer werden um den "kleinen" markt zu bedienen.
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Levi  hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:@Boesor: Solange du Halbsätze aus dem Zusammenhang reißt und zitierst, und das dann noch mit erhellendste "Argumentation" kommentierst, solltest du anderen nicht erklären, wie man eine Diskussion führt. Das ist einfach nur albern.
Einigen wir uns einfach darauf das du ein unverstandener Forist bist dem einfach nur Ungerechtigkeit widerfährt.
"unverstanden" ... daran kanns nicht liegen ... findet er doch wohl seine zustimmung ....
unverstanden von mir natürlich
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Howdie hat geschrieben:So, jetzt dürft ihr gerne wieder Halbsätze zitieren.
Du scheinst an dich und an andere ja nun wirklich offensichtlich gänzlich unterschiedliche Anforderungen zu stellen wenn ich mir ansehe was du zitierst und wie du auf ident reduzierte Texte bei anderen reagierst, von daher ist ein Diskutieren mit jemanden der in einer anderen Liga residiert, praktisch unmöglich, und ich schließe mich daher Boesor an.

Edit:
Levi hat geschrieben:Argumente der anderen einzugehen
Erstmal müssten dafür Argumente kommen die er auch für andere anerkennt.
Wenn er sagt
a) nur Behinderte können das mit Entwicklern besprechen, dann kann er nicht selber für sich herausnehmen gewisse Sachen doch auf Eigeninitiative gut zu finden
b) bei der Finanzierung das gleiche
Da sagt er doch ebenso wir könnten das nicht wissen bevor wir es uns nicht vorrechnen lassen, und dennoch lässt er sich dazu herab selber beurteilen zu können das Untertitel leistbar sind.

So zu diskutieren kann nicht funktionieren.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Boesor hat geschrieben:
Du hast es geschafft die ganzen letzten Seiten nicht ein einziges Argument zu bringen, sondern dich daran aufzuhängen, wie ich meine bringe. Einigen wir uns also einfach darauf, dass du eine Profilneurose und offensichtlich nichts zur Diskussion beizutragen hast. ;)

Wenn du also diskutieren willst: Tu es. Wenn du mir nur sagen willst, was fürn armes Würstchen ich bin, schreib mir ne PN. Denn das interessiert hier niemanden außer dich. Mich übrigens auch nicht.

@Crack: Und auch von dir wieder keine Argumente sondern nur was gegen mich. Ihr seid schon zwei Helden.^^

Wenn er sagt
a) nur Behinderte können das mit Entwicklern besprechen, dann kann er nicht selber für sich herausnehmen gewisse Sachen doch auf Eigeninitiative gut zu finden
b) bei der Finanzierung das gleiche
Da sagt er doch ebenso wir könnten das nicht wissen bevor wir es uns nicht vorrechnen lassen, und dennoch lässt er sich dazu herab selber beurteilen zu können das Untertitel leistbar sind.
Ich sagte, dass es sinnvoller wäre, wenn die Betroffenen es selber machen, nicht dass es der einzig gangbare Weg ist. Nur dass man eben nicht drauf los stochern sollte.
Zur Finanzierung: Nun, da reicht etwas gesunder Menschenverstand um sich auszurechnen, was die Kosten und der zu erwartende Gewinn sind. Dazu muss man kein Finanzgenie sein. ;) Denn mal ganz ehrlich: Wenn die Rechnung anders wäre, hätten die Publisher längst damit angefangen. Denn was Gewinn verspricht wird auch gemacht oder glaubt ihr ernsthaft, dass die Marketingexperten der Publisher nicht auf eine Idee kommen, die hier im Forum diskutiert wird? Glaubt ihr ernsthaft die Experten wären dümmer und blinder als wir? Ich bitte dich. Und ganz nebenbei wäre es ein riesiger Imagegewinn, wenn man mit sowas an die Presse geht. Trotzdem macht es keiner. Warum? Na...? Weil es zu teuer ist. Ist die Argumentation jetzt schlagend genug oder muss ich noch weiter ausholen?

