The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

NichtzulässigerNICK hat geschrieben:
Gnomes4ever hat geschrieben:
NichtzulässigerNICK hat geschrieben:Mein gott hat das spiel nen Hardware Hunger, da merk ich das meine alte Graka ausgedient hat :D
Findsch gar net. Mein Jahre alte Krücke(Q6600, 4GB RAM, GF 8800GTS640) kann das Ding immerhin noch auf High darstellen, mit annehmbaren FPS(Bin niemand der min. 50 fps haben muss, mein Guckis kommen auch mit der Hälfte klar xD).
Naja bei mir ist echt die Graka schuld du willst gar nicht wissen was des für ne Krücke ist :D Des Spiel läuft nichtmal auf 800x600 mit Low Details, was mich doch wundert da CoD MW2 auf Medium läuft und um einiges besser auschaut xD.
CoD stellt auch keine große 3D Welt dar sondern nur einen kleinen Abschnitt.
Ist doch klar das es dann besser aussieht. Nimm mal die unsichtbaren Grenzen raus bei den Levels in CoD und pack da mehr INhalte rein...du würdest dich wundern wie das ruckelt oder eben grafisch schlechter aussieht.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

AlastorD hat geschrieben: Da war das drumherum, etwa das Eifersuchtsdrama um die beiden Schwestern im 4. Akt oder der Hintergrund um die Bestie und natürlich der Konflikt zwischen den Menschen und den Scoia´Tael viel interessanter.
Deshalb habe ich ja geschrieben, dass die (gute) Hälfte aus W 1 nicht in W 2 verwendet wurde, was mehr als bedauerlich ist. Alleine die Anzahl der guten Quests im Vorort von Wyzima (die Bagerste, Abigail, Priester etc etc) mit all ihren Schwächen und Bigotterie, die beklemmend-düstere Atmo, das fehlt völlig in W 2. Auch die Unterdrückung der Anderlinge wurde audiovisuell in W 1 besser eingefangen als in W 2, will ich meinen.
Zuletzt geändert von Haremhab am 01.06.2011 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Haremhab hat geschrieben:
AlastorD hat geschrieben: Da war das drumherum, etwa das Eifersuchtsdrama um die beiden Schwestern im 4. Akt oder der Hintergrund um die Bestie und natürlich der Konflikt zwischen den Menschen und den Scoia´Tael viel interessanter.
Deshalb habe ich ja geschrieben, dass die (gute) Hälfte aus W 1 nicht in W 2 verwendet wurde, was mehr als bedauerlich ist. Alleine die Anzahl der guten Quests im Vorort von Wyzima (die Bagerste, Abigail, Priester etc etc) mit all ihren Schwächen und Bigotterie, die beklemmend-düstere Atmo, das fehlt völlig in W 2.
Amen :)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Haremhab hat geschrieben:
Deshalb habe ich ja geschrieben, dass die (gute) Hälfte aus W 1 nicht in W 2 verwendet wurde, was mehr als bedauerlich ist. Alleine die Anzahl der guten Quests im Vorort von Wyzima (die Bagerste, Abigail, Priester etc etc) mit all ihren Schwächen und Bigotterie, die beklemmend-düstere Atmo, das fehlt völlig in W 2. Auch die Unterdrückung der Anderlinge wurde audiovisuell in W 1 besser eingefangen als in W 2, will ich meinen.
Finde ich nicht, das abgebrannte Irrenhaus und die Finalquest des ersten Aktes auf Roches Seite kann locker mithalten.
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

@Haremhab
Das mit dem Soundtrack hatte ich ganz vergessen. Natürlich ist der ST von TW2 ganz okay, aber allein das Haupttema des ersten Teils ist besser als der komplette ST vom Nachfolger.

http://www.youtube.com/watch?v=HIlp3XL4oYc

Um nochmal zum Spiel selbst zu kommen, hoffe ich auf ein DLC das die Geschichte wenigstens ein bisschen weiterbringt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering, weil DLCs in der Regel nicht unbedingt an die Haupthandlung anknüpfen.
Sprich: wer wissen will, wies ausgeht, muss bis TW3 warten...
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Saith*Masu* hat geschrieben:Hört mal auf the Witcher 2 mit Mass Effect zu vergleichen.

Ich will jetzt nicht unnötig eine Diskussion anheizen, aber in Punkto Storytelling und Presentation, spielt Mass Effect auf ner anderen Liga wie The Wicher.
Da wir im The Witcher 2 Thread sind, können wir darüber ruhig eine Diskussion führen. Und es ist sehr offensichtlich, daß The Witcher in Punkto Storytelling und Präsentation wesentlich ausgereifter, professioneller und vorallem sich selbst treu ist.

