PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Ringelpiez hat geschrieben:
Appache hat geschrieben:...600W Cooler Master Silent Pro M700...
Was das Netzteil angeht, kann ich eigentlich nichts sagen (weil ich es nicht kenne). Ich höre nur immerwieder von Leuten, die jammern wenn ihr Netzteil durchbrennt. Solide Marken wären da Enermax, Seasonic, BeQuiet und Cougar.
cooler master genießt genau den gleichen status wie die von dir genannten. von einer billgmarke kann keine rede sein. abgesehen davon gibts noch tagan, corsair, thermaltake und nesteq.
YokoOHHNoo hat geschrieben:...dass Intel nicht wirklich teuerer ist und eben mehr Performance bietet (zur Zeit)...
ist auch so. das problem ist nur, dass es nunmal (imo) fast alles highend prozessoren sind. möchte man ne kleine günstige aber trotzdem recht leistungsstarke quad core CPU (100-150€) ist man immernoch auf AMD angewiesen, da die sandy bridge CPUs erst ab ca. 160€ zu haben sind, auch wenn das für die gebotene leistung nicht viel ist.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ja, es handelte sich bei den letzten Nachfragen aber auch um Phenom II X4 und X6 Systemvorschläge und da wäre Sandy Bridge preislich kaum teurer, aber eben deutlich schneller gewesen.

Klar, wer ein Budget bis maximal 400€ (gesamtes System) hat, sollte natürlich immer noch zu AMD greifen.

Jetzt gibts ja dummerweise eh erst mal keine Alternative zu AM3^^. 1155er Boards gibts wahrscheinlich erst wieder im April. Und die älteren Sockel von Intel vor allem 1366 sind zu teuer.
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Q6600
Sapphire Radeon 4870 1GB

Was würdest ihr am ehesten verbessern? Will nach rund 2 Jahren mal wieder aufrüsten und es wird auch denke ich langsam Zeit. Ram hab ich derzeit noch 4 GB, werden aber eh aufgestockt.
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Ich weiß ja weder was für Ansprüche, noch wieviel Geld Du hast, aber meiner Meinung nach ist das noch ein solides System. Zumal der Q6600 riesiges OC-Potential hat.
Ich habe fast das gleiche System und komme eigentlich gut zurecht. Beim ein oder anderen Spiel muss halt mal irgendeine Option nicht ganz auf MAX gestellt werden, aber so schlimm finde ich das nicht.
Meiner Meinung nach reicht das noch. Kaufen würde ich wohl erst, wenn die nächsten GraKa-Generationen da sind und vor allem der Intel-Board-Bug verschwunden ist.
Ich glaube Du würdest Dich sonst ärgern.
Bild
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Okay, alles klar. Wollte mich da nur nochmal vergewissern. Kenn mich da nur ein bisschen aus, konnte aber nicht sagen ob ich den Prozi oder die Graka schon verstärken sollte.

Dann bleibt es halb beim Ram und ner größeren Festplatte. ^^

Dankeschön Ringel. ;)

Edit:

Sehe gerade das es ja so 4GB Sticks in Sachen Arbeitsspeicher gibt. Gehen die mit so ziemlich jedem System oder brauch man da was bestimmtes?
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Da Du in Deinem Profil auch Dein Mainboard angegeben hast und ich ausgerechnet genau das gleiche habe, kann ich Dir sagen:
1. geht da eh nur DDR2 RAM
2. höchstens 8GB und
3. mit höchstens 1066 MHz rein
Dass man mehr als 4GB eh nur mit 64-Bit-OS nutzen kann, weißt Du wahrscheinlich. Die niedrigen RAM-Preise beziehen sich aktuell mehr auf DDR3 RAM. DDR2 läuft eh aus. Falls Du günstigen DDR2 RAM (gebraucht?) bekommst, kannste den einbauen. Du solltest nur drauf achten, dass er genauso schnell ist (MHz-Zahl), weil immer nach dem langsamsten verbauten Modul getaktet wird.
Aber brauchst Du echt mehr? Guckst Du ab und zu mal in den Task-Manager wieviel physikalischer Speicher ausgelastet ist? Ist das mal mehr als 70%?
Dazu kommt noch, dass es sich anbietet RAM im Dual-Channel zu betreiben. Wenn Du also einen 4 GB Stick reinsteckst, beschleunigt das nicht unbedingt Dein System, weil für Dual-Channel immer eine durch 2 teilbare Anzahl von Modulen installiert sein sollte...

