PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nordwesen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordwesen »

:) Ja sicher ist das ein Pluspunkt, wenn die Engine auch optimal mit 1-2 Jahren alten Rechner läuft... Da kann man durchaus ein Lob an die Entwickler aussprechen.

Was die Grafikangeht, fand ich es dennoch extrem übertrieben.. überall Bling bling und vieeel Glow und Bloom. Insgesamt kam mir das alles etwas übertrieben mit den Effekten vor.. etwas sehr plastisch alles irgendwie.

Kurioserweise hat mich die Crysis 1 Grafik da mehr angesprochen. Aber ganz so genau kann ich mich jetzt auch nicht mehr erinnern :D
MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiCHAb47 »

Hi,

gestern ist wahrscheinlich mein Mainbord "gestorben". Hab schon das Netzteil ausgetauscht. Hat leider nichts gebracht.

Der Lüfter vom Netzteil und Prosser laufen nicht an.

Schätze das Mainbord ist im Kaput, hab das GA-MA74GM-S2H. Werde jetzt den gesamten PC auseinnadernehmen und mir ein neues Mainbord holen. Welches wär den empfehlenswert, wo meine restlichen Teile draufpassen?

System in Signatur

edit: Hatte keine Zeit sysProfile.de zu aktualisieren, habe jetzt statt einer 8800GT eine Saphire HD 4890 1GB...
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Hm zuckt, gar nichts, wenn du den Power-Knopf betätigst? Dann könnte evtl auch einfach der Kontakt vom Powerknopf nicht ganz richtig funktionieren. Alle Frontpanel Kabel sind korrekt angeschlossen? Hast du mal die zwei Power-Button-Pins einfach bspw mit nem Schraubenzieher überbrückt?

Wenn es wirklich kaputt ist, wie viel Geld hättest du übrig? Ich mein die CPU ist ja auch nicht mehr so ganz up-to-date und zur Zeit wäre es eigentlich sinnvoll, seinen DDR2-Speicher gegen DDR3 zu tauschen (man bekommt bei Ebay meist so viel für gebrauchten DDR2 wie DDR3 neu kostet).

Aber wenn du kein Geld für nen neuen Prozessor hast, bleibt nichts anderes, als einfach ein neues AM2(+) Board zu holen, wo du alles weiter verwenden kannst. Ich selbst, bin mit meinem Gigabyte GA-MA78G-DS3H zufrieden, aber das gibt es nicht mehr. ASRock baut in letzter zeit auch sehr vernünftige, aber trotzdem preiswerte Mainboards, würde es daher mit einem von den hier probieren:
http://geizhals.at/deutschland/a450181.html
http://geizhals.at/deutschland/a464221.html

Gibts beide für etwa 60€ und bieten alles, was man braucht. Das zweite hat eine Onboard-Grafik (sinnvoll, wenn die Graka mal defekt ist). Beide Boards unterstützen auch noch alle Phenom II (auch die X6), so dass du später auch noch die CPU aufrüsten kannst (leider nur kein Bulldozer mehr, welcher im Sommer kommt).

Hier hast du ne Übersicht, aller AM2+ Boards mit 770/780g/785g Chipsatz.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mba ... 85G#xf_top
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe953557 »

hallo,
also würd mir gerne in nächster zeit nen neuen tower rechner holen,
hatte bis jetzt nur nen notebook,
könnt ihr mir ne seite empfehlen wo man "fertig" zusammengebaut gaming-pc findet.
spiele hauptsächlich DOW 2, aber da kommt mein notebook net mehr richtig mit =(
also muss net die super-über-rechenmaschine sein aber ganz old-school halt auch net ;)
preislich hab ich keine ahnung aber zu teuer halt net, aber ich denke mal um meinen wunsch -> DOW2 alles auf ULTRA zu spielen, brauch man auch nicht den neusten rechner oder???
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also Komplett PCs kann ich leider nicht empfehlen, da sie meist nicht ganz optimal konfiguriert und zu teuer sind. Z.B. sind da entweder Billig-Netzteile oder Billig-Mainboards verschraubt (meist beides). Hauptsache RAM und CPU machen sich gut. Ans Aufrüsten denkt da niemand.

