Dead Space 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

@bruchstein

Das ganze "Problem" liegt in der unterschiedlichen Sicht der Dinge. Für mich ist Dead Space nunmal nicht im gleichen Topf wie Killzone, MoH, CoD, Battlefield und die anderen Shooter.

Wie Rooster schon gesagt hat. Schlauchlevels dienen dazu eine Geschichte besser zu transportieren. Zumindest enger. Man nehme Read Dead Redemption oder GTA. Ich habe beide gespielt und sie haben mir gefallen, aber schauen wir doch mal auf den Storyverlauf. Jemand sagte zu mir Dinge wie "Mist, da ist Person X,Y und du solltest mal dahingehen und X,Y zu tun". Soweit so gut, was macht man dann in den von mir genannten Spielen? Man geht bowlen, in'nen Burgerladen, Frauen daten, Autos klauen (GTA) oder man geht Hasen jagen, Schlangen häuten, Kräuter sammeln, Banditen jagen (RDR). Das finde ich nicht unbedingt gut, wenn ich nah an der Story bleiben will, wenn ich 2 Stunden was anderes machen kann. So seh ich das. Versteht mich nicht falsch, ich habe die Spiele wirklich super gern gespielt, aber mir ist es das ein oder andere mal so ergangen dass ich nicht mehr so genau wusste was ich machen soll.

Bei Mafia 2 ist es nicht so ganz freiläufig wie in GTA (ich weiß die beiden sind auch nicht zum vergleichen predästiniert) und da find ich die Story einfach enger und näher erzählt weil es wenig bis kein Möglichkeiten gibt seine Zeit anders zu verbringen.

Also kann man das unterm Strich schonmal als Technik sehen um einem Gamer eine Erfahrung/Story näher zu bringen. Und ich finde diese Art der engeren (Schlauchlevel) Erzählung einfach etwas besser für Spiele wie Dead Space. Darüber kann man jetzt natürlich diskutieren, wieviel im Rahmen der Gegebenheiten, an kleineren Auswüchsen machbar sein soll.

Ich kann nur sagen dass DS so wie es mir von den Entwicklern präsentiert wird, alles richtig macht.

Und zu deiner nächsten Argumentation, wie soll man denn, wenn man ein Spiel zum dritten mal spielt noch emotional so eingefangen sein wie beim ersten mal? Das geht nicht. Wenn ich einen Horrorfilm schau dann ist der Ofen aus nach einmaligen schauen. The Sixt Sense hat für mich auch kein so krasses Ende mehr wie beim ersten mal schauen. Sorry aber das Argument find ich echt schwach? Wie würdest du es denn selbst machen wollen dass ein Spiel immer wieder aufs Neue so emotional bleibt.

Selbst hartgesottene Demons Souls Spieler waren beim NG+ oder NG++ recht abgebrüht. Und die Aussage dass du DS noch 2 mal durchgespielt hat, zeigt ja auch dass es dir irgenwo was gegeben hab.

Ist im Endeffekt schwierig drüber zu diskutieren, denn es hängt immer alles von der Erwartungshaltung ab. Jede Kritik fußt auf Erwartungshaltungen aufgrund von Hypes, Online-Magazinen, Foren, Reviews, Videomaterial, Screenshots etc.
Zuletzt geändert von ico am 09.02.2011 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

versteh nicht was viele so an schlaulevels scheiße finden wie ico sagte kommt dadurch die geschichte besser rüber und ich habe lieber ein lineares game mit guter story und viel action als ein open world game mit viel leerlauf, wiederholungen und dünner story die in den tausend nebenquests verloren geht
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Ich versteh deine Sicht der Dinge absolut, finde ich auch vollkommen ok....aber genauso musst du verstehen, das es Zocker wie mich gibt , die auch bedient werden wollen....und die selten in die Verlegenheit kommen das Game im Game nicht zu finden od. gestalten , od auf dem Schlauch steht wenn kein Scriptfilmchen einem sagt wos lang geht....

