
The Witcher 2: Assassin of Kings
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Versteh ich nicht. Die Zahl spiegelt den subjektiven Gesamteindruck des Testers wieder, und der Text erklärt genauer wie diese zustande gekommen ist. Keine Ahnung wo Du hier 4players Inkonsequenz vorwerfen willst?tschief hat geschrieben:Ich rede hier nicht von der verbalen Wertung à la befriedigend (wie auch immer du darauf kommst das ich davon rede), sondern meinte damit den ganzen Test, sprich: Das ganze geschriebene davor, das den Spielspass des Testers ausdrückt. Er wägt ab, beschreibt, und wertet im Text, in der Zahl will er dies objektiv (normalerweise, 4P ist ja da ne "Ausnahme") ausdrücken. Was aber eben nicht geht, da eine Zahl nunmal nicht die subjektive Einschätzung wiedergeben kann.. Das kann nur der Text davor...
Vielleicht sollte man gar keine Zahlen nehmen sondern nur eine Markierung auf eine lange Linie setzen. Wäre das ein Heidenpaß, wenn die Fanboys anfangen das Lineal anzulegen um eine Prozentzahl zu ermitteln, oder sich beschweren dass sie die Markierung 4 Milimeter weiter in die eine oder andere Richtung gesetzt hätten.

PSN: nigelmaus


Wenn man den dreh raus hat ist das Kampfsystem meiner Meinung nach super. Klar ist es fordernd aber es erfordert eben auch Movement. Auf Schwer kommt man bei größeren Gruppen um Quen und Bomben/Fallen nicht herrum. Stehen bleiben und gegen alle mit dem Schwertkämpfen ist wahnsinn. Immer schön rumlaufen, wenn viele Gegner auf einem Fleck bei Engpässen z.B. im Wald sind dann Bomen oder Fallen hinhauen und mit Quen kannst du auch mal in die Menge springen und zwei, drei Schläge raushauen. Danach aber wieder fix raus und warten bis du Quen erneuern kannst. Reiner Schwertkampf ist aus Schwer einfach nicht möglich, aber das sollte auch keinen Verwundern.Enthroned hat geschrieben:Im Moment ist The Witcher 2 keine 10% wert bei mir.
Die deutschen Synchronsprecher sind der reinste Witz, das waren sie auch schon im ersten Teil. So greift man lieber auf das englische Paket zurück, als sich soetwas anzutun.
Im ersten Teil hatten viele NPCs solche "Schlieren" im Gesicht. Jetzt im zweiten Teil, im Jahre 2011 ist das immernoch der Fall. Warum? Es gibt mindestens 10 Spiele auf gleichem grafischen Niveau was Charaktere angeht und bei absolut keinem tritt dieser Effekt auf. Das ist einfach unverständlich, darüber kann man allerdings hinwegsehen.
Über was man allerdings nicht hinwegsehen kann sind die massigen Abstürze. Man kann ca. 45 Minuten spielen, wenn man den Texturspeicher auf klein stellt - verbunden mit oftmaligen Texturnachladen. Bei einer gtx 560 ti geht da mehr. Das ist defintiv ein Spielproblem, denn diverse andere Spiele kann man durchweg spielen. Assasins Creed 1,2 und Brotherhood bekommen es ja auch gebacken.
Das Kampfsystem...Kampfsystem, na klar. Das Ding hat diesen Namen nichtmal verdient. Sobald man 4 Gegner vor oder um sich hat ist man machtlos. Die Hiebfrequenz der Gegner erinnert mich stark an die Tiere in den Gothic Teilen(besonders Gothic 3). Das wäre ja auch kein Problem, aber warum ist man nach jedem Schlag bewegungsunfähig? Nicht nur das man seinen eigenen Schlag abbricht, nein - man kann sich nicht mehr bewegen, bekommt noch 2-3 Hiebe ab. Zauber,Bomben oder einfach nur Blocken? Geht nicht. Man muss tatsächlich erst wegrollen, damit sich diese Starre wieder löst und man überhaupt etwas machen kann. Auf Schwer ist man innerhalb weniger Hiebe tod. Alchemie, Zauber etc helfen zwar, aber damit man nicht getroffen wird läuft jeder Kampf nach dem gleichen Prinzip. Rollen, Rollen, Schlagen, Rollen, Rollen, Schlagen. Selbst bei einem Gegner mit Schild ist Geralt nicht in der Lage dies zu umgehen. Stattdesse benutzt man Rollen, Rollen, Schlagen, Schlagen bis er mal im dreck liegt.
Sorry das ist einfach nur mega langweilig und frustrierend.
klärt mich auf, wenn ihr anders kämpft. Bitte aber auf Schwer und nicht auf Leicht wo man 100 Schläge aushält. Das hat nichts mehr mit meinem Lieblingsspiel aus 2007 gemein. Ich mag Veränderungen, es gibt viele Dinge die ich an TW2 mag, aber wenn 2 Elementare Dinge wie Kampfsystem und der Programmcode derart verbuggt sind, dann ist das Spiel sein Geld nicht Wert.
Dunkle Erinnerungen an TW werden wach. The Witcher 2 Assasin of Kings Enhanced Edition Platinum Edtion ich komme.
Ich staune immer wieder das hier einige Leute das Kampfsystem kritisieren obwohl es einfach nur fordernt ist und es bei jedem Gegner gute Taktiken gibt. Mir ist das immer noch tausend mal lieber als die Langweiligen MMO Combos aus DA.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
hmmm.. hab auch eine 560ti und mir ist das spiel noch NIE abgestürzt - kein einziges mal bis jetzt! (trotz hundertfachem alt+taben)Enthroned hat geschrieben: Die deutschen Synchronsprecher sind der reinste Witz, das waren sie auch schon im ersten Teil. So greift man lieber auf das englische Paket zurück, als sich soetwas anzutun.
