The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Spaßbremse hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben: Und das TW auf dem PC ein schlechter Konsolenport ist, darüber braucht man ja nicht wirklich zu diskutieren. Da reichen die ersten Minuten. Gespräche, Menü, Settings - um nur 3 Sachen zu nennen.
Hört doch alle bitte mit dem "Konsolenport"-Gewäsch auf. Nur, weil es immer wieder hier geschrieben wird, ist's noch lange nicht richtig.

Konsolenport(ierung) = wird nachträglich auf den PC "umgeschrieben".

The Witcher 2 dagegen ist auf PC zunächst exklusiv für PC entwickelt worden, die Konsolenversionen erscheinen erst in einigen Monaten.

Man erkennt allerdings deutlich die "Optimierungen" für Konsolen, das steht außer Frage.

Ergo ist es ein Multiplattformtitel, aber keine Portierung.
Pass bloß auf, die Logik in deinen Worten macht alles nurnoch schlimmer :?

So bin jetzt im AKt 1 und bin einfach nur begeistert.
Hammer schlägte The Witcher 1 um Längen in Sachen Atmossphäre, Handlung , Kampf und Einstieg.
Die Grafik sucht in Rollenspielen seines Gleichen, ein Dragon Age 2 stinkt gegen das Artdesign und die Welt komplett ab und ein Fallout kann sich nicht einmal im Ansatz messen.
Dazu das überarbeitete Kampfsystem:
Während man im ersten Teil einfach nur mit rythmischen Klicken das ganze Spiel gemeistert hat muss man nun:
1. ausweichen
2. den richtigen Feind anvisieren
3. Fallen und Bomben werfen
um gegen Feinde zu kämpfen. Taktik ist das A und O und das Spiel ist auf alle Fälle fordernder als viele andere.

Kann so weitergehen
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ergo ist es ein Multiplattformtitel, aber keine Portierung.
Naja aber die Auflösung muß noch auf Sub HD herruntergergelt, die Details auf unterdurchschnittlich gesetzt, und die Sichtweit reduziert werden. Dann muß man noch schauen das wenigstens 25 Fps in Innenräumen erreicht werden und Tearing sich in überschaubaren Grenzen hält. -> Also ist es iwo doch eine "Portierung"... oder auch nur der Ausgleich für die konsoligen Menüs samt Eingabe auf PC.

Jedenfalls bin ich mal gespannt wie "gut" der Konsolenport wird. CD Projekt dürfte ja noch keinerlei Erfahrung mit Konsolenports haben. Und wenn ich da an eine andere Entwicklerteams (Spiele wie bspw. Two Worlds) und ihre erste Gehversuche auf Konsole denke.... naja wird schon werden.
Zuletzt geändert von Xris am 23.05.2011 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Scheint genau mein Spiel zu sein.
Allerdings hab ich ne Frage zur Linearität:
Ist es die ganze Zeit streng linear?
Das es kein Oblivion ist, ist mir bewusst und obwohl ich Oblivion mag ist das auch gut so, aber nur von A nach B laufen zu müssen in engen Levels ist auch nicht das wahre. Also so frei begehbare Städte hin und wieder würden mir da reichen.
Optimal fand ichs bei Gothic 1+2, wo man zwar ne gute und dichte Hauptstory hatte, sich aber soviel Zeit lassen konnte wie man will mit unzähligen anderen Dingen.
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

Raksoris hat geschrieben: Während man im ersten Teil einfach nur mit rythmischen Klicken das ganze Spiel gemeistert hat muss man nun:
1. ausweichen
2. den richtigen Feind anvisieren
3. Fallen und Bomben werfen
um gegen Feinde zu kämpfen. Taktik ist das A und O und das Spiel ist auf alle Fälle fordernder als viele andere.

Kann so weitergehen
Weil ich gerade gegen Letho kämpfe und ständig sterbe... ja, das die Steuerung im Kampf mehrfach einfach versagt und ich nichts machen kann als rumlaufen, eingaben viel zu spät bis gar nicht erkannt werden macht die kämpfe sehr anspruchsvoll. TW2 hat eine katastrophale Steuerung mit bösen Aussetzern, da hilft auch die ansehnliche Grafik und Story nichts wenn ich bei jedem Kampf hoffen muss dass ich nicht irgendwo hängen bleibe, geralt nicht einfach nur doof rumsteht oder Eingaben verzögert bis gar nicht erkannt/umgesetzt werden. Wenn das Spiel schon im Grundelement der Steuerung versagt ist die Wertung absolut gerechtfertigt wenn nicht sogar maßlos übertrieben weil bei mir mit den Problemen mehr Frust als Spaß entsteht.

