The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: no comment

Beitrag von DextersKomplize »

bouncer19 hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: ...
Man muss aber schon sagen, er hat in jedem Punkt Recht. Gut niedergeschrieben, würde ich sofort unterschreiben.
Aufkeinen Fall.
Da steht so viel Bullshit.
Allein der Minuspunkt mim DLC der hier umsonst ist!
Oder das ewige Blubb das es keine große Open World gegend ist.
Ja RPG´s sind nur nich gut wenn sie open world sind :roll:

Herr lass hirn regnen :?
Wieso? Er hat doch Recht.
Das der DLC fehlt in der Verkaufsversion, ja du sogar ein bestimmtes Quest gar nicht mahcen kannst bzw. die Zuaten teuer erkaufen musst, finde ich auch höchst dumm.
Klar, man kann es sich for free runterladen, aber wie ich ja hörte, "damit man sich da registriert" hamse den DLC rausgenommen.
Das find ich auch blöd. Es ist nicht dramatisch, aber es ist nicht positiv.

Und eure Argumentationen a la "das ist aber alles Bullshit" und "spielen wir die gleichen spiele" und "siehe der und der" ist keine Argumentation. Und "die und die haben das auch nicht" ist Argumentation von Kleinkindern. Meine Mutter sagte immer "Bist du andere??" :D

Der gute Junge hat oben sehr viele Punkte aufgeschrieben, sehr SEHR viele ... ich sehe nur Anfeindungen anstatt Argumente die seine Punkte entkräften.
Weiß auch nicht wieso Kritik immer als trollen bezeichnet wird.
Solch aggressives Verteidigen eines Spiels ist doch wesentlich fragwürdiger als wenn man normal seine Kritikpunkte aufschreibt.

Und um es klarzustellen, ich gehe auf Seth Masu ein, nicht auf Haremhab. Was der schreibt ist nun wirklich Blödsinn.
Aber was Masu schreibt, passt.
Was die anderen schreiben, passt teilweise auch.

Den Witcher ist n gutes Spiel, aber imho trotzdem schwächer als der Vorgänger und mit ellenlangen kleinen Dingen die einen nerven.
Das kann man auch einfahc mal so aktzeptieren anstatt immer direkt aggro zu werden wenn man das Spiel des Jahres nicht in den Himmel lobt.
Das ist es nämlich (leider) nicht.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

@Dexter: Sorry, aber Saith postet jetzt wirklich die ganze Zeit nur die gleiche Schokolade! Und auch wenn Raksorsis eine ein wenig.. radikale Position vertritt, hat er dennoch Recht. Der grösste Teil seiner "Kritikpunkte" sind einfach unrichtig, Halbwahrheiten oder aber von seinen persönlichen Vorlieben gesteuert. Bitte, darf er, aber doch nicht einem RPG vorwerfen dass es gar kein Open-World sein WILL!
Bild
Bild
Bild
Bild
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Saith*Masu* hat geschrieben:-keine Lagermöglichkeiten von Items
Stimmt auch aber ich war im gesamten Spiel genau 3! mal überladen.
Weil man selbst im ersten Akt merkt, dass man weder das Leder, noch das Holz noch sonst irgendetwas mehr als 10 mal braucht.
Man kann die Sachen also ohne schlechtes gewissen verkaufen.
Saith*Masu* hat geschrieben:-Geralt kann nur vorgegeben Pfade erkunden
Stimmt nicht. Es sind weder Pfade noch sonst irgendetwas vorgegeben, nur begrenze Areale weil das Spiel eben kein Open World game ist.
Saith*Masu* hat geschrieben:-Areale viel zu klein (man kennt schnell alles = alles wird langweilig.)
Qualität > Quantität
ich kann mich noch erinnern wie ich mich bei Oblivion über die große Welt gefreut habe, die aber nur aus Copy und Paste Elfendungeons bestand.
Da ist mir eine detailreiche und wunderschöne Welt wie bei The Witcher 2 doch lieber.
Aber auch hier: Kein Open World Rpg
Saith*Masu* hat geschrieben:-ungenaue Menüführung (müssen über verschiedene Tasten aufgerufen werden)
Ist mir persönlich nicht aufgefallen.
Wieso sie ungenau sein soll?
I ist Inventar, M ist Map und J sind die Quests.
3 Buchstaben die den gamer von Heute überfodern?
Saith*Masu* hat geschrieben:-Menüs zu unübersichtlich
Siehe oben, der Gamer von heute ist überfodert und das Menü ist deutlich übersichtlicher als das im Ersten Teil
Saith*Masu* hat geschrieben:Derzeit schafft die gute Grafik es aber noch die Leute zu blenden und sie sehen über die kleinkarierte Welt hinweg.
Bitte im Wörterbuch nachschlagen was kleinkariert heißt , anders macht das keinen Sinn.
Saith*Masu* hat geschrieben:-Kaum Nebenquests
Auch das stimmt nicht.
Saith*Masu* hat geschrieben:-Kaum Gesprächsmöglichkeiten mit Npcs, die nicht eine signifikante Rolle im Komplott der Geschichte spielen.
Lol und das von jemanden der Oblivion lobt, langsam wird es lächerlich.
man trifft in The Witcher 2 sehr viele Npcs die Gesprächsmöglichkeiten bieten.

