PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe953557
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe953557 »

wollt net mehr als 500€ ausgeben,
deswegen sieht das system so zurzeit aus,
aber wenn ich mir den zulegen sollte so in 2-6 wochen dann
sind die preise vllt schon wieder gefallen

Grafikkarte: SAPPHIRE HD5770
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 black edition
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
DVD-Brenner: LG GH-22NS
Mainboard: ASRock 870 Extreme3
Festplatte (SATA): Western Digital caviar blue 500 GB
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

so unter umständen noch nen gehäuse lüfter und später nen muggen lüfter für die cpu, aber weil ich immer mit kopfhörer spiele dürfte sich das erledigt haben, zumal ich net der OC-Tpy bin ;)

btw: passt das alles in das gehäuse rein ???
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also wenn es wirklich (unter) 500€ sein muss, dann ist die Zusammenstellung schon ok. Wobei eine Nvidia Geforce GTX 460 1GB oder eine AMD Radeon HD 6850 da noch drin sein sollten. Die wären etwa 30-40% schneller als die HD 5770.

In einen Midi-Tower sollte das alles eigentlich ohne Probleme reinpassen ;).

Wenn du bei www.mindfactory.de bestellst bekommst du für gerade mal 25€ mehr auch einen Sechskern und eine deutlich schnellere Grafikkarte (ATI Radeon HD 5850). Wenn du nach Mitternacht bestellst, musst du auch keine Versandkosten zahlen. Ich habe schon oft bei dem Laden betellt und war bisher immer zufrieden (auch in Servicefällen).
Bild

Die HD 5850 ist im Schnitt 40-50% schneller als eine HD 5770 und auch 10-15% schneller als eine HD 6850 (scheiß Namensgebung von AMD sei Dank: klick hier).
Wahlweise kannst du da natürlich immer noch den 30€ günstigeren Phenom II X4 955 BE einbauen und bleibst auch unter 500€. Aber da es wie gesagt keine neuen CPUs für AM3 Boards mehr geben wird, würde ich mir schon sehr überlegen, ob ich nicht gleich ein Sechskerner nehme. Es gibt zwar noch nicht viele Anwendungen, die mehr als 4 Kerne brauchen, aber die ersten Spiele gibt es schon (Anno 1404 oder Bad Company 2 z.B.) und in Zukunft gibt es da bestimmt noch mehr.

Wenn du aber vor der Wahl stehst ob schnelle Grafikkarte oder Sechskern, dann in jedem Fall die schnellere Grafikkarte. Denn auch ein 955 BE reicht für eine HD 5850 oder schneller aus und eine Grafikkarte bringt so gut wie immer mehr als ein schnellerer Prozessor (eine gewisse Grundgeschwindigkeit vorausgesetzt).

Wenn du erst in 1-2 Monaten kaufst, halte auf jeden Fall nochmal Ausschau nach nem AM3+ Board, ich hoffe, die gibt es dann schon.

EDIT:
Der Mugen würde sich dann lohnen, wenn du doch übertaktest (bietet sich gerde bei einer BE CPU an, da das sehr einfach geht ;)). Außerdem sind gerade die AMD Boxed Kühler wirklich sehr laut! Wenn du keinen schallisolierenden Kopfhörer hast, dann lohnt sich die Anschaffung auch ohne OC.
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

gut also das nen ich mal nen angebot=)
und die 20€ würde ich mir dann auch noch aus den rippen leiern;)

ja also steht denn schon irgendein termin für die neuen AM3+ boards?

angenommen ich kauf mir jetz den 6 kerner,
was wäre deine vermutung wie lange ich mit dem auskomme, 2-3jahre oder deutlich weniger.
denn wie man ja hier im forum lesen kann "bremsen" ja konsolen zurzeit ein wenig den rein "technischen" fortschritt, und eine neue generation soll ja erst 2014 oder irgendwann kommen.
bin zwar selbst konsolero aber strategie und shooter sind für mich mittlerweile "wieder" rein pc;)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Naja, wie lange ein Prozessor reicht, liegt an deinen Ansprüchen ;).

