so wird ein etwas längerer Post, sorry dafür
kann sich ja jeder den Part raus suchen, der an ihn gerichtet ist
@
hans-detlef
Bei Toshiba und HP gibts schon auf günstige Notebooks 2 Jahre. Lenovo gibt auf fast alle 3 Jahre.Meinen PC hab ich selbst zusammengebaut. Da hat fast jedes Einzelteil, bis auf die Graka, mehr als 2 Jahre Garantie. Der Monitor sogar 5.
Irgendwoher(neben der Adapter-Abzocke) muss die absurde Gewinnmarge von Apple ja kommen.
hauptsächlich noch aus iTunes
allerdings sollte man sich im klaren sein, dass die "Garantie" ein freiwilliges Herstellerangebot darstellt und die Hersteller selber diktieren können, wann die Garantie greift (vorraussetzungen) und wie repariert wird.
(Reperatur/Austausch) - Akkus z.B. sind fast immer aus der Garantie ausgenommen.
Die gesetzliche Gewährleistung die 2 Jahre dauert ist eher ein Fall von Kulanz, weil die Beweislast dann bereits beim Kunden liegt.
Beweis mal nach einem Jahr, dass der Schaden schon zur Produktion vorlag. Bittere Sache
und nochn fun fact
wenn ein Gerät nach 6 Monaten keinen Ausfall hatte ist es statistisch wahrscheinlich, dass es in der nächsten Zeit auch keinen geben wird.
Deswegen ist (statistisch gesehen) für die meisten eine Garantie von einem Jahr ausreichend.
Mein Macbook macht auch nach 3 Jahren noch keine zicken (also der Akku is im eimer .... aber das ist fast "normal")
@
Monochrom
danke für den vernünftigen post
und ja Apple Notebooks haben grundsätzlich erbärmliche GPUs verbaut.
Das stört mich persönlich sehr, weil ich gern mit meinem neuen Macbook (wird wohl 2012 angeschafft) Diablo 3, Starcraft 2, Portal 2 usw. zocken würde. Aber dafür ungern ein 15 Zöller kaufen mit Grafikupdate, weil erst dann die GPU was taugt. (Das muss man sich mal vorstellen, bei Apple muss man für ne anständige GPU im Notebook einen Gesamtpreis von über 2000€ zahlen ... die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun?)
Sollen aus dem 13er das scheiss optische Laufwerk rausnehmen, das Mainboard vergrößern und ne verfickte GPU drauf löten. Die sind doch sonst nicht so rückständig. *kopfschüttel*
Achso und ein paar Vorteile hat OS X schon

z.B. funktioniert drag n drop übergreifend in jeder Anwendung. Das kann windows so afaik noch nicht. (will hier nicht näher ins Detail gehen)
und auch sonst sind einige Programme sehr nett.
Aber Windows ist ein super OS
jeder der was anderes behauptet, ist ein, mit Verlaub, Idiot
achso und noch kurz zum Preis:
Es is leider sehr schwer, die Preise genau zu vergleichen, weil ich halt z.B. bei Amazon oft zu wenig Angaben zum Akku, und der Featureliste finde.
Deswegen kommt schon schnell das Gefühl auf, dass Apple 600€ zu teuer ist. Aber dabei is der Preisunterschied in der Grundversion ehrlicherweise eher so bei 200€ (das Macbook Air hingegen ist sogar recht günstig ohne witz

) und richtig ab dreht Apple erst ab 15", wenn man auch nur ein bisschen Sonder ausstattung haben will. Da beklaun sie einen.
Kleiner Tipp: 9% Bildungsrabatt bekommt im Internet jeder, die machen nur Stichproben ob man dafür berechtigt ist. Und falls es auffliegt, dann wird die Bestellung halt gelöscht. So hab ich mein Macbook für 120€ weniger bekommen
Als Student bekomm ich sogar 13%
die bietet mir Lenovo nicht auf seine Thinkpads
@
Infi
Was hat Kundenzufriedenheit mit Fertigungsqualität und Wertigkeit der verbauten Komponenten zu tun ? Toyota ist in Deutschland auch extrem beliebt, bis das Gaspedal klemmt.
[Klugscheissmodus] Es hat sich allerdings heraus gestellt, dass die Benutzer zu doof waren die Autos zu bedienen und die Fahrzeuge völlig in Ordnung waren.[/Klugscheissmodus]
außerdem macht die Fertigungsqualität schon etwas bei der Zuverlässigkeit aus. Und geht im Preis fast überproportioal ein, weil hochpräzise Maschinen einfach bedeutend mehr kosten. (sind wir einfach froh, dass die Chinesen das ganze Zeug noch fürn Apfel (hoho) und n Ei zusammen schrauben
@
thedna
Schuldige bitte, aber dieser Vergleich hingt leider ein wenig. Denn ein Auto ist für viele, ein Nutzgut (Geschäftsfahrten) und hier bietet BMW/Mercedes einfach mehr.
also für mich is ein technischer Gegenstand auch nur ein Nutzgut
und die Tastatur und v.a. das Trackpad ist bei Apple einfach eine Klasse für sich. Ich mag die meisten Notebooks bei windows schon nicht, weil das Trackpad einfach nicht halb so gut ist. Auch die Tastaturen sind für Vielschreiber durchweg Gold wert. Wer das Notebook viel nutzt, der merkt sowas und da bietet Apple oft einfach mehr

(es gibt auch andere Hersteller die bei windows Notebooks eine ähnliche Qualität schaffen, aber bei 600€ Notebooks wird man da selten fündig)
aber wo bitte bleibt der ECHTE Nutzen?
es gibt (außer den ebooks und comics) keinen. Und die ebooks kann man auf richtigen e-ink readern besser lesen. v.a. günstiger
Aber da muss ja auch jeder für sich entscheiden, ob ihm das Gerät in der Funktionalität reicht, oder ob er sich dafür lieber ein neues Notebook kauft.
Was auch eine rational sehr sehr verständliche Entscheidung ist!
@
Exedus
Welchen vorteil bietet eigentlich ein Iphone gegenüber einem Android Phone? Sagen wir mal dem Desire?
- App Store Auswahl ist riesig
- Firmwareupdates müssen nicht erst vom Hersteller der Benutzeroberfläche (HTC mit Sense) umgesetzt und angepasst werden.
- Synchronisierung mit iTunes ist ein Traum
davon abgesehen? keinen
man hat halt noch ein paar Nachteile, aber darauf möchte ich hier nicht eingehen. Das ist eine Debatte für sich.
Am Ende muss man sich dafür entscheiden, ob man sich von Apple Versklaven lassen will und dafür eine sehr einfach und stressfreie Funktionalität bekommt. Oder alles selbst einstellen und entscheiden können möchte, dafür alles eben einen "tick" komplizierter und komplexer funktioniert.
Ich habe fertig