Im ersten Teil hatten viele NPCs solche "Schlieren" im Gesicht. Jetzt im zweiten Teil, im Jahre 2011 ist das immernoch der Fall. Warum? Es gibt mindestens 10 Spiele auf gleichem grafischen Niveau was Charaktere angeht und bei absolut keinem tritt dieser Effekt auf. Das ist einfach unverständlich, darüber kann man allerdings hinwegsehen.
Über was man allerdings nicht hinwegsehen kann sind die massigen Abstürze. Man kann ca. 45 Minuten spielen, wenn man den Texturspeicher auf klein stellt - verbunden mit oftmaligen Texturnachladen. Bei einer gtx 560 ti geht da mehr. Das ist defintiv ein Spielproblem, denn diverse andere Spiele kann man durchweg spielen. Assasins Creed 1,2 und Brotherhood bekommen es ja auch gebacken.
kann also irgendwie schwer am spiel liegen.
ich kann das spiel auf ultra in 1920x1080 spielen (ohne supersampling) und hab konstant eine sehr flüssige framerate.
empfehle dir umbedingt den neuesten nvidia beta treiber (ET 17.05)
bringt ca. +20 frames.
das kampfsystem ist fordernd und das ist mMn auch gut so!
wers leichter will sollte fable3 spielen.
(ps. sinn des spiels ist es auch sich auf einen kampf vor zu bereiten und taktiken zu studieren - glaub mir, es wird gleich viel leichter wenn man vorbereitet in einen kampf schreitet - etwas das auch jörg beim test nicht so ganz gecheckt hat.)
hoffe ich konnte helfen!
edit: "Schlieren" im Gesicht. ?? k.A. was du meinst - mir wär nichts aufgefallen und die gesichter sehen bei mir genauso wie auf den screenshots aus.
ahja! die nicht 16:9 balken sollen rausgepacht werden (leider nicht mit dem nächsten patch)
Ich bin jetzt am ende von kapitel 1 und hier mal meine bescheidene meinung:
Zuerst, The Witcher 2 muss sich für mich mit genau einem einzigen spiel messen und sonst mit keinem und das ist sein vorgänger, der für mich der überaschungshit schlechthin war und genau meinen geschmack getroffen hat!
Weswegen mir kritikpunkte wie diebstahl, charakterentwicklung und "open world" einerlei, denn die haben das spielerlebnis vom ersten teil für mich auch nicht geschmälert.
Ich wusste also was ich wollte, und das habe ich bekommen.
So, warum reden wir dann nicht einmal über die wirklichen unterschiede anstelle das spiel in den RPG topf zu werfen und für jedes feature irgendeine referenz zu vergleichen, so wie es der tester unglücklicherweise getan hat?
Kampfsystem:
Gewöhnungsbedürftig weil fordernd und mangelhafte einführung. Ist es aber schlechter als das vom vorgänger? Nein, es ist definitiv besser. Selbst genrebetrachend (ok, bei diesem punkt mache ich es doch) gehört es zur besseren sorte, wie ich finde. Gothic/Risen, Elder Scrolls, Two Worlds toppt es allemal. Das einzig hakelige daran ist das target system, welches zu ungenau ist und man dadurch nicht immer spontan den gegner fixieren kann den man möchte.
Alles in allem für mich aber ein deutlicher pluspunkt gegenüber dem vorgänger.
Charakterzeichnung:
Finde ich bei der hauptfigur bisher leider weniger gelungen als beim 1er. Gerald wirkt nicht mehr so kühl, so ruhig mit innerlich gefletschten zähnen, die für mich den weißen wolf als charakter so einzigartig gelungen erscheinen ließ.
Auch die optik stößt in gewissem maße auf. Zwar wurden die elfenhaften züge eines schönen jünglings zum glück ja recht gut kaschiert (so wie Gerald in previews lange aussah), allerdings stößt nun das bullige kinn auf, welches ihn etwas plumt wirken lässt und eben auch seiner raubtierhaftigkeit zuwieder steht. Sprich, im ersten teil ist gerald weit prägnanter getroffen. Rauer, weniger auf schön getrimmt.
Dafür gefallen mir beim zweiten teil die nebenfiguren bisher besser Diese sind noch einmal prägnanter geworden und auch optisch ist diesmal sehr viel abwechslung geboten.
Story:
Bis jetzt finde ich die handlung gut, aber leider auch nicht so fesselnd wie beim ersten teil. Der erste teil hatte den klareren faden, die lange große questreihe wo man stück um stück, fast wie wie bei einem krimi der verschwörung auf die schliche gekommen ist. Und irgendwie hatte der auch deutlich längere questreihen inmitten der hauptstory und auch die längeren sidequestreihen, die auch teilweise spanndender waren.
Der größte pluspunk des spiels war meiner meinung die undurchsichtigkeit von gut und böse. Es gab entscheidungen und konsequenzen. Beim zweiten teil scheint mir alles ein wenig einfacher zu erkennen zu sein. Konsequenzen sind eher absehbar. Das ist schade.
Auch wirkt mir Geralds streben nach neutralität weit weniger durchführbar als noch im vorgänger.
Inszenierung:
Die ist beim nachfolger natürlich ne wucht. Allerdings nicht zu 100% konsequent. Es gab schon manche situationen die ein wenig seltsam inszeniert waren. Das ist mir beim einser nie aufgefallen. Aber alles in allem setzt der nachfolger hier maßstäbe.
Ein weniger schöner nebeneffekt der dichteren inszenierung ist natürlich auch die gesteigerte linearität innerhalb eines handlungsstrangs. ist aber verkraftbar.
Interface, journal, glossar & co.