Ich sag mal so, mit einer HD 5850 z.B. harmoniert der Prozessor noch ganz gut, auch eine etwas schnellere Grafikkarte sollte kein Problem sein, wenn du in 1920*1080 spielst. Vor allem in Spielen, die mehr als 4 Kerne nutzen.
Durch ein bisschen OC, 3,4-3,6 GHz macht die CPU sicher mit, kannst du die Geschwindigkeit ebenfalls noch etwas steigern.

Wenn du aber irgendwann mal eine Grafikkarte aufrüsten möchtest, die etwa doppelt so schnell ist, das sollte es in 2 Jahren für einen erschwinglichen Preis geben, ist der Prozessor wahrscheinlich schon zu schlapp um alles auf Max zu zocken. Aber für mittlere Details wird er wahrscheinlich auch dann noch reichen, wobei ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen würde.

Zumindest so lange es keine neuen Konsolen gibt, dürftest du mit dem System keine großen Probleme haben. Wie es danach ausschaut, wird sich zeigen und natürlich gibt es auch immer mal PC-only Spiele die richtig reinhauen. Metro 2033 kannst du z.B. mit der Grafikkarte schon heute nicht auf max mit höchster Bildquali spielen. Auch das 4 Jahre alte Crysis ist (immer noch) so ein Fall.

EDIT
(man bin ich vergesslich): Wann genau die AM3+ Boards nun kommen, weiß ich leider auch nicht, aber die ersten ASRock Boards sind wohl schon fertig:
http://www.tech-review.de/include.php?p ... ntid=10662

Allerdings kommen die ersten Boards erst mal auch nur mit den teureren 890er Chipsätzen raus. Bis es auch die Mainstream-Boards gibt dauert es schlimmsten Falls noch bis zum Erscheinen der Bulldozer CPUs (Juni).
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

ja gut dann werd ich da erstmal net drauf warten,
denn die neuen boards sind doch dann auch wieder teuerer oder???

naja und solange ich DoW2 und STARCRAFT 2 spielen kann,
bin ich sowieso glücklich, denn zurzeit laufen die beiden spiele nur
mit alles auf extra low usw.
wenn ich die dann zum erstenmal auf ultra in einer mega auflösung spielen kann, dann freu ich mich genug, und zock die erstmal bis zum umfallen, zudem hat der rechner dann ja soviel leistung das ich damit auch sehr gut arbeiten kann, schließlich steht ja noch eine bachelor-arbeit an XD

und solange der rechner dann noch weitere 2-3 jahre hält was RTS angeht und vielleicht Diablo 3 bin ich auch zufrieden=) oder das CiV und anno auch auf alles max laufen...HAPPY!!!

zudem werd ich dann erstmal alles an alten spielen die ich nie auf max zocken konnte nachholen, da gibts dann wegen steam auch genug;)
denn die derzeitige quali der spiele :roll:

btw. BC2 wäre mit dem rechner auch machbar oder ??? 8)
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Ja sicher, ich denke auch der wird schon über 3-4 Jahre gehn, der 6 Kerner sowiso, guck dir die Spiele Gurken doch ma an, das einzigste was vllt. fordert ist Battlefield 3 das muss allerdings auch auf die Konsole, und World of Warcraft auf Ultra in der Hauptstadt ;D.

Ich stimme beim ASRock Board auch zu das sieht viel besser aus, ist glaub das ist ich auch frischer.
Die Kommentare und Bewertungen bei Alternate sehen auch immer besser aus, sprich die halten dann wohl auch jetzt.
Mindfactory sprech ich auch klar ne Empfehlung aus obwohl ich Alternate auch gut finde und die Seite da besser ist, nur bei manchen Teilen haben die ne merkwürdige Preisgestaltung. Evtl. kannste ja auch versandkostenfrei bei Amazon bestellen, die sind preislich auch immer stark ;D.
Beim Gehäuse muss ich allerdings monieren, das stinkt zum Himmel weil es jeder inner Budget Zusammenstellung hat ;D, Silverstone, Thermaltake, Antec usw. machen auch starke praktische und günstige Schachteln.