Saith*Masu* hat geschrieben:-völlig inbalanced Preise.
OH NEIN, wenn ich ein Item verkaufe muss ich deutlich mehr aufbringen um es zurückzubekommen.
IST JA GANZ WAS NEUES IN SO EINEM SPIEL!
Saith*Masu* hat geschrieben:-Die Items die man generell findet sind langweilig und nutzlos. Die wichtigsten muss man sich craften und das macht man beim Kauf von einem Rezept.
Schwachsinn, wie jedes 2 Argument hier.
Viele wichtige Dinge kann man nur in Quests bekommen, Waffen an sich ( Geralt SPIELT NUN MAL NUT MIT SCHWERTERN ) bekommt man in Quests und sind nicht mal im Ansatz nutzlos, da sie verschiedene Effekte haben.
Und verschiedene Fallen und Bomben sind natürlich nutzlos und langweilig schon klar...
Saith*Masu* hat geschrieben:-Lieblos verteilte Items
ja Gold findet man in Kisten( Jedes Mittelalterrpg ), Kronkorken in Mülleimern ( Fallout 3, New vegas ) .Kritikpunkt für jedes einzelne Rpg das in den letzten 11 Jahren auf den Markt gekommen ist.
Saith*Masu* hat geschrieben:-QTE= Boring (nicht gut umgesetzt, es passt nicht zum Witcher)
Schalte sie aus .
Und es passt nicht zum Hexer?
Von der Person die behauptet die Dialoge würden nicht zum Hexer passen.
Saith*Masu* hat geschrieben:-(Faustkampf, Armdrücken, Pokern) macht alles leider keinen Spass und man spielt es nur um die Quests abzuschliessen.
Deine bescheidene Meinung. Du kannst sie auch spielen, wenn dir langweilig ist und/oder um Oreons abzustauben ( was bei Poker sehr gut funktioniert )
Saith*Masu* hat geschrieben:- Kurzfilmschnitzel, die überhaupt nicht ins Design eines Witcher passen. (Comic mit Bösen Fratzen).
Wieder deine bescheidene Meinung
Saith*Masu* hat geschrieben:- Geralt kann nur im richtigen Winkel Truhen plündern, weil er auf das Signal warten muss, dass einem dies erlaubt.
Was? Wenn ich in ein Haus gehe oder wenn ich Gegner umgebracht habe verläuft das farmen wie bei jedem anderen Spiel? Man kann es sich sogar erleichtern indem man einfach Y drückt...
Saith*Masu* hat geschrieben:-Geralt spielt sich wie ein Held aus den frühen 90ern. Man kann nur an vorgegebenen Stellen kleinste Klippen herunterspringen, dass erklimmen von Leitern wird vermieden, da es sich wie eine Ewigkeit anfühlt, die er zum erklimmen braucht.
Er braucht 3 Sekunden um ne Treppe hochzusteigen = Ne Ewigkeit
Grausam, dass Spiel sollte nicht gespielt werden.
Im Spiel muss man 15 mal ne Treppe hochsteigen, dass sind jeweils 3 Sekunden. Das sind 45 Sekunden von meiner Lebenszeit , die ich zusehe wie jemand ne Treppe hochsteigt...
Saith*Masu* hat geschrieben:-Geralt kann nicht schwimmen
LEUTE SEHR WICHTIG.
Geralt kann nicht in Akt 1 nicht in den Fluss springen! ( Siehe wieder: Es ist kein Open World es macht das Spiel nicht schlechter, weil man es sowieso nicht vermisst)
Saith*Masu* hat geschrieben:-Es gibt zuviele unsichtbare Grenzen.
Langsam wird es langweilig...
5 Punkte die sich alle abhandeln lassen mit:
ES IST KEIN OPEN WORLD RPG.
ES IST EIN ACTION RPG.
Es geht hier nicht darum wie bei Bethesdagames 50 Stunden durch die Landschaft zu laufen, sondern hier wird in sehr hoher Qualität eine unglaublich detailverliebte Landschaft präsentiert die den Zweck hat eine dichte Atmosphäre um die Story aufzuabuen.
Saith*Masu* hat geschrieben:-Das Kampfdesign ist fraglich. Rollen,Rollen,Rollen.(Vermutlich Geschmackssache)
Eine deutliche Verbesserung zum ersten teil und weitaus mehr Möglichkeiten und taktischer als viele andere Spiele.
Saith*Masu* hat geschrieben:-Scripte wiederholen sich zu oft. So habe ich es erlebt, dass der Zwerg an der Schmiede von Flotsam innerhhalb von 5 Minuten 3 Mal gefragt wurde ob er der Gilde beitreten will. Immer mit dem gleichen Ablauf. Dies passierte immer wenn man in das Gebiet neu kam.
Immer noch mehr Skripte als andere Rpg auf dem Markt und ein realistischeres verhalten als z.b bei Fallout New Vegas oder Dragon Age 2.
jemand mal Fallout 3 gespielt? Dort hat man genau 3 Sätze zu hören bekommen.
Saith*Masu* hat geschrieben:-Häuser sind total langweilig aufgebaut. Man hällt sich darin eigentlich nie auf nachdem man sie geplündert hat.
Häusern von Bauern sollen natürlich Palästen gleichkommen und sollen nachdem man sie geplündert hat WAS bitte beherbergen?
Saith*Masu* hat geschrieben:-sehr schwacher dritter Akt, der einem sehr unfertig vorkommt
Von schwach würde ich nicht reden, sondern nur von kurz dafür mit genügend Material für einen , hoffentlich bald, erscheinend dritten Teil.
Saith*Masu* hat geschrieben:-wenig Monstervielfalt (kaum Variation)
Schwachsinn.
Saith*Masu* hat geschrieben:-Kaum auswählbare Gesprächsoptionen. Geralt übernimmt das meisste für einen.
Was für ein Schwachsinn jetzt kommt ist unfassbar.
Mir kommt es so vor als würde man ein anderes Spiel spielen...
Saith*Masu* hat geschrieben:-Zuviele Schwankungen der Fps an nicht verständlichen Stellen (Zb läuft The Witcher im Wald flüssig, kratzt aber auf einem schwachen Niveau in einem Raum, der fast nur aus einem Bett und einer Komode besteht.
Ist mir nur bei Wasser aufgefallen, wird aber mit dem super Support bestimmt behoben und optimiert.
Saith*Masu* hat geschrieben:- Troll Dlc ist nicht hinzugefügt sondern aus dem Hauptspiel geschnitten.(ja machen viele Hersteller so, ein Entwickler der aber Pluspunkte mit Kundenfreundlichkeit sammeln will, macht das besser nicht.)---->verarscht fühlt
und viele, viele kleine anderen Dinge, bei denen ich jetzt keine Lust habe sie mehr aufzuzählen.
Ja man kann verwöhnten Menschen nicht viel schmackhaft machen.
Der entfernte DRM , die Tatsache das weiter Dlc mit dem 1.2 umsonst gekommen sind lassen dich natürlich auch verarscht fühlen nicht wahr.

Saith*Masu* hat geschrieben:-Das Alles ist Grund genug das das Spiel keinen Award inne hat.
Der ganze Post von dir war eher Grund, dass ich dich nicht Ernst nehmen kann.
Du erinnerst mich ein wenig an Jörg, wobei sogar er The Witcher 2 nach dem getestet hat was es ist und nicht was du gerne hättest.
Deine meisten Kritikpunkte lassen sich einfach zusammen fassen : " BÄH ICH WILL OPEN WORLD".
Dazu kommt Gewichtung von Dingen, die in anderen Spielen deutlich schlechter geregelt werden ( verhalten von Npcs, Gestaltung von Monstern) und die man objektiv gesehen nicht so stark gewichten sollte.
Dazu noch Lügen ( siehe Dialogoptionen) .
Also Dexter noch Fragen?

P.S: Ich raste gleich aus. Wieso schluckt scheiß Chrome ganze Sätze wenn ich sie nur Copy+pasten will
Zuletzt geändert von Raksoris am 08.06.2011 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

tschief hat geschrieben:@Dexter: Sorry, aber Saith postet jetzt wirklich die ganze Zeit nur die gleiche Schokolade! Und auch wenn Raksorsis eine ein wenig.. radikale Position vertritt, hat er dennoch Recht. Der grösste Teil seiner "Kritikpunkte" sind einfach unrichtig, Halbwahrheiten oder aber von seinen persönlichen Vorlieben gesteuert. Bitte, darf er, aber doch nicht einem RPG vorwerfen dass es gar kein Open-World sein WILL!
Da sieht man mal, wie unterschiedlich man so ein Spiel sieht. Ich unterschreibe alle seine Kritikpunkte und halte es dennoch für ein gutes Spiel.
Ich würde ja jetzt sagen, dann entkräfte doch mal bitte SINNVOLL seine ganzen Punkte, aber ich glaube, das habt ihr alles schon durchgekaut ...

Ich fand aber, seine Liste, sehr treffend. Über den einen oder anderen Punkt kann man streiten, aber 80-90% ist RICHTIG.
Mich würde mal interessieren wie man Dinge wie Diebstahl, unsichtbare Grenzen und vor allem auch die Tatsache das die Dialoge, wie er schon sagt, eher auf die Hauptstory zugeschnitten sind, schönreden kann?
Das könnt ihr als RPGler unmöglich gut finden oder schön reden.

