iPad 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Macs sind immer noch überflüssig
ja und Alienware PCs etc einfach tierisch notwendig...
oder was genau wolltest du dem geneigten Leser mitteilen?
Wenns danach ginge was alles nich nötig ist ... würden wir in Höhlen leben und Beeren sammeln.
vom technischen Standpunkt nicht wirklich günstig.
wer hat denn gesagt, dass sie günstig sein?
(und nein, nur weil man sagt, dass der Wertverlust gering ist, hat man nicht gesagt, dass der Kaufpreis günstig sei xD)
Aber man ist ja ein Troll Ingorant usw. und hat noch nie en Mac gesehn usw. .....die Technik Granaten zu spott Preisen schon klar.
haha, wenn du echt denkst, dass Opa oder ich hier wirklich so argumentieren, hast du uns entweder nicht verstanden, oder wir sind tatsächlich die größten Fanboys unter der Sonne xD
(ich tippe auf #1 :P)
Die 12 Kerner kommen wenn ich mich nicht Irre mit Kröten HDD und ohne Bluray.
ja diese suuper langsamen 512GB SSDs... dass die im Mac sowas noch verbauen. eine Frechheit. Und kein Bluray...
joa hmm.... sag mir mal bitte, wozu jemand in nem Macpro n BD Player braucht? Wenn er für große Datenmengen auch eine Festplatte an den Firewire Anschluss klemmen kann? Davon mal abgesehen

http://buyersguide.macrumors.com/#Mac_Pro

sich jetzt nen Mac Pro zu kaufen wäre einfach nur dämlich, schau ihn dir nochmal an, wenn neue CPUs drin verbaut sind. (Könnte aber noch dauern, weiß grad nicht, wann Intel seine neuen Server Prozessoren auf den Markt schmeisst.)
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

4P|Zierfish hat geschrieben:ja diese suuper langsamen 512GB SSDs... dass die im Mac sowas noch verbauen. eine Frechheit.
Ich rolle gerade gerade lachend über den Boden.

Bei deiner Argumentation hast du aber das Totschlags Imba Gegenargument vergessen "ja toll - okey die SSD´s sind vielleicht so ganz o.k. aber die braucht halt niemand. Ich habe in meinem PC noch eine IDE Festplatte und die schreibt und liest auch Daten - das ist dasselbe in Grün. Außerdem total überteuert - alle anderen verschenken SSD´s heutezutage. Also die ganzen großen Firmen - aber nen Link hab ich dazu nicht, keinen Bock jetzt auch noch zu suchen"

Edit: Und natürlich "Festplatten braucht bald eh kein Mensch wenn alles live gestreamt wird mit einemillionenmillardenkbps..."
Bild
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Opa

ja, wo wir wieder beim "brauchen" wären.

Am Ende kommen wir mit der Diskussion ja doch nirgends an. Für Infi usw. wird ein Mac weiterhin viel zu teuer und viel zu unnütz und viel zu eingeschränkt und viel zu mainstream und viel zu langsam sein.

Und für uns sind sie halt (bis auf ein paar Ausnahmen) was wir schon immer haben wollten ;)

PS: ich hab gelesen Ivy Bridge wird einen großen Leistungssprung in der GPU erleben ... oh bitte Apple .... redesign, nen i5 Ivy Bridge in ein 13" Macbook Pro mit neuem Display und neuer Kühlung und das Ding ist sowas von gekauft nächstes Jahr :D
Zuletzt geändert von Zierfish am 12.04.2011 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Macs sind immer noch überflüssig
ja und Alienware PCs etc einfach tierisch notwendig...
oder was genau wolltest du dem geneigten Leser mitteilen?
Wenns danach ginge was alles nich nötig ist ... würden wir in Höhlen leben und Beeren sammeln.
vom technischen Standpunkt nicht wirklich günstig.
wer hat denn gesagt, dass sie günstig sein?
(und nein, nur weil man sagt, dass der Wertverlust gering ist, hat man nicht gesagt, dass der Kaufpreis günstig sei xD)
Aber man ist ja ein Troll Ingorant usw. und hat noch nie en Mac gesehn usw. .....die Technik Granaten zu spott Preisen schon klar.
haha, wenn du echt denkst, dass Opa oder ich hier wirklich so argumentieren, hast du uns entweder nicht verstanden, oder wir sind tatsächlich die größten Fanboys unter der Sonne xD
(ich tippe auf #1 :P)
Die 12 Kerner kommen wenn ich mich nicht Irre mit Kröten HDD und ohne Bluray.
ja diese suuper langsamen 512GB SSDs... dass die im Mac sowas noch verbauen. eine Frechheit. Und kein Bluray...
joa hmm.... sag mir mal bitte, wozu jemand in nem Macpro n BD Player braucht? Wenn er für große Datenmengen auch eine Festplatte an den Firewire Anschluss klemmen kann? Davon mal abgesehen

