PSP / NGP vs. DS / 3DS
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Was heißt hier bedenklich? Fantasykartenspiele sind für Kinder gedacht. Das haben bei uns diejenigen die es gemacht haben in der dritten Schulklasse angefangen. Du kaufst und tauschst solche Karten in auf Jugendliche ausgerichtete Comicläden.
Fantasy selbst ist ebenfalls in seiner Masse ein Jugendgenre und das sage ich als massiver Fan dieses Genres. Alles was dir daran besser gefällt ist offenbar der Look und das ist rein subjektiv. Wenn wir von Fantasy für Erwachsene reden, dann sicher nicht von Kartenspielen mit grunzenden Goblins.
Und um das klarzustellen:
Ich finde es schön, dass man als Erwachsener an so etwas Spaß hat, aber man ist genauso wenig die primäre Zielgruppe, wie man es für Kirby ist. Du bringst diese Abgrenzung ja immer ins Spiel.
Ich finde diesen Thread immer wieder erheiternd. Es ist so simpel gegen den 3ds zu bashen, aber du tust auf die denkbar angreifbarste Weise.... :wink:
Fantasy selbst ist ebenfalls in seiner Masse ein Jugendgenre und das sage ich als massiver Fan dieses Genres. Alles was dir daran besser gefällt ist offenbar der Look und das ist rein subjektiv. Wenn wir von Fantasy für Erwachsene reden, dann sicher nicht von Kartenspielen mit grunzenden Goblins.
Und um das klarzustellen:
Ich finde es schön, dass man als Erwachsener an so etwas Spaß hat, aber man ist genauso wenig die primäre Zielgruppe, wie man es für Kirby ist. Du bringst diese Abgrenzung ja immer ins Spiel.
Ich finde diesen Thread immer wieder erheiternd. Es ist so simpel gegen den 3ds zu bashen, aber du tust auf die denkbar angreifbarste Weise.... :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Ah, dass ist doch mal ne Erläuterung, was aus Charleys Sicht erwachsene Spiele sind.
Darf ich mal ein paar Beispiele nennen?
Baldurs Gate, Dragon Age, Heroes of Might and Magic (Grenze),Total War, Vampire, System Shock, Deus Ex, aber auch God of War, Metal Gear Solid, Shadow of the Collossus, Assassins Creed und Final Fantasy(Grenze und nur die Teile 7,8,10 und 13-da zu starke Parrallelen zum Animestil), Heavy Rain, Fahrenheit, Rainbow Six, Bad Company (Genre: bewusst bunt gemischt, da ich deine Vorlieben nicht kenne)
Stil: Realismus
Komplexität: Variabel - je nach Laune(was ja auch vollkommen normal ist)
Thematik: Tolerant - egal ob Fantasy, Scifi oder Gegenwart
Die Einschätzung kann ich verstehen, allerdings entgehen ihm mMn eine menger komplexer Spiele für Erwachsene, die nicht in seiner Stilart spielen. Ausserdem ist der Drang nach Technik dann zu verstehen. Eine auf Realismus getrimmte Grafik (an den obrigen Beispielen muss das Spiel ja nicht neu sein, um interessant zu wirken), wirkt nach Jahren doch sehr altbacken. Dann wird das Spiel höchstens nur noch aus Nostalgiegründen hervorgekrammt oder weil es echt ein geniales Spielprinzip hat(te).
Mich sprechen die oben genannten Spiele oder auch ein Dark Age of Chamelot bzw. Eye of Judgement auch an (sind sogar sehr grandios)- dir entgeht aber halt auch ne ganze Menge - was ja auch nicht schlimm ist, da du dies nicht so sehen magst.
Aber warum bist du nicht in der Lage es sofort zu sagen, statt so ein riesen Bohai (den ich aber auch sehr amüsant finde) darum zu machen?
Darf ich mal ein paar Beispiele nennen?