EDIT: Und dass Untertitel für Gehörlose zu erweitern (dürfte etwa 1-2 Tage Arbeit für eine Person sein, bei Spielen wie ME2 vielleicht ne Woche) kein Vergleich zu den Kosten einer Hilfefunktion wie Nintendos Autoplay-Funktion ist, dürfte doch bitte jedem klar sein. Was gibt es da zu diskutieren? Manche Dinge sind offensichtlich sehr aufwendig und manche eben nicht und nichts anderes steht da:
Howdie hat geschrieben:Ja es gibt Dinge wie Untertitel für Gehörlose, die leicht umzusetzen sind und andere sind es eben nicht.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Howdie hat geschrieben:Denn was Gewinn verspricht wird auch gemacht
Darum haben MS und Sony wohl auch irgendwie den Markt "übersehen" den Nintendo mit großen Erfolg in den letzten Jahren bedienen konnte?
Bei manchen Ideen muss man sich überhaupt einfach nur trauen. Auch weil wie der Thread hier ja auch beweist die alten "richtigen" Gamer ja gleich wegen jedem Scheiß, der sie hier weniger betreffen soll als es die Ausrichtung der wii tat, aufgeschreckt sind. Der Gamer sagt sowieso nein, und der andere weiß gar nicht das er es haben wollen würde und wird sowieso erst gar nicht gefragt. Klar das dann oft nichts kommt.
Das Frauen auch spielen wollen und ihre virtuellen Abbilder nicht mit der Machokeule in Spiele reingedroschen sehen wollen haben ja auch noch die wenigsten kapiert. Das zB Brink, das Spiel mit Charakteranpassung ohne Ende, dafür aber gar keine Frauen erlaubt, sonst hätte man ja Optionen für Männer streichen müssen, stößt einigen ja auch sauer auf. Zu Recht, genau wie in zig anderen Spielen wo die offensichtliche Zielgruppe der männliche Weiße ist.

Die Welt dreht sich zwar schon schneller in den letzten Jahrzehnten, aber immer noch ziemlich langsam.
Manche Dinge sind offensichtlich sehr aufwendig und manche eben nicht
Manche? was genau?
aktive Pause? Da muss einfach die Funktionalität der Standard-Pausentaste kopiert werden, nur das dann eben Eingaben erlaubt bleiben und kein Overlay-menü im Weg ist. Brink hat doch eine Funktion eingebaut in der die gesamte Spielsituation gespeichert werden kann und man sogar die Figuren auswechseln kann. Für tolle Screenshots!? Der Mehrverkauf wegen sowas dürfte wohl kaum größer ausfallen als für eine Pause.
Etwas langsamer laufen zu lassen kostet wohl auch keine Unsummen. Das dürfte kaum mehr wie ein Variable sein. Bekommen verbuggte Spiele sogar ohne Programmieraufwand hin.

Die Bitte um ein konkretes Beispiel besteht weiterhin.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Howdie hat geschrieben: Du hast es geschafft die ganzen letzten Seiten nicht ein einziges Argument zu bringen, sondern dich daran aufzuhängen, wie ich meine bringe. Einigen wir uns also einfach darauf, dass du eine Profilneurose und offensichtlich nichts zur Diskussion beizutragen hast. ;)
:roll: Deine negative Einstellung zu verneinen ist doch schon eindeutig genug, lies nochmal was ich schrieb, vielleicht hilft es dir.
Obwohl, vermutlich nicht.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Crack: Bei Nintendo, MS und Sony geht es ja um das Auslassen eines Features, sondern um die Grundausrichtung. Das hat ja eigentlich nichts mit dieser Diskussion zu tun. Nintendo hätte auch genauso gut auf der Nase landen können. Ich denke schon, dass sich über Spiele für Behinderte schon viele Publisher zumindest mal Gedanken haben, denn der Image- und PR-Gewinn wäre gewaltig. Ich persönlich habe eine Wii, finde die Steuerung aber größtenteils aufgesetzt und unnütz. Ähnlich würde es mir wohl auch als Behinderter mit vielen der "Erleichterungen" gehen. Sehe ich halt so. Darf man gerne anders sehen. Ich denke, dass sich sowas in der Praxis zeigen würde, aber für einen Feldversuch mit großen Titeln sind die Kosten eben enorm.

