The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

Puh, gerade durch.

Präambel: Achtung, Spoiler.

Eine gute Wertung für ein insgesamt enttäuschendes Spiel. Was wäre nicht drin gewesen! Was hätte der Witcher sein können, wenn CDProject allem Anschein nach mehr Zeit investiert hätte. Dabei sind es nicht nur die kleinen Bugs und Unbequemlichkeiten, die nerven; mit der Zeit - und besonders zum Ende hin - enttäuscht das Spiel immer mehr. Vermittelten der Anfang (Prolog) und die Trailer noch den Anschein nach einem großen, offenen, langen Spiel mit weitreichender Welt, so ist davon nach dem Abspann nichts mehr geblieben. Kein freies Herumreisen, kein Erkunden der stets angesprochenen Reiche und Länder, keine große Entscheidungsfreiheit. Und trotz der angeblichen 20+ Stunden Spielzeit für die Story allein: Das Spiel fühlt sich kurz und komprimiert an, wie zuletzt Dragon Age 2.
Nach dem insgesamt guten bis sehr guten ersten Akt in Flotsam, der dem Eindruck nach auch der längste der (nur!) 3 war, fühlte man sich als hätte man gerade die Grundregeln der Welt kennen gelernt und wäre bereit, jetzt langsam richtig in die Geschichte einzusteigen und das Spiel kennen zu lernen.
Aber Pustekuchen! Der zweite Akt ist gleichzeitig auch der Hauptteil - nur fühlt man davon kaum etwas. Überhaupt hat man (bis auf die erste Entscheidung zwischen Scoia'tel und Roche) nie den Eindruck, als würde man tatsächlich viel bewegen oder große, geschichtswendende Entscheidungen treffen, vielmehr fühlt man sich stets als ein Rad im Storywagen, der einen unermüdlich hinter sich her zieht. Ärgerlich dabei auch, dass man nie Kompromisse finden kann, sondern sich stets für ein Extrem entscheiden muss, obwohl einfache Mittellösungen oft für den Spieler offenkundig sind. Ein Beispiel dafür: Wer sich im dritten Akt dafür entscheidet, Triss zu retten, kann dafür nicht mehr Saskia befreien. Dabei ginge das recht einfach - man müsste nur beides hintereinander erledigen!
Der zweite Teil in Vergen - dessen Spielwelt noch begrenzter als die im ersten Akt ist - erweckt nie den Eindruck, als würde man jetzt endlich frei in der Spielwelt stehen (immerhin das entscheidende Merkmal eines 2. Aktes!), sondern man wird immer noch auf klar begrenzten Wegen geführt. Und das ganze so ohne roten Faden oder klare Ankündigung, dass man am Ende plötzlich vor der Endmission des Kapitels steht, ohne seine angesammelten Nebenquests noch eben beenden zu können.

Die Erkenntnis, dass sich jetzt doch am Ende dieses Aktes auch das Spiel dem Ende entgegenschleppen soll, erreicht einen erst vollends in der Mitte des dritten Kapitels, und man fragt sich recht sprachlos, ob es das nun doch gewesen sein soll oder das Spiel jetzt vielleicht erst loslegen mag. Das Spiel hätte wahrscheinlich erst ab 5-6 Kapiteln anstatt 3 den Eindruck erwecken können, den es mit den Trailern und dem Prolog sowie dem 1. Kapitel angekündigt hatte: Große Welt, weite Erkundung, lange Quests abseits der Storyline, große Entscheidungsfreiheit? Nein! Das Spiel fühlt sich insgesamt zu kurz an, was sich auch symptomatisch am dritten Akt (und Kapitel) zeigt - dieses besteht tatsächlich fast nur noch aus Storymissionen, und dessen Bewegungsfreiheit unterbietet noch einmal die des zweiten Kapitels um das gefühlt Zehnfache, sodass es tatsächlich nur noch zum Auflösen der Story dient. Ungelogen habe ich die meiste Zeit in diesem Kapitel damit verbracht, die Abwasserkanäle zu suchen, da alle(!) möglichen Tunnel dahin unverständlicherweise verschlossen sind - bis auf den, den der Spieler storymäßig finden soll. Das selbe ist auch bei den meisten Türen der Fall: Sie sind nämlich auch verschlossen.
Erkundung ist in diesem Akt bis auf ein paar Gargoyles und Truhen nicht möglich, denn das Spiel geleitet einen mit enttäuschender Bestimmtheit in das Finale, welches trotz vorheriger - und scheiternder - Versuche seitens des Storytelling, es nun zu dem großen Höhepunkt zu erheben, gezwungen und mitsamt dem Endgegner und dem 2. bis 3. Akt insgesamt unbefriedigend und aufgesetzt wirkt. Wie vorher schon angesprochen, wären mindestens 5 Kapitel nötig gewesen um den nötigen Spannungsbogen und die Immersion für ein befriedigendes Finale aufzubauen. Aber nein, am Ende werden alle Charaktere auf einmal zu Wasserfällen und lösen die Story so schnell wie möglich auf (sogar der Königsmörder als Antagonist selber!), um schließlich ja alles aufgeklärt zu haben.

