The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Ares101 hat geschrieben:Also ich hab es jetzt auf Iorweths Seite durch und muss sagen das ich die Kritik am dritten Akt irgendwie nicht verstehen kann. Klar ist er kürzer, aber er ist ja auch das Finale.
So schlecht, wie in vielen Tests beschrieben finde ich Akt 3 auch nich, allerdings hat mich die plötzliche Selbsterkenntnis Geralts beim Gespräch mit Letho zum Schluss schon sehr gestört, als er (also Geralt) auf einmal alle Hintergründe zur Wilden Jagd wusste und alles in einen perfekten Kontext bringen konnte, wovon vorher nicht einmal ansatzweise die Hälfte ans Tageslicht kam.
Bild
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Naja.. statt dem sporadischen Loot, hätte ich eher negativ erwähnt, dass es keinerlei Möglichkeit gibt seine Beute auch mal irgendwo abzulagern. Gerade bei der Vielfalt an Gegenständen ist das ein großes Manko. Sonst ganz annehmbarer Test, auch wenn ich dem Spiel schon ne Auszeichnung gegeben hätte. So wie es auf fast jede Äußerung des Hexers reagiert, ist das heutzutage in Zeiten eines Dummy Ages 2 und wohl bald 3 ja leider wirklich eine absolute Ausnahme an Atmosphäre.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Nekator hat geschrieben:Naja.. statt dem sporadischen Loot, hätte ich eher negativ erwähnt, dass es keinerlei Möglichkeit gibt seine Beute auch mal irgendwo abzulagern. Gerade bei der Vielfalt an Gegenständen ist das ein großes Manko. Sonst ganz annehmbarer Test, auch wenn ich dem Spiel schon ne Auszeichnung gegeben hätte. So wie es auf fast jede Äußerung des Hexers reagiert, ist das heutzutage in Zeiten eines Dummy Ages 2 und wohl bald 3 ja leider wirklich eine absolute Ausnahme an Atmosphäre.
Es gibt eine Heavy Weight oder Gewicht 0 Mod die das Gewicht aller Gegenstände auf 0 reduziert. Einfach mal googeln. Macht mir als Spieler der alles einsammelt was nicht niet und nagelfest ist auf jedenfall mehr Spass und man dümpelt nicht andauernd am Gewichtslimit rum.
The price of Freedom is Eternal Vigilance by Thomas Jefferson
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

PerfectEnemy hat geschrieben:
Nekator hat geschrieben:Naja.. statt dem sporadischen Loot, hätte ich eher negativ erwähnt, dass es keinerlei Möglichkeit gibt seine Beute auch mal irgendwo abzulagern. Gerade bei der Vielfalt an Gegenständen ist das ein großes Manko. Sonst ganz annehmbarer Test, auch wenn ich dem Spiel schon ne Auszeichnung gegeben hätte. So wie es auf fast jede Äußerung des Hexers reagiert, ist das heutzutage in Zeiten eines Dummy Ages 2 und wohl bald 3 ja leider wirklich eine absolute Ausnahme an Atmosphäre.
Es gibt eine Heavy Weight oder Gewicht 0 Mod die das Gewicht aller Gegenstände auf 0 reduziert. Einfach mal googeln. Macht mir als Spieler der alles einsammelt was nicht niet und nagelfest ist auf jedenfall mehr Spass und man dümpelt nicht andauernd am Gewichtslimit rum.
http://www.code5.de/downloads-id3173-wi ... t-mod.html

Ilsildur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilsildur »

ich finde in relation zu anderen spielen hat der witcher 2 eine bescheidene wertung kassiert. das finde ich schade.
wenn man bedenkt tiny token empires hat 81 punkte bekommen (ist zwar ein etwas anderes genre, aber trotzdem) ... und der erste witcher sogar einen punkt mehr!
ich habs mir trotzdem gekauft und würd dem spiel mindestens 88 punkte geben. sogar eine 90 käme in betracht.
neben eurogamer ist mir 4players das liebste spielemagazin (online) - aber manchmal wundere ich mich schon über gewisse wertungen bei euch. batman - arkham asylum ist da auch ein gutes beispiel und eben jetzt der witcher 2.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Bewertungen sollte man wirklich nicht ZU ernst nehmen. Man hat doch seine eigene Skala. Wenn ihr für euch feststellt, dass es euch 88 oder 90 oder was auch immer wert ist, was schert euch dann die Meinung von Jörg?
Es ist doch EUER Spielspass. Wenn es Jörg nicht genug gefallen hat für einen Award und eine 90er Wertung, aber euch schon, wo ist dann der Schaden? TW2 wird sich nicht schlechter verkaufen, wegen der 84er Wertung ;)

