The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

mr archer hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:
Meinungs- und Pressefreiheit schön und gut, jedenfalls ist sein Test zur Orientierung denkbar ungeeignet.
Wieso? Finde ich gerade nicht. Wenn der gute Jim wirklich so ein arger Konsolero-QTE-Rules-Reviewer ist, wie hier und anderswo zu lesen und dem Spiel deshalb nix abgewinnen kann - dann ist seine 6/10-Kritik doch für jemanden wie mich von der anderen Seite der Barrikade eher eine Kaufempfehlung.

Allerdings ist es ja schon etwas bitter: CDP entwickelt eigens eine auch auf Konsolen-Spieler hin ausgerichtete Steuerung und ein entsprechendes Interface. Ja, sie implementieren sogar QTE´s, weil Konsoleros angeblich auf so etwas abfahren - und zwar gegen den Willen ihrer PC-Homebase, die sie über Jahre hinweg auf Knien angefleht hat, das bleiben zu lassen.
Und dann meckert einer der Sprecher des anderen Lagers ausgerechnet über die Steuerbarkeit des Titels. Man hat den Eindruck, dass CDP hier nicht ganz zu Ende geführt haben, was sie angefangen haben. Nichts vergällt einem Konsolero nachhaltiger die Laune als schlechte Steuerbarkeit - schließlich liegt da bei Action-Adventuren ja der große Systemvorteil. Wenn schon die Grafik hinter dem PC zurückstecken muss, dann soll wenigstens die Eingabe rulen. Sterling meckert hier also aus seiner Perspektive völlig zurecht.

Bin gespannt, was hieraus die Konsequenz für die Reihe sein wird. Storytechnisch und inszenatorisch muss man wohl keinen Abfall erwarten - dafür hat CDP einfach zu gute Autoren und steckt mit viel zu großer Begeisterung im Sapkowskij-Universum. Aber es würde mich nicht wundern, wenn der sich im zweiten Teil andeutende Weg vom Action-RPG zum Action-Adventure mit RPG-Anteil sich weiter fortsetzen würde.
Weil sie bei CDP eben gerne Sterling und sein Lager mit von der Partie haben möchten.
Hey dieser **** ist sicher nicht der "Sprecher " der Konsolen Fraktion.
Bush ist ja auch nicht der Sprecher aller Amis.

Warum nehmen sich gerade die größten Idioten raus für andere Sprechen zu wollen. Und an den Comments sieht man ja auch das keiner seiner Meinung ist.

Ich bin überzeugter Xboxer und zock gerade Witcher 2 aufem PC und mir gefällts. Und die QTE haben sicher nix mit dne Konsolen zu tun, den die könnte man auch bei der Portierung Implementieren. DIe PC Fraktion ist ja eh so drauf das wenn was nicht gefällt sind die Konsolen schuld. Selbst jetzt wenn es keine Konsolen Version gibt :roll:
Bild

Ancoron666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ancoron666 »

So isses, Archer.
Allerdings sind das alles keine Neuigkeiten. Profit ist mit Spielen derzeit maximal zu erzielen, wenn das Produkt auf allen gängigen Plattformen lauffähig ist. Das bedeutet, dass die technische Entwicklung in der Grafik solange stagniert bis eine neue Konsolengeneration auf den Markt geworfen wird und bei der Steuerung Kompromisse eingegangen werden, die weder Keyboard/Mouse noch Gamepad vollends zufrieden stellen. Es gibt kaum Produkte, die exklusiv für PC oder XBOX/PS3 entwickelt werden, da man sich so die Kaufkraft von Hunderttausenden verballert. Im Gegenzug wird aber nicht etwa noch mehr in die Produktion von Spielen investiert, sondern man schöpft lediglich das "Mehr" an Profit ab, um das Wachstum des Konzerns voranzutreiben. Macht es die eine Firma nicht, macht es die andere. So sieht's nun mal aus, und allein aus diesem Grund dürfte es eigentlich für keinen Titel mehr Fanboys geben, sondern eher eine wachsende Rebellion. True Story.
Nadir sind wir! Der Jugend geboren! Äxteschwinger, Blutvergießer, doch Sieger sind wir!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

bouncer19 hat geschrieben:
Ich bin überzeugter Xboxer und zock gerade Witcher 2 aufem PC und mir gefällts. Und die QTE haben sicher nix mit dne Konsolen zu tun, den die könnte man auch bei der Portierung Implementieren. DIe PC Fraktion ist ja eh so drauf das wenn was nicht gefällt sind die Konsolen schuld. Slebst jetzt wenn es keine Konsolen Version gibt :roll:
Nun ja. Fakt ist allerdings, dass CDP von vorn herein und immer betont hat, dass die neue Engine und das Interface mit Blick auf die spätere Konsolenversion designed wurden. Witcher 2 ist also im Grund eine Multiplattform-Entwicklung - nur das dieses mal eben der PC an erster Stelle stand.