Mit Mass Effect 2 wurde die gesamte Story von Mass Effect gegen die Wand gefahren. Das Storytelling wurde auf dem untersten Level gehalten, damit der Spieler sich bloß nicht überanstrengt fühlt. Und die Präsentation war größtenteils langweilig und technisch einfach nur veraltet.

Im direkten Vergleich zu The Witcher 2 wird das erst so richtig offensichtlich, was für ein Schund Mass Effect 2 eigentlich ist.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Cpl. KANE hat geschrieben:@Haremhab
Das mit dem Soundtrack hatte ich ganz vergessen. Natürlich ist der ST von TW2 ganz okay, aber allein das Haupttema des ersten Teils ist besser als der komplette ST vom Nachfolger.

http://www.youtube.com/watch?v=HIlp3XL4oYc

Um nochmal zum Spiel selbst zu kommen, hoffe ich auf ein DLC das die Geschichte wenigstens ein bisschen weiterbringt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering, weil DLCs in der Regel nicht unbedingt an die Haupthandlung anknüpfen.
Sprich: wer wissen will, wies ausgeht, muss bis TW3 warten...
Du bringt es auf dem Punkt. Der ST von W 2 ist (noch) gut aber derart beliebig und austauschbar, ohne jedweden Alleinstellungsmerkmal.

Hinsichtlich eines "W 3" a la "W 1" bin ich eher skeptisch gestimmt; Unter finanziellen Aspekten wird W 2 ein Erfolg. Warum sollte CDPR vor diesem Hintergrund dieses neue erfolgreichere Witcher-Konzept ändern? Im Gegenteil sie fühlen sich durch die hohen Abverkäufe in Ihrem Tun ja erst recht bestätigt! Leider merken nur Wenige, wie CDPR durch die neue Engine, die Grafik und die Inszinierung der --allerdings durchschnittlichen---Story vielen die Augen gekonnt einseift :!:

Ich hege in puncto W 3 wenig Hoffnung und ich lasse mich durch die grossen Versprechen seitens CDPR auch nicht mehr einlullen.

Ja, ich bin als Veteran, ja Urgestein des ersten Teils, über die neue Entwicklung mehr als enttäuscht. Eine %-Endwertung über Witcher 2 erspare ich mir lieber.
Gnomes4ever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gnomes4ever »

Jo, nachdem ich das Spiel jetzt von oben bis unten und links nach rechts durchhabe, muss ich auch feststellen, dass bei Teil 2 so ein büssken das Drumherum (abseits der Hauptstory) abhanden gekommen ist. Es ist zwar da, aber nicht in dem Umfang und der Tiefe wie in Teil 1(massiv in Akt 3 oder sollte man es eher Epilog nennen^^). Die Hauptstory macht hier schon irgendwie 90% des Geschehens aus. Dennoch hat mir das Spiel einen Heidenspass gemacht und mich in die Story hineingesogen. Mehr davon (viiiiel mehr xD).
NichtzulässigerNICK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NichtzulässigerNICK »

DextersKomplize hat geschrieben:
NichtzulässigerNICK hat geschrieben:
Gnomes4ever hat geschrieben: Findsch gar net. Mein Jahre alte Krücke(Q6600, 4GB RAM, GF 8800GTS640) kann das Ding immerhin noch auf High darstellen, mit annehmbaren FPS(Bin niemand der min. 50 fps haben muss, mein Guckis kommen auch mit der Hälfte klar xD).
Naja bei mir ist echt die Graka schuld du willst gar nicht wissen was des für ne Krücke ist :D Des Spiel läuft nichtmal auf 800x600 mit Low Details, was mich doch wundert da CoD MW2 auf Medium läuft und um einiges besser auschaut xD.
CoD stellt auch keine große 3D Welt dar sondern nur einen kleinen Abschnitt.
Ist doch klar das es dann besser aussieht. Nimm mal die unsichtbaren Grenzen raus bei den Levels in CoD und pack da mehr INhalte rein...du würdest dich wundern wie das ruckelt oder eben grafisch schlechter aussieht.
auch wieder wahr :D dann nehm ich den 1er als Vergleich der läuft auf High flüssig mit 1024 x irgendwas
Sega Genesis does what Nintendon´t
[img]http://dl.dropbox.com/u/4442234/bulls.png[/img]
Raptr Twitter Playfire
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Selbst wenn solche Highlight Stories wie in Teil 2 weniger sind als in Teil 1, sie sind da. Ausserdem fand ich die Quests abseits dieser Highlights im Schnitt besser als im ersten Teil. Ich meine etwa die Suche nach den Sefira in Teil 1 welche nicht unbedingt die beste Quest war, da gefiel mir die Suche nach den verfluchten Gegenständen in Teil 2 besser, allein schon weil iauch mal durch den Geisternebel und nach Vergen komme und nicht nur das ganze Kapitel lang in einer Location rumstochere. Auch die Ungeheuer Verträge sind besser als das übliche "töte 5 Ertrunkene und bring mir ihre Hirne".
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Naja, die kritik am soundtrack kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Natürlich hab ich anfangs das witcher theme auch arg vermisst (verstehe allgemein nicht warum man, wenn man einen markanten soundtrack hat, diesen nicht in den nachfolger miteinfließen lässt.)
Allerdings hatte der witcher 1 auch nur genau 1 markantes stück, und das war der main title track.