Einen Usertest schreiben, und jedem der es wissen will zu sagen, WARUM es euch so gut gefällt, ist doch viel sinniger, als sich um die Wertung zu "streiten" oder? :)

Seit Dragon Age, bin ich mit Jörgs RPG-Wertungen vorsichtig, weil ich weiss, dass ich seinen Geschmack nicht teile.
Ich bin da ausserdem generell geizig was Wertungen angeht.

Wenn TW2 in meinem Maßstab 84% schafft, ist das ein RICHTIG gutes Spiel. Zum Vergleich, DA:O dümpelt bei 68%, DA2 bei 74 und Two Worlds 2 auch so um die 70 rum. Wärend Jörg NWN2 mit 76% bewertet hat, würde ich es um einiges höher bewerten, weil es viele kleine Dinge hat, die mir sehr gut gefallen haben. Wenn TW2 84% schafft, wäre das für meine interne Skala sehr ordentlich.

Mehr Posts, bezüglich was euch gefällt, was nicht, und warum ihr dies und jenes geben würdet, wären für Noch-nicht-Spieler(so wie mich) VIEL interessanter :)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Brakiri hat geschrieben:
Wenn TW2 in meinem Maßstab 84% schafft, ist das ein RICHTIG gutes Spiel. Zum Vergleich, DA:O dümpelt bei 68%, DA2 bei 74 und Two Worlds 2 auch so um die 70 rum. Wärend Jörg NWN2 mit 76% bewertet hat, würde ich es um einiges höher bewerten, weil es viele kleine Dinge hat, die mir sehr gut gefallen haben. Wenn TW2 84% schafft, wäre das für meine interne Skala sehr ordentlich.

Mehr Posts, bezüglich was euch gefällt, was nicht, und warum ihr dies und jenes geben würdet, wären für Noch-nicht-Spieler(so wie mich) VIEL interessanter :)
Ohne es kritisieren zu wollen, aber Du findest DA:O tatsächlich leicht schwächer als DA 2? Finde ich interessant - bei mir ist es umgekehrt, wobei DA 2 deutlich abfällt.

Ein NWN 2 rangiert bei mir sehr hoch (wahrscheinlich hohe 80), und das Addon "Mask of the Betrayer" deutlich über 90.

The Witcher 2 würde bei mir auch mind. eine 90 erzielen, trotz der kleinen Schwächen. Dazu überwiegen in meinen Augen die Stärken zu sehr; absolut perfekt inszenierte Spielwelt, grandioses Artdesign, die glaubwürdigsten Charaktere seit - keine Ahnung, Mass Effect vlt., wobei ich dem Witcher fast den Vorzug geben würde. Triss Merigold z.B. hat bei mir mittlerweile Bastila aus KoTOR mittlerweile locker abgelöst ;-)
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Brakiri hat geschrieben:
Prinzipiell führe ich so eine Unterhaltung gerne mit Dir - nur habe ich den 2. Witcher noch nicht und daher wird sie eher hypothetisch.

Ich habe für mich bei RPG´s mal irgendwann den Begriff des "Spielwiesen-RPG" eingeführt. Und ich habe bei Jörgs Kritiken mitunter den Eindruck, dass er diese leicht präferiert. Was ich ein Stück weit nachvollziehen kann. Allein die Schönheit der Erstellung der eigenen Figur! Soll es ein Zwerg mit Charisma -20, Tragkraft +100 und Sprechfähigkeit -unendlich sein. Ein grunzender Oger? Ein metrosexueller Waldelf? Eine gehbehinderte Assassine? Wenn man das Spiel schon kennt, die Quests schon gespielt hat, die Welt schon einmal gerettet hat - und dann nochmal von vorne anfangen, mit einer absichtlich etwas verskillten Figur, nur um zu sehen, wie weit man mit ihr kommt, um sich das Leben absichtlich ein bisschen schwerer zu machen. Toll! Troika-Games hat das für mich zur Vollendung gebracht: isometrisch mit "Arcanum" und aus der Schulterperspektive mit "Vampire: The Masquerade - Bloodlines". Einmal im Jahr schließe ich mich für ein paar Nächte in meinem Zimmer ein und spiele die beiden Titel zum x-ten Mal mit einem neuen Char durch. Da kommt für mich auch kein "Fallout" ran.