Beim Kühler gib ich yoko natürlich auch Recht da muss unbedingt was drauf, die Standardkühler sind finde ich das Geschwür der meisten Systeme, verstauben viel zu schnell sind viel zu laut und kühlen ziemlich schlecht.
Der Mehrertrag bei guten Kühlern steht 1:100. Leiser, längere Haltbarkeit der CPU, mehr Leistung bei Overclock und und und.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also gerade Starcraft 2 ist auch so ein Spiel wie Crysis oder Metro, das nach viel Leistung lechzt.
Leider macht es keinen Unterschied, ob man 2, 4 oder 6 Kerne hat, sondern das Spiel mag viel CPU-Cache und vor allem die aktuelle Intel Architektur.
http://www.pcgameshardware.de/aid,80589 ... 6&vollbild

Wobei ich mir die Demo gezogen hab und auf meinem Phenom II X3@3,4 GHz lief das Spiel an und für sich flüssig, es kam mir jedenfalls nicht wie knapp über 20 F/s vor.

Auch Nvidia wird von diesem Spiel leider bevorzugt.
http://www.pcgameshardware.de/aid,80874 ... 6&vollbild
Ich hoffe, da tut sich noch was, mit den kommenden ATI/AMD-Treibern, denn eine GTX 460 ist definitiv schwächer als eine HD 6870 und eine GTX 560 kommt auch der HD 6970 nicht nahe (ohne OC).

Schlimmstenfalls musst du dich eben in diesem Spiel etwas einschränken, die meisten anderen aktuellen Spiele, insbesondere die Cross-Plattformtitel, kannst du in guter Quali zocken. Für Anno z.B. ist ein Sechskern auch optimal ;).

EDIT(das nächste mal fang ich direkt mit nem Edit an^^): zum AM3+ Board: wenn du den PC so wie er ist, 2-3 Jahre nutzt ist wahrscheinlich eh egal welches Board drin steckt, da es dann garantiert was ganz neues geben wird. AM3+ lohnt eigentlich nur, wenn du in absehbarer Zeit aufrüsten möchtest. Und ja die neuen Boards werden erst mal ein paar Euro teurer sein (wegen Japan wird wahrscheinlich eh alles teurer jetzt)

zum Gehäuse: das hab ich nur ausgewählt, weils billig ist, kann jeder selbst entscheiden. Für 30€ gibt es eh keine wirklich gescheiten Gehäuse, egal ob Sharkoon oder Xigmatek oder sonst was. Aber mehr ist in boas Budget leider net drin. Und Leistung ist imho erst mal wichtiger, ein gescheites Gehäuse kann man immer noch kaufen.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Also gerade Starcraft 2 ist auch so ein Spiel wie Crysis oder Metro, das nach viel Leistung lechzt.
Leider macht es keinen Unterschied, ob man 2, 4 oder 6 Kerne hat, sondern das Spiel mag viel CPU-Cache und vor allem die aktuelle Intel Architektur.
http://www.pcgameshardware.de/aid,80589 ... 6&vollbild

Wobei ich mir die Demo gezogen hab und auf meinem Phenom II X3@3,4 GHz lief das Spiel an und für sich flüssig, es kam mir jedenfalls nicht wie knapp über 20 F/s vor.

Auch Nvidia wird von diesem Spiel leider bevorzugt.
http://www.pcgameshardware.de/aid,80874 ... 6&vollbild
Ich hoffe, da tut sich noch was, mit den kommenden ATI/AMD-Treibern, denn eine GTX 460 ist definitiv schwächer als eine HD 6870 und eine GTX 560 kommt auch der HD 6970 nicht nahe (ohne OC).

Schlimmstenfalls musst du dich eben in diesem Spiel etwas einschränken, die meisten anderen aktuellen Spiele, insbesondere die Cross-Plattformtitel, kannst du in guter Quali zocken. Für Anno z.B. ist ein Sechskern auch optimal ;).

EDIT(das nächste mal fang ich direkt mit nem Edit an^^): zum AM3+ Board: wenn du den PC so wie er ist, 2-3 Jahre nutzt ist wahrscheinlich eh egal welches Board drin steckt, da es dann garantiert was ganz neues geben wird. AM3+ lohnt eigentlich nur, wenn du in absehbarer Zeit aufrüsten möchtest. Und ja die neuen Boards werden erst mal ein paar Euro teurer sein (wegen Japan wird wahrscheinlich eh alles teurer jetzt)

