L.A. Noire -Sammelthread

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Was Dexter schreibt halte ich für sehr glaubwürdig (zumal er differenziert urteilt) und ist genau das, was ich auch nach der Vorschau von 4P schon befürchtet hatte. Das worauf ich mich gefreut habe und was das Herzstück des Spiels hätte sein sollen, also die Detektivarbeit, scheint weder sonderlich spannend noch in irgend einer Weise herausfordernd, sondern höchstens "ganz nett" mit technischem Gimmick (Gesichter). Damit wird L.A Noire wohl nichts für mich..
PSN: nigelmaus
Bild
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaos_theorie »

Duschkopf. hat geschrieben:Was Dexter schreibt halte ich für sehr glaubwürdig (zumal er differenziert urteilt) und ist genau das, was ich auch nach der Vorschau von 4P schon befürchtet hatte. Das worauf ich mich gefreut habe und was das Herzstück des Spiels hätte sein sollen, also die Detektivarbeit, scheint weder sonderlich spannend noch in irgend einer Weise herausfordernd, sondern höchstens "ganz nett" mit technischem Gimmick (Gesichter). Damit wird L.A Noire wohl nichts für mich..
Es klingt ja auch nicht unglaubwürdig oder schlecht geschrieben oder inhaltslos... nein...
Es klingt nur einfach nach einer Meinung die vorher schon bestand. Es klingt wie das übliche eben.

Nur eben eine Sache stört mich... "scheint"... Schonmal gesagt, jeder halbwegs vernünftige kann lesen denke ich... Also sollte es kaum ne Überraschung sein.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ich halte das Spiel schon länger in den Händen, die US Fassung gibt es seit dem 15. und das Spiel wurde auch schon vorher, hier und da, verkauft/verliehen!

Ich halte mich nur immer zurück mit Aussagen wenn ich grad mal n paar Fitzel in dem Spiel gesehen habe, daher meine Vermutungen ein paar Seiten weiter zurück. Wobei auch das nicht nur Vermutungen waren.
Und jetzt, wo ich zu 2/3 durch bin, kann ich glaub schon ein kleines Fazit ziehen.
Was du Mr Engineer auch hättest sehen können, wenn du meinen Beitrag einfach mal ernst genommen und nicht nach Punkten gesucht hättest, die völlig irrelevant sind. Wenn ich sage, ich habe es zu 2/3 durch, dann is das auch so. Dann halte ich das Spiel wohl in den Händen. Soll ich dir n Video drehen als Beweis?

Ich bin weder voreingenommen noch stand meine Meinung vorher fest, noch habe ich es groß als HR Killer betrachtet oder sonstiges.
Ich habe EXTRA kein Vorabbericht gelesen(nur mal ein Fazit), keine Videos, nichts gar nichts ... weil ich eher darauf stehe, überrascht zu werden ... nicht vorher schon die Hälfte des Spiels zu kennen.

Also das Argument, das ich ne voreingenommene Meinung habe, passt hier überhaupt nicht.

Ich spare mir die Diskussion über HR. Die Meinungen gehen zu weit auseinander als das ich da noch jmd von etwas überzeugen möchte, was er nicht sehen kann/will. Das ist schon okay. Ich sage nur, das es von der Spannung/Dramatik her besser ist. Auch von den Themen, die Charaktere ... woher willst du denn eigentlich wissen, das LA Noire besser ist? Vor allem die Charaktere? Also wenn es jmd nicht gespielt hat, dann bist das ja wohl du.

Und da bleibt dir aktuell nichts übrig als meiner bescheidenen Meinung zu glauben, oder eben nicht. Ich habe nichts davon etwas gut oder schlecht zu reden aus purem Vergnügen. Ich schreibe nur nieder wie es in meinen Augen so ist.
Spiel es selber und bild dir deine eigene Meinung, bevor du andere für ihre ehrlichen Schilderungen kritisierst.

@DSFreak
Es gibt hier keine Rätsel, es ist eher ein abarbeiten von Schauplätzen wo du eine bestimmte Anzahl von Punkten hast wo du mit agieren kannst und wo evtl ein Hinweis lauert.
Monkey Island ist auch hart ... keine Frage. Kann man aber nicht vergleichen. Bei LA Noire muss man nicht soviel denken. Nur ein bisschen, wenn man jmd einer Lüge bezichtigt und es beweisen muss ... manchmal ist es nicht ganz ersichtlich, welcher Beweis nun richtig ist ... aber das ist auch das einzige was einem mal dazu bringt, zu überlegen.
Kannst bedenkenlos zugreifen.