Sind im 2. teil nicht schlecht. Allerdings habe ich mich bei ersten teil doch noch besser zurecht gefunden und auch das navigieren durch die menüs war nicht so umständlich.
Einschränlungen wie dass Gerald nur an einem lagerfeuer meditieren konnte, trugen für mich eher an atmosphäre bei, genauso wie ich das alchemiesystem etwas übersichtlicher fand. Der 2er wirkt mit den zig gegenständen die man überall findet ein wenig überladen.
Auch die talentzweige des hexers und die punktevergabe finde ich im ersten teil besser gelöst. Da konnte man zumindest mehrere punkte in verschiedene talente stecken und hat auswirkungen recht schnell gespührt.
Beim nachfolger ließt sich der talentbaum recht langweilig und pro aufstieg ein punkt in eine fertigkeit stecken zu dürfen die wenns dumm läuft nur eine statistik um 3-5% verbessert ist weniger befriedigend.
Alles in allem halte ich The Witcher 2 bisher für ein sehr gutes spiel. Ein must have für jeden der dichte atmosphäre, einen sympatischen hauptcharakter und filmreife inszenierung mit rollenspielflair mag.
Für mich liegt es aber trotz besserer optik, besserem kampfsystem, besserer synchro noch knapp hinter dem ersten teil. Denn da waren die dialoge noch ein wenig tieferbohrender (auch wenn beim 2. teil die sprache besser gelungen ist), der Hexer als figur düsterer und undurchsichtiger und die questreihen mit ihren auswirkungen präsenter und mit mehr highlights versehen, die sich auch schnell mal auf die ganze region auswirkten.
So bisher jedenfalls mein eindruck.
Zuerst, The Witcher 2 muss sich für mich mit genau einem einzigen spiel messen und sonst mit keinem und das ist sein vorgänger, der für mich der überaschungshit schlechthin war und genau meinen geschmack getroffen hat!
Weswegen mir kritikpunkte wie diebstahl, charakterentwicklung und "open world" einerlei, denn die haben das spielerlebnis vom ersten teil für mich auch nicht geschmälert.
Ich wusste also was ich wollte, und das habe ich bekommen.
So, warum reden wir dann nicht einmal über die wirklichen unterschiede anstelle das spiel in den RPG topf zu werfen und für jedes feature irgendeine referenz zu vergleichen, so wie es der tester unglücklicherweise getan hat?
Kampfsystem:
Gewöhnungsbedürftig weil fordernd und mangelhafte einführung. Ist es aber schlechter als das vom vorgänger? Nein, es ist definitiv besser. Selbst genrebetrachend (ok, bei diesem punkt mache ich es doch) gehört es zur besseren sorte, wie ich finde. Gothic/Risen, Elder Scrolls, Two Worlds toppt es allemal. Das einzig hakelige daran ist das target system, welches zu ungenau ist und man dadurch nicht immer spontan den gegner fixieren kann den man möchte.
Alles in allem für mich aber ein deutlicher pluspunkt gegenüber dem vorgänger.
Charakterzeichnung:
Finde ich bei der hauptfigur bisher leider weniger gelungen als beim 1er. Gerald wirkt nicht mehr so kühl, so ruhig mit innerlich gefletschten zähnen, die für mich den weißen wolf als charakter so einzigartig gelungen erscheinen ließ.
Auch die optik stößt in gewissem maße auf. Zwar wurden die elfenhaften züge eines schönen jünglings zum glück ja recht gut kaschiert (so wie Gerald in previews lange aussah), allerdings stößt nun das bullige kinn auf, welches ihn etwas plumt wirken lässt und eben auch seiner raubtierhaftigkeit zuwieder steht. Sprich, im ersten teil ist gerald weit prägnanter getroffen. Rauer, weniger auf schön getrimmt.
Dafür gefallen mir beim zweiten teil die nebenfiguren bisher besser Diese sind noch einmal prägnanter geworden und auch optisch ist diesmal sehr viel abwechslung geboten.
Story:
Bis jetzt finde ich die handlung gut, aber leider auch nicht so fesselnd wie beim ersten teil. Der erste teil hatte den klareren faden, die lange große questreihe wo man stück um stück, fast wie wie bei einem krimi der verschwörung auf die schliche gekommen ist. Und irgendwie hatte der auch deutlich längere questreihen inmitten der hauptstory und auch die längeren sidequestreihen, die auch teilweise spanndender waren.
Der größte pluspunk des spiels war meiner meinung die undurchsichtigkeit von gut und böse. Es gab entscheidungen und konsequenzen. Beim zweiten teil scheint mir alles ein wenig einfacher zu erkennen zu sein. Konsequenzen sind eher absehbar. Das ist schade.
Auch wirkt mir Geralds streben nach neutralität weit weniger durchführbar als noch im vorgänger.
Inszenierung:
Die ist beim nachfolger natürlich ne wucht. Allerdings nicht zu 100% konsequent. Es gab schon manche situationen die ein wenig seltsam inszeniert waren. Das ist mir beim einser nie aufgefallen. Aber alles in allem setzt der nachfolger hier maßstäbe.
Ein weniger schöner nebeneffekt der dichteren inszenierung ist natürlich auch die gesteigerte linearität innerhalb eines handlungsstrangs. ist aber verkraftbar.
Interface, journal, glossar & co.
Sind im 2. teil nicht schlecht. Allerdings habe ich mich bei ersten teil doch noch besser zurecht gefunden und auch das navigieren durch die menüs war nicht so umständlich.
Einschränlungen wie dass Gerald nur an einem lagerfeuer meditieren konnte, trugen für mich eher an atmosphäre bei, genauso wie ich das alchemiesystem etwas übersichtlicher fand. Der 2er wirkt mit den zig gegenständen die man überall findet ein wenig überladen.
