PSP / NGP vs. DS / 3DS

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Paranoia Agent hat geschrieben:Was soll ich sagen, ich seh's nicht so.

Ich kauf Charley zu keiner Sekunde ab, dass er den Effekt schon selbst erlebt hat. Ich auch nicht, aber die Mehrheit der Previews war angetan, also scheint es kein Reinfall zu sein. Ich werde mir davon selbst ein Bild machen.

Dass mit den schlechten 3D-Grafiken bei Rollenspiele gab's ja auch schon auf der PSP oder am DS (Dragon Quest war doch auch 3D oder?) und da hat mich das auch gestört. Aber es gab auch viele schöne 2D Spiele und die kommen ja wieder in Mode. Also eventuell gibt es das genauso für den 3DS, nur dass es durch den Effekt dann in Richtung Paper Mario oder so geht.

Kann mir auch sowas wie Muramasa sehr gut am 3DS vorstellen, mit mehreren Ebenen, die aneinander vorbeiscrollen (durch den 3D Effekt leicht voneinander abgehoben), wehenden Blättern im Vordergrund usw.


Technisch hat für mich auch SONY die Nase vorn.

Trotzdem: Akkulaufzeit ist gleich gering, der Preis wird höher sein (soweit lehn ich mich mal aus dem Fenster) und die Spieleauswahl muss sich auch erst beweisen. Zudem fehlt der zweite Bildschirm, den ich bei vielen Spielen sehr schätze.
Mit Uncharted und Killzone für unterwegs lockt man mich genausowenig wie mit Nintendogs und Splinter Cell in 3D.

In der letzten Generation hatte der DS für mich klar die interessantere Spielauswahl und deswegen vertraue ich zunächst mal in den 3DS.

Das hat nix mit verarschen lassen oder Fanboy sein zu tun, das ist ganz normales rationales Konsumverhalten. Man bleibt einfach bei dem was einem schmeckt - solange bis was faul ist.

Ich meinte bzgl Dragon Quest den 5. Teil mit "schöner 2D Grafik".
Den neuen Teil (IX) werde ich nicht anrühren. Ist mir deutlich zu hässlich.


Zur Spieleauswahl: Auf dem DS fande ich die Spieleauswahl auch um Welten besser als bei der PSP. Obowhl ich auch neidisch auf solche Titel wie Crisis Core und Patapon schaue.

Auf dem 3DS (bis auf Layton) und NGP ist für mich bisher noch nicht wiirklich irgendetwas Interessantes angekündigt worden.
Aber irgendwas wirds bestimmt noch geben. Vor allen Dingen brauche ich auch nicht DIE riesen Spielauswahl, da ich pro Monat höchstens eh nur auf 1 SPiel komme.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28921
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Lange war Charley ja nicht an der frischen Luft...Wie alt bist du, dass jeder zweite Satz mit ROFL anfängt?

Mit dem Daumen kann man definitiv keine Strategietitel wie Civilization oder Anno präzise steuern. Hat am DS mit Stylus schon gut geklappt. Und wird jetzt wohl noch besser hinhauen. Ich als "falscher" Spieler mag das. Und anscheinend gibt es viele "falsche" Spieler da draußen, in den "falschen" Foren.
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Charley hat geschrieben:
J1natic hat geschrieben: Auch ein Irrtum, wo man meinen könnte, die PSP2 hätte die Nase vorne.
Tja, sehen die echten Spieler aber allesamt anders. Schau Dich mal in den richtigen Foren um.
yo, deswegen nenn ich es auch einen Irrtum. Ansonsten kann man nur sagen, es gibt keine "echten" Spieler oder "richtige" Foren.
Charley hat geschrieben:Du wirst mir jetzt erzählen was ergonomischer ist. Dann lass Dir gesagt sein, so wie sie angeordnet sind, ists eigentich richtig und ergonomischer.
Dieser Meinung bin ich nicht. Sie sind einfach falsch platziert und für jemanden, der mit der PS-Steuerung nicht 'erzogen' wurde, schlichtweg unhandlich. Ein Xbox360-Controller zum Beispiel sitzt einfach perfekt in der Hand - selbst für jemanden, der einen Controller noch nie in der Hand hielt.
Charley hat geschrieben:Der Witz schlechthin. Bemängelt die Anordnung der ECHTEN Analogsticks, und behauptet der Stylus sei ne echte Alternative. ROFL. Großes Kino!
Schau mal - genauso wie das '3D ohne Brille' bietet auch die Alternative Steuerung mit dem Stylus eine anderes Spieleerlebnis als auf Heimkonsolen - und ist das nicht eines der Punkte sich eine handheld zu holen? Um ein anderes Spieleerlebnis zu erhalten als auf Heimkonsolen? Die PSP1/2 kopiert nur das, was es schon gab.

