EinfachNurIch hat geschrieben:Ansonsten kümmert sich MS lieber um irgendwelchen grafischen Schnick Schnack als um tatsächlich nützliche Sachen. Allerdings gibt ihnen der Erfolg auch Recht.
Du sprichst jetzt aber von Apple oder?
Wenn ich heute von Windows Me auf Mac OS X umsteige glaube ich euch sofort, dass das eine Verbesserung ist, aber Win7 ist dem MacOS um Längen vorraus (Achtung subjektiv; Ich arbeite mit Beidem!).
Über Hardwarepreise muss man bei einem Vergleich nicht diskutieren, Apple verlangt einfach einen enormen Idiotenaufschlag (bitte entschuldigt den Begriff) auf alles. Dass das Endgerät wegen dem tollen Design und dem guten Bild (also teureres Gehäuse und teurerer Monitor/Panel) etwas teurer ist als der Aldi-PC leuchtet mir ja ein. Aber wenn ich mir zb. bei HP die gleichen Teile auswähle wie beim Mac und dort überall ein unsichtbares (+50%) neben jedem Teil steht, fehlt mir wahscheinlich das tiefgründige Verständnis dafür.
In Punkto Sicherheit: Hatte weder auf dem Mac noch auf dem PC jemals einen Virus. Man kann sich schützen/vorsichtig sein. Nötig ist das ohnehin auf beiden Systemen (Mittlerweile sogar bei mobilen IOS/Android-Geräten!).
Kompatibilität: Ganz wichtiger Punkt. Ich möchte alle Spiele spielen können, die mich interessieren. Sollte mein PC zu schwach sein, will ich Teile (die sofort günstiger sind wie beim MAC) einbauen können, weil ich die Standards kenne und weiß, dass es Treiber dafür gibt. Wenn das bei Beiden so ist, ok, ich habe allerdings schon bei der Installation eines mobilen Datensticks (USB, auf besagtem MAC gott sei Dank vorhanden; bei Win7 Plug and Play) nach Anfrage beim Support des Providers eine 12-seitige Anleitung zur Installation bekommen, da nicht kompatibel. Nein Danke.
Support: Microsoft: 30 Minuten Wartezeit für eine Antwort, danach ein persönlicher Kontakt, wo man nachfragen kann, hier ist man imho per Mail besser bedient, als mit einem Anruf. Apple: "Die Beantwortung dieser Frage kostet 50€. Bitte senden sie uns ein Fax mit der Bestätigung, dass wir Ihnen dies in Rechnung stellen dürfen (es ging um die Frage, ob ein bestimmter Drucker kompatibel ist, da auf der Apple-Seite bei diesem Modelltyp ein Fehler auf der Homepage war und nichts dargestellt wurde).
Externes Arbeiten: Mittlerweile imho ein sehr wichtiger Punkt und ja einer der Haupteinsatzzwecke von der Apple-Casual-Welle. L2TP kann nicht jedes Gerät und soviel ich weiß, wird alles andere appleseitig abgelehnt. Gott sei Dank gibt es eine Exchange-Anbindung im großen und Ganzen kann man also sinnvoll damit außer Haus Mails lesen und empfangen, damit sind Iphone und IPad also auch bei der Arbeit nicht ganz sinnlos. Wer wirklich mit einem Tablet arbeiten will, der wird allerdings bei guter Beratung sicherlich zu einem Win7-Tablet greifen, da diese erstens stiftfähig sind, mit der meist gewohnten VPN-Verbindung arbeiten und auch mit dem vollen Office-Paket arbeiten können. Allerdings könnte es vorkommen, dass man damit im Internet-Cafe um die Ecke nicht ganz so "cool" ist. Auch wenn man meinen sollte, dass die meisten Geschäftsleute aus diesem Alter raus sind, sie sind es nicht.
Es gab schon einmal diesen Kampf und er wurde entschieden. Er wird auch diesesmal wieder entschieden werden und zwar bei mobilen, sowie bei Standgeräten. Mobil wird Android Apple den Rang ablaufen und bei Standgeräten wird Apple ein Nischenprodukt bleiben. Dies sind alles Aussagen meiner Kristallkugel, welche schon länger nicht mehr bei der Wartung war, also bitte nicht drauf verlassen
Ein paar schöne Abschlussworte: Flash, Zensur, ITunes, Marketüberprüfung, Chinesische Werke, Windows Vista und Cloud Services, keines der Systeme läuft Perfekt und jedes läuft trotzdem gut.