Baldurs Gate, Dragon Age, Heroes of Might and Magic (Grenze),Total War, Vampire, System Shock, Deus Ex, aber auch God of War, Metal Gear Solid, Shadow of the Collossus, Assassins Creed und Final Fantasy(Grenze und nur die Teile 7,8,10 und 13-da zu starke Parrallelen zum Animestil), Heavy Rain, Fahrenheit, Rainbow Six, Bad Company (Genre: bewusst bunt gemischt, da ich deine Vorlieben nicht kenne)
Stil: Realismus
Komplexität: Variabel - je nach Laune(was ja auch vollkommen normal ist)
Thematik: Tolerant - egal ob Fantasy, Scifi oder Gegenwart
Die Einschätzung kann ich verstehen, allerdings entgehen ihm mMn eine menger komplexer Spiele für Erwachsene, die nicht in seiner Stilart spielen. Ausserdem ist der Drang nach Technik dann zu verstehen. Eine auf Realismus getrimmte Grafik (an den obrigen Beispielen muss das Spiel ja nicht neu sein, um interessant zu wirken), wirkt nach Jahren doch sehr altbacken. Dann wird das Spiel höchstens nur noch aus Nostalgiegründen hervorgekrammt oder weil es echt ein geniales Spielprinzip hat(te).
Mich sprechen die oben genannten Spiele oder auch ein Dark Age of Chamelot bzw. Eye of Judgement auch an (sind sogar sehr grandios)- dir entgeht aber halt auch ne ganze Menge - was ja auch nicht schlimm ist, da du dies nicht so sehen magst.
Aber warum bist du nicht in der Lage es sofort zu sagen, statt so ein riesen Bohai (den ich aber auch sehr amüsant finde) darum zu machen?
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Wer glaubt, dass der Grafikstil etwas mit Erwachsen zu tun hat, der ist entweder selbst ein unreifer Teenager, der sich und seiner Umwelt was beweisen muss, oder von niederem Bildungsstand.
Ich tippe bei Charley auf ersteres, denn kein erwachsener Mensch macht so krampfhaft ein Spielzeug madig, das seiner Meinung nach auch noch für Kinder ist.
Erwachsener aufm Spielplatz zum Kind: "Ej, dein grüner Ball ist scheiße!"
PS: Was soll an diesem, auf Metal getrimmten, Yu-Gi-Oh so erwachsen sein?
Hat meiner Meinung nach einen genau so nervigen Stil wie das Anime Pendant und scheint inhaltlich auch nicht besser.
Ich tippe bei Charley auf ersteres, denn kein erwachsener Mensch macht so krampfhaft ein Spielzeug madig, das seiner Meinung nach auch noch für Kinder ist.
Erwachsener aufm Spielplatz zum Kind: "Ej, dein grüner Ball ist scheiße!"
PS: Was soll an diesem, auf Metal getrimmten, Yu-Gi-Oh so erwachsen sein?
Hat meiner Meinung nach einen genau so nervigen Stil wie das Anime Pendant und scheint inhaltlich auch nicht besser.
Nicht unbedingt. Man findet derartige Ansichten auch sehr häufig bei karriereorientierten Menschen zwischen 30 und 50 mit überdurchschnittlicher Bildung und überdurchschnittlichem Einkommen ohne Familie oder zumindest ohne Kinder. Sehr oft findet in dieser Gruppe eine mentale Abgrenzung zu allem, was mit Kindern zu tun hat, statt - wahlweise, um eigene Unsicherheiten hinsichtlich der Prioritäten im Leben zu überdecken oder aus einer starken Fokussierung auf andere Dinge heraus. Es würde mich gar nicht so sehr wundern, wenn Charley aus der Ecke kommen würde - viele seiner Beiträge lassen meines Erachtens nämlich durchaus darauf schließen, dass er weder 14 noch dumm ist. Er hat nur ein Weltbild, das ganz schlecht mit der Sozialstruktur dieses Forums harmoniert.Bloody Sn0w hat geschrieben:Wer glaubt, dass der Grafikstil etwas mit Erwachsen zu tun hat, der ist entweder selbst ein unreifer Teenager, der sich und seiner Umwelt was beweisen muss, oder von niederem Bildungsstand.
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
An dieser Einschätzung irritiert mich allerdings, dass ich so einer Person eher weniger zutrauen würde ein solches Thema in einem Spieleforum für Jugendliche zu eröffnen und dermaßen intensiv zu betreiben.
