oje, hätte ich wohl besser doch gepostet, najo gut, muss ich nun mehr aufklärungsarbeit leisten:
1. diese gerücht ist aus einem neogaf thread entstanden welchen ich aktiv verfolge. war auch schon am überlegen es zu posten, hab es aber nicht getan, da diese "untersuchung" noch nicht abgeschlossen war. was nun aus diesem "work in progress" gemacht wurde sieht man ja...
2. ging es darum, ob nintendo diese logs überhaupt auslesen kann, und ob man sie denn löschen kann. das erste ist ungewiss, das zweite ist ein ja, man kann den log auch löschen. es ging viel mehr darum, ob man denn nun garantie hat, wenn man ein kaputes gerät einschickt, und die dann die homebrew entdecken.
3. und anhand diesem systemkiller gerücht sieht man echt erstaunlich gut, wie solche gerüchte entstehen, da muss ich erstmal weiter ausholen:
die koreanischen wiis, welche angeblich per fernsteuerung ausgeschaltet wurden, gingen nur deswegen kaput, da sie eine für korea eigene homebrew boot modifikation aufweisten, welche durch das update auf die nächste firmware zerschossen wurde, und damit quasi die datei fehlte die der wii sagt "he, strom is da, schalt mal an". war im grunde also ein fall von selbst schuld.
seit diesem vorfall wird man übrigens, auch bei uns, vor nem firmware update gewarnt dass man es nicht durchführen soll, wenn man unerlaubte modifikationen auf der konsole hat, und die durch das update kaput werden kann (steht seit firmware 4.1 oder 4.2 im updatetext, weltweit, lest ihr denn keine warnhinweise?

).
wie man davon auf nen fernsteuerungs killswitch für 3ds kommt ist mir aber schleierhaft...