Auch die talentzweige des hexers und die punktevergabe finde ich im ersten teil besser gelöst. Da konnte man zumindest mehrere punkte in verschiedene talente stecken und hat auswirkungen recht schnell gespührt.
Beim nachfolger ließt sich der talentbaum recht langweilig und pro aufstieg ein punkt in eine fertigkeit stecken zu dürfen die wenns dumm läuft nur eine statistik um 3-5% verbessert ist weniger befriedigend.
Alles in allem halte ich The Witcher 2 bisher für ein sehr gutes spiel. Ein must have für jeden der dichte atmosphäre, einen sympatischen hauptcharakter und filmreife inszenierung mit rollenspielflair mag.
Für mich liegt es aber trotz besserer optik, besserem kampfsystem, besserer synchro noch knapp hinter dem ersten teil. Denn da waren die dialoge noch ein wenig tieferbohrender (auch wenn beim 2. teil die sprache besser gelungen ist), der Hexer als figur düsterer und undurchsichtiger und die questreihen mit ihren auswirkungen präsenter und mit mehr highlights versehen, die sich auch schnell mal auf die ganze region auswirkten.
So bisher jedenfalls mein eindruck.
Zuletzt geändert von ItsPayne am 22.05.2011 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Enthroned
Die deutsche Synchronisation ist doch nach Auffassung vieler generell immer schlecht. Wenn sie dir nicht gefällt, dann spiel auf englisch und gut. USA lebe hoch
Abstürze hab ich auch gelegentlich, aber nicht oft. Zum Glück hab ich 1250 MB VRAM (GTX 470). Dass vollaufen des Speichers muss noch mit einem Patch beseitigt werden.
Kampfsystem ist Geschmackssache. Es ist actionreicher und schwerer als im Vorgänger, aber auch träge und einen Tick unpräzise. Auch da ist Verbesserungsbedarf. Prinzipiell schlechter als das ausm Vorgänger ist es aber nicht und langweilig schon gar nicht. Wie war es denn im Vorgänger? Kampfstil auswählen und klicken.
Die deutsche Synchronisation ist doch nach Auffassung vieler generell immer schlecht. Wenn sie dir nicht gefällt, dann spiel auf englisch und gut. USA lebe hoch

Abstürze hab ich auch gelegentlich, aber nicht oft. Zum Glück hab ich 1250 MB VRAM (GTX 470). Dass vollaufen des Speichers muss noch mit einem Patch beseitigt werden.
Kampfsystem ist Geschmackssache. Es ist actionreicher und schwerer als im Vorgänger, aber auch träge und einen Tick unpräzise. Auch da ist Verbesserungsbedarf. Prinzipiell schlechter als das ausm Vorgänger ist es aber nicht und langweilig schon gar nicht. Wie war es denn im Vorgänger? Kampfstil auswählen und klicken.

Dein Unverständnis in Gottes Ohr! Wie hiess es immer: gesegnet seinen die, die nicht glauben und doch wissen? :wink:john1231 hat geschrieben: sorry, aber wie man dem spiel nicht mal einen award geben kann ist für mich unerklärlich!
das spiel setzt maßstäbe in punkto grafik, story, atmosphere und hat seinen ganz eigenen spielstill (monster studieren, vorbereiten für den kampf) - so etwas hat es im rollenspielgenre noch nicht gegeben (außer witcher1 vielleicht)
das spiel ist ein meilenstein in der rollenspielgeschichte - und was sagt 4P?
"ja, ist eh nett"
Ich habe mich auch gefragt, welcher Teufel den Jörg geritten hat, als er das Review mit 84% verhauen hat

- PerfectEnemy
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Ich glaube es wird Zeit endlich mit den Gerüchten um das so tolle Supersampling und deren Hardwarehunger aufzuräumen. Ich habe alles auf Maximum und Supersampling aktiviert und die Frames fallen um gerade mal 10 Punkte bei knapp 50-60 Frames ist das doch zu verschmerzen. Ich hab auch erst in Akt 2 gemerkt das SSP an war und hatte keinerlei Performanceprobleme.john1231 hat geschrieben:hmmm.. hab auch eine 560ti und mir ist das spiel noch NIE abgestürzt - kein einziges mal bis jetzt! (trotz hundertfachem alt+taben)Enthroned hat geschrieben: Die deutschen Synchronsprecher sind der reinste Witz, das waren sie auch schon im ersten Teil. So greift man lieber auf das englische Paket zurück, als sich soetwas anzutun.
Im ersten Teil hatten viele NPCs solche "Schlieren" im Gesicht. Jetzt im zweiten Teil, im Jahre 2011 ist das immernoch der Fall. Warum? Es gibt mindestens 10 Spiele auf gleichem grafischen Niveau was Charaktere angeht und bei absolut keinem tritt dieser Effekt auf. Das ist einfach unverständlich, darüber kann man allerdings hinwegsehen.
Über was man allerdings nicht hinwegsehen kann sind die massigen Abstürze. Man kann ca. 45 Minuten spielen, wenn man den Texturspeicher auf klein stellt - verbunden mit oftmaligen Texturnachladen. Bei einer gtx 560 ti geht da mehr. Das ist defintiv ein Spielproblem, denn diverse andere Spiele kann man durchweg spielen. Assasins Creed 1,2 und Brotherhood bekommen es ja auch gebacken.
kann also irgendwie schwer am spiel liegen.
ich kann das spiel auf ultra in 1920x1080 spielen (ohne supersampling) und hab konstant eine sehr flüssige framerate.
empfehle dir umbedingt den neuesten nvidia beta treiber (ET 17.05)
bringt ca. +20 frames.
das kampfsystem ist fordernd und das ist mMn auch gut so!
wers leichter will sollte fable3 spielen.
