Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wie viel Abwechslung gibt es vom Kämpfen?
Dewine Beschreibung als "Offline MMoG" macht mich nicht an.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

DocManga hat geschrieben:Einen optischen Unterschied der Ausrüstung erkennt man nicht oder (bis auf Waffen)?

btw: danke E.G. für die Mühe :>
oh... danke für den hinweise, hatte ich komplett vergessen, hier die vervollständigung:

natürlich wirkt sich die ausrüstung nicht nur auf das aussehen aus:

Bild
Bild
Bild

je nachdem was man anhat ändert sich der charakter natürlich komplett.
(nettes detail am rande: je nach gebiet ändern sich die hintergründe in den Menüs.
Wie viel Abwechslung gibt es vom Kämpfen?
Dewine Beschreibung als "Offline MMoG" macht mich nicht an.
ich kann nur davon schreiben was ich kenne... und als alter mmorpg spieler springt mir eben dieser vergleich sofort in den sinn. jemand aus der jump&run ecke wird wohl als erstes die relativ breit gestreuten plattforming sequenzen erwähnen... und jemand aus der adventure richtung wird wohl vor allem die endlosen dialoge hervorheben.

ist eben wieder so ne sache, wie man abwechslung definiert. ich definiere es nunmal durch gameplay, mit fokus auf kampf, ob man nun gegen ein paar standart monster kämpft, einen story relevanten boss umhaut, oder einen optionalen boss mit höherem taktischen anspruch angeht. das is für MICH in erster linie abwechslung...
aber wenn du angst hast dass du zu viel kämpfen musst, nö, man kann auch stur der story folgen, da hällt sich das die waage. oder man macht auch einfach ganz was anderes: nebenquests, wie erwähnt 900 stück, oder geht in die berge ein paar kristalle ernten, oder setzt sich dran zerstörte städte aufzubauen, und die dafür benötigten rohstoffe heranzukarren... oder man erforscht einfach blind drauf los die welt, die sehr viele versteckte winkel bietet... das spiel bietet da nur sehr wenige grenzen...

offline mmorpg fand ich daher schon sehr richtig gewählt... verglichen mit wow zb: du folgst entweder der story, oder du machst irgendwas anderes, nicht story relevantes.

@paranoia: das hud is in diesem fall nur eingeblendet, da ich beim screenshot machen den C knopf gedrückt gehallten habe (um die kamera stabil zu hallten) normal ist das nicht zu sehen.
ist eben kontext sensitiv, und bei ner mehrfach belegung der selben buttons einfach nötig.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

E-G hat geschrieben: ist eben kontext sensitiv, und bei ner mehrfach belegung der selben buttons einfach nötig.
off topic: Tut mir leid, aber hierbei musste ich an Conkers Bad Fur Day denken!:)
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Erinnert mich ein klein wenig an FFXII =)
und da XII neben VI und VII mein Lieblings Final Fantasy ist, freue ich mich auf Xenoblade um so mehr.
Gespielt wird (PS4): Final Fantasy XV, Battlefield 1, Song of the Deep
Gespielt wird (PS3): -
Gespielt wird (Wii U): Xenoblade Chronicles
Gespielt wird (3DS): -

Biggest Hype: Persona 5, Night in the Woods, The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Bild
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

wow, das wär wohl für mich das erste JRPG, wo sich bei wechselnder Ausrüstung auch das Erscheinungsbild ändert. Bis jetzt hatten sie, egal welche Rüstung man ihnen gibt, optisch immer ihr Standart-Ding an.

Das mit dem Städte-Aufbau find ich interessant. Ist das vergleichbar mit Luin in ToS? Verändert sich die Welt durch bestimmte Aktionen?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

DocManga hat geschrieben:wow, das wär wohl für mich das erste JRPG, wo sich bei wechselnder Ausrüstung auch das Erscheinungsbild ändert. Bis jetzt hatten sie, egal welche Rüstung man ihnen gibt, optisch immer ihr Standart-Ding an.

Das mit dem Städte-Aufbau find ich interessant. Ist das vergleichbar mit Luin in ToS? Verändert sich die Welt durch bestimmte Aktionen?
das überrascht mich eigentlich nicht... die meisten mainstream jrpgs setzen ja seit ff7 verstärkt auf vorgerenderte cut scenes, und da würde es dann seltsam aussehen, wenn die leute was anderes an hätten. die tales of spiele machen im grunde das selbe, nur eben gezeichnet

was das aufbauen von städten angeht, bzw ist es eigentlich nur eine stadt, kann ich nicht genau sagen wie das aussieht, da ich es bisher nicht geschaft/gemacht habe. alles was ich weiß ist, dass dieser ort als schwarzer krater startet, und man durch quests und rohstoffe eine stufe nach der andern steigt. also man baut nicht direkt von kaput auf perfekt, sondern durchläuft mehrere ausbauphasen. (glaub es waren 6?).
wie gesagt, habs bisher leider noch nicht geschaft, soll aber lohnen da man in der letzten stufe tolle gegenstände dort kaufen kann.
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Hast du ähnlich wie in Dark Cloud die Möglichkeit zu bestimmen, was wieder aufgebaut wird, oder wird die gesammte Stadt auf einmal 'aufgelevelt'?

Hört sich doch schonmal besser an, als in deinem Review. :)
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wie der Städteausbau bei Terranigma? :)
Eine nette Sache, bin gespannt.