Und hier nochmal ein kleines Beispiel wie LA Noire einen an die Hand nimmt:
Wenn man Hinweise untersucht an einem Tatort, hebt man die Gegenstände immer auf. Man kann sie drehen mit dem linken Stick und, wenn möglich, mit dem A Knopf untersuchen.
Das man etwas untersuchen kann, sagt dir das Spiel aber IMMER mit einem riesengroßen fetten Text oben links, der da sagt "Manchmal kannst du einen Gegenstand untersuchen bla bla, drücke A...bla bla".
Das sagt er mir auch beim 20. Fall beim 200. Hinweis den ich finde.
Wenn man etwas nicht untersuchen kann, kommt nicht diese Einblendung.

Und da frage ich mich schon, hält das Spiel mich zu blöd mal auf die Idee zu kommen den A Knopf zu drücken bei einem Gegenstand, wie einem zugeklappten Brief, damit ich ihn auch ja öffne und lese?

Das meine ich mit "anspruchsvolle" Detektivarbeit.

Eure Meinung dazu :)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

@ DextersKomplize

Finde es klasse, dass du alles so ausführst und einigen somit vielleicht weiterhilfst und manche möglicherweise warnst. Wer positiv angelegte Kritiken und Lobeshymnen sucht, geht auf Metacritic und liest sich alle Reviews ab 85 durch, die ja schon nen großen Teil ausmachen... Ist halt intressant, wie da das Spiel, oft auch von Usern, als "Masterpiece" und "Revolution of Videogaming" gefeiert wird.

Vielleicht ist ja auch ein sehr subjektives Spielerlebnis. Die Story kann man wohl mäßig bis herausragend finden, gleiches gilt für Characktere. Da kommt es auch drauf an, welchen Anspruch man an ein Videospiel stellt, was man erwartet und ob einem die Struktur mit größtenteils einzelnen Fällen überhaupt zusagt. Ob man jetzt GTA-mäßig viel machen kann, ist mir grundsätzlich egal, dafür gabs letztes Jahr RDR und irgendwann dann GTA5. LA als Schaubühne für die Fälle scheint ja wohl zu funktionieren und dem Spiel richtig Stil zu geben. Gerade hier wird ja dafür besonders das sehr einfache automatisierte Ermitteln kritisiert. Da war ich persönlich sehr überrascht, da ich das Gegenteil erwartet hätte.

Und da bin ich auch mal gespannt: Einfachheit und Automatisierung mag für manche Spieler ein Todesurteil sein, bei mir ists immer ne Gradwanderung:
Entweder
- das Spiel spielt sich einfach nur flüssig, fesselt, macht Spaß und will einfach nur sofort durchgespielt werden, sodass das Fehlen von frustrierenden, schweren oder Denkpassagen fast schon begrüßt wird
- oder ich schlurfe gelangweilt von Level zu Level und frage mich hinterher, wann ich jemals Spaß oder Adrenalinsschübe oder sonst was aus dem Spiel gezogen hab.

Wies bei mir bei LA Noire aussehen wird, kann wohl nur ich selbst sagen :wink: .
Die besten Spiele aller Zeiten: Super Mario 64, Phoenix Wright (Trilogie), Read Dead Redemption, Bayonetta, Dark Souls, Geometry Wars 2, sämtliche Pokemon-Editionen, Zelda: BOTW

Ich warte auf: Metroid Prime 4 und alle weiteren großen Switch-Titel
Heunert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heunert »

DextersKomplize hat geschrieben:Und da frage ich mich schon, hält das Spiel mich zu blöd mal auf die Idee zu kommen den A Knopf zu drücken bei einem Gegenstand, wie einem zugeklappten Brief, damit ich ihn auch ja öffne und lese?

Das meine ich mit "anspruchsvolle" Detektivarbeit.
Und was ist daran jetzt so schlimm? Ich persönlich würde sowieso probieren bzw. mache es so, so gut wie jedes Hinweisstück versuchen näher zu untersuchen, egal nach was es aussieht. Man kann sich auch über Dinge aufregen, die völlig bedeutungslos sind.

Auch sonst gehe ich mit manchen von dir geschilderten Dinge nicht konform. Das es z.B. zu einfach wäre, zu unterscheiden, wann jemand die Wahrheit sagt oder wann er lügt. Da habe ich in diversen Foren aber ganz anderes Feedback bekommen. Oft soll es nämlich gar nicht so einfach sein, wie du es hier beschreibst. Aber vielleichst bist du einfach nur Mr. Super-Detektiv, wer weiß das schon? Kann ja gut sein.

Werde es heute Abend auch mal weiterspielen, bin allerdings noch nicht wirklich weit.
way2slow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

Mal ne andere Frage an die, die das Game schon spielen:

Ich habe Heavy Rain gehasst, und zwar weil ich Quick Time Events hasse. Oder weil ich es hasse z.B. wenn der Sinn des Spiels darin besteht, das Pad an der richtigen Stelle zu schütteln, damit dich die Spielfigur mit dem Handtuch abtrocknet oder die Zähne putzt.