http://buyersguide.macrumors.com/#Mac_Pro

sich jetzt nen Mac Pro zu kaufen wäre einfach nur dämlich, schau ihn dir nochmal an, wenn neue CPUs drin verbaut sind. (Könnte aber noch dauern, weil grad nicht, wann Intel seine neuen Server Prozessoren auf den Markt schmeisst.)
Wie soll aus dem Fanboyschmwarn wieder ne sachliche Debatte werden ? Du formulierst die Sachen um, interpretierst sie anders und philosophierst dann Unsinn, dabei war mein Vergleich vllt. einseitig aber ziemlich klar.
Was will man bitte mit Firewire ? Hat der Alienware wahrscheinlich auch keine Ahnung, steigert das den Wert des Arbeitsgeräts um 300€ dann oder wie darf man das verstehn ? Und was Intel macht interessiert da eigentlich auch nicht, die andern haben Teils auch intel und machen natürlich upgrades.

Bürorechner Vergleich Alienware(Dell), bei denen kriegt man in etwa 17-20% Firmenprozente vs. Macpro keine Ahnung. Stell die Hardware zusammen und überprüfe Leistung und Preis. Davon abgesehn das die wie gesagt mit 12 Kerner und ohne SSD ziemlich schwach abgestimmt sind standardmäsig, ziehen wahrscheinlich die FujitsuSiemens HPCs die Macs in der täglichen Arbeitsleistung ab. Und das man bei Apple alles kostenpflichtig upgraden kann macht die Sache nicht besser. Aber da begeb ich mich jetzt auf Terrain wo ich micht nich genug aus kenne und im Netz auch keine direkten VergleichsTests existieren. Aber Alienware war einfach ne "alternative" zum macpro der wieder mythisch als Arbeitsrakete hier vorgeführt wurde :roll:
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Am lustigsten finde ich ja eigentlich wie das Mainstream Argument mal eben stillschweigend auf Macbooks und iMac´s ausgeweitet wurde *g*

Man kann ja zu iOS Geräten noch vertreten, dass sich das viele naja sagen wir mal Mainstream Leute holen aber das OSX Plattformen Mainstream sein sollen. Ich glaub ich muss mir die Definition von Mainstream und Nischenprodukt nochmals ansehen - hatte da was anders verstanden.

Infi88, willst oder kannst du einfach nicht verstehen, dass jeder Mensch (und jede Firma) das kauft was für ihn (oder sie) am besten funktioniert?! Die Mehrzahl an Unternehmen und Heimanwendern setzt daher auf Windows basierende Systeme und ein kleinerer aber durchaus vorhandener Teil schätzt sich eben die Vorzüge von Linux oder OSX.

Ich denke uns allen in dieser Runde fehlt an dieser Stelle das Wissen zu verstehen warum beispielsweise ein RTL den Videschnitt nun unbedingt mit Final Cut machen möchte aber dem ist nunmal so. Ich gehe fest davon aus, dass die Mädels und Jungs dort sich dabei vor´m Regal ein bisschen tiefergehende Gedanken gemacht haben als "ey Cool - ist nen Apfel drauf". Ob der Mac Pro dabei jetzt günstig / sinvoll oder was auch immer ist scheint dabei offensichtlich für die Firmen die damit arbeiten so zu sein - sonst hätte man sich nicht für ein OSX System entschieden. Man darf auch nicht vergessen, dass schon ein paar Minuten gesparte Zeit durch bessere Bedienbarkeit / Systemintegrationen in einem industriellen Prozess beispielsweise die paar Euro´s Aufpreis der Hardware durch die Ersparnis bei den HR um ein Vielfaches reinholen...

Genau so gute Gründe wird es geben warum etliche andere Firmen mit Windows basierender Software besser fahren!?! Oder denkst du allen Ernstes die Firmen, die mit OSX arbeiten sind im gesamten einfach dämlich? Ich tendiere da eher dazu, dass jedes System seine Vorzüge haben wird.

