Eure Erlebnisse mit der dummen KI!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Eure Erlebnisse mit der dummen KI!

Beitrag von XenolinkAlpha »

Fortgeschrittene Spiele verlangen nicht nur Fortgeschrittene Grafik. Ohne die passende KI kann ansonsten eine Perle schnell zu einem Klumpen Dreck mutieren. Dabei geht es nicht nur um schlechte KI generell, sondern auch um sporadische KI Aussetzer.

Beispiel1 - Dragon Age: Origin

Die Vorbereitungen sind getan, die Verteidigung von Redcliff kann beginnen! In der ersten Verteidigungsreihe stehen Ich, meine Gefährten und einige NPCs samt Named Ritter als Anführer. Es ist Nacht und die Untoten greifen an. Wir haben vor uns Pech gelegt und dieses entzündet als Feuerwall der den angreifenden Untoten schadet. Und was passiert? Unser Herr Ritter stürmt todesmutig nach vorne, stellt sich ins Feuer und attackiert die Untoten mittendrin. Alle anderen, auch ich und meine Gefährten haften lieber an unseren Leben und bleiben zurück. Der gute Ritter hält viel aus und läßt sich lange und einsam braten, bevor er als Ritterschmaus endet. Zum Glück war er nicht Plot relevant! :twisted:

Beispiel2 - Civilation 5

Ich habe es mir zum Ziel gesetzt einen Kultur Erfolg zu erringen. Also gründe ich eine kleine Nation aus drei Städten. So langsam wird der Nachbar jedoch lästig und schickt ab und zu böse Truppen nach mir. So geht das immer weiter. Im Mittelalter dann allerdings, scheint er sich plötzlich nicht mehr um mich zu kümmern. Ich produziere auch gar keine Truppen mehr und trotz eines 0 Budget Heeres wagt es keine einzige Nation mich anzugreifen. Der Kultur Sieg war somit locker in der Tasche! :P
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Hach, schönes Thema.
Ich hab mich mittlerweile schon ans KI-Babysitten gewöhnt, besonders bei Computergesteuerten Mitstreitern.

Ein gutes Beispiel dürfte da wohl Left4Dead sein, da lassen Louis und Bill einen auch mal bis zu 30 Sekunden unter nem Hunter liegen, weil sie einen einzelnen Zombie erschießen müssen :ugly:
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Little Kings Story

Die Leute sind einfach zu bescheuert, den Hang zu benutzen. Stattdessen bleiben sie ewig (!) daneben hängen, weil Wegfindung quasi nicht existent ist.
Bild
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Größter KI Aussetzer aller Zeiten:

Ashley Graham aus Resident Evil 4

no comment.^^
BildXbox Gamercards

Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

army of two auf dem höchsten schwierigkeitsgrad wenn man ins ssc gebäude will. gibt man der ki den befehl zum vorrücken springt die jedes mal stur in den brunnen und lässt sich von beiden seiten erschiessen.

ashley war natürlich schon selten dämlich.

D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Resident Evil 5
Sheva ist ein wandelnder KI-Aussetzer. Wenn sie mal gerade nicht damit beschäftigt ist, mitten in eine Gegnergruppe reinzurennen oder einen gefühlt 50 Meter entfernten Zombie mit der Shotgun (!) unter Beschuss zu nehmen, während ich dirket daneben von einem Hunde-Mutanten geknuddelt werde, kann es durchaus sein, dass sie mitten im Gefecht in Tagträumereien versinkt und meine Aufforderungen, endlich mal aktiv zu werden, mit einem "Forget it!" kommentiert - Von dem grenzdebilen Verhalten, das die Gute bei einigen Bosskämpfen an den Tag legt, ganz zu schweigen...
Auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden mag das ja alles noch irgendwie witzig sein aber spätestens im Profi-Modus fühlt man sich, als würde man einen stark suizidgefährdeten Teenager auf Crack durch ein Minenfeld lotsen...

