PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Also wenn die drei Karten (HD 6950 1GB, 2GB und HD 5870) auseinander liegen sind es meist ja nur ein paar Prozent. Bis 10% Unterschied sind kein Stück spielrelevant, d.h. den Unterschied merkt man nicht. Und meist liegen sie eher so 1-5% auseinander.
Die HD 5870 ist halt preislich ein super Angebot. Die HD 6950 bietet dafür eine bessere Tessellation Leistung.
In aktuellen Spielen reicht 1GB wie gesagt. Aber was die Zukunft bringt, wird sich zeigen. Crysis 2 hat z.B. niedriger aufgelöste Texturen als Crysis 1. Aber es kommen wahrscheinlich noch Spiele mit höher aufgelösten Texturen, dann lohnt es sich u. U., 2GB zu haben. Oder wenn du oft mit Grafik-Mods spielst, dann lohnt es sich auch jetzt schon.
Die HD 6950 ist "zukunftssicherer" (Tessellation) und wenn der Aufpreis für 2GB für dich erträglich ist, dann kannst du die ruhig mitnehmen.
Wenns dir aufs Geld ankommt, bekommst du mit der HD 5870 immer noch eine sehr gute Karte. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, wenn in 1080p mal wirklich 2GB gebraucht werden, dann wird die HD 6950 wahrscheinlich eh nicht mehr genügend Rechenleistung haben für maximale Details. Und runtergeschraubte Details lassen sich dann bestimmt auch mit 1GB zocken (aber es kann auch alles anders kommen^^).
Ich könnte mich da so pauschal aber auch nicht entscheiden^^. "Nummer Sicher" (wirklich Zukunftssicherheit gibts nie bei Hardware) oder Geld sparen. Das musst du entscheiden
Die HD 5870 ist halt preislich ein super Angebot. Die HD 6950 bietet dafür eine bessere Tessellation Leistung.
In aktuellen Spielen reicht 1GB wie gesagt. Aber was die Zukunft bringt, wird sich zeigen. Crysis 2 hat z.B. niedriger aufgelöste Texturen als Crysis 1. Aber es kommen wahrscheinlich noch Spiele mit höher aufgelösten Texturen, dann lohnt es sich u. U., 2GB zu haben. Oder wenn du oft mit Grafik-Mods spielst, dann lohnt es sich auch jetzt schon.
Die HD 6950 ist "zukunftssicherer" (Tessellation) und wenn der Aufpreis für 2GB für dich erträglich ist, dann kannst du die ruhig mitnehmen.
Wenns dir aufs Geld ankommt, bekommst du mit der HD 5870 immer noch eine sehr gute Karte. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, wenn in 1080p mal wirklich 2GB gebraucht werden, dann wird die HD 6950 wahrscheinlich eh nicht mehr genügend Rechenleistung haben für maximale Details. Und runtergeschraubte Details lassen sich dann bestimmt auch mit 1GB zocken (aber es kann auch alles anders kommen^^).
Ich könnte mich da so pauschal aber auch nicht entscheiden^^. "Nummer Sicher" (wirklich Zukunftssicherheit gibts nie bei Hardware) oder Geld sparen. Das musst du entscheiden
Stimme dir auch fast völlig zu. Also ich find bei den geringen mehr Kosten wie schon geschrieben die 2GB Pflicht, da sie eigentlich auch nicht langsamer ist damit. Ich Glaub die schafft sogar Crysis2 auf Extrem(ohne AA-20-40fps vllt?), aber auch wenn nicht, BF3 kommt auch, da könnte das auch schon lohnen. Aber die HD 5870 ist auch nicht schlecht und preislich auch ziemlich gut gesetzt, herje. Werf am besten ne Münze ;DYokoOHHNoo hat geschrieben:Also wenn die drei Karten (HD 6950 1GB, 2GB und HD 5870) auseinander liegen sind es meist ja nur ein paar Prozent. Bis 10% Unterschied sind kein Stück spielrelevant, d.h. den Unterschied merkt man nicht. Und meist liegen sie eher so 1-5% auseinander.
-
- Persönliche Nachricht:
ich glaub das mach ich auch baldInfi88 hat geschrieben: herje. Werf am besten ne Münze ;D
naja also ich bin denn doch eher der typ der mal mehr geld ausgibt, wenn es sich auf "lange" sicht ein bisschen mehr lohnt;)
dann wird der bestellzettel jetzt fertig gemacht und heute nacht die bestellung bei mindfactory abgeschickt;)
Erhebe dein Haupt grüner Jünger ! Die heißt dann GTX560ti, weiß aber nicht genau wie die Preisgestaltung da im Moment aussieht die schwankt ziemlich start, ich würde bei 2 gleichwertigen Karten die annähernd den selben Preis haben momentan immer die Grüne bevorzugen. außer bei der doppel GPU da ist verwunderlicheweise ja nVidia kläglich gescheitert eigentlich ;D.MaV01 hat geschrieben:ist es da nicht inzw. einfacher ne nvidia zu nehmen?
(der nvidia fanboy duckt sich und verschwindet wieder aus dem thread)
Das heißt aber net das die Radeon 6950 schlecht is.....http://www.pcgameshardware.de/aid,81049 ... arte/Test/
Unten auch nochmal ein kleiner Artikel zum VRAM.
mehr ist immer gut ... 8GBzocker11 hat geschrieben:Hallo,
ich hab da mal eine Frage.
Reichen mir 6 GB Ram oder sollte ich lieber 8 GB kaufen?
Spoiler
Show
nen paar mehr infos sind auch "immer gut" ... wofür benutzt du ihn, gehts ums aufrüsten, gehts um neuansschaffung, was sagen die anderen komponenten ... bla blub und so weiter
kommt drauf an, wie die bestückung aussieht. hast du ein intelboard welches triple-channel fähig ist, kannste dir 3 2GB riegel. hast du nen amd board, kannste dir acht holen, bei dem gegenwärtigen preis aufjedenfall nicht verkehrt.
edit: da triple-channel boards auch dual-channel fähig sind, würde ich mir auch da 8GB holen. grund liegt um günstigeren preis (weil nur 2 4GB riegel).
edit: da triple-channel boards auch dual-channel fähig sind, würde ich mir auch da 8GB holen. grund liegt um günstigeren preis (weil nur 2 4GB riegel).
- Ringelpiez
- Persönliche Nachricht:
Wenn Du den PC öffnest, verwirkst Du nicht sofort die Garantie. Es sei denn, die werten Hersteller haben ein Siegel oder sowas angebracht. 6 GB sollten reichen, aber wie die anderen schon geschrieben haben, wäre es von Vorteil für uns zu wissen was Du damit anstellen willst und was sonst noch so verbaut ist.zocker11 hat geschrieben:Also ich habe mir ein Kompletsystem gekauft und der hat nur 6 GB eingebaut. Wen ich den PC öffne habe ich doch keine Garantie mehr oder?
Wenn du den Rechner nicht zum Raytracing o.ä. nutzt, sondern eher zum Spielen sind 6gb Ram mehr als genug.
Kannst ja mal den Task-Manager öffnen (strg+shift+esc) und dir unter dem Reiter "Leistung" ansehen wie dein Arbeitsspeicher so ausgelastet ist.
Bei dir wird die Anzeige vermutlich selte über 50% gehen.
Kannst ja mal den Task-Manager öffnen (strg+shift+esc) und dir unter dem Reiter "Leistung" ansehen wie dein Arbeitsspeicher so ausgelastet ist.
Bei dir wird die Anzeige vermutlich selte über 50% gehen.