Ebenso verhält es sich aus meiner Sicht im Heimanwenderbereich und man muss einfach akzeptieren, dass manche Menschen mit Apple Geräten nunmal besser fahren als mit den Alternativen.

Ich meine geh doch bitte mal auf meine Argumente ein - iOS bietet mir alles, was ich mir von einem Handy oder Tablet wünsche zzgl. einer Vielzahl an Apps (weit mehr Auswahl als bei der Konkurrenz) und da ich mir oft Neues kaufe und das alte verkaufe fahre ich durch den geringeren Wertverlust mit Apple Sachen deutlich günstiger als mit anderen Marken. Was spricht denn verdammt noch mal dagegen zu akzeptieren, dass damit das iPad-II oder das iPhone für mich ganz persönlich das beste Produkt ist?! Soll ich unterm Strich mehr Geld ausgeben für ein gerät der Konkurrenz, dass mir weniger Apps bietet, mich vom Design her weniger anspricht und mich beim testen nicht überzeugt hat?

Jemand der natürlich der Meinung ist nen Speicherkartenslot, USB-Anschlüsse und weiß der Geier was in seinem Tablet / Handy zu brauchen muss / sollte dann eben was anderes kaufen aber man muss ja nun nicht versuchen mir zu erzählen Apple sei scheisse für mich.

Ganz ehrlich - sobald sich das mit dem Verkaufspreis für Apple Sachen ändert oder ein Produkt meine Ansprüche nicht erfüllt wird es eben die Konkurrenz aber solange die Rechnung für mich aufgeht?!? Soll ich jetzt den für mich idealen Apple Produkten den Rücken kehren, weil irgendwelche Trolle der Meinung sind Apple sei zu boykottieren weil...und dann kommen fadenscheinige Halbargumente.

Das geht jetzt nichtmal nur gegen deine Argumentation aber hier gibt´s ja nun Leute in der Diskussion, die teils handfeste Benchmark´s ignorieren und weiterhin das Xoom als leistungsstärkeres Tablet sehen entgegen der Leistungstests.

Ich denke man muss einfach akzeptieren, dass Apple einiges richtig macht auch wenn man das vielleicht nicht sofort am Preisschild sieht. Das heisst ja nicht, dass Apple perfekt / unfehlbar wäre - aber sie machen das was sie tun schon verdammt gut ganz abseits des Hypes.

@ Zierfisch - ich brauch aktuell (dank iPad) kein Notebook und hab mir vorgenommen erst ein Macbook zu holen, wenn ich es mit 2 TB SSD unter 3000,- bekomme, werde mich also wohl gedulden müssen *lach* Aber mal sehen - hab ja überlegt ob man 512 GB SSD und ne große HDD für Daten kombiniert...
Bild
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Infi
as will man bitte mit Firewire ? Hat der Alienware wahrscheinlich auch keine Ahnung, steigert das den Wert des Arbeitsgeräts um 300€ dann oder wie darf man das verstehn ? Und was Intel macht interessiert da eigentlich auch nicht, die andern haben Teils auch intel und machen natürlich upgrades.
Weiß nicht, ob Alienware PCs Firewire haben ... glaub es fast nicht. Is mehr oder weniger ein Apple Standard.
Und was man damit will? Es ist schon eine Ewigkeit auf dem Markt und war früher viel schneller als USB 2.0 und soll bald in seiner neuesten Spezifikation auch 50% schneller werden als USB 3.0

lohnt also wenn man Datein auf großen externen Speichern in echtzeit bearbeiten will oder so.

allerdings kann man dafür ab sofort ja einfach thunderbolt verwenden

@Opa
@ Zierfisch - ich brauch aktuell (dank iPad) kein Notebook und hab mir vorgenommen erst ein Macbook zu holen, wenn ich es mit 2 TB SSD unter 3000,- bekomme, werde mich also wohl gedulden müssen *lach* Aber mal sehen - hab ja überlegt ob man 512 GB SSD und ne große HDD für Daten kombiniert...
ja, so groß is mein Budget noch nicht. Armer Student muss da abstriche machen ;)
und mein early 2008 Polycarbonat Macbook is schon ganz schön am röcheln. Full HD is für das Ding ein fremdwort und das Ding springt bei jeder Art von Film auf volle Lüfterlast ... reichlich nervig.