Ich finde auch, es wird viel geschwallt, aber ich habe wenig EInfluss drauf und wenn die Person nich wichtig ist, kommts erst gar nich zum Dialog.

Bei den QTEs hat er Recht(oder findet ihr die sinnvoll), bei den ganzen "Filmszenen" beim Faustkampf und so. Er hat doch Recht wenn er sagt, das ALLE Nebentätigkeiten total langweilig sind.
Und der Penner in der SChänke verkauft wirklich nur Grütze, NIPPES sozusagen. Wenn man das Essen wenigstens essen könnte, aber nee. Sinn, Logik? Ahja, RPG Feeling wa. Und gleich umme Ecke den Schankwirt komplett lerrräumen(nächster Kritikpunkt).

Oder das mit den Audioscripts ... "Warum hat ein Hexer eigentlich 2 Schwerter? Verliert er sie so oft" oder der Depp der immer die Geschichte vom Hexer erzählt, der setzt auch 100x an, er redet alleine mit sich, teilweise steht er abseits und er erzählt seine Geschichte. In der SChänke hört man immer die gleichen Sprüche (Ein Menschenweib muss sich nur auf einen draufsetzen und schon wird der Bauch rund, na, anyone?).

Es ist ja nicht so, als hätte er sich das an den Haaren herbeigezogen ... ich habe zwar wie gesagt die ganze Diskussion nicht verfolgt, aber trollen ist was ganz anderes.

Edit:
Übrigens ...
Und Nein wir wollen deinen schlecht geschrieben test nicht lesen, und ja wir wissen das du findest das die Dialoge kindisch sind weil Vagina un d Pimmel darin vorkommen.

Gott ich verstehe nicht, wie man sich freiwillig immer und immer wieder in einen Thread begibt um reinzuschreiben:
JA ALSO IHR MÜSST WISSEN IN MEINEN AUGEN WAR DAS SPIEL NET SO TOLL.
HIER NE LISTE MIT DINGEN DIE KOMPLETT AUS DER REIHE TANZEN.
Sowas nenn ich schon eher trollen. Das ist doch komplett niveaulos was er da von sich gibt ... ich bitte dich. Das hat nicht mal was von ner Argumentation. Und es gilt für ihn genau das Gleiche ... warum kommt er dann immer wieder hierhin und verteidigt das Spiel?

Da nimmt sich keiner was. Aber ich glaube ich sollte mal ein paar Seiten zurückblättern damit ich diese Aggressionen hier nachvollziehen kann ^^
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 08.06.2011 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Nur für den Komplizen
Saith*Masu* hat geschrieben:
-keine Konsequenz bei Diebstahl
Zähl bitte Spiele auf, wo ein solches Feature sinnvoll umgesetzt ist. Und ich meine nicht "oh jetzt hat der NPC böse geschaut, ich komme am besten wieder, wenn ihm sein Script sagt, dass er jetzt raus aus dem Haus geht". Das ist nur sinnloses Spielzeitgestrecke.

-keine Lagermöglichkeiten von Items
Die Lagermöglichkeit nennt sich Inventar. Zu erreichen über I. Die vom Spieler zu erbringende Leistung nennt sich sinnvolles Inventarmanagement. Geralt ist ein Hexer, kein Packesel.

-ungenaue Menüführung (müssen über verschiedene Tasten aufgerufen werden)
Seit wann spielst du RPGs am PC? Menüs direkt über Tasten aufzurufen ist seit Achtzehnhundertzwieback Standard.

-Menüs zu unübersichtlich
Richtig.

-Geralt kann nur vorgegeben Pfade erkunden
Kein Openworld RPG.

-Areale viel zu klein (man kennt schnell alles = alles wird langweilig.)
Subjektiv. Kein Openworld RPG.

-Kaum Nebenquests
Doch eine ganze Menge. Nur hängen die nicht mehr nur lieblos an irgendwelchen Anschlagbrettern. Man muss aktiv tätig werden und kann eine ganze Menge entdecken. Merkwürdig. Ich dachte du erkundest jede Ecke?

-Kaum Gesprächsmöglichkeiten mit Npcs, die nicht eine signifikante Rolle im Komplott der Geschichte spielen.
Standard bei komplett vertonten NPCs. Wirst du auch in keinem anderen aktuellen Spiel finden.

-völlig inbalanced Preise.
Ziel ist es nicht reich zu werden. Korrekte Wirtschaftskreisläufe bitte in Wirtschaftssimulationen erwarten.

-Die Items die man generell findet sind langweilig und nutzlos. Die wichtigsten muss man sich craften und das macht man beim Kauf von einem Rezept.
Definiere nutzlos! Sinvolle Ausrüstungsteie kann man durchaus finden, Schwerter wachsen allerdings nicht am Strauch im Wald. Crafting macht hier dann endlich auch mal Sinn und ist nicht nur nette Spielerei.

subjektives Geschwurbel Start
-Lieblos verteilte Items
-QTE= Boring (nicht gut umgesetzt, es passt nicht zum Witcher)
-(Faustkampf, Armdrücken, Pokern) macht alles leider keinen Spass und man spielt es nur um die Quests abzuschliessen.
- Kurzfilmschnitzel, die überhaupt nicht ins Design eines Witcher passen. (Comic mit Bösen Fratzen).
- Geralt kann nur im richtigen Winkel Truhen plündern, weil er auf das Signal warten muss, dass einem dies erlaubt.
subjektives Geschwurbel Ende

-Geralt spielt sich wie ein Held aus den frühen 90ern. Man kann nur an vorgegebenen Stellen kleinste Klippen herunterspringen, dass erklimmen von Leitern wird vermieden, da es sich wie eine Ewigkeit anfühlt, die er zum erklimmen braucht.
Richtig. Nervt. Besser aber als gar keine Umgebungsinteraktion.

-Geralt kann nicht schwimmen
Wohin?

-Es gibt zuviele unsichtbare Grenzen.
Kein Openworld RPG.

-Das Kampfdesign ist fraglich. Rollen,Rollen,Rollen.(Vermutlich Geschmackssache)
Subjektiv. Ist eine Frage des eigenen Könnens. Man kann Kämpfe auch ohne Ausweichen bestreiten. (Vorraussetzung: Können, passende Skillung)

-Scripte wiederholen sich zu oft. So habe ich es erlebt, dass der Zwerg an der Schmiede von Flotsam innerhhalb von 5 Minuten 3 Mal gefragt wurde ob er der Gilde beitreten will. Immer mit dem gleichen Ablauf. Dies passierte immer wenn man in das Gebiet neu kam.
Subjektiv. Mir reicht eine lebendige Atmosphäre. Ich stehe eher nicht 10 Minuten und beobachte NPCs.

-Häuser sind total langweilig aufgebaut. Man hällt sich darin eigentlich nie auf nachdem man sie geplündert hat.
?

-sehr schwacher dritter Akt, der einem sehr unfertig vorkommt
Zu kurz für ein Spiel: von mir aus. Zu kurz im Kontext der Story: nein.