Ganz zu schweigen von der Art der Diskussionsführung und der Tatsache, dass es um einen Handheld geht. Für mich passt das alles nicht wirklich zusammen, sry.
Ganz zu schweigen von der Art der Diskussionsführung und der Tatsache, dass es um einen Handheld geht. Für mich passt das alles nicht wirklich zusammen, sry.
Menschen sind bisweilen merkwürdig... Ich gehöre ja auch zu genannter Zielgruppe und treibe mich immer noch hier rum. Allerdings bin ich durch meinen comicvernarrten Vater schon viel zu früh (unter anderem) auf Disney gepolt worden, um ein Problem mit "kindgerechter Unterhaltung" zu haben. Zum Glück, mir würde sonst einiges entgehen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja genau, die tauschen und kaufen Karten für mehrere hundert Euros. Ich bin auch kein MORPG oder Magickarten Fan, aber ich kenne Leute die sich damit beschäftigen, sowie die entsprechenden Szene-Läden. Egal ob es ums bemalen der Figuren geht, oder ums kaufen seltener Karten über ebay. Es ist definitiv auch was für Erwachsene, obwohl schon etwas nerdig ist, hier über 100 Euro für ne seltene Karte auszugeben, oder stundenlang diese Figuren zu bemalen..Wulgaru hat geschrieben:Was heißt hier bedenklich? Fantasykartenspiele sind für Kinder gedacht. Das haben bei uns diejenigen die es gemacht haben in der dritten Schulklasse angefangen. Du kaufst und tauschst solche Karten in auf Jugendliche ausgerichtete Comicläden.
Was für ein Schwachsinn.Fantasy selbst ist ebenfalls in seiner Masse ein Jugendgenre und das sage ich als massiver Fan dieses Genres. Alles was dir daran besser gefällt ist offenbar der Look und das ist rein subjektiv. Wenn wir von Fantasy für Erwachsene reden, dann sicher nicht von Kartenspielen mit grunzenden Goblins.
Selbst wenn? Du hast die Unterschiede immernoch nicht begriffen. Ein Strategiespiel etc.. ist nunmal eher was für Erwachsene, als ein kindlich aufgemachtes Kirby. Schwer zu kapieren, oder? Dabei ists egal, in welcher Form es daherkommt. Erwachsene spielen auch lieber Risiko als Kroko Doc. Aber ja, ich weiß. Die Unterschiede kannst Du ja nicht erkennen.Und um das klarzustellen:
Aha.Ich finde diesen Thread immer wieder erheiternd. Es ist so simpel gegen den 3ds zu bashen, aber du tust auf die denkbar angreifbarste Weise.... :wink:
Rede ich chinesisch? Diese Art von Kartenspielen werden bereits von Kindern gespielt und gesammelt. Wenn das Erwachsene auch tun ist das eine nette Sache. Ich würde diese Abgrenzung "Für Kinder"/"Für Erwachsene" gar nicht vornehmen. Das nennt man persönliches Interesse, Geschmack oder Hobby.
Mit dieser Argumentation schießt du dir in jedem Fall ins eigene Bein. Mario wird ebenfalls bereits von Kindern gespielt, aber auch von Erwachsenen. Das ist wieder Interesse und Geschmack. Das ist nun einmal so und das hat nichts mit der Fähigkeit zu tun Realitäten oder Unterschiede zu erkennen.
Ich verstehe nicht warum du hier so krampfhaft versuchst das eine als kindisch zu verurteilen, dass andere aber als eine hochexklusive Sache für Erwachsene...das stimmt so einfach nicht. Mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen.
Von dir werden jetzt wieder hochdifferenzierte Aussagen wie "Schwachsinn" kommen und daher macht eine Diskussion scheinbar keinen Sinn.
Nebenbei:
Zu behaupten das Fantasy nicht auch ein Jugendgenre wäre (gerade High Fantasy) ist in meinen Augen der wahre Schwachsinn. :wink:
Mit dieser Argumentation schießt du dir in jedem Fall ins eigene Bein. Mario wird ebenfalls bereits von Kindern gespielt, aber auch von Erwachsenen. Das ist wieder Interesse und Geschmack. Das ist nun einmal so und das hat nichts mit der Fähigkeit zu tun Realitäten oder Unterschiede zu erkennen.
