Eure (ersten) Eindrücke? Was haltet ihr vom 3DS?

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, wenn man 3D nur mal so ausprobiert, kann dabei nichts rum kommen, man muss schon ausgiebiger testen um vor allem zu verstehen was 3D bringt, das geht im Laden so nicht... zu laut, zu unbequem, zu kurz, zu eingeschränkt usw. ^^

Bei 3D kann man z.B. viel besser Entfernungen bei 3D Spielen abschätzen, also wenn man z.B. nach vorne springen muss (Tomb Raider z.B.) und nicht seitlich. Auch, wie hier schon geschrieben wurde, kann man bei einem Rennspiel die Kurven besser "fühlen" und hat so ein besseres Gefühl für den Bremspunkt. 3D hat schon auch seinen Nutzen, je nach Genre, und ist nicht nur bloße Spielerei für die Optik.

Fragt mal Leute, die auch im RL nicht 3D sehen können, was ihnen deswegen schwer fällt. Das sind eben gerade Entfernungen abschätzen.

Warum sollte 3D den Augen auf Dauer schaden? Alles was bei diesem Pseudo 3D passiert ist doch lediglich die Augenmuskeln auf eine Art anzusprechen, die sie nicht gewohnt sind, darum ist das am Anfang bei manchen etwas unangenehm, man gewöhnt sich aber dran. Dann ist es für die Augenmuskeln nicht mehr ungewohnt. Man spielt ja nicht den ganzen Tag damit, man sieht die meiste Zeit am Tag trotzdem normal, spätestens wenn man kurz vom 3DS mal weg sehen muss.

Daher frage ich mich was das für Langzeitschäden das haben sollte, klar es ist noch nicht erforscht und ich bin sicherlich kein Arzt, vielleicht übersehe ich ja auch was, kann ich mir aber so nicht vorstellen. ^^
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Ikar hat geschrieben:Das Problem ist glaube ich, dass das noch Niemand mit absoluter Sicherheit behaupten kann, da "3D" erst seit 1-2 Jahren auf dem Markt ist. Es sind alles Vermutungen, Langzeitstudien gibt's halt leider noch nicht.
Denke aber, dass wenn ich eine halbe Stunde am Tag in "3D" spiele (und mehr Zeit hätte ich eigentlich sowieso nicht), werde ich schon nicht blind davon ;P
Da brauchst Dir einfach keine Sorgen machen. Da passiert genau so wenig was, als wenn man bei schlechtem Licht liest. Die Augen werden viel zu schnell müde um wirklich Schäden anzurichten. Bevor die geschädigt werden können, tun die schon dermassen weh, daß man das nicht wirklich durchhält. Das ist aber schon jahrelang Stand der Dinge und hat auch nix mit 3D irgendwas zu tun.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Konnte ihn nun antesten. 3d ist ein nettes gimmick, aber ich denke solange das Spieleangebot so bescheiden ist, lass ich den 3ds erstmal aus, wobei ich ihn schon gern hät.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Obwohl ich gestern 12 Stunden arbeiten musste, habe ich trotzdem noch die Zeit gefunden in der Pause in den Gamestop zu gehen und mal SSF 4 anzutesten. ( Also eigentlich nur den 3D effekt )

Und er gefällt mir.
War wirklich beeindruckt wie flüssig der Übergang vn 2 zu 3D läuft mit dem eingebauten Regler.

Da es aber , wie bei fast jedem Launch von einer Konsole , nix für mich gibt ( warte auf das OoT und Lylat Wars Remake ) warte ich mal ab.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Balmung hat geschrieben: Daher frage ich mich was das für Langzeitschäden das haben sollte, klar es ist noch nicht erforscht und ich bin sicherlich kein Arzt, vielleicht übersehe ich ja auch was, kann ich mir aber so nicht vorstellen. ^^
Bei mäßigem Konsum denke ich auch nicht, dass es Auswirkungen haben wird. Aber die Warnung für Kinder halte ich durchaus für angebracht (auch wenn sie ja sagen, dass es nur ne Vorsichtsmaßnahme ist).

Das hat imho jetzt auch gar nichts mit der Brechkraft der Linse etc. zu tun, weil die wird, wie du sagst einfach nur etwas anders angesprochen.

Es entsteht einfach ein Bild wo nicht wirklich was ist - ich denke das könnte bei hohem Konsum schon neuronale Auswirkungen haben (eben für Kinder). Möglicherweise bekommen sie Schwierigkeiten abzuschätzen wie weit entfernt ein Objekt wirklich ist usw.

Bin selber schon gespannt wie ich den Effekt vertrage, ich würde bei mir nicht drauf wetten, dass ich mich mit der Zeit mehr dran gewöhne, wenn mir dabei etwas übel wird.

An Motion Sickness habe ich mich auch nie gewöhnt.
maddze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maddze »

Also nach ein paar Tagen mit dem 3DS muss ich sagen das er mir schon sehr gut gefällt und das 3D sowie die AR Funktionen sind wirklich beeindruckend.

Ich muss aber sagen das ich den 3D Effekt maximal auf 60% schalte, sonst wird mehr schnell übel und ich bin da wohl recht empfindlich... ganz schlimm ist es wenn jemand anders spielt und man versucht schnell von der Seite mal mit draufzugucken, das geht garnicht... ist natürlich auch nicht beabsichtigt.