Der Witcher ist was anderes. Er ist wie übrigens auch Mass Effect und noch viel mehr als Gothic ein Story-RPG. Das sind Serien, die man verfolgt, weil man wissen will, wie die Geschichte weiter geht - und nicht, weil in der Schrankwand des eigenen Diebesgilden-Meister-Domizils noch das Schmuckschwert aus der dunklen Götterquest fehlt (Morrowind etc.). Man will wissen, wie es mit Geralt und Triss weiter geht. Erlangt er sein Gedächtnis zurück? Was wird aus Foltest? Überleben alle Freunde? Wird alles gut? Schalten Sie nächste Woche wieder ein! Dramatischer Abschlusscliffhanger und Nägelkauen bis nächsten Sonntag. Lindenstraße.

Ich kann mich sowohl in der einen wie der anderen RPG-Variante verlieren. In der ersten Variante in den Fähigkeiten und Beschränkungen meiner selbst bestimmten Figur. In der zweiten Variante in der Dramaturgie der Geschichte. Es handelt sich hier durchaus um zwei unterschiedliche Evolutionslinien des Rollenspielgenres, die sich im Moment immer klarer auseinander zu bewegen scheinen. Finde ich gut - solange wie es auf beiden Strängen qualitätsmäßig voran geht.

Die Aufgabe des Kritikers wäre nun meiner Meinung nach, diesen Prozess zu begleiten, ohne dem jeweiligen Strang anzukreiden, dass er die Stärken des anderen nicht bieten kann. Bei einigen Punkten von Jörgs Witcher-2-Kritik habe ich das Gefühl, dass er dazu nicht völlig bereit ist.

Aber ist mir eigentlich nicht so wichtig. Die Kritikpunkte zum Interface etc. sind für mich sämtlichst nachvollziehbar und man findet sie auch in anderen Besprechungen und in diversen Foren. Ich warte einfach noch ein bisschen. Nächste Woche kommt meine neue Maschine, die ich mir anlässlich des Hexers nach fünf Jahren gegönnt habe. Dann lasse ich CDP noch ein bisschen feilen. Und spätestens im Herbst, wenn die Abende wieder kühler werden, kommt Geralt zu Besuch.

Rollenspiele sind eh nix für die helle Jahreshälfte.

-----

Nicht wundern, wenn ich nicht gleich antworte. Gehe jetzt raus in die Stadt. Am Nachmittag schaue ich gerne mal wieder hier rein.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Spaßbremse hat geschrieben: Ohne es kritisieren zu wollen, aber Du findest DA:O tatsächlich leicht schwächer als DA 2? Finde ich interessant - bei mir ist es umgekehrt, wobei DA 2 deutlich abfällt.

Ein NWN 2 rangiert bei mir sehr hoch (wahrscheinlich hohe 80), und das Addon "Mask of the Betrayer" deutlich über 90.

The Witcher 2 würde bei mir auch mind. eine 90 erzielen, trotz der kleinen Schwächen. Dazu überwiegen in meinen Augen die Stärken zu sehr; absolut perfekt inszenierte Spielwelt, grandioses Artdesign, die glaubwürdigsten Charaktere seit - keine Ahnung, Mass Effect vlt., wobei ich dem Witcher fast den Vorzug geben würde. Triss Merigold z.B. hat bei mir mittlerweile Bastila aus KoTOR mittlerweile locker abgelöst ;-)
Na das klingt gut.
Ich warte noch auf den neuen Prozzi, werd mich dann noch ein paar Wochen krampfhaft zurückhalten, und TW2 dann spielen.

