Lieber J-Rpg's bzw. W-Rpg`s? Oder gar beide?

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lieber J-Rpg bzw. W-Rpg. Oder gar beide?

J-Rpgs
48
26%
W-Rpgs
65
36%
Beide
70
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Bis vor einigen Jahren hätte ich gesagt J-RPGS, aber mittlerweile sprechen mich westliche RPG's wie Witcher oder Dragon Age:Origins mehr an.

Ich habe (rein subjektiv) das Gefühl das die Japanische Spieleindustrie seit 2000 nur sehr langsam auf den zügig agierenden Markt reagiert. Bei vielen japanischen Rollenspielen von The last Remament bis hin zu Final Fantasy fehlt es mir an Innovationen und Geschichte. Zumeist sind die Charaktere oft androgyn wie oberflächlich.

Aber vielleicht schaffen es (innovative) japanische Rollenspiele auch einfach nicht nach Europe oder in die USA.
Benutzeravatar
Taristos
Beiträge: 167
Registriert: 04.01.2008 23:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

Ich war auch ein Liebhaber von JRPGs, wobei es bei mir recht spät mit Final Fantasy IX angefangen hat (vorher lag meine Leidenschaft bei Actionspielen, Shootern oder sonstigem). Seit dem hab ich auch eine Menge JRPGs gespielt und fand vor allem die lineare Story (ich war nicht immer gleich überfordert mit den vielen Möglichkeiten a la Morrorwind oder Oblivion) und vor allem von den interessanten Charakteren (erstellte Charaktere hatten für mich bis dato nur wenig Charme).

Da die japanische Spieleindustrie offensichtlich etwas nachlässt und ihr damaliger Vorsprung mittlerweile sogar einem Rückstand gewichen ist, habe auch ich langsam das Interesse an West-RPGs in mir geweckt. Spiele wie Gothic, Dragon Age, Mass Effect, Fallout haben es mir angetan, obwohl sie fast alle die negativen Punkte (s.o.) inne haben. Doch die Spieltiefe, die schier unendlichen Möglichkeiten in der Welt und im Charakteraufbau sind letztendlich die Zukunft. JRPGs enttäuschen mich, allen voran den jüngsten Final Fantasy Teilen, die kaum noch Innovation bieten (an den Wurzeln orientieren ist ok, aber irgendwas spannendes muss passieren).

Daher ist meine Tendez aktuell eher den West-RPGs zugewandt. Sie bieten mir mehr Möglichkeiten, mich als Rollenspieler völlig in die Spielewelt versinken zu lassen. Außerdem sind die Geschichten origineller und bieten eine unglaubliche Tiefe.
JRPGs müssten schon um einiges nachlegen, damit ich es mir wieder anders überlege. Aktuell spiele ich lieber West-RPGs!
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Definitiv westliche Rollenspiele. Von Ultima Underworld über Baldur's Gate, der The Elder Scrolls Reihe und Gothic bis hin zu Mass Effect 2 habe ich so ziemlich alles gespielt, was Rang und Namen hat und fühle mich somit im Genre -trotz zunehmender Kritik meinerseits- recht heimisch.

Zwar mochte ich einige JRPGs der SNES-Ära ganz gerne, als dann aber die technischen Standards und somit auch die Präsentationsmöglichkeiten nach oben schnellten, bin ich abgesprungen. Diese typisch japanischen Charakterzeichnungen, Stories und inhaltsleeren, pseudo-bedeutungsschwangeren Dialoge sorgen bei mir in erster Linie für Kopfschütteln gefolgt von Brechreiz und auch das Art-Design selbst spricht mich in der Regel überhaupt nicht an.

Das bezieht sich nicht nur auf japanische Rollenspiele sondern auf sämtliche Genres (und Unterhaltungsmedien). Ich kann mir auch ein Metal Gear Solid 4 nicht antun, ohne mich permanent darüber zu wundern, wie ein solches Dialog-Script während der Entwicklung durchgewunken werden konnte - Kojima ist wohl DER Meister schlechthin, wenn es darum geht, mit möglichst vielen Worten rein gar nichts auszusagen.

Japanische Spiele sind in der Regel einfach überhaupt nicht meine Welt, obwohl es da durchaus einige wenige Ausnahmen gibt (allerdings nicht im RPG-Bereich).
Benutzeravatar
kaxi85
Beiträge: 15
Registriert: 24.10.2009 10:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaxi85 »

Ich komme mit diesem grundsätzlich doch etwas "albernen" Stil von JRPGs nicht so richtig zurecht. Gefällt mir nicht :)

Gespielt und für gut befunden:
Albion
Ultima 7-9 (Gerade 7- Unglaubliche Spielwelt - kann man theoretisch Monate spielen?!)
Ultima Online (Mein bis dato einziges Online RPG - und dann auch noch auf einem Freeshard - war aber großartig und so ganz und gar nicht wie WOW auf Causal getrimmt.)
Gothic 1+2
Baldurs Gate 1+2
Alle Fallout-Teile (Wobei 3 und Vegas gut sind, aber nicht so gut wie 1 und 2)
Neverwinter Nights
Dark Sun 1+2
Planescape: Torment (vielleicht einer der besten Titel aller Zeiten?)
Dungeon Odyssee
Might and Magic 4,5 und 6 (Besonders 5+6 zusammen - World of Xeen=Wochenlanger Spielspaß! Kann ich sogar heute noch spielen, trotz der alten Engine)
Elder Scrolls Morrowind&Daggerfall
Lands of Lore 2
und bestimmt noch ein paar die mir jetzt entfallen sind.

Sind viele Klassiker dabei, aber ich kann den neuen "Rollenspielen" ala Dragon Age oder Mass Effect nichts im "Rollenspieltechnischen-Sinne" abgewinnen (Was nicht heisst das ich die Titel nicht gerne Spiele, ich mag die!). Das sind für mich auch eher Action-RPGs, viel zu sehr simplifiziert.
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Legend of Heroes: Trails in the Sky.
Bitte, bitte importiert euch das, wenn ihr JRPGs liebt und gut Englisch könnt. Das Spiel ist der Wahnsinn und 2 weitere Teile gibts bisher nur auf japanisch und müssen auch noch zumindest in die Staaten kommen.

Schaut euch das Video dazu an: http://www.youtube.com/watch?v=HD4SE4BF2q8

Lest Reviews, es wird überall gelobt, aber ist leider nur als Import erhältlich. PSP = Region free! Kaufen!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Klar jRPG, gar keine Frage. Ich mag die Art des Spielablaufs und Charaktere einfach lieber, wobei mir jRPGs lieber sind, die nicht versuchen westlich zu sein, da geht dann prompt auch ein Stück der jRPG Seele verloren, darum hab ich seit FF10 (halb durchgespielt) kein normales FF (die MMOs schon) mehr angefasst. Am besten wenn sie auch noch im Anime Look sind, daher ist die Tales of Reihe klar mein Favorit.

West RPGs mag ich nur, wenn sie nicht im Fantasy Setting sind, also z.B. Fallout oder Mass Effect Settings.
Gesperrt