Ja, ich hatte mir da auch mehr versprochen. Beispielsweise gibt es in Kapitel 4 als Belohnung für die Vertreibung der Geister an den Druidensteinen von dem Weisen entweder eine Hütte oder einen seltenen Gegenstand. Man muss sich vor der Quest für eines von beidem entscheiden. Beim ersten Durchspielen habe ich, Dörfler der ich nun mal bin, natürlich das Häuschen in der Idylle gewählt, wo ich mir mit Shani einen hübschen Hexerruhestand ausmahlte. Nur das diese Wahl überhaupt keinen Einfluss auf das weitere Geschehen hatte und nicht einmal im Abspann eine Erwähnung fand.DasGraueAuge hat geschrieben:Welche Konsequenzen sollen das gewesen sein? Es gab genau eine entscheidende Quest, die Einfluss auf den Verlauf des Endes hatte. Sonst kann ich mich an nichts erinnern, dass spielentscheidend gewesen wäre.Bloody Sn0w hat geschrieben:Im erster Teil wurden die Konsequenzen bspw. teilweise erst deutlich später ersichtlich und haben einen so viel mehr "überrascht" und berührt.
The Witcher 2: Assassin of Kings
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Zuletzt geändert von mr archer am 31.05.2011 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Um genau zu sein:DextersKomplize hat geschrieben:Oh ja, wenn man bei W2 dem Roche folgt anstatt dem Scoiatel, dann hat man n anderes Ende bei Akt 1 bzw. Anfang Akt 2 und dann isses auch wieder genau das gleiche Spiel.
SO gravierend sind die Änderungen sicher nicht.
Die Quest sind anders, du bist in einer komplett anderen Umgebung, du begegnest anderen Npcs und du hast verschiedene Sexszenen. ( Das Letztere ist auch relevant, weil wenn du dich falscg entscheidest entgeht dir ein StelldichEin mit einer mythischen Geschöpf