Charley hat geschrieben:Noch mehr ROFL. Was willste denn bei der groben Pixelauflösung "präzise" machen? Der Unterschied ist, die PSP bekommt ein kapazitives Display, wo man präzise mit dem Daumen steuern kann, siehe iPad, iPhone und andere mobile Geräte. Es ist einfach die Zukunft und deutlich besser. Man merkt, wie wenig Ahnung Du von den Techniken hast, sonst würdest Du sowas nicht von Dir geben.
'Präzision' wäre zum Beispiel eine kleine Schaltfläche auszuwählen auf dem Bildschirm - das würde so auf der PSP2 einfach nicht funktionieren, weil man aufgrund der großen Finger nicht nahezu-pixelgenau eine Fläche treffen kann, sondern nur grob Sachen anstellen kann. Daher wird diese Technologie, die man bei der PSP2 sieht (die man ja wie du schon sagst, bei dem Iphone etc. schon kennt) - nur für grobe Sachen genutzt. Wahrscheinlich hast du nicht diejenigen DS-Spiele gespielt, um zu verstehen, was ich unter Präzision meine. 'GhostTrick' fällt mir da wieder ein.


Achso, Charlie - könntest du bitte noch auf meine andere, etwas längere Antwort noch eingehen? Das wäre jetzt was untergegangen.
Bild
Del-Profil: 1745862
Beiträge: 477
Registriert: 12.09.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1745862 »

'Präzision' wäre zum Beispiel eine kleine Schaltfläche auszuwählen auf dem Bildschirm - das würde so auf der PSP2 einfach nicht funktionieren, weil man aufgrund der großen Finger nicht nahezu-pixelgenau eine Fläche treffen kann, sondern nur grob Sachen anstellen kann. Daher wird diese Technologie, die man bei der PSP2 sieht (die man ja wie du schon sagst, bei dem Iphone etc. schon kennt) - nur für grobe Sachen genutzt. Wahrscheinlich hast du nicht diejenigen DS-Spiele gespielt, um zu verstehen, was ich unter Präzision meine. 'GhostTrick' fällt mir da wieder ein.
Da musst eich schon lachen. Also mal im ernst, Du kannst am DS auch mit dem Finger die rießigen Pixel treffen, da muss man schon ein extremer Grobmotoriker sein, um dies nicht zu schaffen. Die Pixel sind Daumendick, und Du willst mir erzählen, man bräuchte dafür einen Stylus? Nicht Dein ernst.

Des weiteren, kann man ja auch mit dem Stylus arbeiten, nur weil es kapazitiv ist, heißt es noch lange nicht, dass man nicht einen Stylus verwenden kann, er muss nur für dieses kapazitiven Displays ausgelegt sein. Aber wie auch immer, man merkt wie wenig Hintergrundwissen Du hast, sonst würdest Du sowas nicht von Dir geben.

Denk doch einfach mal ein wenig nach. Wann gab die ersten Windows CE Geräte usw.. mit dem Stylus.. wie siehts heute aus? Der Punkt ist, der DS hat trotz Stylus deutlich weniger Präzision wie die PSP. Vielleicht solltest Du dir mal morderne Handys etc.. ansehen, und mit den altbackenen mit Windows vergleichen. Ich arbeite damit, und kenne mich sehr gut mit den Handhelds aus. Die Dinger sind mit dem Stylus einfach ne Zumutung.


Für mich nur dämliche Argumente von kleinen Kindern, die sich den letzten Quark schönreden müssen. Ich gebe Dir mal ein paar wichtige Punkte mit auf den Weg, da kannste mal drüber nachdenken:

PSP2 Touchsceen: 960x 544 (127mm) = 522.240 Pixel

3ds Touchscreen: 320x240 (77mm) = 76.800 Pixel

Sprich, der PSP2 Touchscreen hat ne 7fach höhere Auflösung. Und Du nennst "präzise" und 3DS in einem Wort. Unfassbar. Also technisch gesehen, scheidet der 3DS hier komplett aus. Wie Du nun den Touchscreen bedienst, ob Du Hilfsmittel nutzt oder nicht, ist Deine Sache. Je nachdem wie Du damit klarkommst, die Grundlage ist bei der PSP2 aber deutlich besser, kein Vergleich.

Bei der PSP2 kann man schön einfach den Daumen benutzen, ohne hier Druck auszuüben, oder aber man kann auch einen Stylus verwenden, um kleinerere Icons etc.. zu benutzen. Strategiespiele stelle ich mir da gut vor.