(ps. sinn des spiels ist es auch sich auf einen kampf vor zu bereiten und taktiken zu studieren - glaub mir, es wird gleich viel leichter wenn man vorbereitet in einen kampf schreitet - etwas das auch jörg beim test nicht so ganz gecheckt hat.)
hoffe ich konnte helfen!
edit: "Schlieren" im Gesicht. ?? k.A. was du meinst - mir wär nichts aufgefallen und die gesichter sehen bei mir genauso wie auf den screenshots aus.
ahja! die nicht 16:9 balken sollen rausgepacht werden (leider nicht mit dem nächsten patch)
Wer einen Quadcore mit einer HD 6870 oder höher sein eigen nennt kann ruhig SSP anktivieren auch wenn der Unterschied jetzt nicht so gewaltig ist und ihn man eher mit der Lupe suchen muss.
The price of Freedom is Eternal Vigilance by Thomas Jefferson
- DasGraueAuge
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Abstürze beziehen sich wohl auf Probleme in deinem System. Was nicht heissen soll, dass dein Problem nicht real ist, aber der Programmcode an sich, hat damit offensichtlich nichts zu tun. Habe es heute den ganzen Nachmittag laufen gehabt und es gab keine Probleme.Enthroned hat geschrieben: Über was man allerdings nicht hinwegsehen kann sind die massigen Abstürze. Man kann ca. 45 Minuten spielen, wenn man den Texturspeicher auf klein stellt - verbunden mit oftmaligen Texturnachladen. Bei einer gtx 560 ti geht da mehr. Das ist defintiv ein Spielproblem, denn diverse andere Spiele kann man durchweg spielen. Assasins Creed 1,2 und Brotherhood bekommen es ja auch gebacken.
Das Kampfsystem...Kampfsystem, na klar. Das Ding hat diesen Namen nichtmal verdient. Sobald man 4 Gegner vor oder um sich hat ist man machtlos. Die Hiebfrequenz der Gegner erinnert mich stark an die Tiere in den Gothic Teilen(besonders Gothic 3). Das wäre ja auch kein Problem, aber warum ist man nach jedem Schlag bewegungsunfähig? Nicht nur das man seinen eigenen Schlag abbricht, nein - man kann sich nicht mehr bewegen, bekommt noch 2-3 Hiebe ab. Zauber,Bomben oder einfach nur Blocken? Geht nicht. Man muss tatsächlich erst wegrollen, damit sich diese Starre wieder löst und man überhaupt etwas machen kann. Auf Schwer ist man innerhalb weniger Hiebe tod. Alchemie, Zauber etc helfen zwar, aber damit man nicht getroffen wird läuft jeder Kampf nach dem gleichen Prinzip. Rollen, Rollen, Schlagen, Rollen, Rollen, Schlagen. Selbst bei einem Gegner mit Schild ist Geralt nicht in der Lage dies zu umgehen. Stattdesse benutzt man Rollen, Rollen, Schlagen, Schlagen bis er mal im dreck liegt.
Sorry das ist einfach nur mega langweilig und frustrierend.
klärt mich auf, wenn ihr anders kämpft. Bitte aber auf Schwer und nicht auf Leicht wo man 100 Schläge aushält. Das hat nichts mehr mit meinem Lieblingsspiel aus 2007 gemein. Ich mag Veränderungen, es gibt viele Dinge die ich an TW2 mag, aber wenn 2 Elementare Dinge wie Kampfsystem und der Programmcode derart verbuggt sind, dann ist das Spiel sein Geld nicht Wert.
Dunkle Erinnerungen an TW werden wach. The Witcher 2 Assasin of Kings Enhanced Edition Platinum Edtion ich komme.
Ich spiele auf schwer und bin jetzt Ende Akt 2 ernsthaft am überlegen, ob ich die nächste Stufe nach oben gehe. Und ich bin durchaus (durch meine eigenen Fehler) häufiger gestorben. Es fehlt ab ca. Level 15 die Herausforderung der ersten Stunden. Und ich habe nicht besonders gezielt geskillt und bin sogar tief in den meiner Meinung nach schwachen Alchemiebaum gegangen.
Das System stellt einem alle Mittel zur Verfügung um sich auch gegen mehr als 4 Gegner erfolgreich zu wehren. Ausweichen und Blocken gehören dazu und das wird auch kein Patch ändern. Der Modus für das gottgleiche Durchmarschieren heisst "leicht".
Ich vermute einfach, dass du es nicht verstehen willst.. Ich habe in keinem Post 4P Inkonsequenz vorgeworfen. Lies aus meinen Posts was du willst, aber bitte, lass mich mit irgendwelchen Mutmassungen in Ruhe!Duschkopf. hat geschrieben:Versteh ich nicht. Die Zahl spiegelt den subjektiven Gesamteindruck des Testers wieder, und der Text erklärt genauer wie diese zustande gekommen ist. Keine Ahnung wo Du hier 4players Inkonsequenz vorwerfen willst?tschief hat geschrieben:Ich rede hier nicht von der verbalen Wertung à la befriedigend (wie auch immer du darauf kommst das ich davon rede), sondern meinte damit den ganzen Test, sprich: Das ganze geschriebene davor, das den Spielspass des Testers ausdrückt. Er wägt ab, beschreibt, und wertet im Text, in der Zahl will er dies objektiv (normalerweise, 4P ist ja da ne "Ausnahme") ausdrücken. Was aber eben nicht geht, da eine Zahl nunmal nicht die subjektive Einschätzung wiedergeben kann.. Das kann nur der Text davor...
Vielleicht sollte man gar keine Zahlen nehmen sondern nur eine Markierung auf eine lange Linie setzen. Wäre das ein Heidenpaß, wenn die Fanboys anfangen das Lineal anzulegen um eine Prozentzahl zu ermitteln, oder sich beschweren dass sie die Markierung 4 Milimeter weiter in die eine oder andere Richtung gesetzt hätten.