Und das fehlt komplett bei Witcher 1, dort kann man unabhängig davon was man tut, immer das gleiche sehen.
Akt 1 wartet , wenn ich mich nicht verzählt habe mit 9 Gegner auf?DextersKomplize hat geschrieben:SO gravierend sind die Änderungen sicher nicht.
Und ja, das Kampfsystem ist am Anfang schwer. Hab ich das nich geschrieben?
Ich langeweile mich seit gefühlten 15 Levels gegnertechnisch, oder möchtest du mir erzählen das die Harpyien ne Herausforderung sind?
Keine Krabbe, kein Troll, nix gar nix is da wirklich schwierig.
Akt 2 mit 7 , die nicht im ersten Akt vorkommen.
Und der allgemeinen Meinung entsprechend ist The Witcher 2 in Sachen Härte DEUTLICH härter als der erste.
Denn beide fallen am Ende deutlich im Schwierigkeitsgrad ab ( zumindest wenn man richtig geskilled ist).
Weder beim 1. noch beim 2 ten hatte ich am Ende Probleme, gelegentliche Tode durch meine Überheblichkeit ausgeschlossen.
Um einen Gegner anzuvisieren einfach Alt drücken ^^DextersKomplize hat geschrieben:Am Anfang ist es nur schwierig weil die Zielerfassung wie wild durch die Gegend hüpft und man einfach noch nicht soviele Skills ausgebaut hat.
Das legt sich aber ganz schnell und nein, ich bin nicht voll auf Schwertkunst gegangen.
Die einzigen schweren Gegner sind die Soldaten und dann auch nur wenn sie extrem viele sind .... wobei, die eigentlich auhc nicht mehr.
Kannst mir sagen was du willst, das Spiel ist nachher auf jeden Fall wesentlich einfacher als es am Anfang erscheint.
Und wie oben schon erwähnt , wenn man es raushat sind beide Spiele in Punkto Schwieirgkeit am Ende leicht.
Fand ich nicht. Durch gezielten Gebrauch von Tränken, die man deutlich leichter einnehmen konnte als bei The Witcher 2 ( immer vor einem Kampf und der konnte dauern und dauern...) wurde es zum Ende hin, als man 20 K oreons hatte um sich alles zu kaufen sehr leicht.DextersKomplize hat geschrieben:Der erste Teil war übrigens auch gegen Ende teilweise bockschwer, da gab es immer wieder verdammt knackige Situationen. Es gab Gegner die generell stärker sind als du, du konntest nicht einfach alles was dir begegnet umhauen.
Definitiv Nein.DextersKomplize hat geschrieben:W2 ist linearer von der Storyeinbindung, von den Städten und den Quests.
Natürlich kannst du hier und da entscheiden ob du Person A oder B folgst, aber wie schon gesagt, das bringt auch keine Riesenänderung mit sich.
Mit Freiheit meine ich, das die Gebiete bei W1 offener waren. Bei W2 fühle ich mich ständig eingegrenzt. Von diesen dämlichen unsichtbaren Grenzen ganz zu schweigen.
Für mich sieht es eher so aus als würdest du den Ersten Teil mit dem zweiten Teil verwechseln.
Ehrlich , so sieht es wirklich für mich aus.
Es gibt grundlegende Entscheidungen ( Iorweth und Roche ) die zu vollkommen anderen Storywendugen , Quests, Locations fpühren können.
Das gab es bei Geralts erstem Teil definitiv NICHT.
Das Umland war groß aber leer. Es gab Dutzende Bauernhäuser , die aber absoluite keine spielrische Relevanz hatten und einfach nur leer waren.DextersKomplize hat geschrieben:Allein das Umland am Anfang von Akt 1 war im Vergleich zum "Prolog" oder Akt 1 groß. Und dann kam noch die Stadt, die allein schon interessanter war als die Städte in W2. Zudem konnte man da viele Quests finden, es gab weitere Gebiete auf die man ausweichen konnte(Sumpfgebiet, welches auch nicht ständig durch unsichtbare Grenzen eingeschränkt wurde).
Es gab im Umland genau 5 Orte die jeweils paar Quests beinhalteten und diese Quests waren meistens damit verbunden, zu eben jenem der 5 Orte zu laufen und dort was zu holen.
Und das du die Stadt in the Witcher 1 besser fandest als 2zählt unter perönliche Meinung, ich fand Floatsan deutlich kreativer und interesanter gestaltet.
Also ich glaube du versuchst und hier auf hohem Niveau zu trollen.DextersKomplize hat geschrieben:Ausserdem habe ich bei W2 wieder das Gefühl, das der Spielablauf, von den Entscheidungen mal abgesehen, nicht so variiert bzw. beeinflussbar ist. Ich finde fast immer die gleichen Waffen, ich kaufe die gleichen Rezepte und ich braue die gleichen Tränke. Ich muss mir auch keine Infos mehr suchen zu irgendwelchen Gegnern bzw. kaum noch, Stichwort Bücher.
Meinst du das Erns?
Wann hast du The Witcher 1 gespielt? Das Spiel ist nicht so alt, dass man mit Nostalgie zurück blicken kann.
Alles was du azfzählst stimmt nicht, im ersten Teil hattest du deutlich weniger Waffen die auch fast alle gleich aussahen.
Im 2 ten Teil hast du deutlich sichtabre Unterscheidungen deiner Schwerter/Schlagwaffen.
Dazu die Tränke: Die Anzahl und Variation ist gestiegen.
Und du brauchst für viele Quests spezielle Bücher um sie zu ereldigen...
Das war doch im ersten Teil GENAUSO.DextersKomplize hat geschrieben: Ich finde auch fast alle Quests ganz automatisch, also verpassen tue ich da gar nichts.
Da gab es auch eine Taffel mit Quests...
Und bei The Witcher 2 gibt es genauso wie im ersten Teil, geheime Quests...
Man sollte dir ne Verwarnung geben dafür, dass du The Witcher 2 mit Dragon Age 2 vergleichsDextersKomplize hat geschrieben:Das Gefühl sich etwas verdient zu haben, etwas gefunden zu haben was vllt nicht jeder findet, ein Quest zu machen was nicht unbedingt jder macht und Lösungen zu Quests nutze die evtl nicht jeder sieht, vermisse ich.
Und das ist für mich dieser Casual Linear Mass Effect 2-Effekt der Einzug in den Rollenspielen hält.
Dragon Age 2 ist auch son Beispiel.