Auch sonst kann ich auf ein Notebook im Moment noch nich verzichten. Aber später werd ich wohl mit iMac/Mac Pro), iPad und iPhone leben...
aber das kann auch noch 5 Jahre dauern, warten wirs mal ab :D

mich stresst es halt, dass ich kein Full HD Material auf meine Glotze ruckelfrei geben kann und das Ding manchmal sogar schon im Idle die Lüfter auf Anschlag laufen lässt.

*seufz*

aber wie schon erwähnt, das neue 13" Macbook pro is grad in Anbetracht des Macbook Air und der Leistung des alten 13" MBP (an welchem ich grad sitz ... is aber leider nicht meins ^^) einfach nicht wirklich toll.

v.a. dass den i5/7's der Turbo Boost geklaut wurde ....
Apple braucht echt ne neue Hitzelösung
hoffentlich im redesign mit vapour champers oder so

mir egal, aber ich will mein Macbook lautlos + crysis fähig + unter 1300€
dann bin ich dabei :D

edith:

zu deiner Kombi

das würd ich ja mit SSD + HDD machen... die Preise von Flash werden noch ne Weile so hoch bleiben wenn ich richtig informiert bin. Oder du hast echt seeehr viel Geduld ;)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

4P|Zierfish hat geschrieben:aber wie schon erwähnt, das neue 13" Macbook pro is grad in Anbetracht des Macbook Air und der Leistung des alten 13" MBP (an welchem ich grad sitz ... is aber leider nicht meins ^^) einfach nicht wirklich toll.
Wieso? Der günstigste 13" kostet mit 128 SSD gerade mal 100€ mehr. Dazu noch nen netten Studentenrabatt.
Da kommt man beim Air im P/L Verhältnis schlechter weg. Trotzdem hätte ich es mir gekauft, wenn ich nicht IXD studieren würde und doch etwas mehr Leistung bräuchte. Für Studenten, die es ständig mitschleppen, einfach zu geil. Richtig gearbeitet und bisschen gezockt wird eh am iMac zu Hause.

An sich muss aber einfach der SSD Preis fallen. SATA Festplatten sind nämlich der nervige Flaschenhals. :x
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ja 100€ mehr und n Display mit weniger Auflösung ;)

das ist für mich ehrlich gesagt das KO- Kriterium
die GPU ist bei beiden vergleichbar (320m und HD3000)

den Studentenrabatt brauch ich so oder so, um das für mein Gewissen erträglich zu gestalten ;)

wie gesagt, beim Redesign (2012) is er dran
(wenn Ivy Bridge tatsächlich leistet was es verspricht)

und gezockt wird bei mir leider "nur" auf Konsolen

(naja ok, es gibt traurigere Schicksale ;))

PS: ich frag mich persönlich noch wozu ich ne SSD brauch, wenn ich am Ende eh jedes Programm in den 4-8GB Ram liegen lass.
Da ich als Ingenieur (kein Softwareingenieur allerdings) nicht mit VMs arbeiten muss, hab ich eh schon meine liebe Mühe 4GB voll zu machen ^^
und die suspend to ram funktion des mac ist einfach zu schön :)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Stimmt, an die Auflösung hab ich jetzt nicht gedacht. Ist für die meisten zwar nicht so wild, aber ich kann das gut nachvollziehen.
Egal, ein Grund mehr sich das Air zu holen. ^^
ze.d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ze.d »

Man könnte die Diskussion auch umdrehen.

Wääh wäääh! Windows PC's, so ein Schrott. Eine Virenverseuchte Kiste. Man muss fast wöchentlich Updates laden um irgendwelche Sicherheitslücken stopfen. Man -MUSS- eine vernünftige Firewall und nen Antivirus-Programm haben um überhaupt irgend einen Schutz zu haben. Diese Programme gehen aber nach einiger Zeit extrem auf die Performance. Nach und nach vermüllt das System mit irgendwelchen registy Einträgen und man braucht wieder irgend welche komischen Programme wie TuneUp die das System angeblich wieder schneller machen sollen. Man muss sich an die langen Ladezeiten gewöhnen oder sich emens Hardware aufrüsten. Hat man keinen teuren High-End PC muss man das System irgendwann fast monatlich formatieren damit dann das "saubere" System wenigsten ein paar Wochen flotter läuft. Und wenn sich wieder alles wie selbst zumüllt, kann man sich schon wieder auf die nächsten Formatierungswochenenden vorbereiten. Und nicht vergessen auch die Treiber alle schön vorbereiten und wenn irgendwas wieder nicht funktioniert, schön das Netz durchsuchen nach den neusten Treibern, die man eh schon drauf hat. Wie oft musste man den PC neustarten weil nix mehr ging oder wie beklippt auf STRG-ALT-ENTF hauen. Und dann die herrlich langen Stunden vor dem Systemsteuerungsfenster ... hach das waren Zeiten.