Letztendlich soll bitte jeder spielen was und wie er will. Konsole, PC - macht. Allerdings hätte ich wirklich mal gern geklärt, WER eigentlich denkt, dass QTE´s ein Spiel besser machen. Nicht in dem Sinn, dass sie einen nicht stören. Sondern dass sie wirklich dazu beitragen, die Spielerfahrung zu vertiefen und qualitativ auf ein höheres Niveau zu bringen. Ich persönlich denke, dass das nur Spieler vertreten, für die Controler fest zur Spielerfahrung gehören und die mit diesen sozialisiert wurden. Für die also die Eingabe-Erfahrung zentrales Spielmoment ist. Und das sind bisher immer noch in erster Linie Konsoleros. Denn Konsolenspiele leben von der besonderen Qualität der Interaktion zwischen Eingabegerät und Spielfigur. Das ist meiner Meinung nach ihr wichtigster unique selling point.

Und im übrigen, achte bitte auf die feinen Unterschiede. Ich habe nicht geschrieben, Sterling sei DER Sprecher der Konsolistas. Ich habe geschrieben, er ist EIN Sprecher der Konsolistas.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

mr archer hat geschrieben:Allerdings hätte ich wirklich mal gern geklärt, WER eigentlich denkt, dass QTE´s ein Spiel besser machen.
naja, also QTE's sind eigentlich die verbindung zwischen gameplay und zwischensequenz! theoretisch könntest du auch die frage nach den zwischensequenzen stellen, nur vermitteln diese doch eine gewisse atmosphäre und tragen die geschichte!

desweiteren finde ich schon, dass QTE's ein spiel auflockern können! wenn man wirklich 10 stunden immer die gleiche bewegungsanimation, die gleiche kampfanimation oder die gleiche zauberanimation sieht, is doch eine feine actionszene mit QTE's wo die spielfigur mal was anderes tut, recht willkommen!

also QTE's generell schlechtreden würde ich nciht, letztendlich kommt es halt immer auf den einsatz an!

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Ancoron666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ancoron666 »

leifman hat geschrieben: desweiteren finde ich schon, dass QTE's ein spiel auflockern können!

also QTE's generell schlechtreden würde ich nciht, letztendlich kommt es halt immer auf den einsatz an!
Schon damals bei Adventures wie etwa "Indiana Jones" haben sich die Geister am Sinn und Spielwitz kleiner Arcade-Einlagen zur Auflockerung des Spielgeschehens geschieden.
Is sicherlich heute noch so. Fakt is aber, dass man die meisten QTE's bei TW2 wegschalten kann oder irre ich da? Hab's nie versucht.
Wenn man diese Events also selektiv in ein Spiel einbindet, kann man im Grunde nix falsch machen.
Nadir sind wir! Der Jugend geboren! Äxteschwinger, Blutvergießer, doch Sieger sind wir!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

leifman hat geschrieben: naja, also QTE's sind eigentlich die verbindung zwischen gameplay und zwischensequenz! theoretisch könntest du auch die frage nach den zwischensequenzen stellen, nur vermitteln diese doch eine gewisse atmosphäre und tragen die geschichte!

desweiteren finde ich schon, dass QTE's ein spiel auflockern können! wenn man wirklich 10 stunden immer die gleiche bewegungsanimation, die gleiche kampfanimation oder die gleiche zauberanimation sieht, is doch eine feine actionszene mit QTE's wo die spielfigur mal was anderes tut, recht willkommen!

also QTE's generell schlechtreden würde ich nciht, es kommt halt immer auf den einsatz an!

greetingz
Aber ist das nicht der fast schon klassische Widerspruch der QTE-Erfahrung? Wie Du richtig sagst, es geht hier ja im Grunde um die gar nicht so blöde Idee, Zwischensequenzen und Bewegungs-Scripte für den Spieler immersiver zu gestalten, indem man sie an Eingabeaufforderungen koppelt. Klingt auf dem Papier gut.

