PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe953557
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe953557 »

hab da jetzt keine option gefunden wo ich das nur auf den ram beziehen könnte,
aber der erste test hat so 40min gedauert und jetzt ist er beim 2ten bei,

bei cched steht aber auch 4095M, sprich die richtige menge RAM,
denn der cpu hat ja net so viel.
also denke ich mal das das der test schon war und der ram somit auch ok ist:)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Jo kommt hin dann. Wenn kein Fehler gezeigt wurde, dürfte der RAM eigentlich ok sein.

Da fällt mir leider sonst auch keine Möglichkeit weiter ein, worans noch liegen könnte.

Aber wie gesagt so lange es nur beim Reset auftritt, ist es ja nicht sooo tragisch.
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

naja das ist eben das problem,
ich muss 3 mal starten bevor der komplett bootet,
also selbst beim hochfahren aus dem ausgeschaltetem zustand
ich denke der verschluckt sich an etwas!?!
nur an was ist die frage,
denn dow hab ich schon über 1 stunde gezockt ohne irgendwas zu bemerken,
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

So Startprobleme habe ich auch ab und zu mal. Vor allem wenn ich die Steckerleiste länger ausgeschaltet habe, an der der PC hängt.

Bei mir ist es vermutlich das Netzteil (auch bequiet, aber schon 5 Jahre alt). Vllt liegt es ja bei dir auch am Netzteil. Wenn du das Geld über hast, könntest du ja mal ein anderes kaufen. Wenn es mit dem besser läuft, schickst du das bequiet zurück. Wenn nicht, ist egal, welches du zurückgibst.

Hast du nen halbwegs gescheiten PC-Laden bei dir in der Nähe? Enermax, Seasonic, Corsair oder Cougar wären andere empfehlenswerte Marken.

Wenn der Händler dir ein LC-Power oder Xilence andrehen will, solltest du den Laden aber kommentarlos verlassen.
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

hmmm netzteil also,
kann das auch damit zusammenhängen das ich was falsch
angeschlossen habe???
oder würde der dann erst gar nicht angehen?

Problem gelöst

hab einfach mal im dem bios gesagt mach mal alles auf defautl,
und siehe da optionen die ich noch nie berührt habe, haben sich geändert,
ich dnek mir so: "das kanns doch net gewesen sein?!?"

aber ganz im ernst das wars, sprich ich habe ein mobo bekommen, das net "defautl" sondern irgendwie "anders" eingestellt ausgeliefert wurde.

naja aufjedenfall resetet und bootet der jetzt wie er soll und alles ist schick und
ich will mich an dieser stelle sehr für euer hilfe und arbeit danken
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ah super manchmal ist die Lösung einfacher als man denkt :).
Slurb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slurb »

Hi,

so da ich immer noch net dazu gekommen bin, mir die teile für pc zu bestellen, wollte ich mal fragen bei alternate gibts ne hd5850 für 109eus is das günstig?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Slurb hat geschrieben:Hi,
so da ich immer noch net dazu gekommen bin, mir die teile für pc zu bestellen, wollte ich mal fragen bei alternate gibts ne hd5850 für 109eus is das günstig?
Die HD5850 ist für alle aktuellen und kommenden Spiele dieses Jahr vollkommen ausreichend und für 109 EUR machst du da nichts falsch. Zumal es auch noch die von Sapphire ist, der Lüfter soll ziemlich gut von denen sein.
Bild
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

109€ ist sogar sehr günstig. Aktuell kostet sie sonst eher so 150€ (und auch die wäre sie wert).

Schlag zu so lange das Angebot noch da ist, wobei ich mich frage, wieso das eine Modell so günstig ist. Aber wenn irgendwas nicht stimmt, kannst du sie ja wieder zurückschicken.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Heyho,

macht es momentan noch Sinn, von einem e6850 auf einen q6600 umzusteigen?
Ich möchte nämlich noch kein neues Mainboard kaufen.

greets
Ahawat Olam
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Das kommt auf den Preis an und ob du bereit bist, den Q6600 zu übertakten (3,2GHz+). Denn mit Standardtakt ist diese CPU ihre Geld nicht mehr Wert.

Du solltest bedenken, dass ein aktueller Prozessor wie der i5-2500K bei gleichem Takt(!) wie ein Core 2 der ersten Generation (wie der Q6600) ca 50% schneller ist im Durchschnitt. Da dieser Prozessor schon mit 3,3GHz daherkommt, und ebenfalls übertaktet werden kann, sieht ein Q6600 wohl nirgends Land gegenüber so einem Prozessor.

Für 50-70€ kann man es sich evtl überlegen, aber du brauchst dich nicht wundern, wenn der in den neusten Spielen auch nicht mehr die erhoffte Leistung bringt.
An deiner Stelle würde ich daher auf einen kompletten Wechsel sparen, denn mit nem übertakteten Dual-Core kann man heute auch noch die meisten Spiele zocken. Ein "richtiges" Upgrade lohnt imho mehr, da es dann wirklich spürbar mehr Leistung gibt.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das Übertakten wäre kein Problem. Mein Jetziger läuft ja auch bei 3,6 Ghz.
Mit dem 2600k habe ich auch schon geliebäugelt. Allerdings müssten dann schon ca 150€ für ein gescheites Mainborad und 250€ für den Prozessor ausgegeben werden...

