The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Xchris hat geschrieben:
Ist logisch, dass jemand mit einem High-Eend PC nicht klagt, da er sowieso immer bei 50-60 Frames rumhangelt und er dererlei Einbrüche gar nicht mitbekommt. Dann aber von dem Problem vor dem Pc zu reden, obwohl er sich überhaupt nicht informiert hat,....dass kanns halt auch nicht sein.

Da hat in diesem Fall auch der High End PC Besitzer Probleme. Auf maximalen Einstellungen mit über-sampling macht selbst eine GTX 580 laut Benchs schlap.

(nach unten scrollen)

http://www.pcgameshardware.de/aid,82500 ... Benchmarks

Das wären dann noch sagenhafte 16~ Fps in max Einstellungen.

Ich habe Teil 2 selbst noch nicht weil ich warten will bis SecuRom weggepatcht ist. Spiel macht auf mich in Videos und auf Screens nicht so den Eindruck das die hohen Hardwareanforderungen für max Einstellungen gerechtfertigt wären. D.h. so toll schauts einfach nicht aus... ?
ja auf konsolen ruckelt und teart es in 1280x720 und drunter für alle gleichmässig.
Wie "schade" das es keine Einstellungen gibt um dem entgegenzuwirken.... im Endeffekt ists genau dieser Punkt.... ich bin nicht dazu gewzungen für ein paar Details mehr eine unterirdische Performance in Kauf zu nehmen. Obwohl ich das Problem atm so oder so nicht habe.... vermutlich vom Witcher und über-sampling mal abgesehen. :ugly: - aber naja, das brignt eh kaum sichtbare Unterschiede.
Übersampling aktiviert hat der Hexer wirklich einen unglaublichen Hardwarehunger. Aber ohne Ubersampling sieht der Witcher sogar noch auf Mittelklasse-PC's super aus, ohne wirklich übertrieben viel Hardware dafür zu benötigen! Dual-Core + ne mittelmässige GPU reicht bei vielen schon ;-)
Also, nicht mutmassen, TESTEN :P
Bild
Bild
Bild
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Dual-Core + ne mittelmässige GPU reicht bei vielen schon Wink
Also, nicht mutmassen, TESTEN Razz
Ja wenn halt der DRM weggepatcht ist. Sorgen mache ich mir keine, mein Sys sollte das Spiel locker in max (abgesehen von über-sampling) packen. :)

Mich wundert halt der enorme Hardwarehunger für über-sampling.
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

tschief hat geschrieben:
Saith*Masu* hat geschrieben:Und den Patch bringen die dann auch nur raus, weil sie gemerkt haben, dass der User das eigentliche Problem ist. :roll:
Saith, ich habe ja echt nichts gegen dich, aber das was du hier rauslässt ist einfach nur pure Schokolade!

Um ein paar Dinge klarzustellen:

The Witcher 2 läuft nicht bei allen rund, DAS ist Fakt, da hast du auch Recht! Das liegt aber nicht daran, dass das Spiel schlecht oder unsauber programmiert wurde, sondern weil wir hier am PC spielen.
Ich kann mich an so gut wie KEIN PC-Spiel (und erst Recht nicht so ein komplexes) erinnern, das beim Start bei allen ohne Probleme lief, das GEHÖRT einfach zum PC als Spieleplattform. Dass CDPR an einem Patch arbeitet, heisst, dass sie sich um die Community und Ihre Inputs kümmern, und zwar auch um die Minderheit (was man bei grösseren Entwicklern/Publishern nicht behaupten kann, bei denen oft Monate danach noch die selben Fehler bei einer kleinen Minderheit bestehen, nur weil der Entwickler es nicht für nötig erachtet, etwas dagegen zu tun). Ich weiss echt nicht, warum du uns hier dann immer noch mit deinen Meinungen "beehrst", wenn du eh nur auf negative Rückmeldungen einsteigst, und neutrale einfach ignorierst
Ich mag Schokolade:)
Wenn du schon mit der Einstellung, die du jetzt von mir zu haben scheinst,an eine Argumentation gehst, dann kann da auch nichts sonderliches bei rauskommen.
Neutral betrachtet hier sowieso keiner was, weil eh jeder seinen Standpunkt vertritt,oder dass wäre hier kein 4Players Forum.
Du bist halt nen Pro-Ich-find-das-Game-Über Typ und da scheint eh jede Diskussion, die dass Spiel berechtigter Weise ankreidet, zum scheitern verurteilt.
Das ein Patch rauskomt, macht CDP jetzt nicht sonderlich besser, weil das noch jede Firma gemacht hat, die ich kenne.(Belehrt mich eines besseren,wenn ich da falsch liege).
Das ein Patch rauskommt,besagt auch, dass das Spiel Probleme hat.
Und ja the Witcher hat Performance Probleme, dass kannst du sogar auf den Foren eigenen Homepages nachlesen. Ist ja nicht so, dass ich das erfinde.
Du hast vollkommen Recht, dass es bei den Pc Plattformen zu Problemen kommt und das natürlich auch Probleme verursacht. Das ist allerdings die Aufgabe der Tester vor dem Release.
Zudem habe ich auch nur gesagt, dass dieses Game ungeöhnlich viele Rückmeldungen bekommen hat, was die Performance angeht. Und die ist derzeitg dürtig....

