PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Naja, bisher sind sie ja schon ziemlich gesunken. Der 2600k kam für ~330€ auf den Markt. Die jetzigen 250€ finde ich äußerst fair.
Selbst ein i7-980X hält gerade bei Spielen oft nicht mit nem 2500K mit. Und der kostet noch weit über 800€!
Deswegen hat Intel ja den 990X nachgereicht.^^
Preis/Leisuntg zählt bei der High-End Klasse ja sowieso nicht.

In der aktuellen PCGAMESHARDWARE ist ein ganz interessanter Artikel über Bulldozer.
Ahawat Olam
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich mein ja nur, generell sind die CPU-Preise schon sehr gut im Vergleich zu früher. Den i7-2600K kann man etwa so einordnen wie den E6700 damals vor 5 Jahren, nicht ganz High-End, aber schon mit ganz oben. Und der hat bei Einführung damals 500€ gekostet, da sind auch die anfänglichen 330€ des 2600K schon "günstig".

Auch eine Stufe drunter der E6600 hat damals etwa 300€ gekostet, wohingegen das heutige Pendant namens 2500K bei 200€ gestartet ist.

Früher war die Preis-Differenz zwischen High-End und oberen Mainstream noch nicht ganz so gewaltig wie heute, will ich damit sagen.

Und zu Bulldozer hab ich denk mal schon alle Gerüchte gelesen, die im Umlauf sind, zum Aufbau der CPU ist schon viel bekannt, aber eben nicht über die Performance, in der PCGH steht wahrscheinlich auch nicht mehr als auf deren und anderen Webseiten. Naja, dauert nun ja nicht mehr sooo lange, bis der kommt^^.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Jupp, habe nichts einzuwenden. :D

Auf Bulldozer bin ich auch sehr gespannt.
Ahawat Olam
Slurb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slurb »

Servus

da ich nun endlich nach langen langen warten (Mindfactory sei dank) mein Pc zusammen habe, wollte ich mal fragen ob jemand erfahrungen mit OC Genie von MSI hat?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Was genau hast du für ein System? War das auch ein AM3(+)? Ich fahre bei meinem multifreiem Phenom II mit dem Programm K10Stat ganz gut. Am besten mal ein Tutorial dazu suchen. Ansonsten würde ich BIOS-OC vorziehen, da dann der PC erst gar nicht startet bei falscher Konfiguration. Von den herstellereigenen Tools halte ich allgemein nicht allzu viel, da sie meist eine hässliche (und unübersichtliche) Oberfläche haben und auch nicht den Umfang freier Alternativen bieten.

Allgemein würde ich dir aber nur zum Übertakten raten, wenn du wirklich (etwas) mehr Leistung brauchst. Viel lässt sich eh nicht rausholen, mit Glück schafft man etwa 20% über dem Standardtakt, bei Grafikkarten lohnt übertakten meist erst gar nicht (max 10%, außer Ausnahmen wie die GTX 460). Spürbar sind 10% mehr Leistung so gut wie nie, daher wenn OC, dann richtig. Das geht aber auf die Lebensdauer, den Stromverbrauch und die Stabilität. Mein alter E4300 hat z.B. fast 80% mehr Takt mitgemacht von 1,8 auf 3,2GHz, bei ohnehin hochgezüchten Modellen 3GHz+ ist das nicht denkbar, zumindest (leider) nicht bei den aktuellen AMDs. 4GHz ist so ziemlich Obergrenze mit guter Luftkühlung.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

würde auch wenn zum BIOS OC raten, arbeite dich mittels Mobo Handbuch ein wenn du vorher noch kein MSI hattest, dann hast du alles was du brauchst ;)
Slurb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slurb »

Cpu: AMD Phenom II X4 955
Kühler: Arctic-Cooling Freezer 13
Mobo: MSI 870-G45
Graka: Sapphire 5850 Extrem

Was vergessen? :D

Temps bei Cpu sind idle: ca. 22°c und last max: 39°c.
Zuletzt geändert von Slurb am 10.05.2011 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Was vergessen?
Netzteil ;)...

Versuch es wie gesagt mal per BIOS oder wenns unbedingt in Win sein soll vorsichtig mit K10Stat. Such mal nach Tutorials, die gibt es zu Hauf in den einschlägigen Foren.

Allerdings musst du beachten, dass die Temperatur unter Vollast 62°C nicht überschreiten darf, für mehr ist der Prozessor nicht ausgelegt (klick hier). Dein Kühler ist ja schon etwas schwachbrüstig ;), etwas mehr Geld wäre hier insbesondere mit OC-Absichten schon sinnvoll investiert gewesen.

Stabil läuft dein Prozessor, wenn dein Prozessor Prime95-Maximum-Heat Test ein(ig)e Stunde(n) ohne Fehler unter der max Temperatur mitmacht.

EDIT:Sorry, hab den Kühler mit dem kleineren Freezer 64 verwechselt. Aber wundert mich, dass die Temps (ohne OC?) schon recht hoch sind. Mein Phenom II kommt selbst bei 3,6GHz unter Volllast nur auf 42°C.
Slurb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slurb »

Sorry fehler von mir, hab gpu mit cpu verwechselt, jetzt stimmt`s max sind 39°c könnte denk ich mal noch bißchen tiefer gehen hab alle lüfter auf low. :wink:

War mir garnicht bewusst das der 955 nur 60 max. aushält.