Ich hab auch schon hin und her überlegt wegen aufrüsten. Aber es lohnt sich finanziell einfach nicht. Ich krieg die CPU ohne weiteres auf 3,3 GHz und die GraKa packt auch noch alles.
Ich glaube in unserem Fall lohnt sich warten noch ein bisschen. Ich denke ein halbes Jahr sollte reichen ;)
Bild
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Okay, danke. Ja, das mit 64bit weiß ich, das mit maximal 8 Gig bei unserem Mainbord wusste ich nicht. Das reicht auch denke ich dick. Das mit der Mhz-Zahl weiß ich jetzt auch. Danke.

Mein Speicher ist im Moment (Anno 1404 im Hintergrund & Musik/Winamp) zu 72 % ausgelastet.

Als Betriebssystem sollte ich da denke ich noch Windows 7 Ultimate angeben, das frisst sicher auch noch bisschen mehr als ein XP. ^^

Dann siehts da ja auch so aus, als würde das noch reichen.

Aber lustig, das wir beide fast das gleiche System haben. :mrgreen:

Vielen Dank. ;)
Schwip_Schwap
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schwip_Schwap »

Also mein 3 Jahre altes Komplett-System ist:
-Intel Q6700 4 x 2,66 GhZ
-Asus P5N-E-Sli
-Nvidia 8800GTX (Standardtakt)
-2x2 GB DDR2 800 Ram
-500Gb Festplatte
-700W BeQuiet Netzteil
mit Vista 32Bit (ja ich weiß, dass ich 64Bit bräuchte^^ verwendet aber ganze 3,5GB Ram)
Naja, da mit dem System aktuelle Spiele einfach nicht mehr gescheit laufen und z.b. Gothic 4 und Crysis 2 meine Graka als Mindestanforderung listen, dachte ich daran, aufzurüsten. Mein Budget wäre um die 300€, wobei meiner Meinung nach die Graka das größte Problem ist.
Also meine Idee ist, eine GTX 570 für 300€ zu holen, wie etwa die hier von MSI OC http://www.alternate.de/html/shop/produ ... JCXNFO&che cksum=Ix2%2BwNRNdhIMkW04wfuubXj9NaERB%2FV9AU65Q173ymY%3D& und die dann einzubauen, da Prozessor- bzw. Boardwechsel nicht im Budget liegen. Also könnte ich ja jetzt die Graka aufrüsten und dann später die CPU (sollte dann 6 oder 8 Kerner werden^^). Da ich aber nicht sondrlich viel Ahnung davon habe, besonders nicht vom Einbau (wobei Graka ja noch leicht sein sollte) wollte ich um Ratschläge von Profis fragen^^. Was meint ihr von der Idee? Danke im Voraus.
Bild
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also die Grafikkarte ist zur Zeit das schwächste an deinem PC, wie du schon richtig erkannt hast.

http://www.computerbase.de/artikel/graf ... _ohne_aaaf

Die GTS 450 entspricht ziemlich genau der Geschwindigkeit deiner Karte, so kannst du vergleichen wie schnell die neuen Karten sind. GTX 560 etwa doppelt so schnell und die GTX 570 2,3 mal so schnell.

Allerdings dürfte dann wirklich schon recht häufig die CPU limitieren. Wenn das passiert, kannst du aber immerhin noch AA und AF aufdrehen, so dass du die Leistung der Karte auch dann voll ausnutzt, wenn die CPU hinterherhinkt.

Du könntest natürlich auch deine CPU noch recht gut übertakten. 20-30% mehr Takt sind da sicher noch drin, gescheite Kühlung vorausgesetzt. Hier gibts sogar einen Erfahrungsbericht inkl. OC-Anleitung zu deinem Board: http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=279984

CPU+Mainboard aufrüsten ist zur Zeit eh nicht so sinnvoll. Die Mainboards der schnellsten aktuellen CPUs, Intels Sandy Bridge (Sockel 1155) sind zur Zeit nicht lieferbar aufgrund eines Defektes. Und AMDs neue Architektur ist noch nicht draußen. Intels Boards wirds ab April wieder in breiter Verfügbarkeit geben und AMDs neuer Sockel kommt wahrscheinlich erst Ende Juni (also noch ein bisschen Zeit zum Sparen ;)).

Ob 4 Kerne oder mehr äußert sich bisher in recht wenigen Spielen. Die meisten Spiele nutzen immer noch nur 2-4 Kerne. Und da die Sandy Bridge Pro Takt ungefähr 30-40% schneller sind als die Core 2 Duo oder Phenom II, bieten sie auch trotz der "nur" vier Kerne die derzeit meiste Spiel-Performance.

Ich gehe zwar davon aus, dass die Entwicklung dahin gehen wird, dass immer mehr Kerne genutzt werden können, aber wegen des enormen Performance Vorsprungs von Intel gleichen die Sandy Bridge CPUs auch in solchen Anwendungen die fehlenden Kerne durch ihr höhere Leistung aus.