EDIT:ich habe im übrigen auch nichts gegen dich,wollts nur sagen.Man kann das sonst vielleicht wieder falsch verstehen.
---------------------------------------------------------------------------------------
If u see a person, its immediatly: younger,older,wiser,taller,...
and somehow you need this differences, to standout, to say...hey im not you...its me. Im god damn different.
And so u cannot see that the very essence and important things that sourrounds every shallow personalty is based on the same source.
To see there is no real difference.
---------------------------------------------------------------------------------------
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Zum Thema Performance: Es tauchen vermehrt Meldungen auf, dass das DRM der Retail-Version gehörig an den fps kratzt. Würde einiges erklären, ich habe nämlich die DRM freie GOG-Version.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
SporeAddict
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SporeAddict »

Haremhab hat geschrieben:Jeder hat seine Meinung und ich will ja den Jörg nicht unbedingt in die Lehre schicken, wer von euch hat diesen Lesetest geschrieben :?:

Das größte Problem mit zeitgenössischen Rollenspielen ist meiner Meinung nach, die Verschiebung des Fokus auf Aspekte, welche eher die Präsentation als die Substanz angehen. 3D-Grafik, komplette Vertonung, HD, riesige weitläufige Areale in denen nichts passiert etc. pp.. Die eigentlichen Qualitäten eines RPG bleiben dabei meist eher im Mittelmaß.
'Früher' war das anders. Herausragende Titel wie Final Fantasy VII oder die Baldur's Gate Trilogie kamen ohne all das aus - größenteils zumindest. Klar gab es in BG sporadisch Sprachausgabe und ja, FFVII war bereits in 3D gerendert, aber es waren eben keine ausschließlichen Kernbestandteile des Spiels. Die Geschichten, welche in diesen beiden Titeln erzählt wurden, haben einfach mitgerissen, berührt, überrascht, waren tiefgründig. Meiner Meinung entstand diese Wirkung zu einem Großteil daraus, dass man die Story (so gut wie) komplett lesen musste und man sich dadurch im Kopf alles selbst ausmalte.

Die Entwicklung ging über die Jahre dahin, dass sowohl Text als auch Darbietung zwanghaft vertont und dreidimensional visualisiert wurden - als Standard - i.d.R. zu Kosten der Atmosphäre und Geschichte. Seitdem hat man, meiner Meinung nach, nie mehr ein Rollenspiel geschaffen, welches ähnlich fesselnd war, wie eines der beiden oben genannten. Irgendetwas war immer zu kurz gekommen oder einfach qualitativ minderwertig.

The Witcher 2 ist das erste (Computer-)Rollenspiel der Geschichte, dass die Eigenschaften früherer RPGs mit zeitgemäßer Technik und Präsentation vereint. Sowas ist noch nie dagewesen. Dagegen wirkt ein Dragon Age mit seinen Plastikfiguren und der 08/15 Story geradezu diletantisch. TW2 wird packend inszeniert, die Story ist durchdacht, einfallsreich und erwachsen, die Dialoge die glaubhaftesten, die ich je in einem Rollenspiel GEHÖRT habe, die Welt die schönste und stimmungsvollste, die je ein Computer errechnet hat, die Charaktere kantig, glaubhaft und vom Schicksal gebeutelt.