Doch am Ende klärt sich gar nichts, da das Spiel einen mitten in der Story verlässt und einige Quests wie Orte unaufgesucht bleiben (Beispiel: Yennefer!), die für einen vollständigen Witcher 2 nötig gewesen wären; allem Anschein nach ein unglücklicher Versuch, Platz für einen dritten Teil zu schaffen.
Danach verlässt einen das Spiel mit der wohl beleidigensten Endsequenz, die ich je in einem AAA-Titel gesehen habe: Geralt verlässt beiläufig die Festung, in der das ebenso beiläufige Finale eben so stattgefunden hat. Ende. Credits. Kinnlade auf dem Tisch. Das soll es gewesen sein?

Davon abgesehen ist der Witcher ein gutes Spiel, an dem man die ersten 10-15 Stunden lang viel Spaß haben kann. Doch insgesamt enttäuschen Handlung und Spielwelt: The Witcher 2 hätte es gut vertragen können, doppelt so lang gewesen zu sein, und teilweise auch doppelt so gut.
Zuletzt geändert von Dan Chox am 23.05.2011 02:28, insgesamt 10-mal geändert.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Sabrehawk hat geschrieben: Im übrigen sind die bisher gezeigten Dungeons und Höhlen NOCH mieser als bei DAO 2, und man wird nicht mal gezwungen cat zu nehmen weils noch hell genug ist.
Ohne spoilern zu wollen, glaub mir, später gibt es "Höhlen", in denen ist es so zappenduster, dass Du für jeden "Katzentrank" froh sein wirst... :wink:
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Barney93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barney93 »

Der Test wundert mich nicht... BioShock .. The Witcher.. Mass Effect .. Dragon Age...

alle diese Spiele haben einen großartigen ersten Teil & einen mindestens genauso guten 2ten Teil, der aufgrund der hohen Erwartungen viel zu niedrig bewertet wird..

Es ist natürlich geschmackssache, aber mal angeommmen The Witcher 2 wäre der erste Teil, ich schätze es hätte nen Award gegeben ;) Denke das spricht auch auf die meisten der oben aufgezählten Titel zu .

Allerdings bleibt 4P mein Lieblingsspielemagazin, man kann sich ja den Test durchlesen & sich seine eigene Meinung bilden, was 4P vllt irgendwo zu schwer findet, finde ich gerade sehr gut, da ich Herausforderungen liebe :P
Die Test sind halt auf die Masse zugeschnitten, einer der solch Spiele liebt kann sich ja immer seine %te raufdenken ;)

Kaufe mir the Witcher 2 auf jeden fall
Verruckt Birdman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verruckt Birdman »

Ich habe Witcher 2 jetzt auch durch und kann dem Test eigentlich zustimmen. Zu Anfang ist man von der atmospärischen Wucht umgehauen, doch lässt das bis zum Ende immer weiter nach. Vorallem der dritte Akt und der Epilog sind wirklich schwach.
Auch fehlte mir irgendwie der "rote Faden" im Spiel, die Kapitel waren mir ein bisschen zu sehr isloliert, storytechnisch gesehen.
Das Kampfsystem gefällt mir eigentlich ganz gut hat aber ziemliche Balancingschwächen. Im ersten Akt sind die Kämpfe teilweise so unglaublcih frustrierend schwer, während im zweiten und dritten Akt man enorm schnell levelt und zudem die Gegner nicht wirklich stärker werden, sodass es zu einfach wird.
Alles in allem aber ein sehr unterhaltsames Rollenspiel (bei meinem Kampfstil passt der Name perfekt^^).
Aber das meiste was ich schreiben wollte hat Dan Chox schon geschrieben. Vorallem diese komische unaufgelöste Story nervt und diese ganze Yennefer-Sache versteht man ohne Buchkenntnisse (die mir fehlten) gar nicht. In der Hinsicht war der Erstling besser.
DemonAttack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DemonAttack »