Zum Aufwand: Kommt halt immer aufs Spiel an. Viele Spiele legen heute wert auf einen MP. Da wäre eine Pausefunktion wohl nicht angebracht. Auch wenn sie leicht zu integrieren wäre. Da müssten man eher rundenbasiert spielen. Auch größere Symbole oder Ähnliches lassen sich zwar im SP leicht integrieren (ein 300% gezoomtes CIV würde ja funktionieren) nur im MP hätte man durch den geringen Ausschnitt derbe Probleme. Auch wenn auch das finanziell keinen großen Mehraufwand darstellen dürfte. Ist halt immer die Frage wann was Sinn macht und wie groß der Mehraufwand ist. Sowas lässt sich ja nicht pauschal beantworten. Ich denke, dass viele Sachen möglich sind. Aber halt nicht immer und nicht immer sinnvoll. Ich gehe auch davon aus, dass wir das recht ähnlich sehen. Aber daher tue ich mich schwer pauschal Dinge zu Befürworten oder Abzulehnen. Die Untertitel sind halt ein Beispiel das nahezu immer geht, daher nehme ich das ja auch gerne als Beispiel.

@Boesor: Meine Negative Einstellung lautet wie folgt: Ich konnte dich vorher nicht leiden. Ich kann es immer noch nicht und ich spare mir einfach die Diskussion mit jemandem dem es nicht um die Sache geht. Auf dein Getue kann ich echt dankend verzichten. Wer seine Posts schon mit :roll: anfangen muss hat offensichtlich nicht wirklich was zu sagen.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Howdie hat geschrieben:
@Boesor: Meine Negative Einstellung lautet wie folgt: Ich konnte dich vorher nicht leiden. Ich kann es immer noch nicht und ich spare mir einfach die Diskussion mit jemandem dem es nicht um die Sache geht.
na das hättest du doch gleich sagen können. Schade, ich mag dich :(
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Heiraten werden wir wohl nicht, da muss ich dich enttäuschen.^^
Sandra Uhling
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sandra Uhling »

Ich sehe schon wir müssen verdammt gute FAQ schreiben. Am besten sehr ausführlich und noobfreundlich erklärt.

Ergänzt mit guten praktischen Beispielen. Am besten mit Beispielen die bereits in AAA Titel realisiert wurden. Cool wäre dann noch ein Kommentar vom Entwickler/Publisher.

Wurde die Frage ob Blinde Games zocken können, jetzt nicht geklärt?
Sie spielen AudioGames, einige lieben GTA IV, andere FIFA.
Sie würden es nicht lieben, wenn sie es nicht spielen könnten ;-)

Es sieht so aus als ob manchmal die Vorstellung fehlt, das jeder Mensch anders ist und andere Vorlieben hat. Jeder spielt Spiele auf seine Art. Dem einen macht es so Spaß, dem anderen eben anders.

Zur Finanzierung: Schaut euch die Zahlen für die Demografie an ;-)
Früher oder später wird es notwendig sein, das vermehrt Spiele Silver Gamer berücksichtigen müssen. Ach ja, Games sind immer noch ein Wirtschaftsding, bis auf wenige Games mit sozialen Themen.

Also aus meiner Sicht kann man nur gut diskutieren, wenn man sich Argument nach Argument vornimmt. Besteht dazu noch ernsthaftes Interesse?