Man kann viel kritisieren an diesem Spiel, aus technischer Sicht, auch die RPG Elemente ufern nicht aus wie etwa in einem DSA - Sternenschweif. Aber unterm Strich sind das alles Dinge, mit denen man sich problemlos arrangieren kann und es auch gerne tut, da es doch eigentlich auf Story, Charaktere und die Emotionen ankommt, die man dabei entwickelt. Ein Dragon Age hat viel mehr falsch gemacht und wirkte um Längen steifer und steriler.

The Witcher 2 ist das beste 3D-Rollenspiel, dass bis zum heutigen Tag erschienen ist (das einzige RPG was ansatzweise an dieses hier herankommt ist Mass Effect 2), einfach weil es das Erste ist, dessen Geschichte man wirklich gerne und gefesselt mitverfolgen kann, ohne ständig von grottigen Sprechern, von hölzernen Animationen und/oder einer, aus optischem Wahn resultierenden, erzählerischen Mittelmäßigkeit herausgerissen zu werden. Es diesem Spiel nur unzureichend zu honorieren, was es leistet, im Vergleich zu den meist zu unrecht gehypten anderen RPGs unserer Zeit, wäre der blanke Hohn.
Den Text habe ich geschrieben, weiß nicht, warum mein Username nicht angezeigt wird.
Obiges repräsentiert lediglich meine persönliche Meinung und subjektive Ansicht ;-)
Zuletzt geändert von SporeAddict am 23.05.2011 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Saith*Masu* hat geschrieben:Das ein Patch rauskomt, macht CDP jetzt nicht sonderlich besser, weil das noch jede Firma gemacht hat, die ich kenne.(Belehrt mich eines besseren,wenn ich da falsch liege).
Und ja the Witcher hat Performance Probleme, dass kannst du sogar auf den Foren eigenen Homepages nachlesen. Ist ja nicht so, dass ich das erfinde.
Du hast vollkommen Recht, dass es bei den Pc Plattformen zu Problemen kommt und das natürlich auch Probleme verursacht. Das ist allerdings die Aufgabe der Tester vor dem Release.
Zudem habe ich auch nur gesagt, dass dieses Game ungeöhnlich viele Rückmeldungen bekommen hat, was die Performance angeht. Und die ist derzeitg dürtig....
Ubisoft patcht seine Spiele schon seit Jahren nicht mehr ordentlich für den PC. :P

Natürlich ist ein Patch allein keine besondere Auszeichnung für einen Entwickler, aber bei CDRP kommt eben viel positives zusammen. Dass man evtl. vermehrt auf Probleme trifft, weil auf eine eigene Engine setzt, um dem Spieler etwas zu bieten, sollte man verzeihen können. Vor allem auch in Anbetracht der ganzen 0815-Ports der letzten Zeit. Außerdem bemüht man sich, wie bereits im ersten Teil, alles zu verbessern, verschließt sich vor nichts (guck dir mal wie Bioware mit Kritik umgegangen ist), kommuniziert alles brav und entschädigt mit kostenlosen Goodies wie DLC.

