FFVII war ebenso ein Knüller, aber diese Playmobil-Figuren haben mich damals etwas zurückgehalten! Der Prolog und Midgard, jedoch, sind wirklich noch Quintessenzen eines fantastischen Abenteuers!
FFVIII hatte reifere Figuren, eine mindestens so interessante Story, aber das Kampfsystem war daneben, meistens war es zu einfach die Gegner zu besiegen! (bis auf den Endgegner, die hatte es in sich!)
FFVI (oder FFV) hatte ich mal auf der SNES gespielt. Kefka fand ich vorallem faszinierend, eine Mischung aus Wahnsinn und Größenwahn! Und sein Outfit hrhr Harlekin ftw!

Die Teile ab X habe ich noch nicht in die Finger bekommen, aber ich bin auch nicht mehr so scharf darauf. Der Zauber ist leider bereits verflogen, statt Emotionen und fantastischen Kulissen, ist es heute für mich nur mehr Kitsch und Augenwischerei! Wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen...
PS: Übrigens, Final Fantasy hieß so, weil Square damals vor dem Konkurs stand und noch ein LETZTES Spiel rausbringen wollte! Heute weiß man, dass kaum eine andere Reihe soviele erfolgreiche Teile rausbrachte, daher ist FF die größte (positive) Ironie in der Geschichte des Gaming!