Und hier mal im Vergleich, damit das einigen mal klar wird, was der 3DS wirklich hat..

Bild


Rosa=Touchscreen des 3DS
Grau=3D Screen 3DS

Große schwarze Screen= NGP(PSP2) Touchscreen

SO sehen die Verhältnisse aus. Also wer kommt hier immer mit diese dämlichen Argumenten von wegen Präzision, zwei Sceens usw.. Ich bitte euch! Die Unterschiede sind nicht nur marginal, die sind entscheidend!
Zuletzt geändert von Del-Profil: 1745862 am 05.02.2011 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wenn der PSP2 ein Stylus bei liegt, kein Thema, liegt keiner bringt die hohe Auflösung auch nichts, weil die Spieleentwickler von dem ausgehen müssen was vorhanden ist und wenn ein Stylus Standard mäßig nicht dabei ist... Pech.

Und ich hoffe du vergleichst hier nicht die Bildschirmauflösungen... der TS selbst muss nicht die selbe Auflösung wie der Bildschirm haben, auf dem er sich befindet.
Del-Profil: 1745862
Beiträge: 477
Registriert: 12.09.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1745862 »

Balmung hat geschrieben:Wenn der PSP2 ein Stylus bei liegt, kein Thema, liegt keiner bringt die hohe Auflösung auch nichts, weil die Spieleentwickler von dem ausgehen müssen was vorhanden ist und wenn ein Stylus Standard mäßig nicht dabei ist... Pech.

Und ich hoffe du vergleichst hier nicht die Bildschirmauflösungen... der TS selbst muss nicht die selbe Auflösung wie der Bildschirm haben, auf dem er sich befindet.
Das ist mir schon klar. Dumm nur, der 3DS Screen hat vermutlich wieder kein kapazitives Display. Und die sind alles andere als "präzise" ganz im Gegenteil. Für die Klötzchengrafik reichts ja noch, aber es ist kein Vergleich mit nem kapazitiven Display, wo es wirklich EXAKT funktioniert, ohne Druck, ohne falsche Reflektionen usw.. Einfach lächerlich hier den DS zu loben, weils einfach keinen grund dafür gibt.
Zuletzt geändert von Del-Profil: 1745862 am 05.02.2011 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Charley hat geschrieben:Da musst eich schon lachen. Also mal im ernst, Du kannst am DS auch mit dem Finger die rießigen Pixel treffen, da muss man schon ein extremer Grobmotoriker sein, um dies nicht zu schaffen. Die Pixel sind Daumendick, und Du willst mir erzählen, man bräuchte dafür einen Stylus? Nicht Dein ernst.
Ich nehme das Parade-Beispiel "Ghost Trick" wieder in Anspruch: Man muss Linien "führen" zwischen Objekten - absolut undenkbar auf der PSP2 mit dem Touchscreen. Es gibt noch andere Beispiele.
Charley hat geschrieben:Denk doch einfach mal ein wenig nach. Wann gab die ersten Windows CE Geräte usw.. mit dem Stylus.. wie siehts heute aus? Der Punkt ist, der DS hat trotz Stylus deutlich weniger Präzision wie die PSP. Vielleicht solltest Du dir mal morderne Handys etc.. ansehen, und mit den altbackenen mit Windows vergleichen. Ich arbeite damit, und kenne mich sehr gut mit den Handhelds aus. Die Dinger sind mit dem Stylus einfach ne Zumutung.
Ich erkenne in deinem Satz nicht den Grund, warum der Stylus sogar weniger präsizer sein soll als die PSP. Fakt ist: Der Stylus funktioniert sauber und präzise auf dem DS. Genauso wird er auch diese Eigenschaften auf der 3DS beibehalten. Es gibt auch viele Touchscreens, die dieselbe Technologie wie die des iPhone nutzen aber absolut unsauber funktionieren. Mit 2 Fingern etwas ziehen/draggen usw. ist um einiges mühevoller als auf dem iPhone. Viele Geräte tendieren gerade in diesem Bereich sehr unsauber zu funktionieren.
oder willst du mir erzählen, moderne Handys haben keinen Stylus, weil es mit den Fingern präziser ist? Das bezweifle ich. Dafür gibt es klar andere Gründe.

