Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spieler1991
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spieler1991 »

Spiele zur Zeit mal wieder Donkey Kong 64. Bin zurzeit in Welt 4.
Bild
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Asmilis hat geschrieben:Heut hab ich Ducktales durchgespielt. Immer wieder ein Highlight, und es hat ne verdammt lange Spielzeit wenn man wie ich in der Moon Stage einfach nur spazieren geht um die tolle music zu genießen. Ich liebe diese 8bit tunes. Manchmal leg ich einfach ein bischen Mega Man melodien und the moon theme auf und hör es in voller lautstärke den ganzen abend rauf und runter. Ist nur echt schade das es ausser der Nes und Gameboy version kein anderes Ducktales spiel von Capcom gab. Ich liebe es auf Scrooges (Dagoberts) spazierstock rumzuhüpfen. Das Spiel nutzt die feinheiten der mechaniknur einmal im spiel richtig aus.
Es gibt noch Duck Tales 2 für das NES...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Topic:

hab heute Pizza Connection per DosBox eingerichtet. Mit dem Spiel hab ich damals auch eine Menge Zeit verbracht.

Bild

Halb Offtopic: :D

Einmal komm ich noch mit Aladdin (übrigens nicht Alladin @ all :wink: ), weil ihr Nintendo-Fanboys nicht mal bei Retro-Konsolen zugeben könnt, dass was von der Konkurrenz besser aussieht :wink: [/Charley-Modus off]

Ich finde Aladdin am Mega Drive hat sehr viel mehr Atmosphäre, teilweise schon Hintergründe wie bei Point & Click Adventures. Und die Figuren sind einfach viel detaillierter. Und vergleicht beides einmal wirklich in Bewegung.

SNES:
Bild
Bild
Bild

Mega Drive:
Bild
Bild
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Technisch sieht Aladdin auf Sega besser aus, aber SNES hat mehr Charme. :P
Ne im Ernst...ich finde bei dem Sega-Screenshot sieht Aladdin häßlicher aus...auf eine Art detaillierter, die einfach nicht hübsch ist.

@Topic
Falls es denn schon Retro ist spiele ich gerade jenes hier mal wieder
Bild

Und mal wieder der Hauptnervfaktor an diesem Spiel....die Dialogsequenzen, in deren Auftakt gleich mal die alten Batterien den Geist aufgaben.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

der anfang ist wundertoll^^

wie lange dauert es bis man endlich aus dem blöden dorf raus ist? mit wie vielen o(m/p)as muss man sprechen?

sonst sehr nice, trotz meiner eher abgeneigten haltung jrpgs gegenüber mochte ich gs sehr.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe nichts gegen das sprechen und die Inszenierung an sich, sondern nur etwas gegen die Länge der Sequenzen am Stück. Das ist glaube ich echt ein Alleinstellungsmerkmal....bei MGS kann das wenigstens skippen. :D
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

ich hab auch nichts gegen dialoge... aber der anfang ist echt mal sehr sehr anstrengend^^
Bild
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Paranoia Agent hat geschrieben: Halb Offtopic: :D

Einmal komm ich noch mit Aladdin (übrigens nicht Alladin @ all :wink: ), weil ihr Nintendo-Fanboys nicht mal bei Retro-Konsolen zugeben könnt, dass was von der Konkurrenz besser aussieht :wink: [/Charley-Modus off]

