Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kann damit zusammenhängen, dass es in den letzten Jahre nicht den Titel gab. Damit meine ich ein sehr gutes JRPG, was gleichzeitig nicht so speziell ist wie zum Beispiel Shin Megami und daher für viele interessant.
Der Erfolg von Dragon Quest 8 und 9 zeigt ja das es noch geht. Die verbinden eben einfach einen großen gemeinsamen Nenner mit Qualität im Gameplay und Design. Squarenix versteht selbige Formel ja nur noch im Bombastkontext.....FFXIII ist dermaßen.....baaaah.... :D

Im Grunde konnte ich mir sogar vorstellen das Xenoblade und Last Story diese Titel sein könnten...aber nun ja...die Verkaufszahlen von Xenoblade beweisen das Gegenteil...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, meinte ich ja. Xenoblade hätte sowas ja sein können (wenn man E-G Glauben schenken mag :) ). Oder Tales of Graces soll ja auch sehr gut geworden sein. Das tut sich auch noch etwas schwer.

Ich dachte immer in Japan wird eh alles an JRPGs gekauft, die irgendwie interessant sind.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

das problem bei tales of graces ist, dass es anfangs mit vielen bugs ausgeliefert worden ist und es dann ne rückrufaktion gegeben hat, zumindest mein ich das mal gelesen zu haben. sowas schadet einem spiel immer.

auf der PS3 hat sich ToG übrigens schon so oft verkauft wie auf der Wii.
Bild
Orrorrist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Orrorrist »

JesusOfCool hat geschrieben:das problem bei tales of graces ist, dass es anfangs mit vielen bugs ausgeliefert worden ist und es dann ne rückrufaktion gegeben hat, zumindest mein ich das mal gelesen zu haben. sowas schadet einem spiel immer.

auf der PS3 hat sich ToG übrigens schon so oft verkauft wie auf der Wii.
Was den Tales-Verkäufen geschadet hat war die fast gleichzeitige Veröffentlichung mit FF13, da ging es etwas unter obwohl es das bessere Spiel ist. Und das die Wii-Version anfangs sehr bugversuecht war hat schlechte Presse gebracht und den VKZ sicherlich auch geschadet. Allerdings haben sich die anfänglich katastrophalen Tales-Verkäufe dann erholt da es sich einige Monate dann gut verkaufte.

Die kürzlich erschienene PS3-Version ist mit deutlich besseren Verkaufszahlen gestartet, aber wie man weiß haben Wii und PS3-Spiele ja fast immer eine andere Verkaufskurve. PS3-Spiele verkaufen sich in der ersten Woche am Besten, dann sinken die VKZ schnell ab. Wii Spiele verkaufen sicht oftmals über viele Monate hinweg konstant. Im Endeffekt werden das Wii und das PS3-Tales wohl in etwa bei denselben Verkaufszahlen landen, mit leichtem Vorteil für die PS3. Die etwas höheren VKZ der PS3-Version werden aber durch die höheren Produktionskosten wohl mehr als aufgefressen. Im Endeffekt ist die Tales-Serie einfach nicht mehr so gefragt wie noch vor ein paar Jahren.

Thema Xenoblade: Ich denke wir werden Xenoblade, The Last Story und selbst Zangevi (das eher schlecht bewertete Hack&Slash-Spiel) alle 2011 in Europa bekommen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bei der Milchmädchenrechnung mit den langfristigen Verkäufen vergisst du,
das die Spiele mit der Zeit billiger werden, teils drastisch in den Keller gehen.
Dann haben Vertrieb und Entwickler nichts mehr davon.
Wenn Zeug wie Blei in den Regalen liegt und dann für ein Wechselgeld rausgeworfen wird,
hat da niemand was von außer der Kunde.

Irgendwo mal gelesen, das die ersten 6 Monate erscheinen wenn der Handel die Spiele bestellt,
die Bestände verkauft und dann neue angefordert werden, neue Auflagen vom Spiel hergestellt werden.