zum Gehäuse: das hab ich nur ausgewählt, weils billig ist, kann jeder selbst entscheiden. Für 30€ gibt es eh keine wirklich gescheiten Gehäuse, egal ob Sharkoon oder Xigmatek oder sonst was. Aber mehr ist in boas Budget leider net drin. Und Leistung ist imho erst mal wichtiger, ein gescheites Gehäuse kann man immer noch kaufen.
Die erste Wahl müsste trotzdem dann ne GTX 560 Phantom oder ne Asus ENGTX560TI DCIITOP z.B. sein. So toll im Preisleistunsbereich sind die AMD Karten nämlich net das man sie trotz abstrichen Kaufen müsste. Ob schlechter werdende Performance ab DX10, Filterflimmerer oder Treiber Probleme mit bestimmten Titeln, spielt eigentlich keine Rolle. Wenn er schon oft SC2 spielt muss er eigentlich dann zu Nvidia greifen, oder nicht ?

jaja ich weiß grünling unso :mrgreen:
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wie gesagt es geht hier um nen 500€ PC, da passt ne GTX 560 Ti genauso wenig rein wie ne HD 6950, erst recht keine Phantom.

Die einzige Nvidia Alternative wäre die GTX 460, welche in den meisten Spielen aber langsamer als ne HD 5850 ist. Wäre also die Frage, ob SC2 so intensiv gespielt werden soll, dass es sich dafür lohnt, eine ansonsten schwächere Karte zu holen.

Ich hab btw auch ne GTX 560 Ti (Linuxtreiber und so, ich hoffe sie hält länger als 2 Jahre :D).
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

Infi88 hat geschrieben: Wenn er schon oft SC2 spielt muss er eigentlich dann zu Nvidia greifen, oder nicht ?
wenn das der fall sein sollte dann kann ich natürlich auch umspringen, noch hab ich ja nix bestellt;)

frage: hab jetz oft gelesen, auch bei alternate glaube ich, das man für manche spiel leiber 4 kerne nutzen sollte als zum besipiel 6, und das man die dann einfach "auchschalten" kann???
gibts da extra programme oder ist da irgendwas kompliziert dran???

zum gehäuse: ist es wirklich so ausschlaggebend???, was ist denn sage ich mal an einem 100€ gehäuse besser als an einem schlichten 30€ gehäuse von shakoon???

edit: gut das mit der karte hat sich dann geklärt;)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also ne GTX 560 würde halt nochmal 50€ mehr kosten, musst du wissen, ob es dir das wert ist. Für SC2 würde sich das definitiv lohnen.

Für nochmal 50€ mehr gäbe es dann schon wieder ein schnelleres Intel System und so weiter und so weiter... Kaufen kannst du am Ende nur, was in dein Budget passt und für knapp über 500€ wär das, was ich gepostet habe schon das schnellste was man kaufen kann.
Oder du sparst halt noch 100-200€ mehr und kaufst dir dann dementsprechend bessere Komponenten.

Spontan fällt mir ehrlich gesagt kein Spiel ein, dass mit sechs Kernen schlechter läuft als mit vier, mag sein dass es das vllt gibt, aber das ist dann ein schlechte Programmierung.

Vierkerner haben halt von Haus aus mehr Takt, so dass sie in Anwendungen, die nur vier oder weniger Kerne benötigen deshalb schneller sind. Der 955 BE hat z.B. 3,2 GHz und der 1055T 2,8 GHz.
In Anwendungen, die mehr als vier Kerne nutzen, hat ein Sechskerner dann natürlich wieder die Nase deutlich vorn.

Durch übertakten lässt sich das aber wie gesagt ausgleichen und die 400 MHz dürften absolut kein Problem sein, dann hättest du in Vierkern-Anwendungen die gleiche Performance und Sechskern Anwendungen mehr. Deaktivieren muss man Kerne soweit ich weiß für kein Spiel (auch wenn es machbar ist, wahrscheinlich per BIOS oder Software, hab ich mich noch nicht für interessiert bisher^^).