Okay hat sich erledigt ^^DextersKomplize hat geschrieben:Wobei, wollen wir den Hexer nicht mit Schund wie DA2 vergleichen.
Ich fand The Witcher 1 toll, bis auf das Kampfsystem.DextersKomplize hat geschrieben:Und die Kampfsysteme sind in beiden Teilen suboptimal!
Es war von der Art her identisch mit Guitar Hero, man musste im Takt etwas anklicken um Punkte zu bekommen.
Im zweiten Teil dagegen, kommt deutlich mehr Taktik und Action in das Spiel.
Sag doch einfach, dass du die Neutrale Seite vermisst die man einschlagen kann.Dexter hat geschrieben: Überhaupt sind manche Dialoge und Entscheidungen dort irgendwie billig.
Man hat auch viel zu wenig Freiheit in dem Spiel.
Also wo wiederspreche ich mir da? Ob ich Person A oder B folge ist keine Freiheit.
Nur kommt diese Neutralität ein paar Mal rüber, nur hängt sie sich nicht daran auf, dass man eine der wichtigsten Entscheidungen danach richten muss wie man eine brennende und mordende Stadt verlassen muss.
@Bloody Sn0w
:wink: Manchmal fliegen meine Finger schneller über die Tastatur, als mein Hirn denken kann
Hä was?? Sorry, komm nicht nach worauf du dich beziehst (ernsthaft jetzt)Bloody Sn0w hat geschrieben:Ne tschief, Raksoris schreibt nur manchmal missverständliche Sätze. Das mit dem Bruder war hypothetisch gemeint und der Witcher kommt auch mit guter Grafik aus. Nichts für ungut, Raksoris.

- Saith*Masu*
- Persönliche Nachricht:
Hört mal auf the Witcher 2 mit Mass Effect zu vergleichen.
Ich will jetzt nicht unnötig eine Diskussion anheizen, aber in Punkto Storytelling und Presentation, spielt Mass Effect auf ner anderen Liga wie The Wicher.
Ich will jetzt nicht unnötig eine Diskussion anheizen, aber in Punkto Storytelling und Presentation, spielt Mass Effect auf ner anderen Liga wie The Wicher.
---------------------------------------------------------------------------------------
If u see a person, its immediatly: younger,older,wiser,taller,...
and somehow you need this differences, to standout, to say...hey im not you...its me. Im god damn different.
And so u cannot see that the very essence and important things that sourrounds every shallow personalty is based on the same source.
To see there is no real difference.
---------------------------------------------------------------------------------------
If u see a person, its immediatly: younger,older,wiser,taller,...
and somehow you need this differences, to standout, to say...hey im not you...its me. Im god damn different.
And so u cannot see that the very essence and important things that sourrounds every shallow personalty is based on the same source.
To see there is no real difference.
Nein, willst du nichtSaith*Masu* hat geschrieben:

Mannomann, dir sollte klar sein dass du damit eine Diskussion lostrittst! Sprich: Wenn du keine Diskussion darüber anheizen willst, dann schreibs gar nicht erst. Weil sonst tust du es ja doch, noch dazu gewollt ;-P

Ich bin jetzt mit dem Spiel durch (mit Iorweth). Auch als am Ende fast alle Puzzleteile durch Letho zusammengefügt wurden, habe ich längst nicht alles verstanden.
Naja, ich werde es wohl nochmal durchspielen - diesmal mit Vernon Roche, mal sehen was man mit ihm so erlebt.
Aber alles in allem bin ich am Ende des Spiels doch etwas verwirrt über die ganze Geschichte.
Naja, ich werde es wohl nochmal durchspielen - diesmal mit Vernon Roche, mal sehen was man mit ihm so erlebt.
Aber alles in allem bin ich am Ende des Spiels doch etwas verwirrt über die ganze Geschichte.
Falls du den ersten Witcher und die Bücher nicht kennst, war das zu erwarten, zumindest der Part mit Yennefer. Ansonsten fand ich die Sache aber ziemlich gut aufgelöst.Cpl. KANE hat geschrieben:Ich bin jetzt mit dem Spiel durch (mit Iorweth). Auch als am Ende fast alle Puzzleteile durch Letho zusammengefügt wurden, habe ich längst nicht alles verstanden.
Stimmt , der eine ist in der Ersten und der andere in der Zweiten.Saith*Masu* hat geschrieben:Hört mal auf the Witcher 2 mit Mass Effect zu vergleichen.
Und ganz bewusst sage ich jetzt nicht wer wer ist