Ich versuchs nochmals einfach:
Wieso eine Zahl am Ende des Tests? Würde doch auch ohne gehen?
--> Weil sie als Wertmasstab/Vergleichswert dient! Wenn diese Zahl aber auf Subjektivität beruht, kann sie nicht optimal als Wertmasstab benutzt werden!
Edith:
Den Gesamteindruck kann man übrigens auch ohne eine Zahl angeben





@ItsPayne
Dass es in Witcher 2 keinen neutralen Ausgang mehr gibt, finde ich auch sehr schade.
Dass es in Witcher 2 keinen neutralen Ausgang mehr gibt, finde ich auch sehr schade.
Das Spiel ist insgesamt actionreicher geworden (mitunter überflüssige Arcade-Einlagen!), komplexe Sidequests wie in Witcher 1 wurden "zurückgefahren". Ich hoffe nicht, dass dies der Einstand für ein Casualisierung ist...Bis jetzt finde ich die handlung gut, aber leider auch nicht so fesselnd wie beim ersten teil. Der erste teil hatte den klareren faden, die lange große questreihe wo man stück um stück, fast wie wie bei einem krimi der verschwörung auf die schliche gekommen ist. Und irgendwie hatte der auch deutlich längere questreihen inmitten der hauptstory und auch die längeren sidequestreihen...

Das UI braucht eine Überarbeitung keine Frage, da es "Unübersichtlich" und "simpel" wirkt.Interface, journal, glossar & co.
Sind im 2. teil nicht schlecht. Allerdings habe ich mich bei ersten teil doch noch besser zurecht gefunden und auch das navigieren durch die menüs war nicht so umständlich.
Einschränlungen wie dass Gerald nur an einem lagerfeuer meditieren konnte, trugen für mich eher an atmosphäre bei, genauso wie ich das alchemiesystem etwas übersichtlicher fand. Der 2er wirkt mit den zig gegenständen die man überall findet ein wenig überladen.
Auch die talentzweige des hexers und die punktevergabe finde ich im ersten teil besser gelöst. Da konnte man zumindest mehrere punkte in verschiedene talente stecken und hat auswirkungen recht schnell gespührt.
Beim nachfolger ließt sich der talentbaum recht langweilig und pro aufstieg ein punkt in eine fertigkeit stecken zu dürfen die wenns dumm läuft nur eine statistik um 3-5% verbessert ist weniger befriedigend.
Zwar Danke für die tipps zum Kampfsystem, aber genau dieses Rumlaufen und Rumgerolle ist es was ich kritisiere. Hier und da mal zu rollen und zu laufen ist auch absolut ok, wenn ich aber gegen mehrere Gegner nur durch weglaufen überleben kann, dann spiel ich lieber Silent Hill mit Schockmomenten.
Das ist meiner Meinung nach nicht fordernd, da man auch nur Tasten drückt.
Wie ich nun fordernd interpretieren würde, weiß ich nicht genau. Fordernd ist für mich wohl einfach schnelles sterben, vor und wärend des Kampfes taktieren. Seine Einheiten in Mount&Blade zu Gruppieren und taktisch geschickt einzusetzen(schwere KI) ist fordernd. Heroes of Might&Magic ist fordernd. Bei TW2 geht alles so schnell. Man hat keine Zeit zum Taktieren, daher rollt und läuft man erstmal weg, bis man nach und nach die Gegner ausgedünnt hat. Das war teilweise in TW1 nicht anders, aber das heißt nicht das es gut so war.
Viele Spiele haben Abstürze, aber die Frage besteht darin ob man sie bewusst hervorrufen kann. Wenn ich den Texturspeicher auf Sehr groß und Texturfaktor(ich glaube so hieß die Funktion ganz oben im setting) auf aus stelle, dann stürzt das Spiel beim ersten Ansprechen eines NPCs ab bzw. sobald eine cutscene beginnt und jemand anfängt zu sprechen.
Stelle ich betreffende Funktionen auf klein, dann läuft es einen gewissen Zeitraum.
Ich habe andere Einstellungen noch nicht probiert. Abgesehen davon, dass ich für 50€ erwarte einstellen zu können was ich will, sofern ich das System dazu habe. Da letzteres bei mir der Fall ist, sehe ich es als Pflicht der Entwickler auch ihren Teil zum Gesamtpaket beizutragen und hier wurde schlicht und einfach geschlampt.
Sicherlich kann niemand etwas für seine Stimme, aber hier haben die Entwickler eine Stimme vorgegeben und die englischen Synchronsprecher halten sich an dieses Vorbild. Die deutschen leider nicht.
Das ist meiner Meinung nach nicht fordernd, da man auch nur Tasten drückt.
Wie ich nun fordernd interpretieren würde, weiß ich nicht genau. Fordernd ist für mich wohl einfach schnelles sterben, vor und wärend des Kampfes taktieren. Seine Einheiten in Mount&Blade zu Gruppieren und taktisch geschickt einzusetzen(schwere KI) ist fordernd. Heroes of Might&Magic ist fordernd. Bei TW2 geht alles so schnell. Man hat keine Zeit zum Taktieren, daher rollt und läuft man erstmal weg, bis man nach und nach die Gegner ausgedünnt hat. Das war teilweise in TW1 nicht anders, aber das heißt nicht das es gut so war.
Probleme, deren Gründe und Lösungen sind so alt wie Windows selbst. Fakt ist, dass wenn 10 Spiele reibungslos funktionieren und das 11 nicht, die wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass etwas mit den ersten 10 nicht stimmt.Abstürze beziehen sich wohl auf Probleme in deinem System. Was nicht heissen soll, dass dein Problem nicht real ist, aber der Programmcode an sich, hat damit offensichtlich nichts zu tun. Habe es heute den ganzen Nachmittag laufen gehabt und es gab keine Probleme.