Charley hat geschrieben:Für mich nur dämliche Argumente von kleinen Kindern, die sich den letzten Quark schönreden müssen. Ich gebe Dir mal ein paar wichtige Punkte mit auf den Weg, da kannste mal drüber nachdenken:

PSP2 Touchsceen: 960x 544 (127mm) = 522.240 Pixel

3ds Touchscreen: 320x240 (77mm) = 76.800 Pixel

Sprich, der PSP2 Touchscreen hat ne 7fach höhere Auflösung. Und Du nennst "präzise" und 3DS in einem Wort. Unfassbar. Also technisch gesehen, scheidet der 3DS hier komplett aus. Wie Du nun den Touchscreen bedienst, ob Du Hilfsmittel nutzt oder nicht, ist Deine Sache. Je nachdem wie Du damit klarkommst, die Grundlage ist bei der PSP2 aber deutlich besser, kein Vergleich.
Die höhere Auflösung ändert nicht den Fakt, dass das Touchscreen auf der PSP2 einfach nur ein Gimmick ist. Genauso wie sixaxis - etwas, was Sony wieder in ihre Produkte reinkopiert, jedoch später jeder ignorieren wird, weil es einfach nicht funktioniert.
Charley hat geschrieben:Bei der PSP2 kann man schön einfach den Daumen benutzen, ohne hier Druck auszuüben, oder aber man kann auch einen Stylus verwenden, um kleinerere Icons etc.. zu benutzen. Strategiespiele stelle ich mir da gut vor.
Ich bezweifle sehr, dass Entwickler diesen Weg gehen und sagen:" Hey wir entwickeln ein PSP2 Spiel, welches man nur optimal mit einem Stylus spielen kann". Wer will schon gerne Geld aus dem Fenster schmeißen?
Bild
Del-Profil: 1745862
Beiträge: 477
Registriert: 12.09.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1745862 »

ich will mit dem Thema jetzt abschließen, ist mir echt zu doof mit Leuten zu diskutieren die kein technisches Verständnis haben.

Fakt ist, kapazitive Touchscreens sind deutlich präziser, da sie ne deutlich höhere Auflösung haben, und keinen Verlust zwischen den beiden Folien.

Du verwechselst technische mit der Eingabemethode.

Der Punkt ist, bei den heutigen Geräten, egal ob iPhone 4 oder iPad mit mords Auflösungen kann man sehr gut sehr leicht die Finger nutzen, zudem gibts Multitouch. Die Bedienung geht also wunderbar von der Hand. Ich schaffe es sogar, meinen PC mit einem Remote Programm per iPad zu steuern, also Finger statt Maus. Soviel zu dem Thema.

Die Möglichkeiten mit einem kapazitiven Display sind einfach deutlich höher und für die allgemeine Bedienung haben sie NUR Vorteile.

Falls mal Spiele auf den markt kommen, welche kleine Icons usw.. nutzen, dann kann man hier immer noch einen 2 Euro Stylus mit ins Paket legen. Sehe da kein Problem drin, doch zu 99% der Fälle ist eine Fingereingabe deutlich flexibler und besser, statt permanent mit dem Stylus rum zu eiern.

Wenn dem nicht so wäre, warum funktioniert die Eingabe der modernen Handys mit kapazitiven Displays besser als zu Windows CE Zeiten? Wieso geht alles leicher von der Hand, schneller und präziser?
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Charley hat geschrieben:ich will mit dem Thema jetzt abschließen, ist mir echt zu doof mit Leuten zu diskutieren die kein technisches Verständnis haben.
Charlay, ich verstehe nicht dein Problem ist. Das ist ein Diskussionsforum und dies ist ein interessanter thread.
Charley hat geschrieben:Fakt ist, kapazitive Touchscreens sind deutlich präziser, da sie ne deutlich höhere Auflösung haben, und keinen Verlust zwischen den beiden Folien.
Fakt ist, mit der 3DS werde ich am Ende präzisere Aktionen vollführen können dank es Stylus als mit der PSP2, was aus Entwicklersicht eher für grobe Sachen genutzt wird. Zeig mir, was auf der PSP2 realisierbar ist, aber jedoch nicht auf der 3DS in puncto Touchscreen und ich bin ruhig. Ich hingegen kann die mehrere Beispiele nennen, wo es eher andersherum der Fall ist. Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde - 'Ghost Trick' für den DS ist so ein solcher Fall.