-wenig Monstervielfalt (kaum Variation)
Richtig.

-Kaum auswählbare Gesprächsoptionen. Geralt übernimmt das meisste für einen.
An wirklich entscheidenden Stellen hat man aber immer selbst die Wahl. Nach dem Wetter darf man nicht fragen. Das ist richtig

-Zuviele Schwankungen der Fps an nicht verständlichen Stellen (Zb läuft The Witcher im Wald flüssig, kratzt aber auf einem schwachen Niveau in einem Raum, der fast nur aus einem Bett und einer Komode besteht.
Subjektiv. Stabile fps jenseits der 50 bei mir. Man muss den 386er ggfs mal aufrüsten. Vor Jahren noch Standard als PC Spieler. Muss man heutzutage wohl erst wieder lernen.

- Troll Dlc ist nicht hinzugefügt sondern aus dem Hauptspiel geschnitten.(ja machen viele Hersteller so, ein Entwickler der aber Pluspunkte mit Kundenfreundlichkeit sammeln will, macht das besser nicht.)---->verarscht fühlt
Sagt wer? Und was geht dir verloren? Runterladen und gut.

und viele, viele kleine anderen Dinge, bei denen ich jetzt keine Lust habe sie mehr aufzuzählen.
Lass mich raten? Keine roten Hosen für Geralt?
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Es hat zu viele Unzulänglichkeiten:

Wurde schon oft diskutiert. Ist ein Nachteil, aber ein verschmerzbar kleiner!
Wieso sollte es das auch geben? Der Witcher ist unterwegs, vielleicht GING es den Entwicklern ja gerade darum, dass man nicht einfach alles aufnimmt was man will, sondern mit dem Platz den man zur Verfügung hat wirtschaften muss. Ist sicher nicht optimal, aber schlimm finde ich es nicht (vermisst habe ich diese Funktion nie, ich stöbere gerne auf der Suche nach Dingen zum ausmisten durchs Inventar
What? Gibt hunderte Spiele, bei denen es so ist. Mit I gelangt man in den Inventar, mit M zur Karte, mit C ins Charaktermenü. Ganz normal, und sicher nicht ungenau oder ein Minuspunkt.
Konsolenoptimierung anyone? Da stimm ich dir zu!
Dieses Spiel ist kein OpenWorld, und das ist so gedacht! Kein Minus Punkt
Derzeit schafft die gute Grafik es aber noch die Leute zu blenden und sie sehen über die kleinkarierte Welt hinweg.
Areale zu klein? Ich finde Sie perfekt. Alles stimmt, alles ist stimmig, man hat relativ lange von der einen Seite der Map auf die andere, und es gibt viele Geheimnisse zu entdecken. Nur schon das Irrenhaus war ein Besuch wert.
Nochmals: Das Spiel ist kein Oblivion, mit seinen generischen Landschaften. Hier ist alles handgemacht, und das merkt man!
-Kaum Nebenquests
Weil es eben ein Story-RPG ist, es geht hier nicht darum, nebenbei möglichst viel zu unternehmen wie in GTA oder einem Oblivion, bei dem die Nebenmissionen 80% des Spielinhalts ausmachen
-Kaum Gesprächsmöglichkeiten mit Npcs, die nicht eine signifikante Rolle im Komplott der Geschichte spielen.
BSP: Der Wirt sagt gar nichts, man kann nur unwichtigen Kram dort kaufen, der völlig überzogene Preise hat und eh niemand braucht. Damit kommen wir zum nächsten Punkt ->
Was ist denn DAS für ein Kritikpunkt? Die NPC's palavern wenigstens gute Dinge, ich bin oftmals stehen geblieben und habe Ihren Gesprächen zugehört. Genau das gleiche, mit jedem unwichtigen Typ irgendein Gespräch führen zu können, gehört vielleicht in ein Open World RPG…. Übrigens, in den Nebenmissionen gibt es viele Gesprächsmöglichkeiten. Nur so als Tipp ;-)
??? Was? Ach komm schon, einfach mal was dahersagen. Ich hatte nie Probleme mit Geld oder Preisen…
-Die Items die man generell findet sind langweilig und nutzlos. Die wichtigsten muss man sich craften und das macht man beim Kauf von einem Rezept.
Das ist ja auch der Sinn der Sache. Oder denkst du ernsthaft, ein Ultra-Schwert liegt einfach irgendwo im Haus in einer Kiste oder auf dem Waldboden? Oder an der Ende einer Höhle? Ne sorry, wie schon gesagt: KEIN OpenWorld. Man findet schliesslich nicht einfach so überall Super-Waffen Waffen. :roll:
-Lieblos verteilte Items
Es gibt einen Unterschied zwischen lieblos verteilten Items und Unwichtigen Items die einfach überall in jede Kiste random gelegt werden. ;-) Diese hier werden jeweils beim öffnen zufällig generiert (grösstenteils)
Geb ich dir recht!
-(Faustkampf, Armdrücken, Pokern) macht alles leider keinen Spass und man spielt es nur um die Quests abzuschliessen.
Mir macht es Spass, ausser der Faustkampf, den finde ich wegen den QTE's mühsam. Die Minispiele machen mir aber durchaus Spass.
- Kurzfilmschnitzel, die überhaupt nicht ins Design eines Witcher passen. (Comic mit Bösen Fratzen).
Ich fand die Comics echt genial! War mal was anderes. Aber mal ehrlich, du reklamierst darüber, dass etwas nicht ins Design eines Witchers passt, und wünschst dir gleichzeitig dass der Witcher schwimmen kann und Open World wird? Du machst dich lächerlich!
- Geralt kann nur im richtigen Winkel Truhen plündern, weil er auf das Signal warten muss, dass einem dies erlaubt.
Seit dem patch habe ich keine Probleme damit, respektive war es nie so schlimm dass ich mich jeweils extra positionieren musste. Ein wenig Richtung Kiste schielen, und gut ist. Exakt eine einzelne aus vielen rauszunehmen war zwar schwer, aber allgemein nicht so unmöglich wie hier oft dargestellt. Mühsam, nich optimal. Minuspunkt von mir aus ;-)
-Geralt spielt sich wie ein Held aus den frühen 90ern. Man kann nur an vorgegebenen Stellen kleinste Klippen herunterspringen, dass erklimmen von Leitern wird vermieden, da es sich wie eine Ewigkeit anfühlt, die er zum erklimmen braucht.
ES.IST.KEIN.OPEN.WORLD.RPG!! Gerafft? Wenn man Geralt selbständig springen lassen könnte kämen wieder Leute wie du und würden reklamieren, warum man nicht über den Zaun springen kann. :roll: Ausserdem: Springen passt nicht ins Witcher - Design :lol:
Die Antwort DARAUF kannst du dir mittlerweile denken.
Bist du Widerkäuer oder so was?
-Das Kampfdesign ist fraglich. Rollen,Rollen,Rollen.(Vermutlich Geschmackssache)
Ja, sehr Geschmackssache. Ich wills nicht unnötig verteidigen, aber ein Minuspunkt ist es sicher nicht. Man mag es, oder hasst es. Aber kann einem sicher das Spiel zerstören, wenn man es nicht mag! Trotzdem: Kein Minuspunkt!
-Scripte wiederholen sich zu oft. So habe ich es erlebt, dass der Zwerg an der Schmiede von Flotsam innerhhalb von 5 Minuten 3 Mal gefragt wurde ob er der Gilde beitreten will. Immer mit dem gleichen Ablauf. Dies passierte immer wenn man in das Gebiet neu kam.
Echt? Mir ist das nie passiert, und ich habe in Flotsam mehr als 10 Stunden verbracht (kann natürlich trotzdem sein, gesehen habe ichs nur am Anfang einmal!)
-Häuser sind total langweilig aufgebaut. Man hällt sich darin eigentlich nie auf nachdem man sie geplündert hat.
Geh Oblivion spielen :roll: Die Häuser sehen 1. nicht immer gleich aus, und 2. sind recht ansehlich designt.
Genau, ist auch mein grösster Kritikpunkt. Dennoch, der Akt ist immer noch besser als viele andere Rollenspiele. Minuspunkt gerechtfertigt. Auch wenn der nicht SOOO schlecht ist!
Dafür sind die Monster unterschiedlich wie Sie nur sein können, benötigen unterschiedliche Taktiken, und sind unglaublich gut designt!
Weil es halt nicht 10000-Pseudo "Entscheidungen" gibt. Was nützt mir das, ob ich jetzt so oder so oder so antworten kann, wenn es schlussendlich sowieso auf das gleiche rausläuft. Generell mehr Optionen wären wünschenswert gewesen, dennoch, so etwas kann man einem Spiel nicht vorhalten!! Pures, persönliches Empfinden.
-Zuviele Schwankungen der Fps an nicht verständlichen Stellen (Zb läuft The Witcher im Wald flüssig, kratzt aber auf einem schwachen Niveau in einem Raum, der fast nur aus einem Bett und einer Komode besteht.
Liegt wohl an deinem PC; das Problem hatte ich (und viele andere) nie!
- Troll Dlc ist nicht hinzugefügt sondern aus dem Hauptspiel geschnitten.(ja machen viele Hersteller so, ein Entwickler der aber Pluspunkte mit Kundenfreundlichkeit sammeln will, macht das besser nicht.)---->verarscht fühlt
Hä was?
Nein, der ist nicht rausgeschnitten. Schon mal was davon gehört, dass der Entwickler ein Datum einhalten muss, bei dem das Spiel fertig sein muss? Danach haben wohl einige Mitarbeiter bis zum Release am ersten DLC gearbeitet… Unglaublich, wie störrisch und stur man sein kann, um solche Kritikpunkte aus dem Boden zu stampfen.