Viele Spiele haben Abstürze, aber die Frage besteht darin ob man sie bewusst hervorrufen kann. Wenn ich den Texturspeicher auf Sehr groß und Texturfaktor(ich glaube so hieß die Funktion ganz oben im setting) auf aus stelle, dann stürzt das Spiel beim ersten Ansprechen eines NPCs ab bzw. sobald eine cutscene beginnt und jemand anfängt zu sprechen.
Stelle ich betreffende Funktionen auf klein, dann läuft es einen gewissen Zeitraum.
Ich habe andere Einstellungen noch nicht probiert. Abgesehen davon, dass ich für 50€ erwarte einstellen zu können was ich will, sofern ich das System dazu habe. Da letzteres bei mir der Fall ist, sehe ich es als Pflicht der Entwickler auch ihren Teil zum Gesamtpaket beizutragen und hier wurde schlicht und einfach geschlampt.
Ich mag deutsche Synchronisation an sich sehr gern, habe auch eine große Hörbuchsammlung mit diversen Sprechern. Jedoch gibt es ab und an einfach Beispie bei denen ich mich frage, wer dort gecastet hat. Die englische Stimme von Geralt klingt sehr rau, düster, kalt. Man könnte sagen es läuft einem glatt kalt den Rücken runter. Die deutsche Stimme dagegen klingt monton und emotionslos. Wäre da nicht Geralts Anklitz man könnte meinen, es spricht irgendein jugendhafter Bub.Die deutsche Synchronisation ist doch nach Auffassung vieler generell immer schlecht. Wenn sie dir nicht gefällt, dann spiel auf englisch und gut. USA lebe hoch
Sicherlich kann niemand etwas für seine Stimme, aber hier haben die Entwickler eine Stimme vorgegeben und die englischen Synchronsprecher halten sich an dieses Vorbild. Die deutschen leider nicht.
Zuletzt geändert von Enthroned am 22.05.2011 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Uff. Immer diese Superlative. Und dann noch in einem Genre, dessen Verzweigungen und Stile so vielfältig sind, dass sich ein direkter Vergleich eigentlich verbietet.Haremhab hat geschrieben: Ich weiß es nicht...aber eins was ich weiß ist folgendes: Witcher 2 (inklusive aller zukünftigen Updates) ist das beste RPG der letzten beiden Jahrzehnte!
Du kannst ja gerne denken was Du willst. Aber die Aussage finde ich, ganz abseits von Jörgs Test, mehr als gewagt.
- Spaßbremse
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Würde ich so auch nicht wagen, zu formulieren. Witcher 2 ist für mich atmosphärisch, inszenatorisch eine echte Referenz und vielleicht *das* beste storybased RPG, das ich bis dato spielen durfte - allerdings gibt es spielerisch doch einige Mängel, das fängt beim Design des UI an und hört bei der etwas schwammigen Steuerung auf.mr archer hat geschrieben:Uff. Immer diese Superlative. Und dann noch in einem Genre, dessen Verzweigungen und Stile so vielfältig sind, dass sich ein direkter Vergleich eigentlich verbietet.Haremhab hat geschrieben: Ich weiß es nicht...aber eins was ich weiß ist folgendes: Witcher 2 (inklusive aller zukünftigen Updates) ist das beste RPG der letzten beiden Jahrzehnte!
Du kannst ja gerne denken was Du willst. Aber die Aussage finde ich, ganz abseits von Jörgs Test, mehr als gewagt.
Art Design und Story sind definitiv auf Weltklasseniveau, spielerisch kann man sicherlich noch deutlich zulegen, da ist noch einige Luft nach oben.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz




So der ganze positiv hype reicht jetzt mal der Gegenhype:
Also erstmal bei mir auf ATI 6970 läuft daa spiel SCHEISSE und da hilft auch kein HOTFIX treiber der gar nicht für performance probleme ist sondern für völlig andere Probleme bei völlig anderen ATI karten.
(schon mal irgendjemand überhaupt die release notes davon gelesen?)
Mein Kumpel mit ner nvidia 280gtx fährt das teil bis auf ubar sampling auf maximum in 720p.
Die Steuerung fühlt sich sluggish an wie bei nem schlechten konsolen port...das spiel spielt sich partiell sogar wie ein schlechter konsolenport ... ständig ist es scheiss linear irgendwo, dämliche quickmove scheisse und all der mist den man auf nem PC RPG nicht haben will. Die Charakterentwicklung ist ein schlechter Witz die war ja im ersten noch besser.
Ständig ist das Inventar VOLL und nirgends ne Kiste um ablegen zu können, oder eine Erweiterungsmöglichkeit...man traut sich kaum irgendwas zu verkaufen weil man A) einen scheisspreis dafür bekommt b) der rückkauf unverschämt teuer ist. C) man fürchtet nachher etwas wichtiges nicht craften lassen zu können.
Das Inventarsystem selbst und auch überhaupt das
gesamte Menü ist M Ü L L . Fummelige nervige modern lustlos designte scheisse a la dragon age 2,
inventar management und stats vergleichen usw ein graus. Das alles sieht so sehr nach konsolen design aus dass ich brechen möchte. Ständig das Medaillion auslösen zu müssen nervt ebenfalls TIERISCH...man kann nicht SPRINGEN?!?! WTF
Nichtinteraktives Klettern per one click? ARhhhg aus welchem Jahrhundert ist dass denn bitte...
GRAUENHAFTE loot funktion, hakelig ungenau, oft sind container nicht anvisierbar obwohl sie eindeutig loot enthalten,und poppt das fenster auch nicht präzise so auf das man direkt alles nehmen kann.