Ich würde nach dieser Komponetenten-Liste auf computerbase.de gehen. Immer aktuell und immer die beste Leistung fürs Geld
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394
Allerdings ist zu bedenken, dass ab 600€ eigentlich eher die Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) zu empfehlen wären, da sie deutlich mehr Leistung bringen als die AMD Quad-Cores (und meist auch als die Hexa-Cores). Leider sind die Boards zur Zeit nicht mehr lieferbar (sollte sich aber bald ändern).
Zudem wird der Sockel AM3 von AMD im Juni abgelöst. Auf dem AM3+ Sockel werden dann alle neuen Bulldozer CPUs sowie die aktuellen (Phenom II) laufen, auf AM3 werden die Bulldozer aber nicht mehr laufen.

Wenn du dir das Zusammenbauen nicht zutraust, gibt es auch Shops, wo du für Aufpreis, alles zusammenschrauben lassen kannst. Und zwar genau, die Komponenten, die du ausgewählt hast.
Anlaufstelle Nr. 1: www.alternate.de (meist zwar bissl teurer, aber super Service).
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

alles klar dank dir,
dann werd ich mal ne konfig zusammenstellen und hier posten
bis denn dann :wink:

edit:
hier mal eine zusammenstellung die denke ich meinen ansprüchen genügt und auch was taaugt?!?

1 SAPPHIRE HD5770 ATI Radeon HD 5770
1 AMD Athlon II X4 640 4x 3000 MHz, 4x 512 kByte
1 be quiet! Pure Power L7 430W
1 Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
1 LG GH-22NS
1 MSI 770-C45 AMD 770
1 Western Digital WD3200AAJS 320 GB
1 Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

alles in allem kostet das 435€.
mein hauptaugenmerk liegt bei RTS-games also DOW2 und Starcraft,
die beiden will ich auf ultra auch wenn möglich im multiplayer zocken können ;)
würde das damit klappen ???

die nächste frage die sich mir stellt reicht ein lüfter da drin oder sollte/muss ich noch ein paar kleine einbauen ???
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

An sich wäre das wohl eine vernünftige Zusammenstellung für wirklich wenig Geld.
Leider spiele ich weder SC noch DOW2 und kann deswegen überhaupt keine Prognose stellen was die Grafikeinstellungen angeht.
Auf welcher Auflösung spielst Du denn?
Falls Du mit dem Gedanken spielst irgendwann in der Zukunft mal aufzurüsten, würde sich ein etwas größer dimensioniertes Netzteil lohnen. Mit 500 bis 550 Watt ist man in der Regel für alles gewappnet. Wäre ja doof sowas 2 mal zu kaufen ;).

Zusätzliche Lüfter sind eigentlich nur notwendig wenn Du anfängst zu übertakten. Selbst dann nicht zwingend.
Apropos: in deiner Zusammenstellung fehlt ein CPU-Lüfter. Falls Du die CPU boxed (mit Lüfter) kaufst, sei gewarnt: AMD-boxed Kühler können laut werden.
Schwip_Schwap
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schwip_Schwap »

DOW2 wird garantiert laufen, habe ich sogar mit Q6700 und 8800GTX auf ultra zocken können.

Edit: Hab bisschen gegoogelt und es gibt genug leute, die Starcraft 2 in full HD mit ner 4850 zocken, das Game scheint ja CPU lastig zu sein, wobei dein 3GhZ Quadcore da auch reichen sollte.
Bild
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

Ringelpiez hat geschrieben:Mit 500 bis 550 Watt ist man in der Regel für alles gewappnet. Wäre ja doof sowas 2 mal zu kaufen ;).
okey dann bau ich da einfach nen größeres ein, kostet ja net so viel;)
Ringelpiez hat geschrieben: Zusätzliche Lüfter sind eigentlich nur notwendig wenn Du anfängst zu übertakten. Selbst dann nicht zwingend.
Apropos: in deiner Zusammenstellung fehlt ein CPU-Lüfter. Falls Du die CPU boxed (mit Lüfter) kaufst, sei gewarnt: AMD-boxed Kühler können laut werden.
das mit den zusätzlichen lüftern kommt für mich dann net in frage, denn
mit übertakten kenn ich mich net so aus ;)

aber das mit dem cpu lüfter ist ne andere sache, ich glaub da habe ich nen boxed genommen, aber wie laut ist das denn???
monotones brummen oder richtig "krach"??? das kann man doch bestimmt auch nachkaufen wenn mich das im zweifelsfall stören sollte oder???

und nun nochmal was ganz anderes, aber auch zum zusammenbau,
wenn ich mir nun die einzelteile kaufe und das dann in heimischen gifilden zusammenschraub, sind denn da schon alle kabel und schrauben etc. dabei???
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Boxed-Lüfter verrichten ihren Job, sicher. Sind aber teils wirklich laut. Muss man im Zweifelsfall testen und ggf nachrüsten. Ein günstiger von Arctic Cooling oder Zalman würde deinen Ansprüchen dann genügen. Wie gesagt, erstmal testen ob du den Boxed Lüfter ertragen kannst.

