Tiggo hat geschrieben:Das Giga aufgehört hat war ein riesen Fehler! Und irgendwie glaube ich nicht das es um den Sender wirklich so schlecht stand wie damals erzählt wurde...
Giga eSports war doch die porfekte eSports Sendung. Da wurde aus der Szene spannend berichtet, es wurden damalige Szene-Größen interviewe, Live-SPiele gezeigt usw usw...
Warum wurde sowas abgeschalten? Ich verstehe es bis heute nicht!
Dann kann ich dir, und anderen GIGA-freunden, die neuste (65) Folge
Fernsehkritik.tv empfehlen. Da sind Budi, Nils und Simon von Game One zu Gast und plaudern auch über die Zeit bei GIGA, und natürlich dem Fernsehen im allgemeinen. Ich hab gar kein Fernseher mehr, aber das Magazin ist echt gut - sieht man jedes mal wieder dass es sich nicht lohnt noch mal einen anzuschaffen (außer zum zocken natürlich
)
Um zum eigentlichen Thema zu kommen..
Alle paar Meter liegen dutzendweise Hinkelsteine auf dem Weg, den der eSport zum Massenmedium bestreiten muss.
eSport ist kein Sport. eSport ist ein Oberbegriff. Es führt ein Nieschendasein. im eSport selbst, gibt es dann noch weitere Zweige, die alle sehr speziell sind. Shooter, Strategie, Racing fallen mir da jetzt z.B. ein.
Und bis auf einige Seiten (ESL, 4P, ...) gibt es auch scheinbar kein Interesse das alles organisiert zu haben. Da fehlt einfach die Struktur. Und ich glaub auch nicht daran dass es möglich ist so eine herzustellen...
Denn wenn ich eSport mit Fussball vergleiche muss ich feststellen dass ich - theoretisch - mit jedem beliebigen Dorfclub die Champions league gewinnen kann. Und das dabei alles in geregelten Bahnen abläuft. Das Gefühl habe ich beim eSport selbst nicht.
Da gibt's die WCG und autorisierte Ligen, die Startplätze verteilen. Aber richtig Qualifizieren ist das für mich nicht. Dazu müsste es in Deutschland ein Final geben, die
jede Liga berücksichtigt....
Aber richtig drinnen in der Materie bin ich auch nicht. Mit interessieren RennSims und da gibt es auch eine Szene die für sich steht und das war es. Mit den gleichen Kritikpunkten die für andere Spiele auch gelten. Zich Ligen, alles klein und fein. Aber die Organisation im großen ist nicht da - und auch gar nicht gewollt.
Der Post ist jetzt ein wenig wirr, aber Massentauglich im Sinne von Fussball wird eSports nie werden. Das ist in meinen Augen einfach zu crank...
Ich würd mich freuen wenn es so etwas wie GIGA wieder geben würde, ist dann aber ähnlich der ESL und 4PL ein eigenständiges System, das natürlich Geld verdienen möchte, darf und soll. Und sich desswegen gegen zu starke Offenheit wohl eher sperren wird, also sich himmelhochjauchzend einer weiteren Instanz unterzuordnen...