Praktisch heisst es aber bisher noch immer, dass weder der im Hintergrund ablaufende hübsche Film bzw. der coole Finisher noch die im Vordergrund abgefragten Reiz-Reaktions-Spielchen, die für sich genommen schöne Sachen sind, ganz zu ihrem Recht gelangen. Das eine behindert und verwässert das andere. Siehe "Indigo Prophecy/Fahrenheit".

Daraus schlussfolgere ich für mich, dass QTE´s was für Schlagzeuger und Klavierspieler sind - also Leute, die kognitiv dazu in der Lage sind, mit verschiedenen Regionen ihres Körpers unterschiedliche Sachen gleichzeitig zu machen.
Nun gibt es sicherlich auch unter Videospielern genau solche beneidenswerten Menschen. Multitasker. Diese ganzen Wiiler und Guitar-Heros-Zocker. Für die ist das bestimmt geil. Für Leute wie mich, die zum traurigen Rest gehören, ist es unnötige Erzeugung von Stress. Und ich will nicht, dass mich mein Spiel von der Eingabeseite her unter Druck setzt. Wenn ich beim spielen schwitzen will, gehe ich raus und werfe ein paar Körbe mit Kumpels.

Ich halte QTE´s für eine unausgegorene und überbewertete Gameplay-Idee. Eine Sache, die nur in sehr begrenzten Feldern sinnvoll ist. Die sich nicht in immer weitere Genre hinein fortpflanzen sollte. Das ist eine Fehlentwicklung. Ihre Implementierung in immer neue Felder geht nur zu Lasten wichtigerer Dinge, die beim Spieldesign dann liegen bleiben.

Ist im Grunde wie mit 3d. Die wenigsten Actionfilme sind dadurch wirklich besser geworden. Aber jeder meint, es in seinen reinbringen zu müssen.
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

mr archer hat geschrieben: Weil sie bei CDP eben gerne Sterling und sein Lager mit von der Partie haben möchten.
Das Spiel bekommt fast überall sonst nur hohe Wertungen, deswegen werden sie sich kaum Gedanken machen, was einer wie Jim von ihren Spiel hält.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

mr archer

Dass Jim Sterling ein "Konsolero-QTE-Rules-Reviewer" ist hab ich nicht geschrieben. Ist genau so ein dubioser Vorwurf wie der, dass 4Players mit manchen polarisierenden Reviews nur Klicks will oder Magazine die durchschnittlich bessere Wertungen geben gekauft und "Hypeopfer" sind.

Ich hab geschrieben, dass 95% der Spieler diesem Jim vehement widersprechen und seine Wertung weltweit die einzig schlechte ist und seine Spieleinschätzung daher ne denkbar schlechte Orientierung für Spieler bietet.

Zu QTE: Die QTE sind bei Actionspielen nicht deplaziert, so auch nicht bei Action-Rollenspielen wie The Witcher 2. Überfordern oder nerven dürften die eigentlich niemanden, da man schwere QTE im Menü ausschalten kann. Ich finde auch nicht, dass das was mit Konsole zu tun hat. QTE haben sich über Jahre einfach etabliert und immer weiter verbreitet, so dass sie mittlerweile auch bei Action-RPG's Einzug erhalten.

@all

Patch kommt heute! =)
Ancoron666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ancoron666 »

@all

Patch kommt heute! =)
Yes Sir!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

QTE haben sich über Jahre einfach etabliert und immer weiter verbreitet, so dass sie mittlerweile auch bei Action-RPG's Einzug erhalten.
Tja. Im ländlichen Bereich dieses Landes und in den Vorstädten glauben Frauen bis ins fortgeschrittene Alter hinein auch seit Jahren, dass Strähnchenfrisuren mit pinken oder violetten Farbtupfern gut aussehen. Mittlerweile sieht man die sogar bei Nachrichtensprecherinnen der dritten Programme der ARD (besonders ostdeutschen).

In zehn Jahren will es dann wieder keiner gewesen sein.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Selbst wenn man QTE ablehend gegenüber steht sind die bei The Witcher 2 nicht störend. Wie gesagt, schwere QTE sind abschaltbar (hab ich auch gemacht). Ich spiele seit 6 Stunden TW 2 und hab insgesamt vielleicht 3 Min mit Quicktimeevents verbracht. Ich denke, dass ist selbst für QTE-Muffel tragbar. :D
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