DS2 ist gut aber für mich nicht der Burner, da zu einseitig u zu brav.....
Zuletzt geändert von bruchstein am 09.02.2011 22:49, insgesamt 4-mal geändert.
Zocken wird immer lahmer und uninteressanter. Anscheinend grassiert da ein GleichmacherBanalitäten Virus. Selbst der Schwerpunkt MP ist mit seinem alleinigen Wussel/Baller Prinzip für die Katz.Leute sucht euch andere Hobbys, zocken verkommt zum hektischem u vorgekautem Grafikgucken im Schlauch....schnarchgeräusche aus Pixelland.....
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich lass dir ja deine Meinung. Ich versuch ja auch nur meine Meinung mit Argumenten zu untermauern. Wovon ich bei dir nicht viel lese. Denn ich hab das Gefühl dass du eine falsche Erwarungshaltung und Wünsche gegenüber Dead Space hast. Und das ist nicht Aufgabe der Entwickler deine Wünsche zu erfüllen, wenn sie gänzlich in eine andere Richtung gehen.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

also ich mag sowohl stringente schlauchshooter die eine wendungsreiche story erzählen als auch offene spiele wie rdr oder gta wo man einfach rumbummeln kann :). ich könnte mich nicht entscheiden.

im grossen und ganzen läuft das ganze wie immer auf den persönlichen geschmack hinaus aber imo kann man dead space nicht wegen zuwenig spielefreiheit kritisieren weil das spiel erst gar nicht versucht in diese richtung zu gehen. das ist wie wenn ich mich nach einer romantischen komödie über zuwenig horrorszenen aufrege.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Es geht auch nicht darum das alle Shooter alle freiheiten u Möglichkeiten haben......aber wenn alle dasselbe einseitige Ding bedienen ist es zu eintönig....[/quote]

ich denke mein Standpunkt ist klar :wink:
Zocken wird immer lahmer und uninteressanter. Anscheinend grassiert da ein GleichmacherBanalitäten Virus. Selbst der Schwerpunkt MP ist mit seinem alleinigen Wussel/Baller Prinzip für die Katz.Leute sucht euch andere Hobbys, zocken verkommt zum hektischem u vorgekautem Grafikgucken im Schlauch....schnarchgeräusche aus Pixelland.....
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Dein Standpunkt ist schon klar wenn man deine Sig liest. Spiel doch einfach keine Shooter mehr. Ich kauf mir auch kein NBA von EA weils mir nicht mehr gefällt.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

ico hat geschrieben:Dein Standpunkt ist schon klar wenn man deine Sig liest. Spiel doch einfach keine Shooter mehr. Ich kauf mir auch kein NBA von EA weils mir nicht mehr gefällt.
amen und danke.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

bruchstein hat geschrieben:Hab das Video gesehen , aber ne riesige rote Softhand (Fussballfanartikel) als waffe schaut bescheuert aus

Schade bei dem Game ist einfach, das die Gegner eigentlich immer auf der selben art ohne Vorwarnung aus der Wand od aus der Decke springen und das wiederholt sich halt ständig und reduziert das Gamen fast alleine auf pure Reaktionstests.....das ganze findet auch immer an den selben stellen statt, wenigsten in dem Punkt hätten sie den nächsten Durchgang varrieren können, evtl beim nächsten Durchgang andere Wege freischalten.....

Geiler wäre es gewesen zum einen das mehr so Gegner wie der grosse Fette mit seinen schwachstellen an der Schulter auftauchen, die einen verfolgen da man sie nicht gleich knacken kann....dazu bräuchte man halt mehr platz als nur den einen Schlauch.....

das andere wäre deutlich mehr Bewgungs u erkundungsmöglichkeiten incl Geheimräume ,Tunnels und dort auch etwas skuries u schräges zum entdecken (z.B.ein sprechnder Necro ohne agression den man nicht versteht weil andere Sprache, um dann in einem weiteren geheimen Labor die Technik findet um die Sprache zu übersetzen, sowas i der Art)....das es allgemein keine richtige Necro Bosse gibt mit einer Fantasiesprache ( die man dann dank der gefundene Technik auch versteht) ist schade.....oder so ne Art Schlafplätze mit unzähligen Necros, die man dank grössere Bereiche um gehen kann....oder Durchschleichen muss......oder alle Ausgänge mit Sprengfallen pflaster u sie dann aufweckt....lol...da gäbe es geile Sachen