Dragon Age: Origins
In der Regel reicht es ja vollkommen aus, den Nahkämpfern vernünftige Scripts zuzuweisen und lediglich den Magier dirket zu steuern, weshalb ich die Scripts des Magiers auch nie konfiguriert habe. Trotzdem habe ich in einem Kampf gegen eine etwa acht Mann starke Söldnergruppe, da es im Grunde ein reiner Routinekampf war, meinen Krieger gewählt und mich ins Getümmel gestürzt. Offenbar hat Morrigan allerdings mitten im Kampf spontan beschlossen, die Seiten zu wechseln und die gesamte Heldengruppe erstmal tiefgekühlt, mit einem Feuerball wieder aufgetaut und der Gruppe zu guter Letzt mit einem Kettenblitz den Rest gegeben - Miststück! Natürlich hätte ich eingreifen und Morrigan andere Befehle geben können, dachte mir aber, ich seh' mir mal an, wie die KI alleine so zurecht kommt - Tja...
Seitdem kontrolliere ich nach jedem Stufenaufstieg, ob sich nicht ein Flächenzauber in die Magier-Scripts verirrt hat.

Mass Effect 2
"Wenn eure Schilde versagt haben und ihr zudem schon halb tot seid, haltet die Köpfe unten verdammt!"
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

D.V.T. hat geschrieben:Mass Effect 2
"Wenn eure Schilde versagt haben und ihr zudem schon halb tot seid, haltet die Köpfe unten verdammt!"
kommt das nur mir so vor oder hat die ki grundsätzlich, auch im ersten teil, nie gemacht was sie sollte? da kann man man hundert mal stellung halten drücken, die rennen immer noch wild in der gegend rum.

Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Die Ente hat geschrieben:Größter KI Aussetzer aller Zeiten:

Ashley Graham aus Resident Evil 4

no comment.^^
*gefällt mir

Im ernst... schlimm das mädchen^^
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: kommt das nur mir so vor oder hat die ki grundsätzlich, auch im ersten teil, nie gemacht was sie sollte?
Doch, wenn ich "Deckung suchen" gedrückt habe, haben sie es gemacht, nach dem Kampf :mrgreen:

Hab auch einen aus DA-Origins. Der Kampf im Todesgraben gegen so eine 4-seitige Steinstatue die an jeder Seite 2 Augen hatte. Jedes Augenpaar hat an den Rand der Plattform immer Geisterzwerge spawnen lassen. Wie der Kampf zu bewältigen ist, sag ich jetzt mal nicht. Aber die 3 "Kameraden" haben sich immer auf die eh nicht angreifbare Statue gestürtzt, während ich am rotieren war, sie manuell auf die Zwerge zu schicken :?
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

D.V.T. hat geschrieben:
Dragon Age: Origins
In der Regel reicht es ja vollkommen aus, den Nahkämpfern vernünftige Scripts zuzuweisen und lediglich den Magier dirket zu steuern, weshalb ich die Scripts des Magiers auch nie konfiguriert habe. Trotzdem habe ich in einem Kampf gegen eine etwa acht Mann starke Söldnergruppe, da es im Grunde ein reiner Routinekampf war, meinen Krieger gewählt und mich ins Getümmel gestürzt. Offenbar hat Morrigan allerdings mitten im Kampf spontan beschlossen, die Seiten zu wechseln und die gesamte Heldengruppe erstmal tiefgekühlt, mit einem Feuerball wieder aufgetaut und der Gruppe zu guter Letzt mit einem Kettenblitz den Rest gegeben - Miststück! Natürlich hätte ich eingreifen und Morrigan andere Befehle geben können, dachte mir aber, ich seh' mir mal an, wie die KI alleine so zurecht kommt - Tja...
Seitdem kontrolliere ich nach jedem Stufenaufstieg, ob sich nicht ein Flächenzauber in die Magier-Scripts verirrt hat.
Das ist normal, dass man der KI keine Flächenzauber zu weisen darf. Vorallem in Schwierigkeitsgraden über Normal kann das schnell tödlich enden. Ich mach das so: Ich steuere meinen eigenen Character immer selbst. Die Magierin (entweder Morrigian, aber meist Wynne) gebe ich meist ein Heiler oder Entkräfter Script. Vorallem das Heilen (und Tanken) ist in Dragon Age essentiell. Ohne Geistheiler wirds echt schwer über normal.
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Die Mitstreiter AI. in allen Halo's ist Unschlagbar dämlich.
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

RS Lockdown, Aufgabe gegeben den Raum zu stürmen und vorher eine Nade hinein zu werfen.

