Neue Studie zum Spielekonsum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

Minando hat geschrieben:Die Zocker von gestern sind die Eltern von heute, soviel zur Medienkompetenz. Wir wissen selber wie es sich anfühlt Eltern zu haben die für unser Hobby kein Verständnis haben...wir wissen aber auch welche enorme Sogwirkung die Zockerei ausübt.
Erzieherisch ist das ein Drahtseilakt-einerseits will man dem Nachwuchs das Hobby nicht vermiesen, andererseits weiss man aus eigener Erfahrung wie schnell man es mit der Zockerei übertreiben kann.
Und irgendwann stellt man schockiert fest dass man sich wie die eigene Mutter anhört 8)
Das Ganze ist ohnehin ein typischer Generationenkonflikt, in 10-15Jahren kräht da kein Hahn mehr nach. Bei unseren Eltern war es die Rockmusik, bei uns sind es die Videospiele und unsere Kinder werden sich alle Mühe geben irgendwas zu finden mit dem sie uns in den Wahnsinn treiben können.
In diesem Sinne, volle Zustimmung.
Episode 3 is a lie!
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

korrekt und das ließe sich auch noch weiterspinnen. Im 19. Jahrhundert waren es die Romane, dann gegen Ende des Jahrhunderts und Anfang des vorigen kam der Film an die Reihe. Das Aufkommen neuer Medien wurde von älteren Generationen immer verteufelt, im Grunde alles was den Müßiggang fördert und zur "unsinnigen" Ausfüllung der Freizeit dient. Und so wird es nun auch mit den Videospielen gemacht, während sich Roman und Film etabliert haben. Dies hat aber auch teilweise Jahrzehnte gedauert, wird aber bei Games ähnlich laufen.

nebenbei sei auf diesen aktuellen Bericht der Zeit verwiesen. Schauts euch mal an. find ich ganz interessant

http://www.zeit.de/digital/games/2011-0 ... al-games-2
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

CafeSan hat geschrieben:nebenbei sei auf diesen aktuellen Bericht der Zeit verwiesen. Schauts euch mal an. find ich ganz interessant

Ahh, danke!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

BIGTEATIME hat geschrieben:Traurig(...)lächerlich(...)Keine Ahnung wo ihr lebt, (...)grenzwertig.(...)OH MEIN GOTT!
(...)14 jährige, iphone-verwöhnte Kiddie(...)grauenhaft...

(...)Technikarroganz (...)wird mir richtig schlecht(...) "großkotzig" (...)Sarkasmus- und Ironie-Gehabe(...)immer alles besser wissen(...)
Klar kann man zocken, ich hab auch mal extrem gezockt, aber ich bin froh dass diese Zeit vorbei ist, denn mit was sinnloseren kann man seine freie Zeit nicht verschwenden. Aktuell Spiel ich vielleicht 3 - 4 Stunden in der Woche...
Sarkasmus ist in deinem Fall gar nicht nötig. Irgendwo hab ich mal gelesen "Die militantesten Nichtraucher sind ehemalige Raucher". Scheint auch auf Zocker zuzutreffen.
johndoe793498
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von johndoe793498 »

Hallo, mein Name ist Keeth Jones und ich bin süchtig.

Ich spiele gerne mal 2 Stunden am Tag am PC (Spielsüchtig),
ich lese gerne mal 3 Stunden am Tag Bücher (Lesesüchtig),
ich arbeite am Tag 6 Stunden (Arbeitssüchtig),
ich lerne am Tag für's Studium bis zu 4 Stunden (Bildungssüchtig),
ich schlafe am Tag bis zu 8 Stunden (Schlafsüchtig).

Ich bin ein hoffnungsloser Fall! Bitte, liebe Krankenkasse, ich muss auf Entzug. :roll:
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Solche Umfragen haben doch überhaupt keine bedeutung.
Das problem ist aber, dass sie so tun , als wenn sie relevant sind.
In Wirklichkeit sinds einfach irgendwelche Statistiken über etwas von dem ein Teil der Gesellschaft noch immer keine Ahnung hat.
Und das Wort exzessiv ist hier einfach ein mathematischer Begriff.

Bei Tv und anderen Medien sind solche Umfragen schon schwierig aber den "durchschnittlichen Computerspieler" gibt es praktisch gesehen nicht.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Boesor »

Keeth Jones hat geschrieben:Hallo, mein Name ist Keeth Jones und ich bin süchtig.

Ich bin ein hoffnungsloser Fall! Bitte, liebe Krankenkasse, ich muss auf Entzug. :roll:
Du bist ernsthaft an einer Universität/FH eingeschrieben und verstehst den Inhalt dieses Artikels nicht?
Bildungsrepublik Deutschland!
johndoe793498
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe793498 »

Boesor hat geschrieben:
Keeth Jones hat geschrieben:Hallo, mein Name ist Keeth Jones und ich bin süchtig.

Du bist ernsthaft an einer Universität/FH eingeschrieben und verstehst den Inhalt dieses Artikels nicht?
Bildungsrepublik Deutschland!
Sarkasmus, mein Freund, Sarkasmus.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Keeth Jones hat geschrieben:
Sarkasmus, mein Freund, Sarkasmus.
Naaaa gut.
JPS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JPS »

Natürlich, sind 90 Minuten "exessiv"! Wir sind ja auch alle kriminell! Oder was hat sonst das KFN mit einer solchen Studie zu tun? :wink:
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Erst wollen sie alle (Hard)core-Spieler sein und nun ärgern sie sich das sie exzesive Spieler sind... Hallo? Hardcor? Exzesiv? Hardcore? Exzesiv? Hardcore= Exzesiv? ... Wenn klugheit vom Himmel regnen würde, dann würde so mancher hier den Regenschirm spannen.
Canon Ixus 75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Canon Ixus 75 »

Alter Schwede :D Also ich glaub ich müsste auf Entzug und viele hier mit mir :lol:
Mein Gott wenn ein Game (Dead Space 2) gerade neu ist, dann zock ichs halt mal am Stück durch und einen Tag drauf gleich mal im Hardcore Modus.

Dann gibts halt mal Phasen wo ich ne Woche nicht am Pc bin, z.B. wenn viel Arbeit gibt oder Familien Angelegenheiten oder dann mal in den Urlaub.

Ich komm im Durchschnitt wohl auf meine 3 Stunden zocken am Tag 8O

Mein kleiner Cousin zockt auch locker mal 2 Stunden am Tag Batman Lego, Indiana Jones und Co. bekommt aber trotzdem keine Schüttelkrämpfe, wenn er mal drauf verzichten muss...ich finde hier ist die Sucht doch etwas übertrieben ?!
ich seh nur so brav aus damit die überraschung nachher größer ist
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

CafeSan hat geschrieben:nebenbei sei auf diesen aktuellen Bericht der Zeit verwiesen. Schauts euch mal an. find ich ganz interessant

danke auch von mir für den Tipp, das Buch der Dame steht jetzt auf meiner Einkaufsliste.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Bei dem unreflektierten Geschwalle hier, muss man ja zwangsweise zu dem Schluss kommen, dass ein Haufen Süchtiger sich der Einsicht erwehrt.
iTerror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iTerror »

David WG hat geschrieben:Bei dem unreflektierten Geschwalle hier, muss man ja zwangsweise zu dem Schluss kommen, dass ein Haufen Süchtiger sich der Einsicht erwehrt.
Zwar vill ein wenig voreilig reingeschmissen und vill auch etwas beleidigend aber auf eine gewisse art und weise könntest du sogar recht haben
Bild
Antworten