Grafikoptionen und keyboard nur AUSSERHALB des spiels einstellbar...ja wo leben wir denn....totaler fail. Ladezeiten beim Start ebenfalls fail. Gerade diese Krankheit die ORIGINAL beim ersten Teil auch schon war bevor er zigmal gepatcht wurde,
ist echt mal peinlich.
Das Meditationssysten mag ja witchertypsich sein aber BITTE vor wichtigen fight sollte man auch die Möglichkeit haben es zu BENUTZEN ohne erst ellenlange sequenzen zu haben um dann zu merken dass man gar keine chance mehr dazu bekommt. Auf Schwer war der erste Bossfight mit der Krake echt mal Frust..ein weiterer Savepunkt hätte da mal gut getan. Danach gings rasch weiter zum kingslayer und an dem macht man nicht mal einen KRATZER. Auch hier keine chance vorher das nötige einzuwerfen bzw viel zu lang davor war dazu die Gelegenheit die man hätte nutzen müssen um dann wieder erst ne ellenlange linear sequenz durchhecheln zu dürfen um zu merken dass man doch wieder neu laden muss weils nicht klappt.
Die NPCs stehen leider auch viel zu oft dämlich rum bzw sind in einer endlosschleife, Langweilig.
Die Grafik ist ja oberflächlich hübsch aber warum sehen die Haare so scheisse aus, und wieso muss ich bei manchen Sachen auch denken man sieht das kacke aus....passt nicht. Wieso wieder dämlich mies gezeichnete Comic Sequenzen genau wie bei DAO 2?!?! Ist das gerade en vogue?!? Im übrigen sind die bisher gezeigten Dungeons und Höhlen NOCH mieser als bei DAO 2, und man wird nicht mal gezwungen cat zu nehmen weils noch hell genug ist.
Ich hab mich bei dem Spiel jedenfalls bisher mehr gefrustet als amüsiert.
Trotzdem möchte man es zocken aber das macht die Sache nur noch schlimmer ^^
Also erstmal bei mir auf ATI 6970 läuft daa spiel SCHEISSE und da hilft auch kein HOTFIX treiber der gar nicht für performance probleme ist sondern für völlig andere Probleme bei völlig anderen ATI karten.
(schon mal irgendjemand überhaupt die release notes davon gelesen?)
Mein Kumpel mit ner nvidia 280gtx fährt das teil bis auf ubar sampling auf maximum in 720p.
Die Steuerung fühlt sich sluggish an wie bei nem schlechten konsolen port...das spiel spielt sich partiell sogar wie ein schlechter konsolenport ... ständig ist es scheiss linear irgendwo, dämliche quickmove scheisse und all der mist den man auf nem PC RPG nicht haben will. Die Charakterentwicklung ist ein schlechter Witz die war ja im ersten noch besser.
Ständig ist das Inventar VOLL und nirgends ne Kiste um ablegen zu können, oder eine Erweiterungsmöglichkeit...man traut sich kaum irgendwas zu verkaufen weil man A) einen scheisspreis dafür bekommt b) der rückkauf unverschämt teuer ist. C) man fürchtet nachher etwas wichtiges nicht craften lassen zu können.
Das Inventarsystem selbst und auch überhaupt das
gesamte Menü ist M Ü L L . Fummelige nervige modern lustlos designte scheisse a la dragon age 2,
inventar management und stats vergleichen usw ein graus. Das alles sieht so sehr nach konsolen design aus dass ich brechen möchte. Ständig das Medaillion auslösen zu müssen nervt ebenfalls TIERISCH...man kann nicht SPRINGEN?!?! WTF
Nichtinteraktives Klettern per one click? ARhhhg aus welchem Jahrhundert ist dass denn bitte...
GRAUENHAFTE loot funktion, hakelig ungenau, oft sind container nicht anvisierbar obwohl sie eindeutig loot enthalten,und poppt das fenster auch nicht präzise so auf das man direkt alles nehmen kann.
Grafikoptionen und keyboard nur AUSSERHALB des spiels einstellbar...ja wo leben wir denn....totaler fail. Ladezeiten beim Start ebenfalls fail. Gerade diese Krankheit die ORIGINAL beim ersten Teil auch schon war bevor er zigmal gepatcht wurde,
ist echt mal peinlich.
Das Meditationssysten mag ja witchertypsich sein aber BITTE vor wichtigen fight sollte man auch die Möglichkeit haben es zu BENUTZEN ohne erst ellenlange sequenzen zu haben um dann zu merken dass man gar keine chance mehr dazu bekommt. Auf Schwer war der erste Bossfight mit der Krake echt mal Frust..ein weiterer Savepunkt hätte da mal gut getan. Danach gings rasch weiter zum kingslayer und an dem macht man nicht mal einen KRATZER. Auch hier keine chance vorher das nötige einzuwerfen bzw viel zu lang davor war dazu die Gelegenheit die man hätte nutzen müssen um dann wieder erst ne ellenlange linear sequenz durchhecheln zu dürfen um zu merken dass man doch wieder neu laden muss weils nicht klappt.
Die NPCs stehen leider auch viel zu oft dämlich rum bzw sind in einer endlosschleife, Langweilig.
Die Grafik ist ja oberflächlich hübsch aber warum sehen die Haare so scheisse aus, und wieso muss ich bei manchen Sachen auch denken man sieht das kacke aus....passt nicht. Wieso wieder dämlich mies gezeichnete Comic Sequenzen genau wie bei DAO 2?!?! Ist das gerade en vogue?!? Im übrigen sind die bisher gezeigten Dungeons und Höhlen NOCH mieser als bei DAO 2, und man wird nicht mal gezwungen cat zu nehmen weils noch hell genug ist.
Ich hab mich bei dem Spiel jedenfalls bisher mehr gefrustet als amüsiert.
Trotzdem möchte man es zocken aber das macht die Sache nur noch schlimmer ^^