Charley hat geschrieben:Die Möglichkeiten mit einem kapazitiven Display sind einfach deutlich höher und für die allgemeine Bedienung haben sie NUR Vorteile.
Was in der Theorie möglich ist, und was am Ende die Praxis zeigt sind zwei Paar Schuhe.
Charley hat geschrieben:Falls mal Spiele auf den markt kommen, welche kleine Icons usw.. nutzen, dann kann man hier immer noch einen 2 Euro Stylus mit ins Paket legen. Sehe da kein Problem drin, doch zu 99% der Fälle ist eine Fingereingabe deutlich flexibler und besser, statt permanent mit dem Stylus rum zu eiern.
Jetzt basierst du deine Argumente auf irgendwelchen Vermutungen und Hoffnungen?
Bild
Del-Profil: 1745862
Beiträge: 477
Registriert: 12.09.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1745862 »

Jetzt basierst du deine Argumente auf irgendwelchen Vermutungen und Hoffnungen?
:lol:


Ähem.. ich wiederhole mich. Ich finde die kapazitiven Screens ein Segen, weil man sie leicht und präzise mit den Fingern bedienen kann. Wieso sollte ich mir einen Rückschritt wünschen? Die Eingabe ist mit nen neuen Displays deutlich besser geworden. Nur Du interpretierst hier irgendwas rein. Seh es doch mal aus der anderen Sicht, der NGP Screen ist deutlich grösser, somit relativiert sich doch die Problematik.

Und nein, ich wünsche mir um gottes Willen keinen Stylus, ich will ne intuitive Bedienung per Finger. Alles andere gehört in die 80er.

Dennoch könnte ich mir vorstellen, auch ein Strategiespiel etc.. mit einem Stylus zu bedienen. Der Punkt ist, beim NGP habe ich ein dickes Display und die Möglichkeiten mit dem Stylus, der 3DS hat aber nur die eine Möglichkeit. Ein Strategiespiel mit vielen Details scheidet da schonmal aus. Da bringt auch der Stift nichts.
Del-Profil: 1745862
Beiträge: 477
Registriert: 12.09.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1745862 »

Oh, neues Zelda Gameplay Video... lasch sach ich, ganz schön lasch.

http://www.youtube.com/watch?v=MTSbt_osBJ0
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28921
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es ist richtig, die PSP2 wäre im Grunde flexibler.

Trotzdem ist zu befürchten, dass kein Entwickler Spiele veröffentlicht, die auf NUR einen Stylus bauen, ganz einfach weil es eine Extra-Angelegenheit wäre (wenn auch billige) auf die sich Entwickler sehr ungerne verlassen.

Ich persönlich hasse es mit meinen Fingern am Display rumzufahren. Bin vielleicht Grobmotoriker (obwohl ich das als Gitarrist nicht annehme...).
Ich bevorzuge zu 100% den Stylus (in welchen 80ern bist du aufgewachsen?) - deswegen hätte ich auch auf der PSP2 gerne Spiele dafür. Ich weiß nicht was du für Daumen hast aber Final Fantasy Tactics oder ein Echtzeitstrategiespiel, bei dem ich kleine Einheiten auswählen muss - klappt mit Fingern einfach nicht so gut.

Auch wenn ich Rahmen um bestimmte Einheiten ziehen will und dabei noch das Gerät in Händen halten wird es unkomfortabel.


Edit: sieht gut aus das Video. Gefällt mir.
Aber was ich mich Frage: gibt es eigentlich Linkshänder DS und 3DS?
Del-Profil: 1745862
Beiträge: 477
Registriert: 12.09.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1745862 »

"in welchen 80ern bist du aufgewachsen?"

Stimmt, die ersten gab es schon ab 1972. Und sind technisch gesehen identisch mit dem von DS. Obwohl.. ich glaube die hatten damals ne höhere Auflösung. :lol:
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Charley hat geschrieben:Oh, neues Zelda Gameplay Video... lasch sach ich, ganz schön lasch.

http://www.youtube.com/watch?v=MTSbt_osBJ0
Ah, sieht sehr schön aus. Ist zwar grafisch im vergleich zu den anderen 3DS titeln nicht so der hammer, aber dafür ist das artdesign, das gameplay und er ganze rest bei Ocarina of Time sehr gut.
Del-Profil: 1745862
Beiträge: 477
Registriert: 12.09.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1745862 »

gargaros hat geschrieben:
Charley hat geschrieben:Oh, neues Zelda Gameplay Video... lasch sach ich, ganz schön lasch.

http://www.youtube.com/watch?v=MTSbt_osBJ0
Ah, sieht sehr schön aus. Ist zwar grafisch im vergleich zu den anderen 3DS titeln nicht so der hammer, aber dafür ist das artdesign, das gameplay und er ganze rest bei Ocarina of Time sehr gut.
Super, sieht nach 1995 aus. Echt Spitze! Endlich N64 Grafik für to go. Achja, welche Spiele sehen denn besser aus? Bis jetzt sehen die Games alle gleich mistig aus. Oder bist Du auch etwas auf die Trailer reingefallen?
Antworten