Du kannst generell in die Support Foren jedes Spieles gehen und wirst logischerweise eine Menge Klagen finden. Ich hab eher das Gefühl, dass du hier pauschalisierst und versucht CDRP durch ihr offnes Kommunikationsverhalten einen Strick zu drehen.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Saith*Masu* hat geschrieben: Ich mag Schokolade:)
Wenn du schon mit der Einstellung, die du jetzt von mir zu haben scheinst,an eine Argumentation gehst, dann kann da auch nichts sonderliches bei rauskommen.
Ich auch :lol:
Naja, klar kenn ich deine Sichtweise nicht 100%ig, aber ich habe mir in den letzten 5-10 Seiten (die ich mehr oder weniger passiv mitgelesen habe) eine Meinung bilden können ;-)
Neutral betrachtet hier sowieso keiner was, weil eh jeder seinen Standpunkt vertritt,oder dass wäre hier kein 4Players Forum.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen - ich meinte nicht eine neutrale Betrachtungsweise, sondern eine Haltung zu deinen Posts. Sprich, Leute, die schreiben, dass du hier und dort Recht hast, aber das und das finden Sie anders, jedoch jeder seine Meinung haben kann… Mir ist es einfach ein wenig so vorgekommen, als würdest du solche Posts geflissentlich ignorieren, und nur auf die bösen Flamer eingehen, danach aber reklamieren, dass man dumm angefahren wird :-P
Du bist halt nen Pro-Ich-find-das-Game-Über Typ und da scheint eh jede Diskussion, die dass Spiel berechtigter Weise ankreidet, zum scheitern verurteilt.
Weiss nicht, wo du das rausliest. Ich habe viele Probleme mit dem Spiel, sogar sehr viele! Nur schon das registrieren hat bei mir ca. 5 Tage gebraucht, bis alles geklappt hat, von den gelegentlichen Abstürzen ganz zu schweigen :-)... Also, du darfst ruhig mit mir diskutieren, und mich nicht zu schnell abstempfeln
Das ein Patch rauskomt, macht CDP jetzt nicht sonderlich besser, weil das noch jede Firma gemacht hat, die ich kenne.(Belehrt mich eines besseren,wenn ich da falsch liege).
Es geht ja auch nicht darum, dass der Patch oder irgendwas CDPR "besser" machen würde, aber Ihre Community-Arbeit ist vorbildlich. Sie gehen auf Wünsche und Kritik aus den Reihen der Community wirklich ein, geben Rückmeldung, und arbeiten an Verbesserung. Ich könnte den Spiess umkehren, und fragen, welcher Entwickler das heutzutage sonst noch macht??? (Indieentwickler mal vorweggenommen). Ich verstehe, dass Probleme mit dem Spiel (technische) sehr mühselig sein müssen (ich kann ein Lied davon singen), dennoch aber CDPR schlechte Arbeit anzukreiden (so verstehe ich deine Posts) finde ich nicht fair, denn PC-Spiele sind halt mal per se auf Release meistens nicht spielbar. Das liegt einfach an den fast unendlich möglichen Hardware-Kombinationen, die bei JEDEM noch so gut getesteten Spiel Fehler auslösen können. Der Nachteil des PC-Gamings. Und wenn ich den Release hier mit Brink, Bad Company, Gothic 3, Witcher 1 und vielen anderen vergleiche, liefs wirklich relativ rund. Nur wenige haben schwerwiegende Fehler, und der Patch folgt schon eine Woche darauf :-) Ist doch super?
EDIT:ich habe im übrigen auch nichts gegen dich,wollts nur sagen.Man kann das sonst vielleicht wieder falsch verstehen.
Ich will wirklich normal, und möglichst verständlich mit dir diskutieren. Dass du mir dann schon vorwegnimmst, ich würde dir Dinge vorwerfen, ist dem nicht gerade behilflich. Ich weiss, dass der Witcher Performance Probleme hat, aber eben nur bei wenigen. Ich höre und kenne viele Leute, die das Spiel auf Ihren alten Gurken auf Mittel spielen können, und das erfinde ich ebenso wenig. Ich will dir deine Aussage nicht absprechen, ich glaube dir sofort, dass du Probleme hast das Spiel zu spielen. Aber um mal ein Gegenbeispiel zu nennen: Ich kann Brink bis jetzt noch nicht spielen, ohne alle paar Minuten einen Absturz hinnehmen zu müssen. 2 Wochen nach Release!

Mit deinem letzten Satz:
Du hast so was von Recht :lol: In Foren sind die Leute meist übersensibel was Posts, die gegen deren Meinung gehen anbetrifft ;-)… Sorry fürs auseinandernehmen des Posts aber anders konnte ichs nicht schreiben :-)
Bild
Bild
Bild
Bild
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

@tschief

danke für deinen Post.
Hast dir wenigstens Mühe gemacht.

Ich kann dich übrigens in manchen Dingen verstehen und eigentlich wollte ich niemanden pauschalisieren.
Nur dieses ewige Pro bei dem Game, ist halt so ne Sache.
Ich freu mich ja das es vielen gefällt und es bei Ihnen läuft.

