PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich kann mit den Fehlern leider auch nicht wirklich was anfangen. Läuft das System denn ansonsten stabil, wenn es einmal normal bootet? Oder hattest du schon Abstürze und Bluescreens?
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe953557 »

ne ne ansonsten läuft alles prima,
deswegen wundert es mich ja das der quasi net vernümpftig resetet.

ich muss nur ein paar treiber noch rauf machen, denn zurzeit ist die auflösung noch, naja sagen wir bescheiden:wink:
denn das höchste der gefphle ist gerade 14xx x irgendwas, wollte aber eigetentlich 1920 x 1080 denn dafür ist der bildschirm ja schließlich ausgelegt 8)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Der Grafiktreiber ist eh das allerwichtigste zum Spielen ;). Nehm wie gesagt gleich den aktuellsten, den kannst du hier runterladen:
http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

Wenn die Probleme "nur" beim Reset oder Absturz kommen, würde ich sagen, dass ignorieren erst mal die beste Lösung ist. :D

Aber du kannst ja mal in nem anderen Forum nachfragen, z.B. computerbase oder im Forum des Herstellers, ob da einer das Problem kennt.
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

ja gut dann werd ich mich mal in computer base begeben vllt weiß da ja einer nen tipp zu den "fehlercodes" :wink:

trotzdem vielen dank für die mühen von euche beiden :)
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

boa-pinta hat geschrieben:ja gut dann werd ich mich mal in computer base begeben vllt weiß da ja einer nen tipp zu den "fehlercodes" :wink:

trotzdem vielen dank für die mühen von euche beiden :)
Kein Ding ;D, warte aber nicht zu lange. ich hab ein bisschen den Überblick verloren deshalb weiß ich jetzt nicht was du alles neu gekauft hast. Nur "so" viel falsch kann man beim RAM Einbau nicht machen, richtige Farbe bzw. Anordnung und "Klick" drin isser. Deshalb lass dir nicht zu viel Zeit, vorrausgesetzt es ist wirklich der Speicher.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also wenn der PC sonst einwandfrei läuft, würde es mich wundern, wenn der RAM Probleme macht. Aber man kann ja mal MemTest durchlaufen lassen:
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Tritt das Problem denn nicht auf, wenn nur einer von beiden RAMs drin steckt? Also mal einen raus nehmen und den Fehler provozieren (durch resetten). Und dann den getesteten raus und den anderen rein.

Wenn das Problem nur bei einem Riegel auftritt, wird es wohl wirklich an dem liegen.
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

Ok werd ich machen,
Hab auch noch ein paar andere Tipps von Computer Base Forum, kann auch sein das es eine falsche Einstellung im bios ist.

Ich meld mich wieder, wenn ich die Lösung habe;)
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

mal ne gaz blöde frage (denke ich) wie bekomm ich denn memtest zum laufen,
das einzige was ich im internet gefunden habe, war auf cd brennen,
aber ich hab hier nur dvd rollinge rumliegen, und das wäre doch etwas verschwendung
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich hab hier noch eine Version für Windows gefunden, dem Bild nach, dachte ich dass die andere Version, die ich verlinkt habe auch für Win war: http://winfuture.de/news,18674.html

Aber ich glaube es ist sinnvoller, das wirklich mit ner Boot-CD durchzuführen, da sonst nicht der ganze Speicher geprüft werden kann (Windows und die laufenden Programme brauchen ja auch Speicher).

Obs nun ein DVD Rohling oder ein CD Rohling ist, so viel nimmt sich das ja nicht mehr im Preis. Vllt geht es auch iwie per USB Stick zu booten, hab ich mich nicht informiert.

EDIT:
Hier kannst du auch einen USB Installer runterladen: http://www.memtest.org/download/4.20/me ... taller.zip

Der Installer erstellt dann einen bootfähigen Stick mit memtest drauf.
Am besten vorher die Dateien vom Stick sichern. Dann musst du im BIOS einstellen, dass der Stick als erstes booten soll (noch vor der Win Platte)
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

alles klar werd ich dann gleich mal machen,

hab hier folgendes gefunden:
http://www.asrock.com/mb/memory/870%20Extreme3.pdf

wenn man da auf der tweiten seite guckt und diesen speciher hier nimmt:
2GB Kingston KVR1333D3N9/2G DS Elpida J1108BASE-DJ-E

dann solte das meiner sein,
allerdings habe ich mal einen ausgebaut und nach geguckt und ich habe anstatt eines "E" hinten ein "F" und anstatt "BASE", "BSFA" oder so.

kann man daraus schließen das es der falsche ram ist???
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also ich vermute nicht, dass der RAM defekt ist oder inkompatibel. Dann könntest du wahrscheinlich erst gar nicht zocken.

Hast du denn mal probiert, ob dieses Phänomen des Hängenbleibens auch mit nur einem Riegel vorkommt? (beide abwechselnd)
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

jop ausprobiert und da passiert das auch,
memtest läuft jetzt gerade und bis jetzt siehts gut aus.

im computerbase forum in der amd motherboard section findest du den bisherigen stand dort;)
falls es dich interessiert:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... ost9684410

edit:
so einmal memtest "pass"
läuft der dann wieder von vorne???
weil der "blikt" die ganze zeit bei dem L3 Cache vom Prozzi rum,
hat der jetzt den cache oder ram getestet?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Da wird ja heißt diskutiert, war ja klar, dass erst mal ASRock geflame kommt^^.

Die Rev. deines Boards kannst du z.B. mir CPU-Z nachschauen im Tab "Mainboard"
http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

Wenn du das Update per USB Stick vom BIOS aus startest (da müsste es so ne Option namens Update oder ähnlich geben) und auch 100% das richtige nimmst (Boardname+Revision) dann ist es auch relativ gefahrlos. Nur unter Windows würde ich es dir nicht empfehlen.
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

naja wie schon bei cb geschrieben,
ist die neuste version drauf;)

wie ist das jetzt mit memtest: siehe edit oben.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Hab ehrlich gesagt schon länger keinen memtest mehr gemacht. Ich weiß nur noch dass es eigentlich recht lange dauert :)

Wenn es sehr schnell ging, hast du vllt wirklich nur den CPU Cache gescannt. Ich wüsste jetzt aber gar nicht, dass das Tool das kann... Wie gesagt ist bei mir schon zu lange her, am besten mal ein Tutorial lesen.
Antworten