@Dexter:
Das hatte ich geschrieben, nur hast du es falsch interpretiert. Der DLC wurde nicht herausgeschnitten, dass sich die Leute registrieren. Wie schon gesagt, der DLC wurde in der Zeit von der Presse der DVD bis zum Release (schliesslich bleibt da noch Zeit, die der Entwickler nicht einfach so verstreichen lässt) entwickelt. Das Registrieren stimmt, aber Sie haben den DLC nicht rausgeschnitten, sondern ihn erst nach dem Pressewerk entwickelt, weshalb er danach kommt.

Zusammenfassung: Ca. 4-5 richtige Kritikpunkte, von denen 2 nicht wirklich schlimm sind. Bravo!
Bild
Bild
Bild
Bild
Pit|Nix Treff
Persönliche Nachricht:

Re: Frustriert

Beitrag von Pit|Nix Treff »

Scorpyfizzle hat geschrieben:
Pit|Nix Treff hat geschrieben:Das Spiel is absolute scheisse.... kein RPG mehr nur irgend so nen jump run rumgewichse, das ebenso steif ist wie Gerhard Schröder oder Westerwelle ...
->Faire Gesamtwertung 63%<- (dank der Grafik)
ohne weitere wort
Pit
Hände weg von den Drogen, Junge! :roll:
#
Spiel du erstmal The Witcher1 mit der EE v 1.5 und dann kannste weiter sabbeln.
Die Zeichen, die Alchemie, die Kämpfe, das Inventar und die Steuerung, sowie das "neue" Tagebuch is scheisse. Kurz: Gameplay = Durchfall.
Die Story, Grafik, und Dialoge gehen voll in Ordnung. Das Ende von Akt3 kann jeder so interprettieren wie er will.
Spoiler
Show
Allein der Marienkäfer sagt für mich alles aus. Er hat nun einen inneren Frieden gefundn.
. Is scho top.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DasGraueAuge hat geschrieben:Nur für den Komplizen
Zähl bitte Spiele auf, wo ein solches Feature sinnvoll umgesetzt ist. Und ich meine nicht "oh jetzt hat der NPC böse geschaut, ich komme am besten wieder, wenn ihm sein Script sagt, dass er jetzt raus aus dem Haus geht". Das ist nur sinnloses Spielzeitgestrecke.

Die Lagermöglichkeit nennt sich Inventar. Zu erreichen über I. Die vom Spieler zu erbringende Leistung nennt sich sinnvolles Inventarmanagement. Geralt ist ein Hexer, kein Packesel.

Seit wann spielst du RPGs am PC? Menüs direkt über Tasten aufzurufen ist seit Achtzehnhundertzwieback Standard.

Richtig.

Kein Openworld RPG.

Subjektiv. Kein Openworld RPG.

-Kaum Nebenquests
Doch eine ganze Menge. Nur hängen die nicht mehr nur lieblos an irgendwelchen Anschlagbrettern. Man muss aktiv tätig werden und kann eine ganze Menge entdecken. Merkwürdig. Ich dachte du erkundest jede Ecke?

Standard bei komplett vertonten NPCs. Wirst du auch in keinem anderen aktuellen Spiel finden.

Ziel ist es nicht reich zu werden. Korrekte Wirtschaftskreisläufe bitte in Wirtschaftssimulationen erwarten.

Definiere nutzlos! Sinvolle Ausrüstungsteie kann man durchaus finden, Schwerter wachsen allerdings nicht am Strauch im Wald. Crafting macht hier dann endlich auch mal Sinn und ist nicht nur nette Spielerei.

subjektives Geschwurbel Start
-Lieblos verteilte Items
subjektives Geschwurbel Ende

Richtig. Nervt. Besser aber als gar keine Umgebungsinteraktion.

Wohin?

Kein Openworld RPG.

Subjektiv. Ist eine Frage des eigenen Könnens. Man kann Kämpfe auch ohne Ausweichen bestreiten. (Vorraussetzung: Können, passende Skillung)

Subjektiv. Mir reicht eine lebendige Atmosphäre. Ich stehe eher nicht 10 Minuten und beobachte NPCs.

?

Zu kurz für ein Spiel: von mir aus. Zu kurz im Kontext der Story: nein.

Richtig.

An wirklich entscheidenden Stellen hat man aber immer selbst die Wahl. Nach dem Wetter darf man nicht fragen. Das ist richtig

Subjektiv. Stabile fps jenseits der 50 bei mir. Man muss den 386er ggfs mal aufrüsten. Vor Jahren noch Standard als PC Spieler. Muss man heutzutage wohl erst wieder lernen.

Sagt wer? Und was geht dir verloren? Runterladen und gut.