Ich bekomm nur manchmal das Gefühl nicht los, dass sich bei so manchem die Scheibe um sich selbst dreht, da er/sie keine Probleme hat.
If u see a person, its immediatly: younger,older,wiser,taller,...
and somehow you need this differences, to standout, to say...hey im not you...its me. Im god damn different.
And so u cannot see that the very essence and important things that sourrounds every shallow personalty is based on the same source.
To see there is no real difference.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

dr_elbows hat geschrieben:Jetzt weis ich endlich, warum alle immer über die Konsolifizierung schimpfen. Die ham ja den ganzen Warum-läuft´s-bei-Dir-nicht-so-gut-wie-bei-meiner-Oma-Spass nicht. Sind echt arm dran, die Konsoleros ... :lol:
#

Bei denen läufts immer beschissen und sieht dazu noch meist beschissen aus.
DemonAttack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DemonAttack »

john1231 hat geschrieben:
Saith*Masu* hat geschrieben: Ist logisch, dass jemand mit einem High-Eend PC nicht klagt, da er sowieso immer bei 50-60 Frames rumhangelt und er dererlei Einbrüche gar nicht mitbekommt. Dann aber von dem Problem vor dem Pc zu reden, obwohl er sich überhaupt nicht informiert hat,....dass kanns halt auch nicht sein.

ALso an alle die sagen, dass man dem Game keine schlechte Programmierung vorwerfen kann, sollten mal darauf hingewiesen werden, dass nur weil es bei ihnen so gut läuft, dass nicht zwangsläufig bei Doktor Peter aus Heidelberg so laufen muss.
Danke
meine freundin hat nen 5jahre alten core2duo mit einer geforce275gtx und in innenräumen die gleiche framerate wie in außenarealen (also eigentlich gehts bei ihr in innenräumen sogar ein wenig flotter als zB. im wald)
sie spielts auf high.
Das kann ich bestätigen, habe auch noch den guten alten Dual Core E6600 (übertaktet auf 3.24GHz), zusammen mit 2GB RAM und einer GTX 260 (die einfache 192 Shader Variante) und das Spiel läuft hier auf 1680x1050 auf Preset "Hoch" mit durchschnittlich ca. ~30 Frames, also vollkommen ausreichend. Nur selten sacken die Frames mal kurz für ne Sekunde oder so auf 25 fps oder knapp darunter (~22-23fps), was sich beim spielen jedoch gar nicht wirklich bemerkbar macht, da die Momente in denen das passiert halt einfach viel zu kurz sind als das man das bewusst wahrnehmen würde. Mit anderen Worten, wenn ich anfangs nicht Fraps am laufen gehabt hätte während des spielens, dann hätte ich rein vom Gefühl her gesagt, dass das Spiel *immer* flüssig mit mindestens 30fps läuft. ^^