Beim Gehäuse ist halt die Verarbeitungsqualität immer besser je teurerer bzw hochwertiger sie sind. Z.B. kann es dann leisere Lüfter, bessere Luftzirkulation (->kühleres System) oder auch weniger Vibrationsübertragung geben. Funktionieren tun die Komponenten aber auch im günstigen Gehäuse.
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

ok ist halt wie immer mit dem preis hier nochmal 20€ da nochmal 10€ mehr und schwubs ist man über sein budget und "eigetnlichen" Systemwunsch hinweg ;)

naja dann werd ich mir das mit den 4- 6 kerne nochmal überlegen die graka nehm ich aber definitiv=)
denn die karte wird doch in dem fall das es doch "nur" der 955BE wird, net ausgebremst oder???
grad ist mir beim durchsuchen von alternate aufgefallen das die eine SATA 300/600 zum selben preis anbieten mit 500gb, da sollte man doch eher, in bezug auf das mainboard, zur 600er greifen oder???

edit: mir sind grad bei mind factory gehäuse mit eingebautem netzteil übern weg gelaufen taugen die was??? denn da könnt man ja durchaus noch sparen;)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wie gesagt ein Sechskerner bringt in 1,2,3,4-Kern-Anwendungen null Vorteil, aber auch keinen Nachteil, wenn der Takt und die Architektur (hier Phenom II) identisch sind. Dafür hättest du etwas mehr "Zukunftssicherheit" soweit man das behaupten kann im PC-Bereich, da es in Anwendungen, die doch mehr Kerne nutzen (und das wird immer mehr kommen) eben eine bessere Performance gibt.

Andereseits könntest du die 30€, die du sparst beim Quad auch in eine noch stärkere Grafikkarte investieren (z.B. die HD 5870 für 170€), das würde in den meisten atuellen Spielen, direkt mehr Performance bieten, als du mit nem Phenom II X6 1055T und einer HD 5850 hättest.

Eine optimale Kobination wäre eben eine schnelle Grafikkarte UND ein schneller Prozessor, für SC2 also eine GTX 560 Ti und ein Intel Sandy Bridge Prozessor. Das wäre die 700€ Empfehlung.

Wenn du die zusätzlichen 200€ nicht mehr sparen kannst/willst, wäre eine Kombination aus HD 5850 + Phenom II X6 1055T (übertaktet) oder HD 5870 + Phenom II X4 955 BE immer noch zwei schöne Zusammenstellung für 500€, mit denen man so gut wie alles auf höchsten Details zocken kann (mit Ausnahmen halt). Ob du nun lieber für die Grafikkarte mehr Geld ausgibst (-> Mehr Spielperformance in aktuellen Spielen) oder für die CPU (-> etwas "Zukunftssicherheit"), musst aber du entscheiden oder eben was drauf legen und beides nehmen :P. Oder etwas sparen und die günstigere Grafikkarte und die günstigere CPU nehmen.

So viele Möglichkeiten... :D, was für dich das beste wäre, weiß ich leider nicht^^
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

puuuuh also nochmal nen bisschen stöbern;)
hab ja noch ein wenig zeit ;)

hab grad das gehäuse hier gefunden klick,
da sind schon lüfter drin und so, damit könnte ich ja erstmal kühlen, wei
gesagt ich spiele eigentlich nur mit kopfhörer;)

das mit dem netzteil mach ich dann auch lieber seperat:)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ja, das Antec Three Hundred gibts auch bei mindfactory und ebenfalls ein bisschen günstiger

http://www.mindfactory.de/product_info. ... hwarz.html

Bei ca. 50€ für ein Gehäuse, kann man eigentlich nicht viel falsch machen, das ist meist schon ordentliche Qualität. Wichtig ist, dass sowohl vorne als auch hinten je ein Lüfter ist, und das hat das Gehäuse ja.

Außerdem liegt das Netzteil unten, was ebenfalls auch einen bessere Kühlung bringt. Außerdem kannst du von hinten ans Mainboard ran und einen Kühler draufschrauben, ohne das Mainboard auszubauen.

Worauf du noch achten könntest, ist das der Einbau von Festplatten und Co ohne Werkzeug klappt. Braucht man zwar nicht unbedingt, aber ist nice to have und gibts auch in der Peisklasse schon.

Ich war z.B. mit dem Vorgänger dieses Gehäuses immer sehr zufrieden, das sollte das eigentlich alles bieten:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... ilber.html

Jetzt hab ich das Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... hwarz.html

Lancool ist die "Billig-Marke" von Lan-Li. Das is schon ziemlich deluxe, was werkzeuglosen Einbau angeht. Das K62 hat dann noch mehr Lüfter (oben), ein Seitenfenster und ist innen schwarz.

Und Netzteil klar, ein be quiet ist einiges besser als son No-Name Teil in nem Billiggehäuse.
Antworten