Im witcher 2 ist der main title track ebenso gelungen. Spätestens ab 0:59 kommt bei mir durchaus gänsehautfeeling auf.

http://www.youtube.com/watch?v=FhSBSjbwEZs

Auch arbeitet der witcher 2 weit gekonnter mit der akustischen untermalung einzelner szenen. Die endsequenz im prolog die mit eben dieser musik untermalt war, war einfach großartig in bild und ton. An sowas kann ich mich beim 1er nicht erinnern.

Allgemein kann ich die kritik aber durchaus nachvollziehen, dass man im teil 1 noch weit mehr das gefühl hatte nicht nur dem roten faden nachzulaufen. Auch die aufteilung der akte war in teil 1 besser gelungen. Akt 4 war eine richtige wohltat und lockerte das ganze spiel prächtig und äußerst interessant auf. Der hexer 1 war einfach offener und abwechslungsreicher. Der 2. ist straffer und weit bombastischer inszeniert.
Der bombast gerät dem nachfolger auch irgendwo zum problem, da die kurve eben im laufe des spiels steil abflacht, da sich CDPR wohl etwas übernommen hat. Das merkt man vorallem wenn man das spiel durch hat und wieder von vorne beginnt. Am anfang gibt es wahnsinnig aufwändige scriptsequenzen am fließband. Das zieht sich bis nach dem schaffot in flotsam in hohem tempo so fort.
Dann bekommt man im späteren verlauf immer mehr standartdialoge und standartanimationen in eben diesen. Und vorallem am ende merkt man eben um so deutlicher, dass es das nicht gewesen sein kann.
Da ist meiner meinung nach einfach die spannungskurve bzw. die erwartungshaltung an das was das spiel am anfang schon gezeigt hat zu groß, so dass das was hinterhergereicht wird an manchen stellen einen fahlen beigeschmack erhält.

Ich kann nur hoffen dass CDPR sich dieser schwächen bewusst ist und gerade das ende des spiels noch mit zusätzlichem content (DLCs oder addon) fleißig aufpoliert, damit der hexer 2 ein so rundes erlebnis wird wie er es verdient.
Wenn die das noch hinbekommen, haben sie mit dem hexer 2 wirklich einen meilenstein gesetzt und dann kann Bioware fleißig darüber nachdenken wie sie dieser qualität und wucht was entgegensetzen können. Mit DA3 im stile des 2ers sicher nicht.

Lange rede kurzer sinn. Witcher 2 ist ein tolles spiel, hinterlässt für meinen persönlichen geschmack aus inhaltlicher sicht keine so starken duftmarken wie der erste, allerdings in der inszenierung umso mehr (inhalt wäre mit persönlich wesentlich lieber gewesen).
Nichtsdestotrotz giere ich nach hexernachschub in sämtlichen variationen (am liebsten addons mit der größe eines Akt1/2). Entsprechend müssen CDPR ja auch was richtig gemacht haben. ;-)

Persönlich hoffe ich, dass ein ganzes addon der wilden jagd gewidmet wird. Das dieses phänomen sehr spannend ist, und leider nur am rande beläuchtet wird, was ich extrem schade finde.
Die politischen gegebenheiten am ende können sie meinetwegen ruhig erst im 3. teil verwursten.
Allerdings finde ich die engine stark genug, dass sie wegen mir einen 3. teil ruhig 1:1 mit der selben technik veröffentlichen könnten. Da brauche ich keine verbesserung mehr.