Und ja, aufgrund meiner langjährigen Spielerfahrungen registriere ich sehr wohl einen Unterschied zwischen z.B. 30 und 60 fps, ja sogar weit über diesen Werten hinaus. Realistisch betrachtet reichen mir jedoch etwa min. 27fps um es nicht als störend zu empfinden. Also bleibt mal auf dem Teppich und stellt Euch nicht so an. ;) Wenn bei jemandem irgendein Spiel mit (weitaus) mehr als ca. 30 fps läuft, dann ist das zwar durchaus ein gern gesehener Performance-"Bonus", aber viel mehr auch nicht.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Es geht ja auch nicht darum, dass der Patch oder irgendwas CDPR "besser" machen würde, aber Ihre Community-Arbeit ist vorbildlich. Sie gehen auf Wünsche und Kritik aus den Reihen der Community wirklich ein, geben Rückmeldung, und arbeiten an Verbesserung. Ich könnte den Spiess umkehren, und fragen, welcher Entwickler das heutzutage sonst noch macht??? (Indieentwickler mal vorweggenommen). Ich verstehe, dass Probleme mit dem Spiel (technische) sehr mühselig sein müssen (ich kann ein Lied davon singen), dennoch aber CDPR schlechte Arbeit anzukreiden (so verstehe ich deine Posts) finde ich nicht fair, denn PC-Spiele sind halt mal per se auf Release meistens nicht spielbar. Das liegt einfach an den fast unendlich möglichen Hardware-Kombinationen, die bei JEDEM noch so gut getesteten Spiel Fehler auslösen können. Der Nachteil des PC-Gamings. Und wenn ich den Release hier mit Brink, Bad Company, Gothic 3, Witcher 1 und vielen anderen vergleiche, liefs wirklich relativ rund. Nur wenige haben schwerwiegende Fehler, und der Patch folgt schon eine Woche darauf Smile Ist doch super?
Dieses Tearing bzw. diese Schlierenbildung in den Gesichtern der Charaktere gab es bereits in The Witcher. Erst wenn man das Spiel in 1980x1080(16:9) spielte, war dieses Problem weg. Den Spielfluss hat das nicht gestört, aber es war ein Problem, welches andere Spiele mit besseren Charaktermodellen gelöst haben. Auch vor The Witcher.
In The Witcher 2 gibt es das gleiche Problem wieder, diesmal leuchten diese Streifen jedoch durch das Bloom und HDR auch noch. Sie treten im Vergleich zu TW nicht stetig auf, nur in diversen Kamerawinkeln, aber nochmal: The Witcher 2 bietet keine Grafik vom anderen Stern, welche es rechtfertigt diese Schlieren zu bilden. Soll ich mir jetzt einen Monitor mit weit mehr als 2000xYYYY anschaffen? Zugegeben stört dieser Effekt noch weniger als im ersten Teil, es geht aber ums Prinzip, warum man den gleichen Fehler 2 Mal macht?

Und das TW auf dem PC ein schlechter Konsolenport ist, darüber braucht man ja nicht wirklich zu diskutieren. Da reichen die ersten Minuten. Gespräche, Menü, Settings - um nur 3 Sachen zu nennen.

Nicht falsch verstehen. TW2 ist bis auf bugs gut, aber es gibt Sachen, welche man CDProject sehr wohl vorwerfen kann und die weniger mit PC Problemen zusammenhängen, sondern mehr mit Planung und Tests.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Enthroned hat geschrieben:
Es geht ja auch nicht darum, dass der Patch oder irgendwas CDPR "besser" machen würde, aber Ihre Community-Arbeit ist vorbildlich. Sie gehen auf Wünsche und Kritik aus den Reihen der Community wirklich ein, geben Rückmeldung, und arbeiten an Verbesserung. Ich könnte den Spiess umkehren, und fragen, welcher Entwickler das heutzutage sonst noch macht??? (Indieentwickler mal vorweggenommen). Ich verstehe, dass Probleme mit dem Spiel (technische) sehr mühselig sein müssen (ich kann ein Lied davon singen), dennoch aber CDPR schlechte Arbeit anzukreiden (so verstehe ich deine Posts) finde ich nicht fair, denn PC-Spiele sind halt mal per se auf Release meistens nicht spielbar. Das liegt einfach an den fast unendlich möglichen Hardware-Kombinationen, die bei JEDEM noch so gut getesteten Spiel Fehler auslösen können. Der Nachteil des PC-Gamings. Und wenn ich den Release hier mit Brink, Bad Company, Gothic 3, Witcher 1 und vielen anderen vergleiche, liefs wirklich relativ rund. Nur wenige haben schwerwiegende Fehler, und der Patch folgt schon eine Woche darauf Smile Ist doch super?
Dieses Tearing bzw. diese Schlierenbildung in den Gesichtern der Charaktere gab es bereits in The Witcher. Erst wenn man das Spiel in 1980x1080(16:9) spielte, war dieses Problem weg. Den Spielfluss hat das nicht gestört, aber es war ein Problem, welches andere Spiele mit besseren Charaktermodellen gelöst haben. Auch vor The Witcher.
In The Witcher 2 gibt es das gleiche Problem wieder, diesmal leuchten diese Streifen jedoch durch das Bloom und HDR auch noch. Sie treten im Vergleich zu TW nicht stetig auf, nur in diversen Kamerawinkeln, aber nochmal: The Witcher 2 bietet keine Grafik vom anderen Stern, welche es rechtfertigt diese Schlieren zu bilden. Soll ich mir jetzt einen Monitor mit weit mehr als 2000xYYYY anschaffen? Zugegeben stört dieser Effekt noch weniger als im ersten Teil, es geht aber ums Prinzip, warum man den gleichen Fehler 2 Mal macht?