Sparen müsste ich für diese Anschaffung nicht. Allerdings habe ich andere Prioritäten.

Und mit einer 5770 wäre der 2600k bestimmt unterfordert ^^
Ahawat Olam
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Musst du wissen. Klar ist eine HD 5770 in höchsten Einstellungen zu lahm bei aktuellen Games. Aber eine Grafikkarte kann man ja auch bei Bedarf aufrüsten ;).
Wenn du viele Anwendungen benutzt, die mehr als 2 Kerne auslasten könnten, lohnt sich für dich vllt noch ein C2Q. Aber ein Sandy wäre auch da eben bedeutend schneller.

Ich mein, ein Mainboard gibt es natürlich nicht für umme, wenn auch sicher günstiger als 150€. Auch die 100€ Boards haben USB3.0/SATA 3 und nen OC-freundlichen P67 Chipsatz. Zumindest ich wüsste nicht, was ich da noch mehr brauche (es sei denn, man ist Extrem-Übertakter).

Vllt bekommst du durch den Verkauf deines alten Boards und deiner CPU ja noch nen schönen Teil des Geldes dazu (bei Ebay geht der E6850 teilweise noch für 50€ weg). DDR2 Speicher kannst du aktuell auch 1:1 für den Preis von DDR3 Speicher los werden.

Am Ende entscheidet halt der Preis. Der am ehesten mit nem Q6600 vergleichbare Prozessor ist ein Athlon II X4 620, welcher etwa die gleich Performance bietet, bzw. leicht darüber. Den 400MHz schnelleren Athlon II X4 640 gibts für 80€ neu und inkl. Garantie. Gebraucht wäre mit ein Q6600 daher also auf jeden Fall deutlich weniger wert. Wenn du also ein Angebot findest wo ein Q6600 dementsprechend günstig zu bekommen ist, kannst du schon zuschlagen, denn so schlecht ist die CPU auch heute nicht.

Es denken aber viele Leute wie du und wollen ihr altes 775-Board noch mal mit nem Quad bestücken, daher gehen die Preise oft über das hinaus was sie eigentlich wert wären. Da würd ich persönlich eben lieber auch gleich ein neues Board und eine schnellere CPU dazuholen. Die aktuellen Boards (AM3+ und 1155) machen ja auch noch die nächste Generation an CPUs mit (Bulldozer und Ivy Bridge), so dass ein neues Board sicher keine Fehlinvestition ist.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

YokoOHHNoo hat geschrieben:
Es denken aber viele Leute wie du und wollen ihr altes 775-Board noch mal mit nem Quad bestücken, daher gehen die Preise oft über das hinaus was sie eigentlich wert wären. Da würd ich persönlich eben lieber auch gleich ein neues Board und eine schnellere CPU dazuholen. Die aktuellen Boards (AM3+ und 1155) machen ja auch noch die nächste Generation an CPUs mit (Bulldozer und Ivy Bridge), so dass ein neues Board sicher keine Fehlinvestition ist.
Yo, das erklärt wieso die alten Quads so überteuert sind. ^^

Da ich schon einmal schlechte Erfahrungen mit 'nem Mainboard gemacht habe und auch durchaus gerne übertakte, halte ich die vorher erwähnten 150€ für ein Mainboard schon angebracht.

Bin gespannt wie sehr die Preise für die neuen Sandy Bridge Prozessoren noch sinken werden... Ich denke nicht, dass sich da noch viel tun wird, aber wenn, dann kommen neues Board samt Prozessor.
Ahawat Olam
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

In absehbarer Zeit werden sie wohl kaum im Preis sinken. Die Phenom II sind wahrscheinlich schon an der preislichen Schmerzgrenze von AMD und die Sandy Bridge können es sich erlauben teurer zu sein, da sie eben auch schneller sind.

Interessant wirds vllt im Juni, wenn AMDs Bulldozer rauskommt. Bis jetzt gibt es allerdings noch keine konkrete Aussage, ob die CPUs nun schneller sind als die Sandys oder ob sie überhaupt mithalten. Ist ersteres der Fall könnte es aber durchaus noch einen Preiskampf geben.

Allgemein sind aber die Preise für aktuelle CPUs schon recht gut. Ein Phenom II X6 mit freiem Multi für 160€ oder ein i5-2500K für 175€, das sind sehr schnelle CPUs, die am oberen Ende der Leistungsskala mitspielen und das auch bezahlbar. Selbst ein i7-980X hält gerade bei Spielen oft nicht mit nem 2500K mit. Und der kostet noch weit über 800€!

Zu Zeiten von Athlon 64 oder Core 2, gab es für unter 200€ gerade mal (unteres) Mid-Range. Ich glaube für meinen E4300 hatte ich damals (2006/7) 160€ gelöhnt :D und er war eben damals schon nicht gerade schnell (aber ließ sich gut übertakten :)).
Antworten