Auch wäre es geil gewesen wenn man (wenn es deutlich grössere Bereiche gäbe) so ne Art Melder hätte der angibt durch ton( wie lautes u schneller werdender Herzschlag) u Vibration das etwas näher kommt, da ist, oder leiser wird beim weggehen usw. ...allerdings nicht bei allen gegnern.... :D

Ebenso hätte ich mir auch eine menschliche EliteEinheit als Gegner gewünscht, das einem auflauert verfolgt u od. Sprengfallen legt etc.
Ein paar Roboter wären auch cool gewesen....auch die Geschichte mit der Sekte hätten sie ausbauen können....das man sie nur einmal richtig sieht, u dann werden sie gleich abgeknallt ist etwas wenig, das hätten sie ruhig etwas misteriöser u intensiver präsentieren können...

Menschliche überlenbende, die ich zu einen SafeRaum bringen muss oder die mich um einen Gnadenschuss anbetteln....

Und die Sache mit der toten Freundin ist echt zu schwach in Scene gesetzt.....die müsste öfters so aggresiv sein wie am Schluss incl der schrägen optik, mit variablen.....evtl beeinflussbar durch gute taten, wie überlebende helfen etc.

sogesehen gibt es unendliche Möglichkeiten das ganze etwas freier und interessanter zu gestalten....das sie das nicht gemacht haben und nur das eine Ding abziehen (überspitzt formuliert) ist etwas Schade.

Das Game ist trozdem gut , hätte aber mehr Abwechslung verdient.Man merkt halt beim zweiten u dritten Mal Durchspielen, das der Reiz u die Spannung deutlich nachlässt....

so oder so ähnliche Raffinessen hätten aus dem Game ein echter Burner werden lassen.....aber gut ist halt nur gut :wink:
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

bruchstein hat geschrieben:
bruchstein hat geschrieben:Hab das Video gesehen , aber ne riesige rote Softhand (Fussballfanartikel) als waffe schaut bescheuert aus

Schade bei dem Game ist einfach, das die Gegner eigentlich immer auf der selben art ohne Vorwarnung aus der Wand od aus der Decke springen und das wiederholt sich halt ständig und reduziert das Gamen fast alleine auf pure Reaktionstests.....das ganze findet auch immer an den selben stellen statt, wenigsten in dem Punkt hätten sie den nächsten Durchgang varrieren können, evtl beim nächsten Durchgang andere Wege freischalten.....

Geiler wäre es gewesen zum einen das mehr so Gegner wie der grosse Fette mit seinen schwachstellen an der Schulter auftauchen, die einen verfolgen da man sie nicht gleich knacken kann....dazu bräuchte man halt mehr platz als nur den einen Schlauch.....

das andere wäre deutlich mehr Bewgungs u erkundungsmöglichkeiten incl Geheimräume ,Tunnels und dort auch etwas skuries u schräges zum entdecken (z.B.ein sprechnder Necro ohne agression den man nicht versteht weil andere Sprache, um dann in einem weiteren geheimen Labor die Technik findet um die Sprache zu übersetzen, sowas i der Art)....das es allgemein keine richtige Necro Bosse gibt mit einer Fantasiesprache ( die man dann dank der gefundene Technik auch versteht) ist schade.....oder so ne Art Schlafplätze mit unzähligen Necros, die man dank grössere Bereiche um gehen kann....oder Durchschleichen muss......oder alle Ausgänge mit Sprengfallen pflaster u sie dann aufweckt....lol...da gäbe es geile Sachen

Auch wäre es geil gewesen wenn man (wenn es deutlich grössere Bereiche gäbe) so ne Art Melder hätte der angibt durch ton( wie lautes u schneller werdender Herzschlag) u Vibration das etwas näher kommt, da ist, oder leiser wird beim weggehen usw. ...allerdings nicht bei allen gegnern.... :D

Ebenso hätte ich mir auch eine menschliche EliteEinheit als Gegner gewünscht, das einem auflauert verfolgt u od. Sprengfallen legt etc.
Ein paar Roboter wären auch cool gewesen....auch die Geschichte mit der Sekte hätten sie ausbauen können....das man sie nur einmal richtig sieht, u dann werden sie gleich abgeknallt ist etwas wenig, das hätten sie ruhig etwas misteriöser u intensiver präsentieren können...