Viele Grüße,
Sandra
Game Accessibility - Because everyone wants to save the Universe!
Monoochrom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Monoochrom »

Mädel, dann erklär doch mal wie ein Blinder ein VIDEO-Spiel spielt. Ich frage mich schon die ganze Zeit wie ein Blinder den bitte schön ein Spiel spielen soll wo mind. 90% von dem was man tut aufs sehen zurückgeht, inkl. Schiessen, Fahren etc. Erklärs doch mal wie gerade ein Blinder das spielen soll? Meiner Aufassung des Blind seins nach könntest du ihm genauso gut ein Kontroller in die Hand drücken mit ein ''Spiel'' das nichts anderes tut als beim Knopfdruck irgendwelche Töne abspielen. Erzählst ihm noch es wäre GTA IV und schon ist sein Zockerherz zufrieden :roll: Und da ich mich wohl offensichtlich irre, erwarte ich das du das jetzt mal erläuterst anstatt immer nur ''Ja also anscheinend könnens sies herp derp :sabber: '' :roll:
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Sandra Uhling hat geschrieben:Am besten sehr ausführlich und noobfreundlich erklärt.
Sandra Uhling hat geschrieben:Es gibt auch sehr viele Funktionen die ich mir selber wünsche:
* Trainer mit Fly Mode, wenn es bei Prince of Persia zu schwer wird.
(Wenn ich ein Spiel kaufe möchte ich es auch beenden können)
* Mehr Schwierigkeitslevel: Meistens interessiert mich die Story und langes Trainieren von Kämpfen finde ich nicht gut. Dafür fehlt mir auch die Zeit. (Kunst ist eben auch Ansichtssache )
* Bessere Beschreibungen:
Bei TR Anniversary hatten sehr viele(!) Probleme mit dem spezial Move. Und der Hauptgrund war das man nicht verstanden hatte, wie der funktioniert.
* Alternativen:
TR Anniversary kann man nur mit dem Spezial Move beenden. Wer diesen nicht kann hat Pech gehabt??
* Point&Click: mag ich gerne, habe aber keine Zeit sie ohne Hinweise zu spielen.
Tut mir ja leid, wenn du Probleme mit vielen Spielen hast, aber zum einen sollte man dann Leute mit anderer Meinung nicht gerade als Noob darstellen, egal in welchem Bereich und zum anderen sollte man sich mal ernsthaft fragen, was man selber falsch macht, wenn Millionen anderer Spieler das hinkriegen. Ist zwar simpel und gut zu behaupten die Schwachstellen wären die Spiele... aber sorry, ich sehe die Schwachstelle bei dir, denn ich bin auch nicht der Überzocker und habe keine Probleme mit dem Genannten.

Wenn dir dein Hobby soviele Probleme bereitet solltest du dir vielleicht was Neues suchen. Wenn ich Höhenangst habe werde ich mir auch nicht Bergsteigen als Hobby suchen und wenn ich ein Zappelphillip bin, werde ich wohl keine Modelle zusammenbauen. So einfach ist das. Warum glaubst du müssen sich die Entwickler nach dir und nicht nach der Masse richten? Muss Ferrari jetzt violette Autos anbieten, weil es einer kleinen Gruppe von Leuten gut gefällt? Muss ein Müslihersteller die Rosinen im Müsli extra verpacken, weil sie ein paar Menschen nicht schmecken? Ich glaube ihr merkt nicht mal wie weltfremd manche Forderungen hier sind.

Ich sage es nochmal: Vieles ist möglich und vieles ist sinnvoll, aber die Masse der Argumente und Ideen hier finde ich persönlich Schwachsinn. So ist das nunmal. Aber deswegen bin ich kein Noob.