Bezüglich DA:O sollten wir Meinungen eher per PN austauschen wenn du möchtest. Wenn wir das hier offen diskutieren, krieg ich wieder von allen möglichen Seiten unschöne Sachen um die Ohren geschlagen ;)

NWN2 und MotB sind auch bei mir RPGs die weit höher rangieren, als bei vielen anderen.
Spoiler
Show
DA:O gefiel mir aus mehreren Gründen nicht. Viel zuviel Kampf der ewig lang gedauert hat. Pseudo-tiefe Chars, wo viele auch stereotyp waren, und deren Verhalten übers Spiel so gut wie nicht veränderbar war. Langweilige Nebenquests, und grosses Manko, eine langweilige, uralte Pseudo-epic-HdR-Abklatschstory die ich nicht mehr sehen kann. Daneben eine 0815-Welt die sehr generisch war, und mit allen fantasy-Klischees vollgestopft war, die man sich nur irgendwo zusammenklauen kann. Der unterdurchschnittliche Regel-Unterbau tat sein übriges .DA2 hingegen hatte was persönliches, der Werdegang war nett, und die Nebenquests über weite Teile wesentlich interessanter. Aber auch hier gab es wieder schwache Chars, viel Kampf, der mir gegen Ende auch auf den Sack ging, und ein richtig blödes Ende. In meinen Augen beides keine guten RPGs. Maximal Durchschnittlichsware.
@mr.archer

Ja das sehe ich ähnlich. Grade was Jörgs RPG-Anspruch angeht, ist er manchmal nicht gewillt, oder nicht in der Lage, je nach dem, ein RPG auch nach seinen "Zielen" zu betrachten. The Witcher will kein Open-World Game sein, sondern eine starke Story erzählen. Im Witcher gehts halt um den Witcher, nicht um eigene Figur 23 mit vielen HPs und schlechtem Angriffswert. Daher macht es keinen Sinn dem Spiel diese Mängel anzukreiden.

Diese "One size fits all-Schablone" ist meist nicht sonderlich hilfreich. Es ist legitim zu sagen: Mir gefällt RPG Typ A besser als Typ B, aber dann eine faire Wertung zu finden, obwohl es einem garnicht so zusagt, dass ist richtig schwer.
Aber das ist eine der Gründe warum ich die Tests lese, und weniger die Wertung. Jörg beschreibt alle ihm augefallenen guten und schlechten Seiten, und jeder kann sich dann beim Lesen raussammeln, was für ihn wichtig, weniger wichtig, oder irrelevant ist.

Mein "Vorteil" ist, ich spiele beides gerne, Openworld genauso wie die Story und Charakter-driven RPGs. Dabei setze ich unterschiedliche Ansprüche an, was dazu führt, dass ich sowohl an Oblivion als auch am Witcher, oder an einem Party-RPG wie NWN2 Spass haben kann.

EDIT: Und für die helle Jahreszeit ist das wirklich nix. Hab Crysis 2 schon länger hier liegen, war aber lieber draussen, und habe es noch nicht mal installiert ;)

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Danke für den Link! In dem Fall werde ich wohl den leichten Cheat nutzen.. auch wenn mir eine Möglichkeit meine Beute zu lagern sowohl vom Realismus ingame als auch von der Ordnung her lieber wäre.

@Brakiri Ein Punkt, dem ich TW2 bisher sehr hoch anrechne, ist wie schon erwähnt, dass wirklich fast jede Aktion/Äusserung des Witchers Folgen hat. So ist gleich zu Beginn des Spiels im Verhör, je nachdem wie man Roche grüßt ein durchaus anderes Verhalten während des Interviews. Auch haben sie bisher, ähnlich wie Mass Effect nette Einwürfe die sich auf den Vorgänger und deine Entscheidungen dort beziehen. (Zb ob Thaler und Adda überlebt haben). Die Journal Einträge sind ebenso atmosphärisch - aus der Sicht des Barden Dandelion -geschrieben.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
MakeTnotWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MakeTnotWar »