So long.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

ItsPayne hat geschrieben: Der bombast gerät dem nachfolger auch irgendwo zum problem, da die kurve eben im laufe des spiels steil abflacht...
Da ist meiner meinung nach einfach die spannungskurve bzw. die erwartungshaltung an das was das spiel am anfang schon gezeigt hat zu groß, so dass das was hinterhergereicht wird an manchen stellen einen fahlen beigeschmack erhält.
Was sagt man dann normalerweise? Setzen 6?
Ansonsten, da die von dir angesprochenen Herrschaften mit größter Wahrscheinlichkeit hier nicht lesen:

Hier die Adressen für dich
http://en.thewitcher.com/contact/

Du willst es doch besser haben oder nicht?
Raging
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raging »

Hi, Leute.

Nachdem man von allen Seiten fast ausschließlich positive Resonanz bezüglich des Hexers erhalten hat, habe ich mir vor 2 Wochen The Witcher 1 und 2 gekauft. Den ersten habe ich gestern bereits durchgespielt und war daraufhin dermaßen heiß auf den zweiten, dass ich sofort weitergezockt habe.

Jetzt sind mir allerdings einige Ungereimheiten bezüglich der Technik ins Auge gesprungen, die sich vielleicht beheben lassen. Womöglich hat da jemand eine Idee....

Ich spiele auf sehr hohen Einstellungen, lediglich das Ubersampling ist deaktiviert. Die Auflösung ist 1920*1080. Mein Rechner ist an einen 40 Zoll Sony Bravia über HDMI angeschlossen.

Generell läuft das Spiel auch ziemlich rund. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sobald man im Spiel dunkle Areale zu Gesicht bekommt, eine Art Raster zu sehen ist. Hierbei handelt es sich um viele dünne horizontale Linien, die wie ein Gitternetz im Hintergrund liegen. Die Linien wandern und bewegen sich nicht. Es sieht eher so aus, als würde noch mal eine zusätzliche transparente Struktur über die Texturen und das gesamte Bild an sich gelegt werden. Es hat etwas von einem Moiré.

Sobald ich allerdings Ubersampling hinzunehme, veschwinden diese Linien vollständig und das Bild ist äußerst ruhig. Nur ist mir so leider kein flüssiges Spielerlebnis möglich.

Hat da jemand einen hilfreichen Einfall? Bin sehr versessen darauf, dass Game zu zocken...aber solche Gechichten schmälern mir immer irgendwie den Spaß ;)

Anzumerken wäre da noch, dass Spiele wie Crysis 1 + Warhead, Anno 1404, Starcarft 2, usw. ohne jegliche Probleme laufen. Risen allerdings hatte GENAU das gleiche Problem. Hier waren auch derartige Linien zu sehen, die das Bild insgesamt sehr unruhig erscheinen ließen.

Kurze Info zu meinem System:

-Intel Core I7 860 @ 4Ghz (von Haus aus übertaktet)
-8 Gb RAM
-2 * ATI HD5850 im Crossfire (von Haus aus leicht übertaktet; GPU Clock:875 Mhz; Memory: 1200 Mhz)
-Windows 7 64bit

Mein System läuft sehr rund und wurde vom Hersteller mit allen Bioseinstellungen und Übertaktungen so an mich ausgeliefert....sprich, ich habe keine missglückten Overclockingversuche oder sonst etwas derartiges gestartet.

Treiber ist mit dem AMD Catalyst 11.5b Hotfix aktuell, Patch 1.2 des Witchers ist ebenfalls aufgespielt.

Als letztes wüsste ich noch gerne, ob andere Spieler auch das Problem haben, dass wenn man das Game startet und man die ertsen Minuten spielt, alles butterweich läuft und nach einiger Zeit plötzlich leichte Ruckeleien zu bemerken sind? Wird da der VRAM zugeknallt?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen :D

Greetz vom Raging
Pit|Nix Treff
Persönliche Nachricht:

Frustriert

Beitrag von Pit|Nix Treff »

Das Spiel is absolute scheisse.... kein RPG mehr nur irgend so nen jump run rumgewichse, das ebenso steif ist wie Gerhard Schröder oder Westerwelle ...
->Faire Gesamtwertung 63%<- (dank der Grafik)
ohne weitere wort
Pit
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Raging
Das kommt davon wenn man sich PCs nicht selber zusammenbaut :P
Zusammenbauen lassen...tztztz...schäm dich, bei so ner schönen Kiste :)
Antworten