Du verwechselst Reaktionszeit mit Inputlag bzw. das lässt du einfach weg. Die Reaktionszeit der schnellsten LCDs ist noch nicht mal dauerhaft unter 5ms. Die Angaben der Hersteller sind teilweise völlige Willkür. http://en.wikipedia.org/wiki/Input_lag.YokoOHHNoo hat geschrieben:Die üblichen aktuellen TN-Panels haben Reaktionszeiten von ca 5 ms und drunter. Oder anders ausgedrückt 1/200tel Sekunde.
Die hochwertigen IPS/PVA-Panel haben eher eine noch schlechtere Reaktionszeit, dafür keine Blickwinkelabhängigkeit und einen größeren Farbraum.
Und ganz ehrlich, ich bin der Meinung, dass es für nen Otto-Normalzocker durchaus ausreicht, wenn man 5 ms hat. Letztens habe ich sogar Quake 3 (das schnellste Spiel, das ich kenne) auf nem Bildschirm mit gerade mal 16 ms gezockt (1/62,5tel Sekunde) und es ging einwandfrei, wobei ich natürlich auch kein Pro bin.
Solange die Reaktionszeit bei 5ms oder drunter liegt hat man also keine Einschränkungen, außer man ist vllt Hardcore-Pros (kann ich nicht beurteilen, weil ich niemanden kenne, der wirklich noch geringere Reaktionszeiten braucht, bzw 5 ms spürt^^).
Die Peak Werte eines handelsüblichen TFTs der Full HD hat sind immer noch viel zu hoch, das hat nix mit den MS im Spiel zu tun und wie schnell man dann einen wegdrückt, sondern ist generell schädlich weil es diesen glimmigen Schliereffekt mit sich bringt. Den kann man sogar bei Blurays schon mim bloßen Auge wahrnehmen . Teste es einfach selbst, guten Viewsonic TFT 60HZ oder den besten 60HZ TFT(wer auch immer das ist) vs. 120HZ TFT Acer HQb...keine Ahnung, als Beispiel.
Bei digitalVersus und auch Prad kann man das ja regelmäßig nachlesen, bei schnellem Monitor, = schneller Farbwechsel kommt einem das Bild immer klarer vor, die Bewegungsunschärfe reduziert sich je nach Anwendung drastisch usw. und sofort. Daher kommt einem der 100HZ oder 120HZ Monitor immer besser vor, ließt man zumindest so in den Tests. Deckt sich auch mit meiner Einschätzung.
Für Otto normal geht natürlich auch nen guter 60HZ LCD, nur fährt auch nicht jeder Opel und braucht ne Bergpredigt, wenn er was anderes empfiehlt bzw. selbst bevorzugt. Davon ab sind 100HZ-Aufwärts Tfts auch für den herkömlichen Zocker locker finanzierbar.
Witziger Sysprofile Neid, tu dir selber einen gefallen und bleib sachlich.Erynhir hat geschrieben:Ich bitte dich, dem "normalen" Auge werden da keine Unterschiede zwischen einer Röhre und nem TFT auffallen. Zudem Röhrenmonitore einfach veraltet sind. Zu groß, zu stromfressend...Infi88 hat geschrieben:Ehm bitte ? Sie sind eher alle noch da ;D.Erynhir hat geschrieben: Die Kinderkrankheiten von Flachbildschirmen sind eigentlich passe.
Gibt nur wenige Full HD Monitore die die Qualität der alten Rohre erreichen, wenn überhaupt.
Die meisten TN Panel Monitore haben Input lags jenseits von Gut und Böse.
Die ordentlichen Modelle speziell für Spieler kann man an einer Hand abzählen, ausser man steht auf 60HZ .
Du übertreibst maßlos mit "Die meisten TN Panel Monitore haben Input lags jenseits von Gut und Böse.". Das mag vielleicht messbar, aber für die meisten wird das schlichtweg nicht relevant sein und erst gar nicht auffallen.
"Speziell für Spieler"... warum es unbedingt 120hz sein müssen, jedem das seine. Mag flüssiger sein, dafür muss aber auch die potente Hardware hinterstecken.
Für "normale" Zwecke reicht ein handelsüblicher TFT voll und ganz aus.
Alles andere sind gehobene und teilweise auch überdrehte Ansprüche.
Überdrehte Ansprüche...soso ;D von einem 120HZ TFT war nie die Rede, du wirfst hier ziemlich viel übereifert durcheinander.
Wenn dir aber bei einem schlechten TFT in Full HD z.B. die Tearings nicht auf fallen, mein Beileid. Ich frag mich was das mit normalen und unnormalen Augen zu tun haben soll.
Natürlich muss das auch immer für jeden persönlich finanzierbar sein, aber die <100HZ TFTs sind ein Segen, nicht nur für Spieler und sicherlich nichts unnormales oder übertriebenes, ich spreche da aus eigener Erfahrung .
Was relevant ist soll doch jeder selber entscheiden, "Die meisten" sollte da eher nicht der Maßstab sein, sonst müsste auf der Straße jeder 3. der einem entgegenkommt ein Asiat sein .
Doch ich finde aber gerade im LCD Monitor Bereich sind die Qualitätsunterschiede so riesig, da find ich pauschal Aussagen wie ""Die Kinderkrankheiten von Flachbildschirmen sind eigentlich passe. " schon alarmierend.