Zum einen entsteht Hektik, weil Geralt automatisch immer den ihm am nächsten stehenden, aber keinen Gegner manuell so fixieren kann, dass er ihn bei fester Kamera umrundet
Steht leider immer noch falsch im Artikel. Man kann das mit der linken ALT-Taste.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Brakiri hat geschrieben:Bewertungen sollte man wirklich nicht ZU ernst nehmen. Man hat doch seine eigene Skala. Wenn ihr für euch feststellt, dass es euch 88 oder 90 oder was auch immer wert ist, was schert euch dann die Meinung von Jörg?
Es ist doch EUER Spielspass. Wenn es Jörg nicht genug gefallen hat für einen Award und eine 90er Wertung, aber euch schon, wo ist dann der Schaden? TW2 wird sich nicht schlechter verkaufen, wegen der 84er Wertung ;)

Einen Usertest schreiben, und jedem der es wissen will zu sagen, WARUM es euch so gut gefällt, ist doch viel sinniger, als sich um die Wertung zu "streiten" oder? :)

Seit Dragon Age, bin ich mit Jörgs RPG-Wertungen vorsichtig, weil ich weiss, dass ich seinen Geschmack nicht teile.
Ich bin da ausserdem generell geizig was Wertungen angeht.

DA:O hat hier 90% bekommen. Egal. Schon recht, ich finde nur, dass es in einem Test um mehr gehen sollte als um die ausführlich beantwortete Frage: "Hat es Jörg gefallen"? Der Geschmack des Testers sollte normalerweise nicht im Mittelpunkt stehen, stattdessen ist es bei 4Players oft ne "1-Mann-Show", bei der man erstmal am Jörg oder Bodo Universum andocken muss, um anschliessend den Test und die Wertung halbwegs ins Neutrale zu übersetzen.

Ich will in Tests eigentlich keine Meinung lesen, sondern eine möglichst neutrale und objektive Einschätzung für die Leser (die selber unterschiedliche Geschmäcker haben).
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

JunkieXXL hat geschrieben:DA:O hat hier 90% bekommen. Egal. Schon recht, ich finde nur, dass es in einem Test um mehr gehen sollte als um die ausführlich beantwortete Frage: "Hat es Jörg gefallen"? Der Geschmack des Testers sollte normalerweise nicht im Mittelpunkt stehen, stattdessen ist es bei 4Players oft ne "1-Mann-Show", bei der man erstmal am Jörg oder Bodo Universum andocken muss, um anschliessend den Test und die Wertung halbwegs ins Neutrale zu übersetzen.

Ich will in Tests eigentlich keine Meinung lesen, sondern eine möglichst neutrale und objektive Einschätzung für die Leser (die selber unterschiedliche Geschmäcker haben).
Ich weiss das DA:O hier 90% bekommen hat ;)
Das war eins der ausschlaggebenden Fälle, die mich wirklich entgültig von der Wertung weggebracht haben.

Ich verstehe deinen Wunsch nach Objektivität, und würde ihn auch teilen, wenn ich nicht wüsste, das dies unmöglich ist. Spielspass lässt sich nicht objektiv betrachten. Wenn du die aufgefallenen Pros und Kontras liesst, und dir zurechtlegst, was die passt und was nicht, dann ist eine vollständige Pro/Kontra-Liste das Maximum was du von einem guten Test erwarten kannst. Die Zahl am Ende, sagt IMMER, egal wie Gamestar und Co das mit ihrem Pseudo-Objektivitätsgeunke und ihren bescheuerten Summensystemen zu vertuschen versuchen, nur die Meinung der einen Person aus, die ihren Spielspass in eine Zahl konvertieren muss.

Die Wahrheit macht frech

Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Ich finde es nur schade wenn ich mir die Topwertung hier im Bereich RPGs angucke und dann so sachen wie Fable vor the Witcher 2 kommen.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

Ares101 hat geschrieben:Ich finde es nur schade wenn ich mir die Topwertung hier im Bereich RPGs angucke und dann so sachen wie Fable vor the Witcher 2 kommen.
Die Welt ist eben nicht immer gerecht.
Es gibt wichtigeres und schlimmeres.

Kopf Hoch
---------------------------------------------------------------------------------------
If u see a person, its immediatly: younger,older,wiser,taller,...
and somehow you need this differences, to standout, to say...hey im not you...its me. Im god damn different.
And so u cannot see that the very essence and important things that sourrounds every shallow personalty is based on the same source.
To see there is no real difference.
---------------------------------------------------------------------------------------
Antworten