Kabel und Schrauben liegen eigentlich immer dabei. Die meisten brauchst du für das Mainboard und da sind Schrauben und Abstandshalter in ausreichender Menge immer vorhanden. Nachkaufen musst du da nichts. Schrauben für die Grafikkarte und Festplatte sind beim Gehäuse dabei.
Sowas kann man aber im Conrad oder so günstig nachkaufen bei Bedarf.
Bild
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

gut gut=)
dann bin ich ja beruhigt;)
dann werd ich mal geld zusammen kratzen und dann bestellen.

ehmm eine frage hätte ich aber noch:
Bildschirme, was nimmt man da heutzutage? immer noch über VGA-kabel oder DVI oder auch schon HDMI??? früher gabs ja immer mit der latnez und so probleme bzw. worauf man achten musste.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Viele Grafikkarten haben gar keinen VGA Ausgang mehr. DVI, (Mini-)HDMI und Displayport ist nun der neue Standard.

Mit einem "Standard" LCD von Samsung oder LG z. B. kann man nicht viel falsch machen. Hier http://www.prad.de/guide/ausstattung_auswahl.html kannst du deine Suchkriterien eingeben und dir ein passendes Modell raussuchen.
Die Kinderkrankheiten von Flachbildschirmen sind eigentlich passe.
Bild
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Erynhir hat geschrieben: Die Kinderkrankheiten von Flachbildschirmen sind eigentlich passe.
Ehm bitte ? Sie sind eher alle noch da ;D.
Gibt nur wenige Full HD Monitore die die Qualität der alten Rohre erreichen, wenn überhaupt.
Die meisten TN Panel Monitore haben Input lags jenseits von Gut und Böse.
Die ordentlichen Modelle speziell für Spieler kann man an einer Hand abzählen, ausser man steht auf 60HZ ;).
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Infi88 hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben: Die Kinderkrankheiten von Flachbildschirmen sind eigentlich passe.
Ehm bitte ? Sie sind eher alle noch da ;D.
Gibt nur wenige Full HD Monitore die die Qualität der alten Rohre erreichen, wenn überhaupt.
Die meisten TN Panel Monitore haben Input lags jenseits von Gut und Böse.
Die ordentlichen Modelle speziell für Spieler kann man an einer Hand abzählen, ausser man steht auf 60HZ ;).
Ich bitte dich, dem "normalen" Auge werden da keine Unterschiede zwischen einer Röhre und nem TFT auffallen. Zudem Röhrenmonitore einfach veraltet sind. Zu groß, zu stromfressend...
Du übertreibst maßlos mit "Die meisten TN Panel Monitore haben Input lags jenseits von Gut und Böse.". Das mag vielleicht messbar, aber für die meisten wird das schlichtweg nicht relevant sein und erst gar nicht auffallen.
"Speziell für Spieler"... warum es unbedingt 120hz sein müssen, jedem das seine. Mag flüssiger sein, dafür muss aber auch die potente Hardware hinterstecken.

Für "normale" Zwecke reicht ein handelsüblicher TFT voll und ganz aus.
Alles andere sind gehobene und teilweise auch überdrehte Ansprüche.
Bild
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Die üblichen aktuellen TN-Panels haben Reaktionszeiten von ca 5 ms und drunter. Oder anders ausgedrückt 1/200tel Sekunde.

Die hochwertigen IPS/PVA-Panel haben eher eine noch schlechtere Reaktionszeit, dafür keine Blickwinkelabhängigkeit und einen größeren Farbraum.

Und ganz ehrlich, ich bin der Meinung, dass es für nen Otto-Normalzocker durchaus ausreicht, wenn man 5 ms hat. Letztens habe ich sogar Quake 3 (das schnellste Spiel, das ich kenne) auf nem Bildschirm mit gerade mal 16 ms gezockt (1/62,5tel Sekunde) und es ging einwandfrei, wobei ich natürlich auch kein Pro bin.

Solange die Reaktionszeit bei 5ms oder drunter liegt hat man also keine Einschränkungen, außer man ist vllt Hardcore-Pros (kann ich nicht beurteilen, weil ich niemanden kenne, der wirklich noch geringere Reaktionszeiten braucht, bzw 5 ms spürt^^).
Antworten