Vielleicht sollte ich auch einfach nur das gamepad nutzen, das spiel scheint ja eh auf konsole ausgelegt zu sein.
Verruckt Birdman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verruckt Birdman »

Also eigentlich ist Witcher 2 sehr frei. Nicht ganz so offen wie Gothic, aber weit freier als BioWare-Titel.
ZUdem ist dieses Spiel erzählerisch zu nichtlinear wie nur irgend möglich, je nach getroffener Entscheidung spielt der 2.Akt in Unterschiedlichen Gegenden. Frei begehbare Städte hat man jedenfalls, vorallem Flotsam ist eine der besten Städte die ich in den letzten Jahren in RPGs gesehen habe.
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Verruckt Birdman hat geschrieben:Also eigentlich ist Witcher 2 sehr frei. Nicht ganz so offen wie Gothic, aber weit freier als BioWare-Titel.
ZUdem ist dieses Spiel erzählerisch zu nichtlinear wie nur irgend möglich, je nach getroffener Entscheidung spielt der 2.Akt in Unterschiedlichen Gegenden. Frei begehbare Städte hat man jedenfalls, vorallem Flotsam ist eine der besten Städte die ich in den letzten Jahren in RPGs gesehen habe.
Hört sich sehr gut an.
Um die erzählerische Freiheit gings mir nicht, wobei ich es
ein wenig schade finde. Finds immer schön nach ner Mission nochmal
in eine Stadt/Gebiet von vorher gehen zu können.
Aber ist auf jeden Fall ausreichend für mich.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

-Naboo- hat geschrieben:
Verruckt Birdman hat geschrieben:Also eigentlich ist Witcher 2 sehr frei. Nicht ganz so offen wie Gothic, aber weit freier als BioWare-Titel.
Hört sich sehr gut an.
Um die erzählerische Freiheit gings mir nicht, wobei ich es
ein wenig schade finde. Finds immer schön nach ner Mission nochmal
in eine Stadt/Gebiet von vorher gehen zu können.
Aber ist auf jeden Fall ausreichend für mich.
Kanns am ehesten mit dem 1. Teil vergleichen, obwohl die Areale dort sogar noch viel kleiner waren. Im 1. Akt ist es halt EINE grosse Map, auf der der Wald, der Fluss, der Sumpf und die Stadt + ein kleineres Dörfchen stehen. Da kann man aber nur dort sein, und nicht irgendwie in eine andere Stadt reisen, das ist dann erst im nächsten Akt möglich (kann dann aber nicht mehr zurück). Die Areale sind aber so gross, dass du lange beschäftigt sein wirst, bis du nur schon mal grob den Überblick hast :-), und auch dann findest du immer neue Ecken und Enden ;-)

Also ich fand Wyzima im 1. Teil fast so gut wie Flotsam, Flotsam ist halt relativ "klein", also hat eher Dorfcharakter.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Grrrrave hat geschrieben:Weil ich gerade gegen Letho kämpfe und ständig sterbe... ja, das die Steuerung im Kampf mehrfach einfach versagt und ich nichts machen kann als rumlaufen, eingaben viel zu spät bis gar nicht erkannt werden macht die kämpfe sehr anspruchsvoll.
Wenn du blockst, verbrauchst du Vigor. Ohne Vigor kannst du demnach auch nicht blocken.
Dass die Steuerung komplett ausfällt ist mir noch nie passiert, aber was generell hilfreich sein sollte:
1. Kein Dauerklicken, wie bei 'nem H&S. Führt zu falschen Eingaben.
2. Vor dem Blocken stehen bleiben.
3. Rollen lieber mit Leertaste, als mit Doppeldruck auf WASD
4. Darauf achten, wo man hinschaut, denn der Gegner wird auch angegriffen (oder mit Alt anvisieren)
5. Wenn man getroffen wurde wegrollen.

Generell sollte man einfach kontrolliert spielen. Ansonsten kann es schnell passieren, dass man Dinge tut, die man nicht machen wollte und dann wird es schnell frustrierend. So ging es mir zumindest am Anfang.

PS: Bei Letho hilft
Spoiler
Show
AARD
;)
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

Bloody Sn0w hat geschrieben: Dass die Steuerung komplett ausfällt ist mir noch nie passiert, aber was generell hilfreich sein sollte:
1. Kein Dauerklicken, wie bei 'nem H&S. Führt zu falschen Eingaben.
2. Vor dem Blocken stehen bleiben.
3. Rollen lieber mit Leertaste, als mit Doppeldruck auf WASD
4. Darauf achten, wo man hinschaut, denn der Gegner wird auch angegriffen (oder mit Alt anvisieren)
5. Wenn man getroffen wurde wegrollen.

Generell sollte man einfach kontrolliert spielen. Ansonsten kann es schnell passieren, dass man Dinge tut, die man nicht machen wollte und dann wird es schnell frustrierend. So ging es mir zumindest am Anfang.

PS: Bei Letho hilft
Spoiler
Show
AARD
;)
Ausfall heisst in dem Fall, dass ich wirklich nichts mehr machen kann ausser rumlaufen, manchmal ging es nach einer weile weg, ein anderes mal erst nach dem tod bzw. neu laden des letzten Spielstandes, gerade bei einem anspruchsvollen und längeren Kampf ist es sehr frustrierend wenn das passiert und man von vorne beginnen kann.
Aber ok, ich habs jetzt geschafft und alles ist wieder schön Oo
Zakharias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zakharias »

Boah, hab jetzt gerade Kapitel 1 mit den Scoia-tael abgeschlossen. Epic stuff! Der Auftakt zu Kapitel 2 war echt grandios, hat mir super gefallen. Endlich bekommt man auch Philippa Eilhart zu sehen, mal schauen ob sie ihrer Buchvorlage gerecht wird.