Ich hatte in meinem Leben fünf PC's und erinnere mich gut an diese Zeiten. Wenn ich mir überlege, wieviel Geld und vor allem Nerven ich da rein invistiert hatte. Mit einem Mac von Anfang an, hätte ich einiges sparen können...

Jetzt habe ich schon seit zwei Jahren einen Mac. (Eigendlich die Zeit sich nach einem nochen Windows-PC umzusehen) Das System läuft wie am ersten Tag. Keine Einfrierungen. Keine einzige formatierung und neuinstallation war notwendig. Keine defragramierungen, kein registy-Müll, keine Viren und Trojaner, braucht nicht mal eine Minute und es ist vollständig nach dem hochfahren da und voll einsatzfähig. Ich glaub die Hardware ist da sogar schwächer als bei meinem letzten High-End-PC, fühlt sich aber deutlich schneller und flüssiger an. Die (wachsende Anzahl) der Mac-Games laufen ohne Probleme. Die wichtigsten wie StarCraft II, WoW und die Valve Games sind ja eh auf Mac vorhanden. Der kleinen Rest der Games muss ich leider auf der Windows Partition spielen ... und es ist für mich immer wider ein Graus das einmal im Monat hochfahren zu müssen. Dann kommt noch die mitgelieferte Software in OS X. iPhoto, iMovie und GarageBand (um die geilsten zu nennen) sind schon fast ein Grund allein für einen Mac. Vergleichbare Software auf dem PC kann man lange suchen und wenn man eine findet, kann man sich für das Geld gleich wieder einen neuen PC kaufen.

Nachdem ich den Mac hatte, nutzte ich kurz darauf den PC kaum noch. Als das Ding Monate lang nur noch verstaubte, hab ich das ding endgültig verscherbelt. Bin seit dem PC-frei. Ich glaube der größte Teil der PC zu Mac switcher könnten mir die selbe Geschichte erzählen.

Und jetzt die große Frage:
Warum sollte ich jetzt noch zurück zum PC?

So viel zum bösen, unsinnigen und schlechten Mac. :roll:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

ze.d hat geschrieben:Man könnte die Diskussion auch umdrehen.

Wääh wäääh! Windows PC's, so ein Schrott. Eine Virenverseuchte Kiste. Man muss fast wöchentlich Updates laden um irgendwelche Sicherheitslücken stopfen. Man -MUSS- eine vernünftige Firewall und nen Antivirus-Programm haben um überhaupt irgend einen Schutz zu haben. Diese Programme gehen aber nach einiger Zeit extrem auf die Performance. Nach und nach vermüllt das System mit irgendwelchen registy Einträgen und man braucht wieder irgend welche komischen Programme wie TuneUp die das System angeblich wieder schneller machen sollen. Man muss sich an die langen Ladezeiten gewöhnen oder sich emens Hardware aufrüsten. Hat man keinen teuren High-End PC muss man das System irgendwann fast monatlich formatieren damit dann das "saubere" System wenigsten ein paar Wochen flotter läuft. Und wenn sich wieder alles wie selbst zumüllt, kann man sich schon wieder auf die nächsten Formatierungswochenenden vorbereiten. Und nicht vergessen auch die Treiber alle schön vorbereiten und wenn irgendwas wieder nicht funktioniert, schön das Netz durchsuchen nach den neusten Treibern, die man eh schon drauf hat. Wie oft musste man den PC neustarten weil nix mehr ging oder wie beklippt auf STRG-ALT-ENTF hauen. Und dann die herrlich langen Stunden vor dem Systemsteuerungsfenster ... hach das waren Zeiten.
Kkomisch das ich nie solche Probleme mit meinen PC habe :roll:
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