Und zur Demographie: Mit ein bisschen Nachdenken wäre dir sicher aufgefallen, dass Videospiele erst seit 25 Jahren verbreitet sind und sich daher Entwickler wenn überhaupt jetzt erst Gedanken über Demographie machen, wo die erste Generation der Spieler in das Alter kommt. Und daher ist es selbstverständlich, dass Spiele sich auch an Ältere widmen. Nur ist das eben eine sehr große Zielgruppe und Nintendo hat ja den Weg bereits vorgegeben. Was das allerdings mit Finanzierung und Behinderten zu tun hat musst du mir erstmal erklären. Ich sehe da nämlich keinen Gemeinsamkeiten, außer dem Fakt, dass beide außerhalb der Kernzielgruppe liegen.

Gib mir mal 5 Beispiele von TripleA-Produktionen wo es verschiedene Anpassungen speziell (und nicht nur zufällig) für Behinderte gab. Also so, dass man auch sagen könnte: Ja, das ist definitiv ein Feature, das Behinderten das Spielen ermöglicht. Und ich will jetzt keine Beispiele ala Pausenfunktion. Ich will echte Anpassungen. Da bin ich echt mal gespannt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich bezweifel, dass du außer Untertiteln viel finden kannst. Denn Nintendo-Autoplay oder Elika in PoP, zählen nicht, denn diese Features sind schlicht und ergreifend dem Abverkauf auf dem Casualmarkt geschuldet und haben mit dem Thema nichts zu tun. Kann ja sein, dass es Behinderten teilweise auch nützt, das ändert aber nichts daran, dass diese Features in einem völlig anderen Kontext stehen. Sonst könnte man auch sagen, dass jedes rundenbasierte Spiel, extra angepasst wurde, obwohl es schlicht das Spielprinzip ist. Da wären wir dann aber auch wieder beim Thema weltfremd. ;)
Zuletzt geändert von Howdie am 24.01.2011 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Also mir ist es zwar bekannt, dass aufgrund der bewegten Grafik ein Taubstummer ein Videospiel spielen kann, aber mir ist noch keine Spieleentwicklung der großen Gamehersteller Ubisoft, EA, ActivisionBlizzard oder Nintendo bekannt, bei der Blinde mitspielen können.
Okay, man hat ja Rennspiele so entwickelt, dass Leute, die unter ICP - Umgangssprachlich auch "Spastisches Syndrom" gennant - leiden, die Fahrzeuge so steuern können, dass sie auch siegen können.
Und es gibt zig Browserspiele, Massive-Multiplayer-Online-Games, Konsolen- und "normale" Computerspiele, die so simpel sind, dass ein Mensch mit einer mentalen Schädigung diese schaffen kann. Auch wenn mir kein Computerspiel einfällt, was speziell für diese Menschen entwickelt worden ist.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Platzdar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platzdar »

Mir fehlt seit meiner Geburt die ganze Linke Hand, da wo das Handgelenk ist hört der Arm auf aber es ist mir einfach egal, Videospiele bringen mir extem viel Spaß na klar ne Wii oder Move sind nicht drin aber ich bin zufrieden damit das ich überhaupt Zocken kann. Ich habe mir im April 2010 eine Xbox gekauf, mit einem Controller geht es noch leichter als mit der Tastatur. Die einzigen Genres bei denn ich Anfangs Probleme hatte waren Shooter und Rennspiele. Aber auch dafür habe ich Lösungen gefunden, bei Rennspielen lege ich mir die Bremse wenn es möglich ist auf die X- Taste, wenn das nicht geht bedien ich den linken Trigger einfach mit dem Oberschenkel und den linken Stick mit dem Rest der linken Hand, genau so mach ichs auch bei Shooter.
Auf dem PC konnte ich Shooter nie Spielen war einfach zu kompliziert, man hab ich mich geärgert als alle meine Freund CoD 4 gezockt haben nur ich nicht weil es nicht ging.

Was ich mir für Konsolenspiele wünschen würde wäre das man einfach alle Tasten komplet selbst belegen kann, das würde nämlich nicht nur Leuten mit Handicap helfen, sondern allen Leuten.
Bild
Gesperrt