Wobei ich nicht weiß, wie die amerikanische NPD Group arbeitet.
Sind es die ausgelieferten oder die tatsähclich verkauften Spiele?
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

tatsächlich verkauften Spiele.
Bild
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Weiß immer noch nicht, ob Xenoblade für einen Xenogears/Xenosaga Fan interessant ist...Sieht halt alles nach "mehr Dungeoncrawling/Grinding/Gameplay und weniger Story/Tiefsinnigkeit/Interpretationsraum/Religiösität aus :(
Und wenns eh nicht in den USA rauskommt (kann kein Japanisch)...
Einzige Hoffnung wäre wohl nur eine Fanübersetzung :S
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

hat es überhaupt sinn dir zu antworten? du scheinst ja die letzte antwort auch nicht gelesen zu haben... deine frage/zweifel/etc ist/sind ja jedes mal das selbe... darum werd ich mir einfach die mühe machen und nochmal das selbe antworten, mit paar zusatzzitaten:
8492nd hat geschrieben: Ausserdem bekräftigt dieses Zitat meine Einschätzung
"Most of the RPGs we've created had their main focus on story and cutscenes, but I think that approach has reached a dead end,"
http://www.1up.com/news/xenoblade
glaub das interpretierst du einfach falsch
"This project got its start because we wanted to return to basics -- we just wanted to create a fun adventure. We're trying to give the player a lot of freedom without having them feel lost."
die aussage ist nicht, dass es weniger story und cutscene lastig ist (was es bestimmt nicht ist), sondern dass es abseits davon noch wesentlich mehr zu entdecken und tun gibt. dass man nich von cutscene zu cutscene hastet, sondern auch mal den pfad verlassen kann und sollte, bissl backtracking, ruf und beziehungen aufbauen und pflegen

Good news for PS2 gamers who fell asleep during Xenosaga's ten-minute-long story scenes, no doubt.
das hat wohl der autor bissl falsch verstanden. es gibt sehr wohl sehr lange szenen, aber eher weniger, dafür deutlich mehr 2-6 minuten teile.
manchmal fühlt man sich auch schon wie bei mgs -> man hat ne cutscene, sie dauert 3 minuten -> man darf 20 meter gehen -> nächste cut scene.
außerdem hab ich an manchen stellen gelesen dass, je nach freundeslvl der chars, die szenen anders ausfallen, und die dialoge sich ändern... mal sehen ob da was dran is

eventuell hilft dir auch dieser link weiter:
http://www.gamefaqs.com/boards/960564-x ... e/55461215
da schreiben einige die es durchhaben ihre gedanken kurz nieder, alles spoilerfrei.
ansonsten guckst du hier:
http://www.gamefaqs.com/boards/960564-xenoblade
gibt ziemlich viele "meinungs" threads die spoilerfrei sind, da kann man sich schon ein gutes bild machen, vor allem da auch jeder eine erfahrung anders erlebt.

und hier noch ein paar fanmeinungen, von leuten die auch die andern xeno´s gespielt haben, weil ich ganz genau weiß, dass ihr sowieso zu faul seid die links anzuklicken die ich mühevoll rausgesucht habe:
I must admit that it wasn't at all what I expected when another game with the Xeno name was announced, which is perhaps not surprising when you consider that the title was decided based largely on Tetsuya Takahashi's involvement. Still, the story and cutscenes bring back more than a few memories of Xenogears and Xenosaga, and in many respects I think it's actually the best thing Takahashi has ever created. In my opinion, it's more than worthy of bearing the name.
There are no ties between the games, and Xenoblade takes place in a completely different universe to both that of Gears and that of Saga. The game's name was chosen simply because it's the brainchild of the guy behind the other Xeno games. Or, if you want to be a little more cynical, because it was thought that it would sell better as Xenoblade than as Monado. ;P

That being said, many of the plot points are overwhelmingly Xeno, and I personally think the story feels eerily close to Takahashi's previous games, especially when it really starts to get going. It's nowhere near as similar as Saga was to Gears, but I don't think the name change was unwarranted either. Think a Xeno story with a smaller scope and without all the religious and philosophical references.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

eben auf ebay durch zufall erfahren dass es ein 251 seitiges artbook zu xenoblade gibt... ein wenig google bemüht, und siehe da: es gibt doch tatsächlich sehr viele davon im netz... will ich natürlich nicht vorenthallten

ich würde gern ein paar vorschauen posten, aber die haben größen jenseits der 5000x3000 px... da würd die seite hier zu lang laden XD
http://www.godsibb.net/media_gallery/im ... -archives/
sind auch sehr coole poster dabei
(die hinteren beiden seiten würd ich aber wegen spoilergefahr meiden...)