JunkieXXL hat geschrieben:Selbst wenn man QTE ablehend gegenüber steht sind die bei The Witcher 2 nicht störend. Wie gesagt, schwere QTE sind abschaltbar (hab ich auch gemacht). Ich spiele seit 6 Stunden TW 2 und hab insgesamt vielleicht 3 Min mit Quicktimeevents verbracht. Ich denke, dass ist selbst für QTE-Muffel tragbar. :D
Klar. Ich finde es auch nett von CDP, dass sie an so Leute wie mich gedacht haben. Wenn ich jetzt boshaft wäre, könnte ich natürlich aber auch fragen, wieso sie sich überhaupt die Arbeit machen, QTE´s in ihr Spiel reinzubasteln, die man bei Bedarf dann abschalten kann - damit geben sie ja im Grunde zu, dass das Ganze nur ein Gimmick ist (schließlich hatten sie ja ansonsten beim Schwierigkeitsgrad der Kampfsteuerung wenig Mitleid).

Wäre es anstelle dessen nicht besser gewesen, ein vernünftiges Inventarsystem zu entwickeln und ein paar Truhen zum Lagern des Loot im Spiel zu verteilen? Beides für ein RPG nun nicht gerade unwichtige Elemente und in unzähligen Foreneinträgen und zahllosen Reviews bereits kritisiert.

Das meinte ich vorhin: zuerst kommt die Pflicht, dann die Kür. QTE´s sind für ein RPG schmückendes (und da kann man auch drüber streiten ...) Beiwerk. Ein gutes Inventarsystem nicht. Aber scheinbar meinte man auch bei CDP, dass QTE´s eben heute sein müssen. Schade.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Kann sein, dass CD-Projekt sich ein bisschen übernommen hat. Zum Inventar: TW 2 fehlt bei manchen Sachen der Feinschliff, aber das wird wohl mit Patches nachgeholt. The Witcher 1 war ja zu Release auch alles andere als perfekt. Bestimmte Menüs wurden auch erst mit Patches auf das aktuelle Niveau gehoben.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

JunkieXXL hat geschrieben:Kann sein, dass CD-Projekt sich ein bisschen übernommen hat. Zum Inventar: TW 2 fehlt bei manchen Sachen der Feinschliff, aber das wird wohl mit Patches nachgeholt. The Witcher 1 war ja zu Release auch alles andere als perfekt. Bestimmte Menüs wurden auch erst mit Patches auf das aktuelle Niveau gehoben.
Ich weiß. Und zumindest an dem Punkt müssen sie sich auch die Kritik von Jim Sterling gefallen lassen. Einen Fehler einmal zu machen, ist menschlich. Ihn zu wiederholen, ist das zwar auch. Aber es ist eben auch ein bisschen dämlich.

Klar. Sie haben eine völlig neue, sagenhaft schick aussehende RPG-Engine aufgebaut, die nicht nur für den PC funktionieren muss, sondern auch für die Konsolen. Hinzu kommt der Ehrgeiz was die Verzweigungsmöglichkeiten der Geschichte und die Entscheidungsvielfalt angeht. Plus der Druck, dem Sapkowskij-Erbe gerecht zu werden. Die Witcher-Saga steht in den slawischsprachigen EU-Ländern im Grunde auf einer Stufe mit Tolkien. Das ist die Homebase von CDP. Die durften sie keinesfalls enttäuschen.

Umso unverständlicher erscheinen mir dann eben diese Flüchtigkeitsfehler. Ich meine, die Tastatur-Belegung außerhalb des Spieles in den Launcher zu legen und dann noch WASD zur Pflicht zu machen. Wie kann so was passieren? Noch dazu in einem Umfeld, das noch viel stärker PC-affin ist, als das westliche Europa. Und in einer Situation, in der man eben nicht mehrere Fassungen für unterschiedliche Konsolen parallel entwickeln muss. Wo man sich völlig auf den PC konzentrieren kann.

Schwer nachzuvollziehen. Klingt für mich auch nach falscher Einschätzung des Zeitbudgets bei der Entwicklung.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Warum lese ich eigentlich immer wieder mal vereinzelte Beiträge die das WASD System kritisieren?

Also WASD gehört zum PC genau so wie das Maus und das Keyboard. Das sollte doch jeder Gamer drin haben.
Natürlich wäre es "flexibler" es dahin zu legen wo man will, aber als PC Gamer, egal ob jüngeren oder älteren Semesters, die WASD Steuerung sollte jeder PC Spieler drin haben.
Ich mein, das ist ein Standard wie das auf Konsolen das schießen fast immer auf RT ist.

Vllt mal bissl üben? WASD is nich soviel anders als die Pfeiltasten und es liegen auch, praktischerweise, ne Menge nützlicher Tasten drumherum ...
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Antworten