Spekulationsthread: Was plant Nintendo? Was kommt zur E3?

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Levi hat geschrieben: und die 32nm-Fertigung sorgt für ein akzeptablen Stromverbrauch ...
das wäre ja mal extrem untypisch für Nintendo. Gutheißen würde ich es allemal.
boom

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

warum was neueres? weils von anderen firmen kommt die konkurrenz von sony sind? außerdem wird ja anscheinend schon an UHD gearbeitet. das wird zwar sicher noch ein paar jahre dauern bis das marktreif ist, aber alleine, dass es die idee gibt zeigt, dass man alles was grade aktuell verbreitet ist, so schnell wie möglich durch was neues ersetzen will. immerhin schafft man so marktwachstum (zumindest für die eigene firma) und das ist ja das ultimative ziel für so ziemliche alle gewinnorientierten unternehmen.

@leistung: für HD sollte das sogar doppelt reichen ^^
was ich allerdings wesentlich wichtiger finde, und was auch nicht dabei steht, ist das unterstützte shader model. liest sich so als wärs shader model 4, damit gibts kein tesselation und das wär irgendwo schon etwas danebengegriffen. wenn sie was vorlegen wollen, dann müssen sie unbedingt shader model 5 unterstützen.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben: wenn sie was vorlegen wollen, dann müssen sie unbedingt shader model 5 unterstützen.
aber zulegen lohnt nicht?!
damit würden sie wieder alleine dastehen ...
sie werden meiner Meinung nach sich möglichst kompatibel zu den anderen Konsolen aufstellen, dabei aber halt auf fullHD setzen ...

vorteil: alte Architekturen sind kostengünstig zu produzieren und vor allem zu entwickeln ... sie sind immernoch besser als die konkurenz, wenns um die Leistung geht ... bieten aber nicht neue Grafikfeatures, die eh nicht ausgenutzt würden ... was die Entwicklung von Software ungemein vereinfacht.

cafe wird meiner Meinung nach einen verhältnismäßig kurzen Lebenszyklus haben ... hat dafür aber auch mit Sicherheit nicht viel in der Entwicklung gekostet :) ... und Software wirds von Thirdparty genug geben. (Auflösung hochschrauben ist um längen einfacher, als neue Features zu benutzen ;))

zumindest würde so alles Sinn machen ... sowohl ekonomisch ... als auch marketingtechnisch.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich steige bei eurem anderem Zeug ja ein bisschen aus, aber was die Verwendung von Blue Rays angeht: Sie sind momentan bezahlbar, ein neues Medium wäre es nicht. Nur weil man damit angeben kann so etwas zu benutzen, hat man trotzdem keine Lust 50 Euro für einen Film auszugeben.
Moek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moek »

JesusOfCool hat geschrieben:
250/320 GB HDD + bis zu 64GB SSD... nö, glaub ich nicht. auch wenns nicht so schlecht wär.
Da steht SD, nicht SSD. ;) Dass das System SD(HC) Speicherkarten von bis zu 64 GB unterstützt wäre alles andere als unrealistisch. Die RV770 ''Wolf'' wäre ja zu schön um wahr zu sein, zumindest auf dem Papier liest sich dass die Karte wohl stärker ''gemoddet'' wurde und einen tick schneller als eine 4870 ist.

Also was die CPU und Grafikkarte angeht....bitte lass es wahr sein. ^^
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@kyte: stimmt, hab ich mich wohl verlesen. ^^'

@wulgaru: es geht um sowas wie das hier: http://www.youtube.com/watch?v=HFp9RP49 ... page#t=37s
also quasi on the fly level of detail. und das funktioniert nur mit domain- und hullshadern und die gibts erst ab shader model 5 ;)

@levi: natürlich lohnt sich zulegen. zulegen ist aber absolut notwendig. warum sie besser sein sollten als die konkurrenz kann ich jetzt aber nicht verstehen. das ding muss sich gegen die neue xbox und die ps4 behaupten können und nicht gegen die jetztigen. wenn sie die als direkte konkurrenz heranziehen wird das wohl mehr n kleines minikäffchen als sonstwas.
warum solls nicht benutzt werden? momentan gibts kaum unterstützung deswegen weils noch nicht verbreitet ist. liegt vielleicht auch stark daran, dass die konsolen es nicht unterstützen. ich bin relativ sicher, dass die neue xbox shader model 5 unterstützen wird und wenn nintendo es nicht auch tut könnten sie wieder hinten nach sein.
das mit dem lebenszyklus will ich nicht hoffen. 5-6 jahre sollten schon drin sein, alles was kürzer ist wär irgendwie doof.

aber du hast schon recht damit, dass es wirtschaftlich sinnvoll wäre shader model 5 bleiben zu lassen. von seiten des marketings her ists mMn aber eher gegenteilig.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:warum sie besser sein sollten als die konkurrenz kann ich jetzt aber nicht verstehen. das ding muss sich gegen die neue xbox und die ps4 behaupten können und nicht gegen die jetztigen.
und genau das bezweifle ich!!