Ich hoffe das noch einiges aus den AR Funktionen gemacht wird, das hat echt Potenzial und da kann ich mir einiges vorstellen.

Was schade ist, nach ein paar Stunden Street Fighter hat mein 3DS schon Abnutzungsspuren auf dem Slide Pad, das hat mich echt etwas enttäuscht...
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ja, ich glaube neben einer irgendwann ausleiernden Scharniere ist das Slide-Pad die Achillesferse des 3DS'. An die Haltbarkeit eines Gameboys wird der 3DS wohl bei weitem nicht herankommen können, aber ich hoffe, dass er wenigstens bis zum nächsten Handheld-Zyklus durchhält - falls es noch einen geben wird...
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Woher kommt eigentlich das Gerücht, daß man mit dem 3D-Effekt Entfernungen besser abschätzen kann? Ich hatte noch nie Probleme die Entfernungen abzuschätzen. Und ob ich nun Rayman oder Ridge Racer zocke, ich nehme die Entfernung auch nicht anders wahr. Entwickelt sich das jetzt zu einer neuen Forum-Legende? Oder betrifft das nur Leute, die Probleme mit dem räumlichen Denken haben?

Mal eine andere Frage: hat wer von Ihnen ein Spiel, wo der 3D-Effekt aus dem Bildschirm auch heraus kommt? Bei Ridge Racer und Rayman sowie den beiden vorinstallierten Mini-Games ist bei Bildschirm-Höhe Schluss. Oder ist das schlicht nicht möglich ohne eine Brille? Hat wer von Ihnen das mal bei Nintendogs und Sims 3 ausprobiert? Das sind Spiele, die wahrscheilnich sehr vom 3D-Effekt profitieren können, mich aber sonst inhaltlich einfach nicht interessieren.
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

Bei Nintendogs lasse ich den 3D-Effekt mittlerweile dauerhaft an.
Wenn der Hund einen mag oder ein Geschenk bringt dann kommt er eben sehr nah an dich ran und das sieht auch sehr danach aus als ob er gleich rauskommt. Ich bin auch schon zusammengezuckt als mir ein vogel entgegengeflogen kam.

Aber so wie man es vom Kino her kennt, dass einem die schwertspitze z.B. ins Auge sticht ist es nicht. Aber kA ob das nun an den Spielen liegt oder am System selbst. von streetfighter, rayman und nintendogs hat mich der 3D-effekt bei letzterem am meisten überzeugt.

edit: ach, man kann ja jederzeit screenshots bei Nintendogs machen... hier, da hätte ich mir die Beschreibung auch sparen können ;) :

http://dl.dropbox.com/u/11075821/Nintendogs1.MPO
http://dl.dropbox.com/u/11075821/Nintendogs2.MPO
http://dl.dropbox.com/u/11075821/AR.MPO

(OT: mal ne frage zu dropbox: ist es unbedenklich pulic links zu posten oder können findige hacker mit meiner user-id jetzt auch auf meinen rest zugreifen?)
blubbsel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blubbsel »

Mir gefällt der 3DS wirklich gut, nur 3 Dinge stören mich persönlich:

- Stylus auf der linken Seite
- manche Programme, z.B. Webbrowser werden erst später per Systemupdate nachgereicht
- verwaschene Optik bei normalen DS-Spielen

Was sagt ihr dazu?
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Die Position des Stylus ist echt sehr nervig. So nervig, dass ich ihn meist gar nicht heraushole, sondern stattdessen den Touchscreen mit den Fingern bediene :P

Die Optik bei DS Spielen ist wirklich bisschen verwaschen, aber das ist mir eigentlich total egal, da ich meinen DSlite noch besitze und also den 3DS nicht zum DS-Spiele Spielen benutze.

Zum Webbrowser: Wer braucht sowas schon!? Allerdings wird der Shopkanal hoffentlich ganz interessant. Hängt aber auch viel vom Preis und Umfang ab - wobei ich wirklich das Schlimmste befürchte...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich dachte der Stylus ist in der Mitte (oben oder unten) untergebracht?

links ist wirklich schlecht (für Rechtshänder), wenn ich an Chinatown Wars denke, wo man ständig gewechselt hat.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

- verwaschene Optik bei normalen DS-Spielen
Da gehöre ich wohl zu den wenigen Leuten denen das überhaupt nicht auffällt. Besonders wenn man auf dem Touchscreen spielt. Aber das sieht denke ich mal jeder unterschiedlich. Ich werde auch fortan mein komplettes DS Repertoire auf dem 3DS abspielen.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Cyn0ba hat geschrieben: - verwaschene Optik bei normalen DS-Spielen
das kommt vom weichzeichner, kannst start+select beim starten oder sowas drücken, wirds kleiner und schärfer
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Cyn0ba hat geschrieben: - Stylus auf der linken Seite
hä? hast du ein anderes modell oder so? der stylus is an der rückseite neben dem modulschacht oO und nicht links.
Cyn0ba hat geschrieben:- manche Programme, z.B. Webbrowser werden erst später per Systemupdate nachgereicht
das war ja eigentlich schon lang bekannt... na mal sehen
Cyn0ba hat geschrieben:- verwaschene Optik bei normalen DS-Spielen
da gehts mir wie ReverendGodless... wäre mir noch nicht aufgefallen... aber gut, hab bisher nur trace memory und golden sun gespielt, und vor allem letzteres sah einfach unfassbar gut aus auf den schirmen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten