Welches RPG Spiel ist für euch das beste?
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Aber so was von Gothic I. Es kamen zwar viele gute RPGs in meinen Weg. Von Wizardy 6, Morrowind, Planescape Torrment bis hin zu Mass Effect 2. Alles Spiel die auch alle samt durch ihre eigenen Ideen überzeugen konnten aber Gothic ist einfach unantastbar in meiner Herz. Spiele das Spiel jedes Jahr mindestens ein mal und bin immer wieder überrascht wie es mich in die Welt hineinzieht und ich Stunden vor dem Bildschirm sitze ohne es zu merken.
Also für mich ist das beste RPG sehr deutlich Vampire: The Masquerade Bloodlines, gefolgt von KotoR und Dragon Age 1 bzw The Witcher. Baldurs Gate habe ich, wie Gothic, allerdings nie gespielt.
Wobei man sagen muss das Morrowind und Oblivion auch durchaus (sehr) gute Spiele sind, aber ein klassisches RPG für mich eher eine Dichte Atmosphäre haben sollte. Bethesda Spiele sind ja eher Endbenutzerlizenzen für deren Engine
Wobei man sagen muss das Morrowind und Oblivion auch durchaus (sehr) gute Spiele sind, aber ein klassisches RPG für mich eher eine Dichte Atmosphäre haben sollte. Bethesda Spiele sind ja eher Endbenutzerlizenzen für deren Engine
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- The Flower Maiden
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- Crank LuCKer
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Bei mir ganz klar:
Tales of Vesperia und Tales of the Abyss.
Tales of Vesperia,das beste Spiel der momentanen Generation,wie ihc finde.
Insgesamt gesehen dann aber doch Tales of the Abyss,epische Story,hammermässige Charaktere,sowas gibts selten.
Oblivion und co,kann man ja kaum aufzählen,ist ja immer das Gleiche,und immeri m Mittelalter...
Tales of Vesperia und Tales of the Abyss.
Tales of Vesperia,das beste Spiel der momentanen Generation,wie ihc finde.
Insgesamt gesehen dann aber doch Tales of the Abyss,epische Story,hammermässige Charaktere,sowas gibts selten.
Oblivion und co,kann man ja kaum aufzählen,ist ja immer das Gleiche,und immeri m Mittelalter...
- Bedameister
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- MaxDetroit
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Neverwinter Nights, Horden des Unterreichs.
Sollte man aber nur spielen nachdem man das Hauptspiel und das erste Add-On durch hat. Aber als ich danach Horden des Unterreichs gespielt habe hat es mich nur noch aus den Socken gehauen, Story vom Feinsten, immer spannend, immer unerwartet. Zusammen mit dem Hauptspiel (die Schneekugel!) und dem ersten Add-On (danach war der gute Deekin mein ständiger Begleiter, auch bis hinab in die Tiefen des Unterreichs) war es das erste RPG für mich wo ich am Ende sagen musste: das war mal echt episch.
Aber wo ich das gerade so schreibe, ich muss das echt mal wieder rauskramen und spielen.
Sollte man aber nur spielen nachdem man das Hauptspiel und das erste Add-On durch hat. Aber als ich danach Horden des Unterreichs gespielt habe hat es mich nur noch aus den Socken gehauen, Story vom Feinsten, immer spannend, immer unerwartet. Zusammen mit dem Hauptspiel (die Schneekugel!) und dem ersten Add-On (danach war der gute Deekin mein ständiger Begleiter, auch bis hinab in die Tiefen des Unterreichs) war es das erste RPG für mich wo ich am Ende sagen musste: das war mal echt episch.
Aber wo ich das gerade so schreibe, ich muss das echt mal wieder rauskramen und spielen.
- TheLaughingMan
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Von der Story her: Xenogears
Storytechnisch seiner Zeit weit vorraus und bis heute IMO unerreicht. Wer sich davon überzeugen will sollte sich mal "Perfect Works" durchsehen. Dagegen wirken die RPG`s dieser Generation Storytechnisch nur noch schwach. Wäre daraus nur die Reihe geworden als die es geplannt war...
Vom Spielwert her: Neverwinter Nights. Aber beileibe nicht wegen der eher mittelmäßigen Hauptkampagne, sondern wegen der zahllosen brillianten Fan Module. Dagegen sehen heutige Bioware Werke teilweise wirklich arm aus...
Storytechnisch seiner Zeit weit vorraus und bis heute IMO unerreicht. Wer sich davon überzeugen will sollte sich mal "Perfect Works" durchsehen. Dagegen wirken die RPG`s dieser Generation Storytechnisch nur noch schwach. Wäre daraus nur die Reihe geworden als die es geplannt war...
Vom Spielwert her: Neverwinter Nights. Aber beileibe nicht wegen der eher mittelmäßigen Hauptkampagne, sondern wegen der zahllosen brillianten Fan Module. Dagegen sehen heutige Bioware Werke teilweise wirklich arm aus...
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DSA: Schatten über Riva.
Als es neu raus kam, hat es mich aufgrund der Möglichkeiten im Spiel umgehauen. Und es war Runden basiert, kein Echtzeitgekloppe, welches nur die stärksten Skills sinnvoll macht.
Baldurs Gate empfand ich zwar story mäßig als gut, aber spielerisch eine Niete. Die Kämpfe kommen in Bioware games bis heute zu kurz.
Als es neu raus kam, hat es mich aufgrund der Möglichkeiten im Spiel umgehauen. Und es war Runden basiert, kein Echtzeitgekloppe, welches nur die stärksten Skills sinnvoll macht.
Baldurs Gate empfand ich zwar story mäßig als gut, aber spielerisch eine Niete. Die Kämpfe kommen in Bioware games bis heute zu kurz.