Sicher ist auch, dass die Sandy Bridge Nachfolger (Ivy Bridge) auch auf dem Sockel 1155 rauskommen werden, evtl sogar mit mehr als 4 Kernen. Angeblich sollen die CPUs auch schon diesen Sommer vorgestellt werden. Es wird also noch recht interessant dieses Jahr.
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

So, ich melde mich nochmal.

Ein Kollege will sich einen PC zulegen. Es geht ihm nur ums Gaming. OS, Monitor, Tastatur und Maus sind vorhanden. Preis sollte um die ~ 600 Euro sein. Als Titel, den er spielen will und der gut laufen sollte, schmeiß ich einfach mal Metro 2033 in den Raum. Vorschläge?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394

Da gibts aktuelle Zusammenstellungen (wird immer aktuell gehalten). Ich würde aber wie schon mehrfach gesagt empfehlen, darauf zu warten, bis es wieder 1155 Boards gibt. Und da dann den i5-2500k dazu, wenn OC nicht interessant ist, tuts auch ein i5-2400.

Metro 2033 ist vor allem mit Tessellation schon recht anspruchsvoll. Je nachdem was ins Budget passt, sollte es mindestens ne GTX 460 oder HD 6850 sein oder besser noch eine HD 6870 oder HD 6950 bzw GTX 560 Ti. Hier gibts ne Übersicht der genannten Karten zu diesem Spiel.

http://www.computerbase.de/artikel/graf ... metro_2033
Balu313
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balu313 »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach fachkundiger Meinung und zwar möchte ich mir einen neuen PC selbst zusammenbauen und habe mir momentan folgende Komponenten raugesucht:

Prozessor: Phenom II X6 1055T 145,87€
Mainboard: Asus M4A88TD-V Evo 95,17€
Arbeitsspeicher: Kingston Hyper-X 4,0 GByte Kit DDR3-1600 45,47€
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 460 OC 159,16€
Gehäuse: Antec Sonata 3 inkl. 500 Watt Netzteil 103,53€

Macht zusammen: 549,20 €(Preise Geizhals.at/de), ich möchte den Preis aber gerne unter 500 € drücken und hoffe auf Anregungen eurerseits. Bin leider selbst nicht der Hardware-Experte als habt bitte Gnade mit mir :D

DVD-LW und ne alter Festplatte (250GB glaub ich die reichen mir) hab ich noch rumfliegen genau wie ein Betriebssystem, die können also aus der Kalkulation außen vor gelassen werden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe/Zeit ;-)

Der Bär
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ein 6 Kern Prozessor ist wohl nicht so nötig, weder jetzt noch in mittelfristiger Zukunft, da könntest du zB auch den Phenom II X4 955 nehmen, den gibts so für 115 Euro und lässt sich noch sehr gut übertakten (mit entsprechender Kühlung).
Auch beim Mainboard könntest du noch sparen, dein ausgewähltes hat ja eine Onboard Grafikkarte, die ist ja recht unnötig.
Bild
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Genau vom ASRock 870 Extreme3 habe ich bisher nur gutes gehört. Sehr gute Ausstattung und nochmal gut 20€ günstiger. ASRock stellt btw mittlerweile wirklich keine minderwertigen Produkte her, sondern verwendet auch ausschließlich, wahrscheinlich auch mangels Alternativen, die hochwertigen AMD, Intel und Nvidia Chipsätze.

Quadcore statt Hexacore reicht zur Zeit auch aus. Falls du dir aber gute Aufrüstchancen frei halten möchtest, solltest du noch auf AM3+ Boards warten. Auf diesen werden sowohl die Phenom II als auch die im Sommer erscheinenden CPUs mit Bulldozer Architektur laufen, welche deutlich performanter sein sollten. Erste Boards sollen angeblich recht bald schon erscheinen

Wenns dir nichts ausmacht, dass du auf dem Board später wahrscheinlich keine CPU mehr aufrüsten kannst, dann kannst du natürich auch jetzt zu schlagen.
Balu313
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balu313 »

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

Das mit dem Prozessor klingt für mich logisch nachvollziehbar, habe nun den AMD Phenom II X4 955 im Blick. Nun die Frage: wenn ich die bei Geizhals eingebe gibt es eine Variante mit Stepping 2 und eine mit Stepping 3. Was ist denn dieses Stepping und welche Variante ist empfehlenswerter?

Wenn ich das ASUS M4A88TD-V Evo/USB3, 880G als Mainboard nehme(mit integriertem Radeon Grafikchip) ist es dann sinnvoller eine Saphire Radeon 6850 oder eine Gigabyte Geforce GTX 460 OC zu verwenden?

Gruß
Antworten