Menschliche überlenbende, die ich zu einen SafeRaum bringen muss oder die mich um einen Gnadenschuss anbetteln....

Und die Sache mit der toten Freundin ist echt zu schwach in Scene gesetzt.....die müsste öfters so aggresiv sein wie am Schluss incl der schrägen optik, mit variablen.....evtl beeinflussbar durch gute taten, wie überlebende helfen etc.

sogesehen gibt es unendliche Möglichkeiten das ganze etwas freier und interessanter zu gestalten....das sie das nicht gemacht haben und nur das eine Ding abziehen (überspitzt formuliert) ist etwas Schade.

Das Game ist trozdem gut , hätte aber mehr Abwechslung verdient.Man merkt halt beim zweiten u dritten Mal Durchspielen, das der Reiz u die Spannung deutlich nachlässt....

so oder so ähnliche Raffinessen hätten aus dem Game ein echter Burner werden lassen.....aber gut ist halt nur gut :wink:
rofl wer hat da vorhin fanboy fantasien kritisiert :lol:
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

wusste gar nicht das Fanboys Fantasien haben bzw. wissen was das eigentlich ist..... :wink:
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

An dem Zeitpunkt wo du gegnerische menschliche Eliteeinheiten, Sprengfallen und Roboter geschrieben hast, hab ich aufgehört zu lesen. Sorry mein Lieber. Ich bleib dabei. Deine "Wünsche" bezüglich Dead Space gehen für mich gehörig am eigentlichen Spielprinzip vorbei und wenn das Spiel so wäre wie du es dir wünschst wäre es für mich nix und wir hätten genau die entgegengesetzte Diskussion.

Ich denke an der Stelle können wir beide aufhören den Thread zu belagern und den anderen die Möglichkeit geben ihre Meinung über das Spiel zu posten.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Du hast anscheinend den Sinn eines Threads nicht ganz begriffen.....
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

bruchstein hat geschrieben:wusste gar nicht das Fanboys Fantasien haben bzw. wissen was das eigentlich ist..... :wink:
... und anscheinend können sie sich auch gar nicht als solchen selbst erkennen :wink:

aber ico hat recht und vielleicht kommen wir wieder zurück zum eigentlichen spiel
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

bruchstein hat geschrieben:Du hast anscheinend den Sinn eines Threads nicht ganz begriffen.....
Ich hasse solche blöden Null Aussagen "Du hast den Thread nicht verstanden". Wenn jemand, der das Spiel gekauft hat oder es sich kaufen will, sich bei 4Players dann informieren möchte. Was meinst du möchte er dann lesen? Mehrere kurze Meinungen über das Spiel oder 2 Personen die sich argumentatorisch im Kreis drehen.

Zumal ich deine Argumente für recht schwach empfinde, aber das liegt grad an uns beiden. Kann von aussen nicht so schlimm aussehen. Deswegen wollte ich die Schussbahn freigeben für andere. Wir haben unseren Standpunkt ja jeweils mehr oder weniger klar dargelegt. Dead Space 2 geht für dich in eine andere Richtung, du hättest es gern anders. Ich finde in fast allen Fällen hat es gegenüber dem ersten Teil genau die Fortschritte gemacht, die es braucht um ein sehr guter zweiter Teil zu sein. Aus fertig. Da wird sich keiner von uns beiden auf die Seite des anderen schlagen und sagen in dem Punkt hast du recht und in dem Punkt bleib ich bei meiner Meinung. Ich versuche wenigstens noch zu argumtieren, aber das ist hiermit auch zuende.

Ich hab alles über DS 2 gesagt und für mich ist die Konversation mit dir im Wohle aller mit diesem Post beendet.
Antworten