Ist niemanden aufgefallen, dass es keinen richtigen Abspann gibt? Das soll ein Ende sein, also ich bitte Euch!? Es wurden bis zu 16 Enden versprochen und wie wurden diese audiovisuell umgesetzt?? So wie in Witcher 2? Billiger gehts immer, eine absolute Enttäuschung!Cpl. KANE hat geschrieben:Ich bin jetzt mit dem Spiel durch (mit Iorweth). Auch als am Ende fast alle Puzzleteile durch Letho zusammengefügt wurden, habe ich längst nicht alles verstanden.

Haremhab hat geschrieben:Ist niemanden aufgefallen, dass es keinen richtigen Abspann gibt? Das soll ein Ende sein, also ich bitte Euch!? Es wurden bis zu 16 Enden versprochen und wie wurden diese audiovisuell umgesetzt?? So wie in Witcher 2? Billiger gehts immer, eine absolute Enttäuschung!Cpl. KANE hat geschrieben:Ich bin jetzt mit dem Spiel durch (mit Iorweth). Auch als am Ende fast alle Puzzleteile durch Letho zusammengefügt wurden, habe ich längst nicht alles verstanden.
Aber alles in allem bin ich am Ende des Spiels doch etwas verwirrt über die ganze Geschichte.Ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass ein ganzer 4 Akt der Schere zum Opfer fiel. Der 3 Akt, sterill wie er ist, wirkt zusammengestrickt und teilweise unglaubwürdig. Nee, so nicht liebe CDPR.
Akt 4 = The Witcher 3 so einfach ist das.
Das der dritte Akt zu kurz ausgefallen ist, mischt sich auch in meine Kritik.
Nur wurde am Ende halt die Bombe zum platzen gebracht , als man erfahren hat das
Spoiler
Show
Nilfgard die nördlichen Reiche angreifen wird
Ich habe Teil 1 gespielt, und da konnte ich der Handlung irgendwie besser folgen. Außerdem hätte ich schon deutlich mehr bezüge zwischen den Spielen erwartet, was den importierten Spielstand angeht.$tranger hat geschrieben:Falls du den ersten Witcher und die Bücher nicht kennst, war das zu erwarten, zumindest der Part mit Yennefer. Ansonsten fand ich die Sache aber ziemlich gut aufgelöst.Cpl. KANE hat geschrieben:Ich bin jetzt mit dem Spiel durch (mit Iorweth). Auch als am Ende fast alle Puzzleteile durch Letho zusammengefügt wurden, habe ich längst nicht alles verstanden.
@Raksoris
Deine Schlussfolgerung ist logisch, aber steht es denn schon fest, dass es TW3 geben wird bzw. wann es so weit ist?
@Haremhab
Der Schluss war schon ziemlich unspektakulär, da war mehr drin.
Würde mal sagen, dass es kommt .Cpl. KANE hat geschrieben:Ich habe Teil 1 gespielt, und da konnte ich der Handlung irgendwie besser folgen. Außerdem hätte ich schon deutlich mehr bezüge zwischen den Spielen erwartet, was den importierten Spielstand angeht.$tranger hat geschrieben:Falls du den ersten Witcher und die Bücher nicht kennst, war das zu erwarten, zumindest der Part mit Yennefer. Ansonsten fand ich die Sache aber ziemlich gut aufgelöst.Cpl. KANE hat geschrieben:Ich bin jetzt mit dem Spiel durch (mit Iorweth). Auch als am Ende fast alle Puzzleteile durch Letho zusammengefügt wurden, habe ich längst nicht alles verstanden.
@Raksoris
Deine Schlussfolgerung ist logisch, aber steht es denn schon fest, dass es TW3 geben wird bzw. wann es so weit ist?
Denn so einen Cliffhänger zu hinterlassen und danach keinen NAchfolger rauszuhauen wäre kriminell.
Aber es hängt wohl davon ab wie oft sich The Witcher 2 verkauft.
Außerdem müsste man wissen, ob das Team nicht an dem Port für die Konsolen arbeitet.
Die haben in Köln so einen Hype gemacht (als sie Witcher 2 vorstellten), da dachte ich nur WOW, einfach nur WOW, das wird ein "Jahrhundert RPG"@Haremhab
Der Schluss war schon ziemlich unspektakulär, da war mehr drin.