Also: Wenn man HR hasst, kann man dann L.A. Noire lieben?
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Toll, toll.. Ich habs schon vorbestellt.. Hätt ich doch mal warten sollen. Ich habe bisher 3 Blindkäufe in meinem Leben bei Games getätigt und alle waren sie mehr oder weniger sinnlos -.-
DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

http://www.next-gen.biz/features/la-noire-review

Hmm, der Edge-Test. Endlich mal eine (nach der vorhergehenden Argumentation zu urteilen) berechtigte 8. OK, die Wertung soll da ja eh bewusst keine Rolle spielen, aber da wird klar auf alle auch hier genannten Kritikpunkte eingegangen, wobei die meisten relativiert und erklärt werden. Wer Interesse hat, von jedem Aspekt eine sachliche Erläuterung der positiven und negativen Aspekte zu lesen und all den Masterpiece-Lobeshymnen keinen Glauben schenken will, ist mit diesem Review (möglicherweise) gut beraten!
Die besten Spiele aller Zeiten: Super Mario 64, Phoenix Wright (Trilogie), Read Dead Redemption, Bayonetta, Dark Souls, Geometry Wars 2, sämtliche Pokemon-Editionen, Zelda: BOTW

Ich warte auf: Metroid Prime 4 und alle weiteren großen Switch-Titel
ozKaOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ozKaOne »

DextersKomplize hat geschrieben: Das sagt er mir auch beim 20. Fall beim 200. Hinweis den ich finde.

Und da frage ich mich schon, hält das Spiel mich zu blöd mal auf die Idee zu kommen den A Knopf zu drücken bei einem Gegenstand, wie einem zugeklappten Brief, damit ich ihn auch ja öffne und lese?
Vielleicht sollte man von Anfang an sämtliche Hilfesounds, Rumbleeffekte und die Tutorialtexte ausstellen. Ich werde das wohl so machen wenn es möglich ist.
Das ist doch möglich oder? 8O
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Naja, die schreiben auch lauter Mist über Portal 2 - kann ja nur eine crap Seite sein ;)
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Es scheint wirklich die Ps3 Version die hübschere zu sein, ohne dass ich jetzt natürlich weiß , wie extrem die unterschiede sind.
na ja ich tendiere trotzdem noch zur 360 version.
Fahren tu ich lieber mit dem Box Pad.
Wobei dass in dem Pseudo OW spiel ja eh kaum ne Rolle spielen dürfte :roll:
Warum müssen sich eigentlich immer alle meine Befürchtungen (Pseudo OW, keine Konseuqenzen usw) einstellen???
So super schlau bin ich nun auch nicht........

achja Dexter wie ist das eigentlich mit den 3 Disks, wenn man einfach mal rumfährt???

Und hats schon jemand ohne Hilfen gespielt?? Braucht man das Pad Vibrieren und die Musik unbedingt bzw geht ohne die Musik vielleicht sogar nen Teil der Atmo verloren???
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ozKaOne hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben: Das sagt er mir auch beim 20. Fall beim 200. Hinweis den ich finde.

Vielleicht sollte man von Anfang an sämtliche Hilfesounds, Rumbleeffekte und die Tutorialtexte ausstellen. Ich werde das wohl so machen wenn es möglich ist.
Das ist doch möglich oder? 8O
Eine gute Frage, die ich mir nach DextersKomplizes Meinung auch direkt gefragt habe. Seine Kritik kann ich gut nachvollziehen und das raubt mir schon etwas die Illusionen zu dem Spiel und lässt es mehr nach spielbarem Film für mich wirken, wenn es wirklich so linear ist. Gerade bei einem Spiel mit Detektiv Arbeit sollte es schon Konsequenzen geben und nicht zu linear sein. Und vor allem sollte man den Schwierigkeitsgrad möglichst variable für jeden Spieler machen, weil manche Spieler haben einfach mehr Talent dafür Dinge zu durchschauen als andere Spieler. Und genau deshalb ist das eine gute Frage.

Klingt für mich so ein bisschen nach Präsentation Top, Gameplay eher Flop. Wäre schade, denn das Genre der Detektiv Spiele kann sehr gut sein, siehe z.B. Phoenix Wright Serie.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

@dcc:

Gamasutra ist sicherlich kein crap, haben aber ne andere Zielgruppe.

@DSFreak:

Die Edge ist uneingeschränkt lesenswert. Ich verbringe monatlich mit dem Heft etwa 10x soviel Lesezeit wie mit ner deutschen Publikation.
thebestever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thebestever »

http://www.youtube.com/watch?v=evslBq7O ... re=related

weiß nicht ob das schon gepostet wurde.
wie ich finde ein gelungenes review
Antworten