Lass mich raten? Keine roten Hosen für Geralt?
Puh, immer so schwer zu antworten auf sowas. Aber so stelle ich mir das vor. Wenigstens geht mal jmd drauf ein.

1. Diebstahl
Nun, du hast Recht, andere machen es wohl selten besser, aber ist das der Anspruch? Was andere nicht können, können wir auch nicht? Ich fühl mich auch manchmal wie Larry, äh Garry the Looter :)

2. Lagermöglichkeiten
Stimmt, Geralt ist kein Packmuli, aber Geralt wird derart mit Handwerkskram und alchemistischen Zutaten zugebombt, das das Inventar sehr schnell sehr voll ist. Du kannst es nicht verkaufen, da du nicht weißt, wofür du es evtl mal brauchen wirst. Das führt dazu das man eigentlich dauerüberladen ist und auf Streifzügen selten alles mitnehmen kann. Da würde ich mir auch eine Kiste wünschen ... oder Zoltan. Der steht eh immer nur doof rum. Warum verwaltet der nich meine Items? :)

3. Ungenaue Menüführung
Spiel mit Pad und es stimmt sogar. Da fummel ich mir auch immer einen zurecht. Mit Maus und Tastatur ist dieser Kritikpunkt eher unsinnig. Man muss aber sagen, der Bitcher spielt sich erstaunlich gut mit Pad und ich spiele auch nur noch mit Pad! Unübersichtlich sindse aber nich unbedingt, find ich.

4. Geralt, kein Open World, vorgegebene Pfade
Tja, das stimmt wohl das es kein Open World a la GTA ist. Aber was er meint ist wohl die Tatsache, das die Erkundungsreize bei Witcher eher gering sind. Die Gebiete sehen sehr viel größer aus, vor allem auf der Map, als sie es eigentlich sind. Und die paar Dinge, die man abseits der Pfade entdeckt, sind zu 90% immer nur Orens oder noch mehr Zutaten(siehe Punkt 2). Fast alle Höhlen, Banditenverstecke oder was weiß ich beinhalten nur Schrott. Dieses "WoW, das hab ICH jetzt entdeckt-GEfühl" fehlt.
Schau dir allein den Wald in Akt 1 an. Oder auch in Akt 2. Er ist klein, überall begrenzt, an den komischsten Stellen darfst du nicht weiterlaufen, obwohl ein kleiner Sprung genügen würde. Offene, "unwichtige" Areale zum erforschen.
Es muss kein Oblivion sein mit seinen Clondungeons(war das nich so?), aber etwas mehr Fläche bieten zum erkunden.

5. Areale zu klein
Siehe 4. Die Städte und so sind okay, aber die Wälder sind immer viel zu klein.

6. Kaum Nebenquests
Es könnte zwar mehr geben, aber allein schon das Hurenquest ist sehr komisch und es fällt schwer dann zu sagen, die Nebenquest sind blöd. Aber klar, mehr wäre besser gewesen.

7. Vertonung
DAS ist wieder dieses "andere könnens auch nicht"-Argument. Darum sind RPGs ohne Sprache des Helden auch bessere RPGs. Weil ich einfach mehr quatschen kann. In DA:O war es einfach nur herrlich. Sprache ist so wichtig, gerade Dialoge, da MUSS es mehr Freiheiten geben und mehr Möglichkeiten.
Immer dieses "dafür und dagegen und wenn du nicht relevant bist, red ich erst gar nicht mit dir"-Verhalten find ich total sch ... ade.
Davon ab, nur weil andere es nicht hinbekommen, warum muss ich es dann auch nicht hinbekommen?
Die reden doch soviel in W2, aber eben meistens um relevante Dinge, die sich auch selten steuern lassen. Wo ist der Klamauk, der Spaß, die Variabliät? Als ob das jetzt 100 Mio mehr kostet mehr Dialoge aufzunehmen. Ob 50.000 oder 70.000 Zeilen is doch dann auch egal.

8. Preise
Ja, das is mir eigentlich egal, aber auch da frage ich mich, wieso bekomme ich vom Händler immer nur ein Zehntel des Preises, wenn überhaupt? Bei dem ist n Stück Eisen mehr wert als wenn ich ihm 20 Schwerter verkaufe, die alle aus Eisen sind :D
Und bei all den ganzen Büchern die man kaufen könnte, den ganzen Schemas und so, wäre es schon toll wenn die Beute die man so einsammelt, auch mal was bringen würde.
Nur Kräuter in Masse bringen was, aber wie wir ja wissen, können wir die nicht so richtig verkaufen. Bleiben Mutagene zum verkaufen. Sollten die nicht ein zentrales Element im Skillsystem sein? Momentan eher zentrales Verkaufsprodukt ohne weiteren Nutzen ^^
Es muss ja nicht wie in Anno sein, aber ich hab mich auch über die Preise gewundert.
Auch das ich es nicht "skillen" kann, Handel o.ä. Oder durch Sprache mehr rausschlagen kann, evtl auch nur im Laufe des Abenteuers, aber es bleibt ja immer so grausam. Optimal is anders. Und RPG technisch würde da auch mehr gehen.

9. Nutzlose gefundene Items, Crafting zu wichtig
Richtig, aber nur bis Akt 3.
Dann findet man irgendwie immer öfter mal n geiles Silber- oder Stahlschwert. Vorher gilt fast immer nur craften -> all. Und DAS kann es ja nicht sein. Und dann gibts nich mal Rezepte. Sondern meist nur nach bestimmten Story- bzw. Questpunkten.
Mal ein geiles Rezept finden, was man aus der tiefsten Höhle einem superekligen Vieh entrissen hat ... das bleibt aus.
Und warum sollte sowas nicht besser sein? Wir sind Jäger und Sammler, also lasst uns doch in nem RPG mal was sammeln?
Ist mir auch zu vorgegeben was ich da bekomme.
Wie gesagt, bis zum 3. Akt.
Balance stimmt aber auch nicht, denn bspw. im 3. Akt wird man überschwemmt mit Rüstungen und Items. Auch schon Ende Akt 2, ohne das man die teilweise überhaupt craften kann. Da stimmt das Verhältnis einfach nicht.
Und da kommt auch wieder Punkt 8) ins Spiel. Ich find dann mal ne gute Rüssi oder crafte mir sie, und bekomme nur n Appel und n Ei dafür. Warum?

10.Subjektives Geschwafel
Das mag subjektiv sein, aber die QTEs sind einfach scheisse dämlich und völlig deplatziert. Das find ich in jedem Spiel dumm, aber das es auch noch in Witcher 2 muss find ich blöd. Was bringt mir das spielerisch, ne Taste x Mal zu drücken um ne Balliste zu spannen?`Spannung = Null, Anspruch = Null.
Und das haste dann auch bei den Faustkämpfen.
Die gewinnt man auch alle, man kann mit einer Hand spielen und nebenbei an sich selber spielen, so langweilig ist das!

Subjektiv kannst auch du das nicht toll finden.