Was kam aber raus? (Fast) nur heisse Luft. Die Hälfte von Witcher 1 fehlt in Witcher 2. Die Story ist eher Durchschnitt und wird schon im Verlauf des Akts 2 durchschaubar. Anders W 1, wer hatte schon gedacht, dass der Großmeister in Temerien hinter den vielen Intrigen stand? Kaum jemand!
Aber der 3 Akt vorallem das unmittebare Ende des Epilogs ist als audiovisuelle Umsetzung wohl billiger als billig. Da ist der Abspann von W 1 im direkten Vergleich geradezu BOMBASTISCH! W 2 macht vieles richtig und doch vieles falsch. Die Schwächen von W 1 wurden eliminiert, gleichzeitig aber die Stärken von W 1 nicht übernommen, ich verstehe es nicht!
Es gab ja nach Veröffentlichung von W 1 eine Entlassungswelle bei CDPR, vielleicht liegt es daran?
(PS: Ja Witcher 2 hat auch Stärken: Grafik --selten so organisch wirkenden digital Wald gesehen--, Artdesign, Wiederspielwert, Dialoge/Text, gute deutschte Lokalisation, aber reicht das aus? Und ja der Soundtrack ist "gut", aber bei weitem nicht so gut, wie in W 1).
Es war schon im ersten Witcher nicht die Hauptstory die mich am meisten fesselte, da fand ich Mass Effect 1 (und nur 1) besser. Da war das drumherum, etwa das Eifersuchtsdrama um die beiden Schwestern im 4. Akt oder der Hintergrund um die Bestie und natürlich der Konflikt zwischen den Menschen und den Scoia´Tael viel interessanter. Deswegen fand ich den 5. Akt auch eher am schwächsten, eigentlich nur wegen diverser Andeutungen am Ende, wer der Großmeister ist, interessant.Haremhab hat geschrieben: Anders W 1, wer hatte schon gedacht, dass der Großmeister in Temerien hinter den vielen Intrigen stand? Kaum jemand!
Teil 2 sehe ich was das betrifft nicht schlechter, z.b. das Ende von Akt 1 (mit Roche) in dem man dunkle Geheimnisse gewisser Personen erfährt, hat mir sehr gut gefallen.
- NichtzulässigerNICK
- Persönliche Nachricht:
Naja bei mir ist echt die Graka schuld du willst gar nicht wissen was des für ne Krücke istGnomes4ever hat geschrieben:Findsch gar net. Mein Jahre alte Krücke(Q6600, 4GB RAM, GF 8800GTS640) kann das Ding immerhin noch auf High darstellen, mit annehmbaren FPS(Bin niemand der min. 50 fps haben muss, mein Guckis kommen auch mit der Hälfte klar xD).NichtzulässigerNICK hat geschrieben:Mein gott hat das spiel nen Hardware Hunger, da merk ich das meine alte Graka ausgedient hat

Sega Genesis does what Nintendon´t
[img]http://dl.dropbox.com/u/4442234/bulls.png[/img]
Raptr Twitter Playfire
[img]http://dl.dropbox.com/u/4442234/bulls.png[/img]
Raptr Twitter Playfire