Den Kampf gegen Letho fand ich jetzt nicht so hart. Wenn er sich schützt nicht angreifen, seinen Bomben ausweichen und Quen aktiv halten. Für den Schaden hilft Öl der Gehängten, so hat man nen 20% Bonus gegen menschliche Gegner.
Bild
Bild
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Das Spiel ist wirklich grossartig aber der dritte Akt ist echt zu kurz geraten und der Epilog lässt mehr Fragen offen als er beantwortet und Teil 3 muss ja praktisch entwickelt werden sonst hängt man storymässig ja völlig in der Luft oder man führt die Geschichte in Addons weiter aber verdammt ich will jetzt schon wissen wie die Geschichte ausgeht. Ich mag keine offenen Enden...

Allerdings finde ich es sehr bemerkenswert das die Entscheidungen die man trifft wirklich weitreichende Konsequenzen haben und teilweise einen ganzen Akt verändern können. Es wird niemals zu konfus oder surreal wie in manch anderen Spielen sondern ergibt immer einen Sinn und ist nachvollziehbar. Respekt an die Entwickler das sie das so gut umgesetzt haben.

Werde TW 2 aber nochmal mit dem ersten richtigen Patch durchspielen aber dann wehe dir Flotsam. :D

Achja kleiner Tipp noch skillt auf jedenfall irgendwelche AOE Fähigkeiten mit. Die sind im Endgame überlebenswichtig. Viel Spass noch mit TW 2.

Wenn ich eine Wertung vergeben müsste wären es 91%. Die positiven Sachen überwiegen einfach und es macht sehr viel Spass und darauf kommt es uns Zockern doch an oder? :wink:
The price of Freedom is Eternal Vigilance by Thomas Jefferson
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi,

ein paar Anmerkungen zum Test:

1) Steuerung

Weil angemerkt wurde, dass der Kritikpunkt der fehlenden manuellen Feindfixierung im Test falsch sei oder ich etwas übersehen habe: Nein, er war vielleicht etwas zu allgemein ausgedrückt. Also das hier:

"Zum einen entsteht Hektik, weil Geralt automatisch immer den ihm am nächsten stehenden, aber keinen Gegner manuell so fixieren kann, dass er ihn bei fester Kamera umrundet[...]"

Ja, man kann auch einen Feind manuell und permament fixieren - das war klar. Aber es geht darum, dass die Kamera damit immer noch nicht so auf diesen fixiert wird, dass ich mich bei automatisch angepasster Perspektive um ihn herum bewegen kann, wie etwa bei Severance - Blade of Darkness. Das hätte den Kämpfen die Hektik nehmen können.

2) Offene Welt

Weil das ab und zu durchklang: Dass The Witcher 2 keine offene Welt bietet, hat absolut keine Rolle für die Wertung gespielt und ist auch kein Teil der Argumentation. Im Gegenteil: Die Illusion der Wildnis wird trotz der Begrenzungen erzeugt - und das wird im Text noch gelobt. Ich sage nur, dass es eine relativ kleine Spielwelt gibt. Und das ist Kontra Sonstiges, also nicht mal wertungsrelevant.

3) Warum kein Gold-Award?

Eigentlich mache ich das nach einem so langen Text nicht, aber in diesem Fall gehe ich nochmal kurz auf die Wertung ein. Glaubt mir: Diese Entscheidung fiel mir wirklich nicht leicht, denn der Hexer inszeniert in vielen Situationen verdammt gute Fantasy. Aber es ist vor allem die Kombination aus diesen fünf Kontras, wobei ganz oben die beiden Goldkiller stehen:

A) Diebstahl ohne Konsequenzen = großer Atmosphäreverlust
B) Schwacher dritter Akt = große Ernüchterung im Finale

Da konnte man einfach kein "Auge zudrücken", denn gerade A) sorgt in vielen Situationen für Supermarkt- statt Abenteuerfeeling. Und mit B) geht diesem tollen Abenteuer einfach die Luft aus. Mit diesen drei Kontras alleine hätte er einen Award bekommen:

C) Hektisches Kampfsystem/unpräzise Steuerung
D) Charakterentwicklung ohne Spielstil-Auswirkung
E) Unsichtbare Grenzen und Bewegungseinschränkungen

Man darf die Relation nicht vergessen: The Witcher 2 ist aktuell das beste Rollenspiel des Jahres 2011, noch weit vor Dragon Age. Spätestens auf der gamescom dürften die Konsolenversionen angekündigt werden. Vielleicht wird da ja noch an Punkt A) und C) gefeilt.

Euch noch viel Spaß in Temerien!
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 24.05.2011 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Diese Entscheidung viel mir wirklich nicht leicht
Schreibt man "viel" nicht mit " Vogel-F"? :Kratz:
#PESTOUNDBIER

Bild
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

mosh hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Diese Entscheidung viel mir wirklich nicht leicht