10. Unbeweglicher Geralt
Oh ja, klettern ist eine Tortour. Und wieder ein klassiches Argument, "Besser als gar nichts".
Ich würd gern mal wissen wieviel Zeit wir alle schon damit verbracht haben eine Kante/Leiter anzuklicken um sich dann die Animation reinzuziehen. Oder wenn Gegner über dir sind und du hochklettern musst, es aber nicht geht weil du ja im Kampf bist ...
Jahaa, dann fängst man richtig an zu kotzen. Gebt mir eine Sprungtaste die nicht nur zum ausweichen da ist und gut.
Hüpfen ist sowieso besser. Das erhöht den Erkundungsfaktor(natürlich nru wenn die Umgebung es zulässt).

11. Schwimmen
Wohin?? Zum Beispiel an all den Stellen, wo sich ein offenes Land vor ihm erstreckt, er aber einfach nicht weitergeht. Genau da.

12. Unsichtbare Grenzen
Ja, kein Open World, aber das kotzt doch trotzdem an, oder? Manchmal sieht es nämlich so aus als müsse er sein Fuß nur 30cm anheben um weiterzukommen, macht es aber nicht. Saublöd ...
Achja, und Monster bleiben auch an bestimmten Grenzen stehen. Es gibt so ein paar Stellen, da wirst du nicht angegriffen, obwohl genügend Platz vorhanden wär.

13. Kampfsystem
Naja, ich denke auch das das nicht optimal ist, aber ich finde es trotzdem immer besser. Der Einwand mit dem rollen stimmt aber, das blocken ist zu statisch und wenn mehrere Gegner da sind, macht blocken überhaupt keinen Sinn mehr, da bleibt nur die Dauerrolle. Und voll oft haut man nach einem Block auch ins Leere, wenn der Gegner da mit offener Verteidigung rumsteht, da Geralt sich einfach nicht nach vorne bewegt, obwohl man den leichten Angriff macht und er sich da sonts IMMER zum Gegner hinbewegt, aber da irgendwie nicht.

14. Skripte
Mit der grösste Kritikpunkt überhaupt. Wiederholungen ohne Ende, sei es die ansprochene Sache mit dem Zwergenschmied in Akt 1 oder die nervigen Kinder, Schankbesucher, etc ...
Aber Graugalfi, du stehst in RPG nie mal rum? Saugst die Atmo auf? Schaust dir die Umgebung an?`Das wundert mich.
Genau sowas macht man da doch auch mal, dachte ich. Durchrennen kann ich immer noch bei anderen Spielen.

15. Häuser
Ja lol das hab ich auch nich verstanden....warum soll man sich denn in den Häusern aufhalten wollen? LoL ...

16. Kurzer dritter Akt
Kurz ja, aber ich fand's wie gesagt nicht so schlecht. War vllt auch froh das ich nicht noch mehr, recht sinnfreie Dinge für die Story machen muss sondern ich endlich mal den scheiss Letho in die Hände bekomme.

17. Monstervielfalt
Simma uns ja einig ^^ Sei noch gesagt, das die meisten Monster superbillig sind. Nur in der Masse können sie was ... (selbst 30 Haryien waren fast kein Problem. Lauft mal in Akt 2 ganz bis nach unten zu dem Steintor, da wo die Harypiennester sind. Da sind mir am Ende sicher 20-30 hinterhergeflogen lol.).
Im übrigen sind auch mehr und mehr Monster verbuggt, stehen nur rum und machen gar nix. Kann auch bei Soldaten passieren. SEhr komisch. Ich meine das war bei 1.0 bzw 1.1 nicht so schlimm ... erst seit ich auf 1.2 und schwer spiele hab ich das öfters?

18.
Stimmt aber, zu wenig Variation, zu wenig Optionen. Man hat fast immer eine "Storyantwort" und dann noch n paar Fragen dazu(ich weiß bis heute nicht ob das wichtig ist, sammelt Geralt eigentlich Infos die er dann benutzt in Gesprächen mit anderen?).
Und meist nur A oder B. Neutral, fies, gemein, nett, hilfreich und so geht alles nicht...wie er schon sagt, Geralt macht das schon für einen.

19. FPS
Schwankt auch bei mir, aber da weiß ich auch das es am PC liegt :) Schwankt nicht unlogisch, find ich nicht. Große Stadt, großes Geruckel. Nur in der Taverne gehen die FPS immer mega in die Knie, was ich etwas komisch find.

20.Troll DLC
Ja blöd is das trotzdem, oder? Es gibt den Troll DLC, Finisher per DLC und noch Items. Solange es nur Kosmetik ist, okay, aber der Troll ist selber noch mit dem Quest "Herz der Melitele" verbunden und ohne den Troll gehen dir a) XP verloren und b) das andere Quest oder zumindest ne Stange Geld.

21. habe noch einen eigenen Kritikpunkt, Storylöcher bzw. Logik, achtung Spoiler!
Spoiler
Show
In Akt 2 erfährt man das Saskia in Wahrheit selber ein Drache ist, aber es darf natürlich NIEMAND wissen und es weiß auch keiner ausser glaub Phillipa Eilhart. Und sobald Geralt das erfährt, wissen es spätestens im 3. Akt alle. Selbst Iorweth weiß es auf einmal obwohl ich in einem Gespräch zuvor diese Info zurückgehalten habe(ich meine da war ne Gesprächsoption).
Sprich es war supergeheim, es wurde nicht drüber geredet. Und Ende Akt 2, Anfang 3 wissen das auf einmal fast alle der Personen mit denen Geralt zu tun hat. Woher denn bitte?? Und tun auch völlig normal, als ob das nix Besonderes wäre ...
Dat fand ich schon schwach. Gab auch noch sowas ... erinnere mich nur nich mehr ;(

22. Puh ... :P

@Tschief
Ah, du hast nun auch noch geantwortet. Nunja, sieh bitte meine Antwort auf den Grauen bitte auch als meine Antwort auf dich an. Ich kann jetzt nicht nochmal alles quoten sond sterbe ich ^^
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

DextersKomplize hat geschrieben:Ich kann jetzt nicht nochmal alles quoten sond sterbe ich ^^
Ich spare mir das quoten. Man sieht eh nicht mehr durch.
Ich habe mit Absicht nicht falsch sondern subjektiv geschrieben, da die Aussagen nicht zwangsläufig falsch sind. Nur sind es für mich Punkte die den Hexer nicht abwerten sondern, wenn sie so umgesetzt wären, auf die 100% Marke katapultieren würden. Openworld in der Qualität? Gerne, nur einfach nicht umsetzbar. Die Entwicklungskosten kann gerade ein relativ überschaubares Studio wie CDPR nicht stemmen.

Und klar stehe ich in Spielen ab und zu rum und sauge die Atmosphäre auf. Nur dann eher so wie am Wochenende im Biergarten. Hier mal jemanden angeglotzt, da mal ein Gespräch aufgeschnappt. Was ich meinte war: ich stalke die NPCs nicht, um dann mit erhobenem Finger zu sagen "Aber hallo, der Tagesablauf besteht aber nur aus einer 10 Minuten Schleife."
Spoiler
Show
Die Sache mit Iorveth ist relativ einfach zu erklären. Hast du dich nicht gewundert, warum er eine menschliche Herrscherin unterstützen sollte? Passt ja irgendwie überhaupt nicht zu seinem Guerillakampf. Er wusste schon lange vor Geralt, dass sie ein Drache ist und das unter ihrer Herrschaft die Minderheiten wohl ein einfacheres Leben haben. Kommt Ende 1. Akt relativ deutlich heraus, nur weiss man da selbst noch nicht, wen er dort eigentlich unterstützt.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sind eher so 5Sekundenschleifen, das ist ja das Prob. Wenn der schmied zum 100sten Mal von dem Typen da angelabert wird wg seinem Laden ... oder die Kinder mit ihren Sprüchen ... das nervt höllisch. Das zerstört vor allem auch die Atmo.