ze.d hat geschrieben:Man könnte die Diskussion auch umdrehen.
...
Im Grunde hast Du ja recht was Windows als System betrifft. Es ist weder toll noch sonstwas. Nur du bringst da einiges durcheinander. Eine "Firewall" braucht keiner, da ich mal nicht davon ausgehe, daß Du noch Windows 95, 98, ME oder 2000 verwendest, ist ein Paketfilter ab XP von Haus aus dabei. Mehr braucht man nicht, alles andere ist Beutelschneiderei. Virenwächter bräuchte man auch nicht, wenn man a bisserl aufpassen würde. Zumal die auch bei neuen Viren mal gar nix machen können. Ich arbeite seit über 20 Jahren mit PCs und hatte noch nie einen Virus, seltsam oder? Was man ev. mal machen kann, ist ein gesaugtes Programm mal zu checken, wenn es aus einer unsicheren Quelle stammt. Und wenn man nicht alle Mails mit Anhang wild anklickt oder halt ein gescheites Mailprogramm hat, dann passiert da auch nix grossartiges. Aber natürlich wollen die Anbieter von Virenwächtern und "Firewalls" auch Geld verdienen. Da lässt man die Leute lieber in dem Glauben, ihre Programme sind die einzige Grenze zischen Wohlbefinden und der Hölle.

Wenn sich ein begabter Mensch daransitzen würde um einen halbwegs "gescheiten" Virus für Mac (auch für Linux davon abegesehen) zu schreiben, wären wohl weltweit recht schnell sehr viele Macs davon betroffen, eben weil man ja meint da kann ja nix passieren. Bei Linux ist es ein bisschen schwerer weil man da allgemein ein bisschen besser informiert ist, da Linux, entgegen aller Versprechungen, immer noch a bisserl Einarbeitung benötigt, zumindest wenn man nicht komplett dumm sterben will. Bei Mac ist es ein bisschen anders, weil Apple ja alles aus einer Hand anbietet und es natürlich ein geschlossenes System ist wie Windows, im Gegensatz zu Linux. Ich bezeifele sehr stark, daß der Mac keine Sicherheitslücken hat, nur interessiert sich niemand wirklich dafür, weil die Verbreitung zu schwach ist. Warum einen Virus schreiben wenn ich max. ein paar tausend Systeme erreichen kann als gleich ein paar Millionen erwischen zu können?

Was die Defragmentierung der Festplatte betrifft. Auch die ist nicht zu unterbinden, es sei denn, Du löschst nie was von der Platte. Seit NTFS ist das alles unter Windows nicht mehr ganz so schlimm. Letztendlich war das nur unter FAT und FAT32 ein wirkliches Problem. Moderne Filesysteme leiden da nicht so sehr drunter, da sie ein bisschen intelligenter damit umgehen. Zumal die Platten natürlich heute um einiges schneller sind als früher. Aber Defragmentierung ist physikalisch bedingt und die kann man nicht wirklich verhindern.

Trotz allem würde ich auch lieber mit einem anderen BS arbeiten wenn ich könnte. Es wäre aber weder Linux noch MacOs. Leider macht mir meine Arbeit da einen Strich durch die Rechnung :-(. Auf der anderen Seite kann man sich heutzutage nicht mehr über die Stabilität von Windows aufregen, da hat MS tatsächlich was getan. Ansonsten kümmert sich MS lieber um irgendwelchen grafischen Schnick Schnack als um tatsächlich nützliche Sachen. Allerdings gibt ihnen der Erfolg auch Recht.
Götterkomplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Götterkomplex »

EinfachNurIch hat geschrieben:Ansonsten kümmert sich MS lieber um irgendwelchen grafischen Schnick Schnack als um tatsächlich nützliche Sachen. Allerdings gibt ihnen der Erfolg auch Recht.
Du sprichst jetzt aber von Apple oder?
Wenn ich heute von Windows Me auf Mac OS X umsteige glaube ich euch sofort, dass das eine Verbesserung ist, aber Win7 ist dem MacOS um Längen vorraus (Achtung subjektiv; Ich arbeite mit Beidem!).

Über Hardwarepreise muss man bei einem Vergleich nicht diskutieren, Apple verlangt einfach einen enormen Idiotenaufschlag (bitte entschuldigt den Begriff) auf alles. Dass das Endgerät wegen dem tollen Design und dem guten Bild (also teureres Gehäuse und teurerer Monitor/Panel) etwas teurer ist als der Aldi-PC leuchtet mir ja ein. Aber wenn ich mir zb. bei HP die gleichen Teile auswähle wie beim Mac und dort überall ein unsichtbares (+50%) neben jedem Teil steht, fehlt mir wahscheinlich das tiefgründige Verständnis dafür.