Einfach Bombe das Game! Selten so was tolles gezockt in den vergangenen 20 Jahren, dagegen können selbst Hollywoods Blockbuster einpacken.
Zumindest von der Präsentation her gesehen, aber auch der Rest ist meiner Meinung nach so ziemlich oberste Sahne. Ok es mag nicht absolut perfekt sein, aber man merkt dem Spiel an, dass die Entwickler nichts, aber auch wirklich rein gar nichts dem Zufall überlassen haben (immerhin schwingen sogar die Verbindungslinien im Charakterentwicklungs-Bildschirm wie Spinnweben bei Berührung...). Die meisten anderen Entwicklerstudios würden keinen Gedanken daran verschwenden (oder gar etwas derartiges einfallen) so etwas zu animieren. Dieser Effekt ist zwar ansich nichts dolles und macht sich auch nur sehr subtil bemerkbar, aber man sieht halt das sogar an solche "Winzigkeiten" gedacht wurde. Und das ist ja auch nur ein Beispiel von vielen. Insgesamt wirkt das gesamte Spiel wie aus einem Guss und alles andere als "billig" und lieblos dahingeschleudert (im Gegensatz zu der Mass Effekt Serie oder halt auch Dragon Age 1 (Teil 2 kenne ich nicht, kann nichts dazu sagen, gehe aber davon aus, dass es sich dort nicht viel anders verhält als im 1. Teil)).

Mass Effekt fand ich eh schon immer billig und langweilig und bei DA hatte die Steuerung nicht meinen Vorstellungen entsprochen (mir hatte es dort schon allein den Spielspass (genauer: die "Immersion") verdorben, weil die Partymitglieder mir ständig "stationsweise" hinterhergelaufen sind, wenn ich selbst mich im Gehen-Modus befand. Leider konnte man diese auch nicht manuell in einen Gehen-Modus versetzen, iirc. Ebenso empfand ich die Partysteuerung während der Kämpfe als katastrophal, da diese in Echtzeit ausgeführt wurden. Zumindest ein Bullet-Time Modus wie er hier vorhanden ist, hätte nicht geschadet (aber was will man von solch oberflächlichen Titeln großartig verlangen? Typische EA -Manier halt...). Das war pures Chaos und man konnte nicht wirklich taktisch mit der Gruppe vorgehen. Und dieses "Feature" zur Automatisierung (Custom-Gruppenbefehle oder wie sich das nannte) war auch einfach nur ein einziger Bughaufen.

Bei Witcher 2 hingegen gibt es zwar keine Party (die ich persönlich auch nicht unbedingt brauche), aber dafür kann man zumindest schön herumtaktieren, macht Spass. =)
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Sabrehawk hat geschrieben:mimimimimi
Was können die Entwickler dafür wenn du deinen PC nicht richtig konfigurierst? Lösch mal den ganzen unnötigen Ballast und die tollen Performance steigernden Programme denn die sind zu 99% der letzte Schrott. Keine Ahnung was ihr immer mit euren PCs macht aber vielleicht sollte man auch nicht jeden Mist installieren.

Springen konnte man in Teil 1 auch nicht und wer hats vermisst richtig niemand also wen juckts.Die Kämpfe sind reine gewöhnungssache aber wenn du nicht einmal die richtigen Taktiken für die verschiedenen Gegner und Bosse selbst rausfindest mache ich mir echt Sorgen um die Intelligenz mancher Spieler. Ausserdem ist das Journal sehr hilfreich um die Stärken und Schwächen der Monster zu erfahren.

Ist es zu hart bist du zu weich. Ganz einfach.