und als bonus hier noch nen netten trailer sehr sehr gut die größe der welt bzw die weite anschaulich macht
so richtig spoiler gibts eigentlich erst ab minuten 5:30 ca
http://www.youtube.com/watch?v=iAYBui5ghJ0
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Ich habe auch noch ein episches Bild gefunden.
Obwohl man das Motiv kennt finde ich es ziemlich gut

Edit:

verdammt >_<
Zuletzt geändert von Laner am 23.12.2010 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gespielt wird (PS4): Final Fantasy XV, Battlefield 1, Song of the Deep
Gespielt wird (PS3): -
Gespielt wird (Wii U): Xenoblade Chronicles
Gespielt wird (3DS): -

Biggest Hype: Persona 5, Night in the Woods, The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

An error has occurred. (403)
Bild
Orrorrist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Orrorrist »

Also im für relativ verlässliche Informationen bekannten neogaf-Forum (da posten u.a. Leute die wirklich aus der Branche kommen) postete der User Orgen folgendes:

I said it months ago and I will say it only once again: Xenoblade is coming (at least for Europe), so don't worry (I don't know anything about Last Story).

P.S: No sources sorry but it will come, trust me ;)

Quelle:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=800

Die Frage ist, warum man ihm trauen sollte ;-) Aber ich will es einfach!
---
Die besten 3DS-Spiele: http://www.zimmer101.de/3ds-spiele/
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

da das spiel ja nun mehr oder weniger für eu bestätigt ist, und ich unter akuter schlaflosigkeit leide, bin ich mal losgezogen und hab ein paar vernünftige screenshots gemacht, und werde hiermit auch wenig wenig weitere aufklärungsarbeit betreiben

Bild
Hier sieht man den Status Bildschirm (die andern 4 chars wurden wegen spoilergefahr ausgeblendet)

In diesem bildschirm kann man nach belieben seine Chars in der Gruppe Wählen. Der charakter mit der 1 ist immer der, den man kontrolliert. Anders als bei gewissen anderen "rpg´s" die aus ner 3er gruppe bestehen, kann man hier jeden char spielen, und ist nicht bloß auf den hauptcharakter beschränkt.
Viel mehr gibts auch gar nicht zu dem schirm zu sagen eigentlich, also weiter zum nächsten

Bild

Hier ist der Charakter Bildschirm. Wie in jedem rpg üblich bekommt man alle informationen zum gewählten Char, kann die ausrüstung wechseln, und die Werte anpassen. ausserdem kann man items vergleichen, und sie mit den passenden gems verfolständigen.

hier noch ein schönes beispiel zur Atmosphere und den Landschaften, die sich je nach Tageszeit komplett ändern

Tag:
Bild

Nacht:
Bild

und hier noch ein schönes beispiel für die Vielseitige Art und Architektur von Städten:

Bild

Bild

Bild

Bild

und was natürlich wunderbar zur atmosphere beiträgt: ein animierter himmel

Bild
man sieht es leider auf nem stillen bild nicht, aber diese stern schnuppen, die nebel... einfach alles ist in bewegung.

Bild

Wir sehen uns dann in der EU version!

Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich warte einfach mal ab und lese mir da jetzt nix mehr durch. Wenn es kommt is es sowieso gekauft. Aber die Bilder machen mir wieder deutlich, dass mich das Spiel vom Design her wesentlich mehr anspricht als The Last Story (der Tag-Nacht-Wechsel ist spitze).

Irgendwie auf halbem Wege zwischen FFX und WoW...XD
Find es aber echt gelungen, einfach schön bunt.

Nur die Anzeige rechts oben sieht scheiße aus. Das 1:1 Anzeigen der Wiimote Knöpfe in Spielen finde ich einfach hässlich.
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Einen optischen Unterschied der Ausrüstung erkennt man nicht oder (bis auf Waffen)?

btw: danke E.G. für die Mühe :>
Antworten