sie können garnicht gegen eine neue XBox oder gegen die PS4 (die ja scheinbar doch noch nicht in entwicklung ist) ankommen ...

egal wie top aktuell sie sind ... ein bis zwei jahre später kommt dann ne neue xbox mit besserer Hardware ... und nochmal nen bisschen später dann die PS4 ... beide werden sie dann mit Nintendos Hardware den Boden aufwischen, egal was Nintendo jetzt anstellen würde (und in ihren Möglichkeiten liegt)...

wenn Nintendo als erste nachlegt, haben sie nicht die möglichkeit ernsthaft eine Neue Generation einzuläuten ... momentan deutet auch nichts darauf, dass ne neue XBox weit fortgeschritten ist in der Entwicklung ... und die angeblich bereits laufende Entwicklung einer PS4 wurde sogar dementiert! ...

würde nintendo ernsthaft versuchen eine komplett neue Generation einzuläuten, hätten sie die gleiche Postition wie damals die Dreamcast ... zu gut für die laufende Gen ... aber kann nicht mit der nächsten gen mithalten ... somit gabs nie groß Software :/ ... (abgesehen von first/second-Party) ... und was das heißt ... ist klar ...

ich spekuliere selbst nur ... nichts ist sicher, und vielleicht liege ich wirklich daneben .... aber ich glaube nicht dran, dass Nintendo den Hardwaremacker raushängen lassen könnte ... zum einen können sie die Entwicklung nicht finanzieren ... zum anderen würde es sich nicht lohnen ... lieber jetzt eine günstige Konsole, die das kann, was die anderen können, nur in HD ... als irgendwas topmodernes was in 2 Jahren dann nochmal überrannt wird ---und dann hats niemanden was gebracht ...
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

die 360 ist auch n jahr vor der wii rausgekommen und die ist technisch sogar um einiges stärker als die wii. sie hat es auch geschafft eine neue generation einzuläuten, und das ohne weitere probleme.
nintendo kann das durchaus auch schaffen. was die leistung angeht können sie zumindest auf ähnlich stark hinarbeiten.
wenn der cafe nicht viel mehr kann als 360 und ps3, dann wird sies schwer haben. denn umsteigen wird dann kaum einer. warum auch? kostet nur was und bringts kaum.

dass das alles nur spekulation ist, ist eh klar ^^
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

"die 360 ist auch n jahr vor der wii rausgekommen und die ist technisch sogar um einiges stärker als die wii. "

die 360 wurde aber auch ganz anders konzipiert, als die Wii ...

Die wii konnte sich auf den breiten Markt hauptsächlich wohl dank der Bewegungssteuerung absetzen ... und soweit die Gerüchte bisher taugen, scheint der neuen Konsole so ein "Argument" zu fehlen ... ich würde meinen Hut drauf verwetten, dass wir eine eher konservative Konsole zu gesicht bekommen werden ... mit netten Gimmiks, aber nicht so einen "Main-Feature" ... und Gerade wenn einen so ein Verkaufsargument fehlt, bleibt einen nur noch die Technische Seite ...

und ab hier: siehe oberen Post ;) ... vorlegen und kurz darauf überrennen lassen ... oder günstig nachlegen und noch das beste aus der laufenden Generation rausschlagen was geht. (zudem die Konkurenz keinen konkreten Grund geben, direkt nachzuziehen.)

PS: ich besitze keinen Hut.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

kurz drauf überrennen lassen halt ich nicht für strategisch besonders sinnvoll ^^'
Bild
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

JesusOfCool hat geschrieben:warum sie besser sein sollten als die konkurrenz kann ich jetzt aber nicht verstehen. das ding muss sich gegen die neue xbox und die ps4 behaupten können und nicht gegen die jetztigen.
Und das ist der Punkt bei dem es auf ihre Strategie ankommt... dadurch das sie in einem 2-3 Jahre Abstand zu der nächsten Generation stehen haben sie freie Hand und KEINER kann sagen wie es wirklich aussehen wird:

- Mit einem kurzen Lebenszyklus kann man eine günstige Konsole bauen, die 2-3 Jahre mit den anderen die Gen zuende schwimmen und sitzt dann schlimmstenfalls (zu schwach für die Ports der nächsten Generation) 2-3 Jahre wieder mit Ports auf den trockenen.... allerdings hat man aus der Wii gelernt und würde diesen Zeitrahmen sicherlich angenehmer gestalten als es sich anhört.
Man könnte aber auch tricksen und die Konsole genau auf diese Richtung entwickeln und einen Tick stärker als die aktuelle Generation machen und genau diese Ports ermöglichen... am Lebenskyklus würde das nur bedingt was ändern, allerdings wäre das eine etwas halbgare Lösung.
Diese Strategie ist allerdings für den Nachfolger von Cafe interessant, denn dann würde man in einen Zeitrahmen fallen (2-3 Jahre in der nächsten Gen) bei dem die Konkurrenz nicht reagieren und alles schlucken müsste was sie "besseres" hinstellen.