Ps: Das mit der Kiste ist wirklich ärgerlich aber der Rest klingt nach ich bin zu blöde mehr als 2 Tasten zu drücken. Sorry.
The price of Freedom is Eternal Vigilance by Thomas Jefferson
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

@Sabrehawk

die grafik ist scheiße?
ähm.. wie willst du das beurteilen?
ich dachte du hast extreme performance-probleme (warum auch immer - meine freundin kanns auf high auf 1680x1050 auf nem !core2duo! zocken)
und dein freund spielt es in 720p :Spuckrechts:
der soll lieber ultra wieder runterdrehen und dafür die auflösung höher...

die grafik stellt man normalerweise ein bis zwei mal ein damits passt und das wars. kann ja nicht so tragisch sein das spiel zwei mal neu zu starten und die extrem lange ladezeit am anfang hab ich auch nicht. (witcher1 hat bei mir länger geladen)

die cutscences kannst du überspringen ich hoffe das weißt du?
also 1x neu laden - tränke reinhauen - cutscene überspringen und kämpfen...
uj, ist ja richtig stressig!

und das die dungeons bei dragon age 2 besser aussehen liegt wahrscheinlich daran dass du das spiel aufgrund deiner performanceprobleme auf minmal details spielst (und selbst dann sollten sie grafisch besser aussehen wenn du mich fragst)

wenn du springen willst, spiel bayonetta (das dürfte als jörg fanboy ein spiel für dich sein!) oder super mario.

und liniear ist das spiel definitiv nicht - ich spiel das spiel ganz anders als meine freundin und ich bin erstaunt wie sehr es sich unterscheidet! -
Spoiler
Show
dorf wird abgebrannt oder es findet ein riesen fest statt - das gesamte 2e kapitel ist total verschieden und und und -
so nicht liniear war eigentlich noch kein rollenspiel welches ich bis jetzt gespielt hab - bis auf bloodlines oder BG2 vielleicht)

ich hab das gefühl du willst das spiel umbedingt und um jeden preis hassen (was du scheinbar eh nicht schafst da du nicht aufhören kannst es zu spielen)
und deswegen irgendwelche probleme mit der luppe suchst um es schlecht zu machen.

es ist nicht perfekt (loot aufheben, gelegentliche KI aussetzer) - aber es ist seit vielen jahren das beste rollenspiel welches ich spielen durfte und landet bei mir auf der liste ganz weit oben (mit BG2, bloodlines, witcher1 und wie sie alle heißen)

ps. bloodlines war ein einziges bugdesaster bei release - denoch ist es eines der besten rollenspiele die ich bis jetzt gespielt habe, dagegen sind die witcher2 bugs nicht mal der rede wert.

du regst dich über konsolisierung auf - machst auf mich aber eher den eindruck als hättest du dir ein konsolenspiel gewünscht...

edit:
und hast du bloodlines mal als nahkämpfer gespielt? dagegen ist der hexer ein präzisionswunderwerk!

falls du die ein spiel mit D&D oder ähnlichem regelwerk gewünscht hast frag ich mich warum du dir den witcher überhaupt gekauft hast?
das spiel hat nie den anspruch erhoben einen magier/dieb/berserker spielen zu können - man ist nun mal der hexer... wer sich mit einer vorgegebenen rolle nicht abfinden kann sollte es nicht kaufen.
Kaito Kid 84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaito Kid 84 »

Wollte mal fragen ob oft geladen wird und wie lange das Laden so dauert.Danke =)
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Wird sehr selten geladen und geht recht fix.
Das Spiel belegt aber 1GB Arbeitsspeicher. Wenn du knapp damit bist, könnts länger dauern.

Es gibt einige Performance Bugs die die FPS drastisch senken. Bei nVideo z.B: die 3D Vision Treiber. Im Dienstemanager aus stellen und gut ist.
Die Energieleitungseinstellung von Windows sollte man auch auf Hochleistung stellen.
Und natürlich nicht den SKIDROW Crack nehmen ^^

Bild
marcpeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marcpeter »

Moin,

mir ist es ein Rätzel wechen Zweck diese Minispiele haben sollen, insbesondere, wenn sie auch noch Einfluss auf das Spiel haben. Das hätte man im Test erwähnen sollen, denn ich hänge nun im Verlies fest und werde wohl erstmal die Tastaturkombination, die immer kurz am Bildschirm erscheint aufschreiben, da ich ja boxen muss, um raus zu kommen. Wenn es nicht klappt darf man mit dem Gelabbere direkt wieder von vorn anfangen..