Ich verstehe nicht warum du hier so krampfhaft versuchst das eine als kindisch zu verurteilen, dass andere aber als eine hochexklusive Sache für Erwachsene...das stimmt so einfach nicht. Mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen.
Von dir werden jetzt wieder hochdifferenzierte Aussagen wie "Schwachsinn" kommen und daher macht eine Diskussion scheinbar keinen Sinn.
Nebenbei:
Zu behaupten das Fantasy nicht auch ein Jugendgenre wäre (gerade High Fantasy) ist in meinen Augen der wahre Schwachsinn. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Aha.. man darf kindliche Medien auch so nicht mögen, weil sie einem einfach nichts geben? Ich schau mir auch ab und an nen Pixar Streifen an, weils lustige Szenen gibt.. aber diese Nintendo Spiele sind einfach nur für Kinder. Es steckt für einen Erwachsenen kein Unterhaltungswert drin. Es ist weder witzig, gruselig, fordernd noch sonst was. Ich finds eher strange, wie man sich für solch belanglose Kinderspiele als Erwachsener begeistern kann. Ein Mensch entwickelt sich doch weiter. Was also, sollte mich an Dingen begeistern die ich schon vor 30 Jahren konsumierte? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.. dann stimmt doch was nicht. Ich spiele auch kein Playmobil mehr oder stecke Monchhichis ihre Finger in die Ohren. Aber ne.. ihr macht dies sicherlich noch alle. Habt ne Menge Spaß daran. Alles klar.ZappesBPD hat geschrieben:Nicht unbedingt. Man findet derartige Ansichten auch sehr häufig bei karriereorientierten Menschen zwischen 30 und 50 mit überdurchschnittlicher Bildung und überdurchschnittlichem Einkommen ohne Familie oder zumindest ohne Kinder. Sehr oft findet in dieser Gruppe eine mentale Abgrenzung zu allem, was mit Kindern zu tun hat, statt - wahlweise, um eigene Unsicherheiten hinsichtlich der Prioritäten im Leben zu überdecken oder aus einer starken Fokussierung auf andere Dinge heraus. Es würde mich gar nicht so sehr wundern, wenn Charley aus der Ecke kommen würde - viele seiner Beiträge lassen meines Erachtens nämlich durchaus darauf schließen, dass er weder 14 noch dumm ist. Er hat nur ein Weltbild, das ganz schlecht mit der Sozialstruktur dieses Forums harmoniert.Bloody Sn0w hat geschrieben:Wer glaubt, dass der Grafikstil etwas mit Erwachsen zu tun hat, der ist entweder selbst ein unreifer Teenager, der sich und seiner Umwelt was beweisen muss, oder von niederem Bildungsstand.
-
- Persönliche Nachricht:
WO HABE ICH GESCHRIEBEN, DIE KARTEN SEIEN NUR WAS FÜR ERWACHSENE? MENSCH, STEIG VOM SCHLAUCH!Wulgaru hat geschrieben:Rede ich chinesisch? Diese Art von Kartenspielen werden bereits von Kindern gespielt und gesammelt. Wenn das Erwachsene auch tun ist das eine nette Sache. Ich würde diese Abgrenzung "Für Kinder"/"Für Erwachsene" gar nicht vornehmen. Das nennt man persönliches Interesse, Geschmack oder Hobby.
Bei den Karten hat jeder was davon. Auch ein Erwachsener kann sich damit beschäftigen, aber sicherlich völlig anders als es ein 8 jähriger tut. Oh Gott.. vergiss es einfach. Leb weiter in Deiner Welt. Ist ja furchtbar.
Du hast es immernoch nicht kapiert.Mit dieser Argumentation schießt du dir in jedem Fall ins eigene Bein. Mario wird ebenfalls bereits von Kindern gespielt, aber auch von Erwachsenen. Das ist wieder Interesse und Geschmack. Das ist nun einmal so und das hat nichts mit der Fähigkeit zu tun Realitäten oder Unterschiede zu erkennen.