Find die werte eigentlich relativ gut bei der preisklasse vom lüfter, der mugen kostet ja das doppelte!

Eigentlich hätte ich ja noch ne frage, (hab meinen letzten pc vor 4 jahren zusammen geschraubt :lol: ) muss man noch was im bios einstellen?

PS: sind denn 39°c ok? mein letzter cpu von intel hatte über 50 im idle.
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

39°C ist okay. Es gibt viel zu viele Faktoren, um das zu pauschalisieren. Es hängt vom Kühler, der Wärmeleitpaste, dem Aufbau des Gehäuses, eventuellen anderen Wärmequellen im Gehäuse, dem Platz im Gehäuse und den anderen Lüftern im Gehäuse ab.
Außerdem musst Du sehen, dass grade Sommer ist und die Teile deswegen auch durchschnittlich ein bisschen wärmer sind als im Winter (wenn man im Winter nicht auf sommerliche Temperaturen heizt).
Guck einfach, dass Du es nicht übertreibst und frag Dich auch selbst ob Du den Boost überhaupt spürst.

Das Netzteil ist, wie YokoOHHNoo schon sagte, wirklich ein sehr wichtiger Faktor. Im schlimmsten Fall zerfetzt Du Dir mit einem Billiggerät die gesamte Hardware (in vielen Foren wird darüber gejammert). Im besten Fall ist nur das NT am Sack. Sieh also zu, dass Du ein Gerät eines namhaften Herstellers Dein eigen nennst bevor Du übertaktest. Ohne entsprechende Schutzvorrichtungen wird das nämlich schnell zu einem teuren Hobby.
Falls die Bestellung noch frisch ist, kannst Du es ggf. ja noch umtauschen.
Einige der namhaften Hersteller wären: BeQuiet!, Seasonic, Enermax, Cougar und Corsair.
Slurb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slurb »

Jo das passt scho ist ein BeQuiet 530watt.
Werd morgen mal alle lüfter auf mittel stellen und schauen wie es da aussieht und dann kann mans ja mal testen! :wink:

DAnke für die Antworten.

Will bzw brauch das ja garnicht bis jetzt gehen ja alle games auf max, wollte halt nur mal testen wie weit doe konfi. geht.
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Kann mir grad jemand ne relativ guenstige Qualitäts Platte empfehlen. :D

Dachte so im Rahmen ab 2TB

Grüße
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

mjharis hat geschrieben:Kann mir grad jemand ne relativ guenstige Qualitäts Platte empfehlen. :D

Dachte so im Rahmen ab 2TB

Grüße
als Storage Platte oder auch für andere Sachen ?
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Primär nur um Daten abzulegen, sie muss mit Truecrypt klarkommen, und fuer einen späteren einbau in ein NAS System geeignet sein ^^.
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

so, demnächst gibts dann auch für mich nen neuen rechner. nur steck ich momentan in einer zwickmühle.

und zwar mcöhte ich mir nen neues system zusammenstellen, und meine jetzige grafikkrate (4850 1GB) erstmal übernehmen und mir dann, wenn BF3 und Skyrim erscheinen, ne neue holen. der grund ist geldknappheit. der rechner soll mit hochwertigen komponenten ausgestattet werden. ich bin jetzt scohn bei ca. 400€ (gehäuse, netzteil, RAM, 2 festplatten und brenner). dazu kommen bestimmt dann noch min. 300€ für CPU und mainboard, machen 700€. als grafikkarte wollte ich mir dann ne HD7950/70 holen, vorrausgesetzt die gen ist dann schon raus.

so wollte ich es zuerst machen. nunbin ich aber am übelregen, mir gleich nächstem monat ne HD6850 zu holen, und die dann in meinen jetzigen rechner einbauen, und den neuen rechner in so 3-4 monaten zu besorgen in welchen ich dann die 6850 packe.

frage ist jetzt nur, was sich mehr lohnt.
die 6850 sollte für meinen monitor eigentlich vollkommen ausreichen (19" 1440x900). nur wäre dann mein jetizger prozessor (Athlon X2 7750 @ 3,0Ghz) ziemlich karss am limitieren. bei shogun 2 ist es bei 2vs2 online matches schon ziemlich krass am ruckeln (nur die einheiten), was auf prozessor limitierung schießt (was mich aber auch nicht wirklich wundert).
dazu kommt, das ich mir ein bischen sorgen mache, das die 6850 bei BF3 oder Skyrim schon an ihre grenzen kommen könnte (auch wenn die auflösung so gering ist). ich würde schon gerne auf high settings zocken, und auch gerne 4xMSAA nutzen. farge ist, ob das bei den beiden games noch machbar wäre, da die karte ja auch "nur" 1GB hat.

nochmal kurz:
-jetzt HD6850 in den alten rechner, in 3-5 monaten dann nen neuer rechner
oder
-in 3-5 monaten nen neuer rechner mit 4850 und im november-dezember ne neue grafikkarte, dann aber gleich ne große (6850/70 oder 7950/70 mit 2GB).

edit:
jetziger rechner:
AMD Athlon X2 7750 @ 3,0Ghz
Asus M4A78 PRO
4GB DDR2-800
HD4850 1GB

und bevor die farge kommt, ja das NT reicht für ne 6850 aus.

schreibfehler bitte ich zu entschuldigen, der text wurde mirt eienr vollen blase geschrieben.
Antworten