In Punkto Sicherheit: Hatte weder auf dem Mac noch auf dem PC jemals einen Virus. Man kann sich schützen/vorsichtig sein. Nötig ist das ohnehin auf beiden Systemen (Mittlerweile sogar bei mobilen IOS/Android-Geräten!).

Kompatibilität: Ganz wichtiger Punkt. Ich möchte alle Spiele spielen können, die mich interessieren. Sollte mein PC zu schwach sein, will ich Teile (die sofort günstiger sind wie beim MAC) einbauen können, weil ich die Standards kenne und weiß, dass es Treiber dafür gibt. Wenn das bei Beiden so ist, ok, ich habe allerdings schon bei der Installation eines mobilen Datensticks (USB, auf besagtem MAC gott sei Dank vorhanden; bei Win7 Plug and Play) nach Anfrage beim Support des Providers eine 12-seitige Anleitung zur Installation bekommen, da nicht kompatibel. Nein Danke.

Support: Microsoft: 30 Minuten Wartezeit für eine Antwort, danach ein persönlicher Kontakt, wo man nachfragen kann, hier ist man imho per Mail besser bedient, als mit einem Anruf. Apple: "Die Beantwortung dieser Frage kostet 50€. Bitte senden sie uns ein Fax mit der Bestätigung, dass wir Ihnen dies in Rechnung stellen dürfen (es ging um die Frage, ob ein bestimmter Drucker kompatibel ist, da auf der Apple-Seite bei diesem Modelltyp ein Fehler auf der Homepage war und nichts dargestellt wurde).

Externes Arbeiten: Mittlerweile imho ein sehr wichtiger Punkt und ja einer der Haupteinsatzzwecke von der Apple-Casual-Welle. L2TP kann nicht jedes Gerät und soviel ich weiß, wird alles andere appleseitig abgelehnt. Gott sei Dank gibt es eine Exchange-Anbindung im großen und Ganzen kann man also sinnvoll damit außer Haus Mails lesen und empfangen, damit sind Iphone und IPad also auch bei der Arbeit nicht ganz sinnlos. Wer wirklich mit einem Tablet arbeiten will, der wird allerdings bei guter Beratung sicherlich zu einem Win7-Tablet greifen, da diese erstens stiftfähig sind, mit der meist gewohnten VPN-Verbindung arbeiten und auch mit dem vollen Office-Paket arbeiten können. Allerdings könnte es vorkommen, dass man damit im Internet-Cafe um die Ecke nicht ganz so "cool" ist. Auch wenn man meinen sollte, dass die meisten Geschäftsleute aus diesem Alter raus sind, sie sind es nicht.

Es gab schon einmal diesen Kampf und er wurde entschieden. Er wird auch diesesmal wieder entschieden werden und zwar bei mobilen, sowie bei Standgeräten. Mobil wird Android Apple den Rang ablaufen und bei Standgeräten wird Apple ein Nischenprodukt bleiben. Dies sind alles Aussagen meiner Kristallkugel, welche schon länger nicht mehr bei der Wartung war, also bitte nicht drauf verlassen :)

Ein paar schöne Abschlussworte: Flash, Zensur, ITunes, Marketüberprüfung, Chinesische Werke, Windows Vista und Cloud Services, keines der Systeme läuft Perfekt und jedes läuft trotzdem gut.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Wieso sagen eigentlich alle Apple Devices wären nicht stiftfähig?! Gibt doch ausgezeichnet funktionierende Stifte für iPad & iPhones!

@ Götterkomplex: Den Mac als Gamer sollte man wohl wirklich fünfmal durchdenken - auf- & umrüsten ist etwas das auf Mac´s nervenaufreibend sein kann.
Das Apple Supportproblem hatte ich irgendwie nicht - die haben mich nach meiner Seriennummer gefragt und gut war´s.

Ich habe auch festgestellt, dass Microsoft es seit Windows 7 endlich geschafft hat in Sachen Stabilität mit OSX gleichzuziehen aber das ist eben bei Microsoft ne Errungenschaft während Mac Anwender es nicht anders kennen. Ich bin gespannt wie der Windows 7 / Lion Vergleich aussieht, da das aktuelle OSX ja doch etwas betagter ist.