Ich finde Aladdin am Mega Drive hat sehr viel mehr Atmosphäre, teilweise schon Hintergründe wie bei Point & Click Adventures. Und die Figuren sind einfach viel detaillierter. Und vergleicht beides einmal wirklich in Bewegung.
Der erste Genesis Screenshot sieht wirklich gut aus, und die Lava sieht besser aus, und wie gesagt ist die Animation auch besser, aber es ist eben so das (derdiedas?) Genesis eine kleinere Farbpallette hat weswegen die Snes Versionen einfach meist besser aussehen.
Wenn du z.B. Aladdins Hosen miteinander vergleichst: Auf dem Genesis ist sie einfach ein weißer lappen, auf dem Snes hat sie formschatten usw, die pöller in deinem dritten genesis screenshot versuchen durch linien mit verscheiden großem abstand die illusion einer rundung zu erschaffen, während man bei den Pfälen im ersten Snes screenshot sieht wie weich die übergänge sind. Und das ist überall so, oft hast du dadurch verformte pixelflecken in Genesisversionen damit wände nicht einfach einfarbig sind und solche sachen. Sowas zerstört für mich die Grafik. Und ich persöhnlich finde das die niedrigere Auflösung und die etwas schlechteren Animationen des Snes den gessamteindruck der Grafik weniger zerstören als die Farbarmut und grobheit der Zeichnungen auf dem Genesis.
24BitOldschoolGamer hat geschrieben: Es gibt noch Duck Tales 2 für das NES...
Huh... das wusst ich nicht. Danke für den hinweis. Muss ich mich mal auf die suche nach begeben.
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Asmilis hat geschrieben:
24BitOldschoolGamer hat geschrieben: Es gibt noch Duck Tales 2 für das NES...
Huh... das wusst ich nicht. Danke für den hinweis. Muss ich mich mal auf die suche nach begeben.
Kam das in PALien raus (also die NES-Version)?

@ Aladdin:
ich will dir (euch) da auch gar nicht zu nahe treten, aber in den Disneyfilmen hat der auch eine ziemlich weiße Hose und starke Kontraste bzw. Abgrenzungen durch dicke Linien (Cel-Shading like) ohne Formschatten. Dieses lasche verwaschene Tiefe erzeugen finde ich gerade das "hässliche" an der SNES Version. Das ist ja ein Zeichentrickfilm und fast genauso sieht das MD-Spiel aus und ich finde das sehr gelungen.

Bild

Beim Dschungelbuch und vor allem dem König der Löwen gehen beide Versionen den Weg in Richtung Aladdin am MD. Die gefallen mir auch sehr gut.

Aber gut, is ja Geschmackssache. Da bringt diskutieren ja dann auch nix :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist doch eh egal, als wenn einer dieses Spiel seinerzeit zweimal gekauft und dann miteinander verglichen hätte. Man hat entweder das eine oder das andere...und beides ist gut. :wink:

Eines aber noch:
Solche alten Pixelscreens sind aber auch unfair, weil der Fernseher doch etwas weiter weg ist. So grobkörnig nimmt man es beim spielen nicht wahr. Ist wie mit Handheldscreenshots....
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Du gibst auch keinmal nach oder? Nichtmal bei so offensichtlichen sachen wie den Pixelflecken, den hässlichen pöllern und die komische steinwand da im Wüstenscreenshot, oder das in der Genesis version agrabah eine häuserreihe mitten in der Wüste ist. Genesis hat ja nichteinmal hintergründe. In der Snes Version hast du in agrabah den Palast und die Stadt im hintergrund.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Entspricht die Mega Drive Version von Aladdin nicht auch der PC Version? Dies sehen sich ziemlich ähnlich...!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ponte hat geschrieben:Entspricht die Mega Drive Version von Aladdin nicht auch der PC Version? Dies sehen sich ziemlich ähnlich...!
Wenn ich mir die Bilder ansehe, sieht es quasi gleich aus. Inhaltlich kann ich es nicht genau sagen.
Asmilis hat geschrieben:Du gibst auch keinmal nach oder? Nichtmal bei so offensichtlichen sachen wie den Pixelflecken, den hässlichen pöllern und die komische steinwand da im Wüstenscreenshot, oder das in der Genesis version agrabah eine häuserreihe mitten in der Wüste ist. Genesis hat ja nichteinmal hintergründe. In der Snes Version hast du in agrabah den Palast und die Stadt im hintergrund.
Ich gebe dir gerne Recht, dass die Hintergründe am SNES sehr viel detaillierter sind. Auch die Farben der Häuser sehen zB marokkanischen Kasbahs sehr ähnlich. Aber was soll ich nachgeben, wenn es um meinen Geschmack geht. Es sieht in meinen Augen einfach nicht schöner aus (sondern eher verwaschen), was soll ich machen :?: Da ist für mich nichts "offensichtlich".