Der Bot wirft die Nade gegen den Türrahmen,sie prallt ab fliegt genau den 3 AI Idioten vor die Füße, welche schön an Ort und Stelle stehen bleiben, boom und alle tot,folglich Game Over.

Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

Solon25 hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben: kommt das nur mir so vor oder hat die ki grundsätzlich, auch im ersten teil, nie gemacht was sie sollte?
Doch, wenn ich "Deckung suchen" gedrückt habe, haben sie es gemacht, nach dem Kampf :mrgreen:

Hab auch einen aus DA-Origins. Der Kampf im Todesgraben gegen so eine 4-seitige Steinstatue die an jeder Seite 2 Augen hatte. Jedes Augenpaar hat an den Rand der Plattform immer Geisterzwerge spawnen lassen. Wie der Kampf zu bewältigen ist, sag ich jetzt mal nicht. Aber die 3 "Kameraden" haben sich immer auf die eh nicht angreifbare Statue gestürtzt, während ich am rotieren war, sie manuell auf die Zwerge zu schicken :?
oh ja daran kann ich mich auch noch erinnern. sehr nervig :/
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Die Magierin (entweder Morrigian, aber meist Wynne) gebe ich meist ein Heiler oder Entkräfter Script. Vorallem das Heilen (und Tanken) ist in Dragon Age essentiell. Ohne Geistheiler wirds echt schwer über normal.
Würde ich gar nicht sagen. Ich hab' das Spiel mit einer fast ausschließlich offensiv geskillten Gruppe (abgesehen von Alistair, der als Tank herhalten musste) ohne größere Probleme im Nightmare-Mode beendet. Wie gesagt; Im Grunde reicht es, den Magier (also in meinem Fall Morrigan) direkt zu steuern und sämtliche Frost-, Lähmungs- und Flächenzauber gezielt einzusetzen - Den Rest erledigt in 90% der Kämpfe die Script-KI. Mit den richtigen Scripts spielt sich DA:O ohnehin fast von selbst. Trotzdem ist eine defensivere Gruppenzusammenstellung vermutlich die sicherste Vorgehensweise, auch wenn ich davon ausgehe, dass sich einige Kämpfe dadurch unangenehm in Länge ziehen.
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
D.V.T. hat geschrieben:Mass Effect 2
kommt das nur mir so vor oder hat die ki grundsätzlich, auch im ersten teil, nie gemacht was sie sollte? da kann man man hundert mal stellung halten drücken, die rennen immer noch wild in der gegend rum.
Ja, die KI zickt in beiden Teile ganz gerne rum. Da kann es schon vorkommen, dass Positionierungsbefehle ignoriert werden oder dass ein Gruppenmitglied VOR einer Barrikade "in Deckung geht" - Besonders auf den höheren Schwierigkeitsgraden immer wieder lustig.
Ich hoffe wirklich, dass Bioware für ME3 diesbezüglich nachbessert.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Reslist hat geschrieben: Der Bot wirft die Nade gegen den Türrahmen,sie prallt ab fliegt genau den 3 AI Idioten vor die Füße.
Erlebe ich grade in Rogue Trooper, nur andersrum. Helm warnt mich dann immer "Achtung, Granate" und der Gegner schreit "GRANATE". Nur um dann selber dran zu verrecken, weil er sie gegen die Wand geworfen hat :mrgreen:

Passiert so zu 80%, muss dann also trotzdem immer aufpassen wo sie nun explodiert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Antworten