Darauf stehe voll, weil es ja so zielführend ist. Was haben da die Entwickler geraucht, als sie sich das ausgedacht haben....?

Von der Steuerung ,die man nicht auf die Tastatur legen kann und dem Hoppellauf von Gerald mal abgesehen....

Bild
Bild
Bild
Bild
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

marcpeter hat geschrieben:Moin,

mir ist es ein Rätzel wechen Zweck diese Minispiele haben sollen, insbesondere, wenn sie auch noch Einfluss auf das Spiel haben. Das hätte man im Test erwähnen sollen, denn ich hänge nun im Verlies fest und werde wohl erstmal die Tastaturkombination, die immer kurz am Bildschirm erscheint aufschreiben, da ich ja boxen muss, um raus zu kommen. Wenn es nicht klappt darf man mit dem Gelabbere direkt wieder von vorn anfangen..
Ja QTEs eben. Ich fand sie nicht schwer, eher ermüdend. Ist mir auch nicht ganz klar, wieso man die Faustkämpfe nicht einfach mit dem neuen System umgesetzt hat.
marcpeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marcpeter »

bzw... einige Kämpfe gegen bestimmte Gegner sind auch QTE basierend... Dann mal prost.... :?

Dann gib es noch so ein paar andere Dinge, die wirklich "Banane" sind. Gerald kann zwar einen Eimer durch die Gegend kicken, aber Gerald darf nur dann klettern wenn es das Script zuläßt, sodass er nicht mal hoch oder runter springen, oder auf Holzstämme hochklettern kann.....

Jungs von CD, nur auf Grafik uns Story setzten....kann nicht zum Ziel führen.... :(

Bild
Bild
Bild
Bild
Athrides
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Athrides »

so nu bin ich das erste mal durch und muss sagen
fein fein, das beste RPG der letzten jahre! settig
und story genau mein ding.

ja es hat seine technischen (steuerung/UI) mängel,
aber der rest ist schon sehr geil.

wenn jetzt noch patches und dlc's (gratis) kommen
werde ich noch ein 2tes oder gar 3tes mal spielen
und das passiert mir sehr selten das ich ein spiel
nochmal spiele (die liebe zeit).

ein addon oder einen 3 teil werde ich blind kaufen!

gruß
Cadenadelreino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cadenadelreino »

Sabrehawk hat geschrieben:Die NPCs stehen leider auch viel zu oft dämlich rum bzw sind in einer endlosschleife, Langweilig.

Wieso wieder dämlich mies gezeichnete Comic Sequenzen genau wie bei DAO 2?!?! Ist das gerade en vogue?!?
Dass die immer das gleiche MACHEN ist nur logisch -> Beruf etc Man kann einfach nicht verlangen dass die jeden Tag was anderes machen! (noch nicht)
Haste mal überlegt dass das nicht gerade Standart ist dass die zu jeder Tageszeit was anderes machen?

Mies gezeichnet?! Das ist der Stil des Künstlers! Guck dir mal den Abspann an ... Der Typ ist nicht grade unbekannt! Außerdem ist das schon ewig ein beliebtes Mittel um die Vergangenheit oder so zu erzählen!
Du bist genervt dass das Spiel bei dir nicht richtig läuft und siehst deshalb alles schwarz...
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

marcpeter hat geschrieben:bzw... einige Kämpfe gegen bestimmte Gegner sind auch QTE basierend... Dann mal prost.... :?

Dann gib es noch so ein paar andere Dinge, die wirklich "Banane" sind. Gerald kann zwar einen Eimer durch die Gegend kicken, aber Gerald darf nur dann klettern wenn es das Script zuläßt, sodass er nicht mal hoch oder runter springen, oder auf Holzstämme hochklettern kann.....

Jungs von CD, nur auf Grafik uns Story setzten....kann nicht zum Ziel führen.... :(
Das tun sie ja auch nicht.
In Knights of the old Republic bin ich auch eingeschränkt was die Bewegungen angeht aber das ist kein Gameplayfehler sondern bewusst so gewählt. Diese Spiele setzen nunmal nicht auf das Erkunden grosser Gebiete wie z.B. Gothic oder Oblivion.
Antworten