Ich will dich damit auch gar nicht verärgern oder so :wink: ich hatte selbst nichtmal nen Mega Drive aber eben nen Freund der Aladdin am MD hatte und einen der es am SNES hatte und ich kann mich daran erinnern, dass wir uns alle einig waren, dass die MD-Version die ansprechendere ist. Und so liest man das auch immer wieder mal wo. Deswegen hat mich eure Ansicht verwundert, aber das war's auch schon.

Ich hab's lieber reduzierter. Wenn man sich König der Löwen ansieht, da sind beide Versionen vom Design her fast identisch und eben auch so Comichaft (und fast nix im Hintergrund los). Große Sprites, klare Objekte und Strukturen und da sieht man dann auch, dass die SNES Version etwas schönere Farben hat.
Mir gefällt sowas eben besser. Und auch hier sind die Animationen total toll (in enger zusammenarbeit mit den Zeichnern bei Disney entstanden).

SNES:
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kuriositäten aus Spielekisten:

Ich wühle gerade in meiner Gameboykiste auf der Suche nach Breath of Fire und Rayman und finde....Rayman...für den GBC....in vielerlei Hinsicht unerwartet, da ich weder wusste das es eine GBC-Version des Games gibt, noch dass ich selbige besitze....

Und weiterhin:
Es scheint sogar richtig gut zu sein...sehr seltsam...
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Paranoia Agent hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben:Entspricht die Mega Drive Version von Aladdin nicht auch der PC Version? Dies sehen sich ziemlich ähnlich...!
Wenn ich mir die Bilder ansehe, sieht es quasi gleich aus. Inhaltlich kann ich es nicht genau sagen.
Asmilis hat geschrieben:Du gibst auch keinmal nach oder? Nichtmal bei so offensichtlichen sachen wie den Pixelflecken, den hässlichen pöllern und die komische steinwand da im Wüstenscreenshot, oder das in der Genesis version agrabah eine häuserreihe mitten in der Wüste ist. Genesis hat ja nichteinmal hintergründe. In der Snes Version hast du in agrabah den Palast und die Stadt im hintergrund.
Ich gebe dir gerne Recht, dass die Hintergründe am SNES sehr viel detaillierter sind. Auch die Farben der Häuser sehen zB marokkanischen Kasbahs sehr ähnlich. Aber was soll ich nachgeben, wenn es um meinen Geschmack geht. Es sieht in meinen Augen einfach nicht schöner aus (sondern eher verwaschen), was soll ich machen :?: Da ist für mich nichts "offensichtlich".

Ich will dich damit auch gar nicht verärgern oder so :wink: ich hatte selbst nichtmal nen Mega Drive aber eben nen Freund der Aladdin am MD hatte und einen der es am SNES hatte und ich kann mich daran erinnern, dass wir uns alle einig waren, dass die MD-Version die ansprechendere ist. Und so liest man das auch immer wieder mal wo. Deswegen hat mich eure Ansicht verwundert, aber das war's auch schon.

Ich hab's lieber reduzierter. Wenn man sich König der Löwen ansieht, da sind beide Versionen vom Design her fast identisch und eben auch so Comichaft (und fast nix im Hintergrund los). Große Sprites, klare Objekte und Strukturen und da sieht man dann auch, dass die SNES Version etwas schönere Farben hat.
Mir gefällt sowas eben besser. Und auch hier sind die Animationen total toll (in enger zusammenarbeit mit den Zeichnern bei Disney entstanden).
Ich meinte auch nicht vollständig, sondern nur in den einzellnen punkten. Ich dachte nicht das du deine Meinung einfach so änderst, aber es ist einfach angenehmer, wenn man auch mal dem anderen in einem oder dem anderen punkt zustimmt. Immerhin ist dies ja kein Streit, sondern eine nette debatte.

Lion King ist in keinster weise wie das Genesis alladin. Es ist sehr detailiert gezeichnet, allerdings eher im Vordergrund, die Bilder sind zwar weniger Bunt als Aladdin auf dem Snes aber ich glaube das liegt daran das es auch auf der Genesis rauskam und die Versionen nicht zu unterschiedlich aussehen sollten.
Antworten