Und das TW auf dem PC ein schlechter Konsolenport ist, darüber braucht man ja nicht wirklich zu diskutieren. Da reichen die ersten Minuten. Gespräche, Menü, Settings - um nur 3 Sachen zu nennen.

Nicht falsch verstehen. TW2 ist bis auf bugs gut, aber es gibt Sachen, welche man CDProject sehr wohl vorwerfen kann und die weniger mit PC Problemen zusammenhängen, sondern mehr mit Planung und Tests.
Die Schlierenbildung ist mir auch negativ aufgefallen, und das ist definitiv etwas, das CDPR verbessern sollte.. Im ersten Teil hatte ich das aber nicht ;-).. Schlags doch in deren Forum vor, sie haben extra einen Thread aufgemacht, bei dem man alles was stört/ was man ändern sollte vorschlagen kann... Ich bin sicher sie werden das patchen, wenns gewünscht ist!

Schlechter Konsolenport kann ich nicht unterschreiben. Das einzige was sich für mich konsolig ansieht/fühlt ist die hakelige Steuerung und die Menüs.. Die Steuerung wird ja diese Woche noch gepatcht (oder der Patch danach? Bin mir nicht mehr 100% sicher)
Bild
Bild
Bild
Bild
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ich hatte weder im ersten, noch im zweiten Witcher Schlierenbildung in Gesichtern. Bei mir wird alles schön animiert, ohne irgendwelche Striche, Verschiebungen oder Sonstiges. Könnte wer mal bitte ein paar Screenshots von der Schlierenbildung machen?
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

KOK hat geschrieben:Ich hatte weder im ersten, noch im zweiten Witcher Schlierenbildung in Gesichtern. Bei mir wird alles schön animiert, ohne irgendwelche Striche, Verschiebungen oder Sonstiges. Könnte wer mal bitte ein paar Screenshots von der Schlierenbildung machen?
http://i36.tinypic.com/21l76le.jpg

http://i33.tinypic.com/5v866r.jpg

http://www.gamersplus.de/images/screens ... _24394.jpg

http://www.rpgcodex.net/images/screensh ... choice.jpg

Da sieht man im ersten Teil die Schlieren bzw. Einschnitte sehr gut. Das ist weder ein Problem des Bildes, noch der Grafikkarte. Es lag defintiv an der Auflösung des Spiels.

Im zweiten Teil ist dies nicht mehr so extrem, aber wenn du alles auf hoch gestellt hast, nah ranzoomst und dann die Kamera in einen gewissen Winkel stellst, sodass Geralt im Gesicht beleuchtet wird, dann erkennst du dort eine Art leuchtendes Gitternetz auf seiner Stirn bis zu den Backen. Auf 2 Systemen mit unterschiedlichen Grafikkarten + sonstiger Hardware(PC eines Freundes) und anderen settings tritt dieser Effekt ebenfalls auf. Man muss nur mal darauf achten. Stört allerdings wenigerm weil man es eher selten in Sequenzen sieht.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Enthroned hat geschrieben: Und das TW auf dem PC ein schlechter Konsolenport ist, darüber braucht man ja nicht wirklich zu diskutieren. Da reichen die ersten Minuten. Gespräche, Menü, Settings - um nur 3 Sachen zu nennen.
Hört doch alle bitte mit dem "Konsolenport"-Gewäsch auf. Nur, weil es immer wieder hier geschrieben wird, ist's noch lange nicht richtig.

Konsolenport(ierung) = wird nachträglich auf den PC "umgeschrieben".

The Witcher 2 dagegen ist auf PC zunächst exklusiv für PC entwickelt worden, die Konsolenversionen erscheinen erst in einigen Monaten.

Man erkennt allerdings deutlich die "Optimierungen" für Konsolen, das steht außer Frage.

Ergo ist es ein Multiplattformtitel, aber keine Portierung.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Antworten