Naja, die kritik am soundtrack kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Natürlich hab ich anfangs das witcher theme auch arg vermisst (verstehe allgemein nicht warum man, wenn man einen markanten soundtrack hat, diesen nicht in den nachfolger miteinfließen lässt.)
Allerdings hatte der witcher 1 auch nur genau 1 markantes stück, und das war der main title track.
Im witcher 2 ist der main title track ebenso gelungen. Spätestens ab 0:59 kommt bei mir durchaus gänsehautfeeling auf.
http://www.youtube.com/watch?v=FhSBSjbwEZs
Auch arbeitet der witcher 2 weit gekonnter mit der akustischen untermalung einzelner szenen. Die endsequenz im prolog die mit eben dieser musik untermalt war, war einfach großartig in bild und ton. An sowas kann ich mich beim 1er nicht erinnern.
Allgemein kann ich die kritik aber durchaus nachvollziehen, dass man im teil 1 noch weit mehr das gefühl hatte nicht nur dem roten faden nachzulaufen. Auch die aufteilung der akte war in teil 1 besser gelungen. Akt 4 war eine richtige wohltat und lockerte das ganze spiel prächtig und äußerst interessant auf. Der hexer 1 war einfach offener und abwechslungsreicher. Der 2. ist straffer und weit bombastischer inszeniert.
Der bombast gerät dem nachfolger auch irgendwo zum problem, da die kurve eben im laufe des spiels steil abflacht, da sich CDPR wohl etwas übernommen hat. Das merkt man vorallem wenn man das spiel durch hat und wieder von vorne beginnt. Am anfang gibt es wahnsinnig aufwändige scriptsequenzen am fließband. Das zieht sich bis nach dem schaffot in flotsam in hohem tempo so fort.
Dann bekommt man im späteren verlauf immer mehr standartdialoge und standartanimationen in eben diesen. Und vorallem am ende merkt man eben um so deutlicher, dass es das nicht gewesen sein kann.
Da ist meiner meinung nach einfach die spannungskurve bzw. die erwartungshaltung an das was das spiel am anfang schon gezeigt hat zu groß, so dass das was hinterhergereicht wird an manchen stellen einen fahlen beigeschmack erhält.
Ich kann nur hoffen dass CDPR sich dieser schwächen bewusst ist und gerade das ende des spiels noch mit zusätzlichem content (DLCs oder addon) fleißig aufpoliert, damit der hexer 2 ein so rundes erlebnis wird wie er es verdient.
Wenn die das noch hinbekommen, haben sie mit dem hexer 2 wirklich einen meilenstein gesetzt und dann kann Bioware fleißig darüber nachdenken wie sie dieser qualität und wucht was entgegensetzen können. Mit DA3 im stile des 2ers sicher nicht.
Lange rede kurzer sinn. Witcher 2 ist ein tolles spiel, hinterlässt für meinen persönlichen geschmack aus inhaltlicher sicht keine so starken duftmarken wie der erste, allerdings in der inszenierung umso mehr (inhalt wäre mit persönlich wesentlich lieber gewesen).
Nichtsdestotrotz giere ich nach hexernachschub in sämtlichen variationen (am liebsten addons mit der größe eines Akt1/2). Entsprechend müssen CDPR ja auch was richtig gemacht haben.
Persönlich hoffe ich, dass ein ganzes addon der wilden jagd gewidmet wird. Das dieses phänomen sehr spannend ist, und leider nur am rande beläuchtet wird, was ich extrem schade finde.
Die politischen gegebenheiten am ende können sie meinetwegen ruhig erst im 3. teil verwursten.
Allerdings finde ich die engine stark genug, dass sie wegen mir einen 3. teil ruhig 1:1 mit der selben technik veröffentlichen könnten. Da brauche ich keine verbesserung mehr.
So long.