Das jeder gut beratene Anwender zu einem Win-7 Tablet greift halte ich für ein massives Gerücht. Aber Gegenfrage - schonmal nen Windows 7 Tablet und ein Apple Tablet sowie ein Android Tablet mehrere Tage im Praxistest gehabt?

Oder ist das wiedermal eine der Vermutungen anhand Spec Listen?!

Diese Spec Listen kannst du SOWAS von in die Tonne kloppen. Ich kanns dir nur von Android Tablets sagen, die Apps sehen da teilweise so ranzig aus.
Jedes Android Tablet hat ne andere Auflösung, Screen Größe, andere Hardware und du siehst sofort, dass es etliche 7" Tablet Apps gibt, die auf 10" Tablets nicht laufen wie sie sollen und umgedreht. Ganz zu schweigen von den Performancedifferenzen.
Apple Apps sind stets schön optimiert auf das iPad - einfach weil es da nicht hunderte Konfigurationsmöglichkeiten gibt.
Und woher kommt uns das bekannt vor?! Von Konsolen, die einfach aufgrund der Einförmigkeit der Hardware besser optimierte software bekommen.
Meine Güte wie oft ich nen Android Tablet abstürzen sehen hab / es eingefrohren war...mein erstes iPad schnurrte 10 Monate ohne Neustart durchgehend...

Ich denke dennoch langfristig hast du Recht und iOS wird unter 50% Marktanteil fallen - die Konkurrenz ist (hoffentlich) nicht blöd und wird so denke ich bis 2013 endlich Dinge richtig machen, die man im Moment versaut. Hoffentlich weil ein wenig Konkurrenz doch schön wäre um Entwicklungen zu pushen und Apple ein Wenig unter Druck zu setzen. Aber bis dahin ist es für Android ein weiter Weg...ein Win7 Tablet habe ich noch nicht in Händen gehalten und kann nichts dazu sagen.

Was den Mac angeht bin ich gespannt - einerseits sollte es nach allen Regeln ein Nischenprodukt bleiben aber ich kann den Hype um Apple Produkte ehrlich gesagt nicht einschätzen...

Eines fällt mir immer auf - wir meckern gerne rum (witzigerweise Apple Hater und alte Apple Hasen gleichwohl), dass diese iOS Generation nur Apple kauft um Hip zu sein ohne sich informiert zu haben ob Apple für sie das Richtige ist. Dabei frage ich mich eigentlich seit einiger Zeit ob Windows Käufer in der Vergangenheit denn Rekapituliert haben warum sie Windows basierende Systeme kaufen. Gab ja schon immer Linux und OSX und beide waren für manch einen ne gute Alternative. Vielleicht muss man sich damit abfinden, dass es ne Reihe Menschen gibt, die einfach vom Bauchgefühl kaufen weil etwas Hip ist (Apple) oder (im Falle Windows) weil halt alle es haben...
Bild
Götterkomplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Götterkomplex »

Opa hat geschrieben: Das jeder gut beratene Anwender zu einem Win-7 Tablet greift halte ich für ein massives Gerücht. Aber Gegenfrage - schonmal nen Windows 7 Tablet und ein Apple Tablet sowie ein Android Tablet mehrere Tage im Praxistest gehabt?
Jep, vor Allem IOS & Android in Bezug auf Terminalserveranbindung, damit man damit auch vernünftig arbeiten kann. Leider kamen selbstverstädnlicherweise beide nicht an die Qualität von Win7 heran, aber ich habe dann knapp dem Galaxy Tab wegen der geringeren Größe den Vorzug gegeben. Außerdem hatte es für mich den Vorteil, dass ich es, wenn ich es auf Kundenterminen dabei habe, auch notfalls als externe Festplatte mißbrauchen kann ;)

Bei Win7-Tablets gibt es nicht viel zu testen. Das sind kleine, vollwertige Laptops mit stiftfähigen Multitouchschirmen, die man so mit Bild nach oben einklappen kann, dass es wie ein Ipad zu bedienen ist. Negativ daran ist eigentlich nur, dass es teurer und nicht so cool ist, aber dafür eben ein vollwertiges Arbeitsgerät.

Wegen den Stiften für Ipad und Co.: Vielen Dank für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit mal testen!
Antworten