Es gibt in dieser Diskussion nichts zu kapieren.
Solange du den Standpunkt vertrittst, dass erwachsene Menschen Mario nicht gerne spielen, nicht gerne Animationsfilme sehen (von denen es auch jede Menge "erwachsene" gibt), oder Comics lesen, dreht sich das hier im Kreis.
Man kann bei schlichten Fakten nun einmal nicht mehr tun, als auf sie hinzuweisen. Natürlich machen das nicht alle Erwachsene. Genau wie nicht alle Erwachsene Modelleisenbahnen sammeln.
Solange du den Standpunkt vertrittst, dass erwachsene Menschen Mario nicht gerne spielen, nicht gerne Animationsfilme sehen (von denen es auch jede Menge "erwachsene" gibt), oder Comics lesen, dreht sich das hier im Kreis.
Man kann bei schlichten Fakten nun einmal nicht mehr tun, als auf sie hinzuweisen. Natürlich machen das nicht alle Erwachsene. Genau wie nicht alle Erwachsene Modelleisenbahnen sammeln.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 19.02.2011 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Stell dir vor, ich kenne Erwachsene die keinen Unterhaltungswert in Pixar-Filmen sehen. Deiner Logik nach ist das auf Grund dieser Einzelmeinungen also nix für Erwachsene. Trotzdem erfreust du dich daran.Charley hat geschrieben: Aha.. man darf kindliche Medien auch so nicht mögen, weil sie einem einfach nichts geben? Ich schau mir auch ab und an nen Pixar Streifen an, weils lustige Szenen gibt.. aber diese Nintendo Spiele sind einfach nur für Kinder. Es steckt für einen Erwachsenen kein Unterhaltungswert drin. Es ist weder witzig, gruselig, fordernd noch sonst was. Ich finds eher strange, wie man sich für solch belanglose Kinderspiele als Erwachsener begeistern kann. Ein Mensch entwickelt sich doch weiter. Was also, sollte mich an Dingen begeistern die ich schon vor 30 Jahren konsumierte? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.. dann stimmt doch was nicht. Ich spiele auch kein Playmobil mehr oder stecke Monchhichis ihre Finger in die Ohren. Aber ne.. ihr macht dies sicherlich noch alle. Habt ne Menge Spaß daran. Alles klar.
Aber wenn du keinen Unterhaltungswert in Mario Spielen siehst, ist jeder Erwachsene der sich damit befasst unreif und zurückgeblieben?
Tolle Argumentationskette. Ich hoffe du arbeitest nicht wissenschaftlich...
-
- Persönliche Nachricht:
Ob ich mich daran "erfreue" oder sowas auch mal anschauen kann, ist ein Unterschied. Ja, ich sehe auch immer weniger Unterhaltungswert in den Filmen. Liegt wohl am Alter. Ich denke, in wenigen Jahren hab ich damit komplett abgeschlossen. Letztens hab ich mir dieses Ice Age in 3D angeschaut, hatten unsere Kinder dabei. Naja.. ich fand den auch schon ziemlich unlustig und hab mich extrem gelangweilt.Paranoia Agent hat geschrieben: Stell dir vor, ich kenne Erwachsene die keinen Unterhaltungswert in Pixar-Filmen sehen. Deiner Logik nach ist das auf Grund dieser Einzelmeinungen also nix für Erwachsene. Trotzdem erfreust du dich daran.
Also gesund hört es sich meiner Meinung nach wirklich nicht an. Habe selber einen im Bekanntenkreis der sich Kinderfilme reinzieht, nur er hatte auch eine schwierige Kindheit. Bei ihm kommt es mir so vor, als ob er da Nachholbedarf hätte. Sogar seine Frau und seine kleinen Töchter finden es komplett daneben und belächeln die ganze Geschichte. Was hier mental dahinter steckt, wird er selber nicht wissen. Deswegen ist er ja kein schlechter Mensch, er holt nur Dinge nach, die ihm im Kindesalter fehlten.Aber wenn du keinen Unterhaltungswert in Mario Spielen siehst, ist jeder Erwachsene der sich damit befasst unreif und zurückgeblieben?