Und cool, dass das HUD nicht dauerhaft eingeblendet ist, freut mich zu hören. Aber wie gesagt, mich haben sie sowieso als Käufer, im Falle des Falles.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Erinnert eher an den Basenbau in Skies of Arkadia....auch wenn das da nur ein kleineres Element war....wie funktionierte das noch einmal in Breath of Fire 2....muss das echt mal wieder zocken....

@Xenoblade
Ich bin anscheinend nicht der einzige den es an FFXII erinnert, aber das ist ja auch gar nicht schlimm. XII hatte nur anderthalb Probleme. Das halbe: Kampfsystem nicht zu Ende gedacht.
Das ganze (und damit auch der Killer): Story vergessen. Alles andere, vor allem was die Offenheit anging, war sehr sehr gut.
Wenn Xenoblade diese Punkte besser macht (und was die Story angeht, wäre besser einfach gleichbedeutend mit vorhanden), ist es eh das JRPG des Jahres.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wir haben das ja eh schonmal diskutiert, aber mir hat die (doch vorhandene) Story bei FFXII irgendwie echt gefallen, die Charaktere hatten nur kaum bis keinen Bezug dazu, das ist richtig.

Skies of Arcadia und Tales of Symphonia würde ich gerne auf dem 3DS sehen, das wäre toll!
Dazu noch ein Crisis Core Port und ich wäre JRPGmäßig schon mal wunschlos glücklich.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Paranoia Agent hat geschrieben:Wie der Städteausbau bei Terranigma? :)
so könnte man es noch in etwa sehen, jo. nur eben dass nicht ausgebaut, sondern aufgebaut wird, großer unterschied... will auch gar nicht zu viel verraten, der story wegen.
aber ich bin mir ziemlich sicher dass man die stadt nicht frei nach belieben bauen darf, is ja schließlich ein netter bonus in nem rpg, und kein städtebau sim.
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Bei Dark Cloud und Chronicle ging das auch stückweise und es war ein RPG. Aber dank dir, bin ich mittlerweile geiler auf X als auf TLS ... naja... believe!
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Paranoia Agent hat geschrieben: Skies of Arcadia und Tales of Symphonia würde ich gerne auf dem 3DS sehen, das wäre toll!
Dazu noch ein Crisis Core Port und ich wäre JRPGmäßig schon mal wunschlos glücklich.
warum immer das gleiche. mit tales of the abyss wurde ja eh schon einer der angeblich besten tales of teile für den 3DS angekündigt, und die GC version von ToS ist soweit doch eh vollkommen in ordnung.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

JesusOfCool hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben: Skies of Arcadia und Tales of Symphonia würde ich gerne auf dem 3DS sehen, das wäre toll!
warum immer das gleiche. mit tales of the abyss wurde ja eh schon einer der angeblich besten tales of teile für den 3DS angekündigt, und die GC version von ToS ist soweit doch eh vollkommen in ordnung.
Ich sehe darin auch den Reiz eines Faulschwamms...es mag etwas teurer sein, aber man hat ja eine abwärtskompatible Wii (und Skies of Arkadia lohnt die Gebrauchtpreise), bei dem Content an Games den du dir sonst kaufst Paranoia, müsste das ja eigentlich drin sein. :wink:

Die Macherin von Skies of Arkadia hat zudem vor Jahren mal gesagt, dass von Anfang an ein zweiter Teil geplant war und das in erster Linie wegen des Dreamcastcrashes gescheitert sei. Also wenn sich SEGA noch mal mit dem Zeug beschäftigt, doch das und kein Remake. Es ist eines der besten JRPGs die es gibt, aber man muss nicht immer die gleichen Spiele spielen....als wenn zum Beispiel die Probleme eines FF-Franchises durch ein Remake von VII gelöst werden könnten...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ihr grauslichen Kunst-Idealisten ihr! :)

Also bei dem ganzen Remake und Handheld-Port-Wahn kann ich doch wohl auf Ports von den zwei scheinbar besten JRPGs aus der Dreamcast/Gamecube Ära hoffen.
Die Teile kosten gebraucht 50€ mindestens - bis weit höher, vermutlich je nach Zustand. Ich habe einfach keinen Bock sowas zu zahlen, bei einem Spiel, das ich nicht kenne.

Ich kaufe echt viele Spiele aber meine wenigen über 40€ Ausnahmen sind Nintendo-Spiele zum Release NEU.
Die meisten Spiele kosten mich neu um die 20€.

Wieso nicht ohne viel Arbeitsaufwand einen Port bringen, dann hat der Publisher wenigsten noch was davon und ich bekomme es neu zu einem vertretbaren Preis. Deswegen freue mich auch über die ICO-Collection.
So wie ihr, reden doch nur Leute, die die Spiele schon gespielt haben. Da sagt sich sowas leicht. Fast ein wenig unsympathisch :wink:

Am PC gibt es diese Collections und Rereleases Gott sei dank seit jeher (trotzdem immer noch zu wenige). Für alle drei Teile von Thief habe ich insgesamt zum Release so um die 150€ ausgegeben. Jetzt bekomm ich die zusammen für 10€ und ich freu mich über jeden, der die Games noch so leicht und günstig zocken kann.
Auf den Konsolen sollte es nicht anders sein.

Ich würde sogar die These vetreten, dass wenn sich der Port eines Skies of Arcadia nochmal recht ordentlich verkauft die Wahrscheinlichkeit auf einen Nachfolger steigt.
Antworten