- Mit einem langen Lebenskyklus muss man auf jedenfall eine Konsole bringen die die nächste Gen überstehen kann, das heißt sie muss im Vergleich zur aktuellen Gen erheblich mehr leisten und in nahezu allen Punkten besser sein.
Allerdings bringt das wieder erheblich mehr Kosten mit sich mit und man müsste schon etwas wirklich besonderes bieten wenn man zur PS3/Xbox auch nur irgendwie interessant wirken möchte, denn nur Technik wird es nicht sein, denn in der nächsten Generation wird diese Konsole wieder die schwächste sein, das Opfer von dem der als erstes rauskommt... aber wenn man diesen Weg geht dann weiß man auch warum, von daher ist das kein wirkliches Gegenargument.

------------

Springt man von der Wii wirklich mit einer Langzeitstrategie direkt 2 Gens nach vorne ? Ich weiß nicht so recht... wenn ich ehrlich bin dann halte ich die Kurzzeitstrategie mit einem 1 1/2 Sprung und der Portmöglichkeit der nächsten Gen für die bessere, selbst wenn es halbgar wäre :?

Aber das weiß nur Nintendo was sie machen, spekulieren ist in diesem Fall sinnlos...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wer sagt denn, dass es noch 2-3 jahre länger dauert bis was anderes kommt? wohl eher 1 jahr zur nächsten xbox.
das mit dem besonders kurzen lebenszyklus kann sich auch sehr nachteilig aufs image auswirken. da würds sicher nicht wenig leute geben die sich denken "und wenn ich mir die neue jetzt kaufe, ist die dann wieder in 3 jahren veraltet und darf mir ne neue besorgen?"
halt ich für sehr gefährlich.

und natürlich ist spekulieren sinnlos, aber es macht doch spass ^^
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:wer sagt denn, dass es noch 2-3 jahre länger dauert bis was anderes kommt? wohl eher 1 jahr zur nächsten xbox.
das mit dem besonders kurzen lebenszyklus kann sich auch sehr nachteilig aufs image auswirken. da würds sicher nicht wenig leute geben die sich denken "und wenn ich mir die neue jetzt kaufe, ist die dann wieder in 3 jahren veraltet und darf mir ne neue besorgen?"

und natürlich ist spekulieren sinnlos, aber es macht doch spass ^^
jap es macht spaß ... :D zudem sind wir so ja voll ontopic :D .. (siehe Threadname :P)

Genau der Imagepunkt ist es auch, der irgendwo wieder gegen die Kurzzeit Theorie spricht :/ ... Kunden sind ja blöd ... und würden genau so denken, wie du es beschreibst ... sie würden garnicht verstehen, warum Nintendo eigentlich nur so handeln kann ... und genau dem wird sich Nintendo auch bewußt sein :/ ...

zur nächsten XBox ... wenn Nintendo nix überragendes bringt, gibt es keinen Grund für MS sofort eine XBox hinterher zu schmeißen ... im Gegenteil ... die werden sich sagen: "fein :D" ... MS scheint zur zeit damit beschäfigt auf Social-Gaming aufzuspringen ... und dafür würde eine jetzige XBox360 inklusive Kinect inklusive des aktuellen Preises wunderbar passen :) ... die werden vermutlich sogar dankbar darüber sein, dass sie mit der nächsten Generation noch warten können ... das momentane Konsolengeschäft bei denen läuft noch gut ... das nächste Halo und GoW ... und CoD wird weiter gekauft wie bisher ... kein Grund zu handeln :)

und Sony wäre eh überglücklich, wenn sie ihre PS3 noch so lange wie möglich vertreiben können ^^
Zuletzt geändert von Levi  am 31.05.2011 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

JesusOfCool hat geschrieben:das mit dem besonders kurzen lebenszyklus kann sich auch sehr nachteilig aufs image auswirken. da würds sicher nicht wenig leute geben die sich denken "und wenn ich mir die neue jetzt kaufe, ist die dann wieder in 3 jahren veraltet und darf mir ne neue besorgen?"
Funktioniert doch bei Smartphones und Ipads etc großartig...
boom

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Supabock hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:das mit dem besonders kurzen lebenszyklus kann sich auch sehr nachteilig aufs image auswirken. da würds sicher nicht wenig leute geben die sich denken "und wenn ich mir die neue jetzt kaufe, ist die dann wieder in 3 jahren veraltet und darf mir ne neue besorgen?"
Funktioniert doch bei Smartphones und Ipads etc großartig...
dort war es aber seit jeher so... dort ist man es gewohnt :)

bei konsolen ist der Kunde von heute gewohnt: 6Jahre ist doch mindestens drin! ...

(und selbst nur leichte Revisionen sind schon verpöhnt ... siehe DSiXL XD ... so lächerlich ... )
Bild
Antworten