Ein bisschen Feinschliff wäre da nich schlecht gewesen.
Und ja, Open World in der Grafik geht nicht, also nicht auf den Konsolen. Aber dann halt mehr Ladescreens wenn man n neues Gebiet betritt. Geht alles.

Und klar, nicht alles ist richtig oder falsch, aber manche Dinge lassen sich nicht wegdiskutieren und zu sagen, der Seth Dings Bums da hat völlig Unrecht, also das konnte ich so nicht stehen lassen. Ich kann verstehen das man das etwas anders sieht bzw. es weniger schwer wiegt, aber manche Dinge sind da und nur weil andere es nicht besser machen, heisst es ja nicht das CDProject das genau so schlecht lösen muss.

Die haben Hoffnungen und Erwartungen geschürt mit ihrem interessanten ersten Teil. Sie hätten die Stärken ausbauen sollen und die Schwächen ausmerzen ... mir persönlich hamse schon wieder zuviel an dem Spiel geändert.
Warum das Kampfsystem nicht behalten und erweitern? Es war nicht super, aber es war mal was anderes. Wie gesagt, erweiterbar. Dazu die Gebiete dann bitte noch größer, mit noch mehr Krams drin und nicht in die andere Richtung.
Auch wenn der Fokus bei W2 mehr auf der Story liegt, muss ich sagen, das mich das dennoch eher am Rande interessiert hat. Erst zum Ende wirds interessanter und dann isses auch schon vorbei.

Toll.

Naja, sie dürfen sich ja an Witcher 3 nochmal versuchen. Und mit den ganzen Einnahmen hoffe ich das dann auch "CDProject" alles stemmen kann, was sich ein RPG Fan wünscht :)
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

Raksoris hat geschrieben:
Saith*Masu* hat geschrieben: Witcher 2 ist inhaltlich und vom Design (Story, Quests, Dialoge, Inventory, Balance) unheimlich schwach, neben so manchen anderen (technischen) Unzulänglichkeiten. Es gibt faktisch nur 2 volle Akts, 1 Prolog (zur Einübung) und 1 mageren Epilog. Will sagen das Spiel ist ziemlich kurz. Es gibt kein Intro und es gibt auch kein Extro und auch keine 16 unterschiedliche Endfassungen der Story, die uns vorher versprochen worden waren.

Das Spiel ist in seiner gegenwärtigen Fassung v1.2 auf Dauer schlicht langweilig.

PS: User TAMB, versuch es mit Witcher 1 EE :!:

Und genau deshalb ist das auch kein Jahrhundert Spiel.
Es ist zu kurz. Manche werden das vielleicht erst in einem halben Jahr verstehen, wenn wieder andere Spiele die Welt erblickt haben.

Es hat zu viele Unzulänglichkeiten:

Derzeit schafft die gute Grafik es aber noch die Leute zu blenden und sie sehen über die kleinkarierte Welt hinweg.
-Kaum Nebenquests
BSP: Der Wirt sagt gar nichts, man kann nur unwichtigen Kram dort kaufen, der völlig überzogene Preise hat und eh niemand braucht. Damit kommen wir zum nächsten Punkt ->
-Lieblos verteilte Items

Das Alles ist Grund genug das das Spiel keinen Award inne hat.
Wir haben dir schon 10 mal gesagt, dass sich keiner für deine Trollmeinung interessiert.
Wir haben dir schon 100 mal erklärt, dass es kein Open World Rpg ist sonder ein Action Rpg.
Wir haben dir schon 200 mal gesagt, dass die Npcs sich realistischer verhalten als alle anderen Npcs in jedem anderen Spiel das erhältlich ist.
Wir haben dir schon 300 mal gesagt, dass du gerne in Oblivion 10qm² besuchen kannst die komplett mit schlecht designten Duengeons zugemüllt sind während man bei The Witcher 2 wert auf Qualität der Dinge legt.
Wir haben die 400 mal gesagt, dass das Kampfsystem im vergleich zu anderen Rpgs eher auf Taktik und geschick basiert.
Und Nein wir wollen deinen schlecht geschrieben test nicht lesen, und ja wir wissen das du findest das die Dialoge kindisch sind weil Vagina un d Pimmel darin vorkommen.

Gott ich verstehe nicht, wie man sich freiwillig immer und immer wieder in einen Thread begibt um reinzuschreiben:
JA ALSO IHR MÜSST WISSEN IN MEINEN AUGEN WAR DAS SPIEL NET SO TOLL.
HIER NE LISTE MIT DINGEN DIE KOMPLETT AUS DER REIHE TANZEN.

Ich glaube ich spreche für viele Leute wenn ich sage:
Halt endlich die Klappe, wir haben es nach dem 675 verstanden und es hat uns nach dem 3 mal schon net interssiert.

Ich empfehle dir im "Konsolen" thread den Skyrim Thread da passt du rein:
-Open World
-300 Stunden durch 150 Dungeons laufen
-Drachen anbrüllen und tolles Kampfsystem
1.Definiere mir bitte was ein Troll ist
Wenn es das kundgeben seiner eigenen Meinung ist, die dazu noch seine Berechtigung hat, dann finde ich diese Bezeichnugn komisch.
2.Wenn einer von uns beiden agressiv gegen Persönlichkeiten vorgeht, dann bin ich das nicht, soviel ist sicher. Ich zumindest sage nur etwas über das Spiel aus.Du greifst mich an, anstatt Stellung zu den besagten Kritiken zu nehmen sondern rastest aus.
3.Erweitere mal bitte deinen Horizont, der sich nicht nur um deine Meinung und Weltbild dreht. Das ist ja zum Haare ausreissen mit dir!
4. So jemanden penetranten habe ich schon lange nicht mehr gesehn.
5. Ich darf wann und wo sagen was ich will und du hällst mich daran nicht auf.
6. Danke
---------------------------------------------------------------------------------------
If u see a person, its immediatly: younger,older,wiser,taller,...
and somehow you need this differences, to standout, to say...hey im not you...its me. Im god damn different.
And so u cannot see that the very essence and important things that sourrounds every shallow personalty is based on the same source.
To see there is no real difference.
---------------------------------------------------------------------------------------
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

DextersKomplize hat geschrieben: @Tschief
Ah, du hast nun auch noch geantwortet. Nunja, sieh bitte meine Antwort auf den Grauen bitte auch als meine Antwort auf dich an. Ich kann jetzt nicht nochmal alles quoten sond sterbe ich ^^
Das erwarten jetzt aber alle :lol: haha
Bild
Bild
Bild
Bild
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

tschief hat geschrieben:
@tschief

Warum und das solltest du dich auch einmal fragen, kann mit Kritik nicht mehr umgegangen werden, ohne ausfallend zu werden?
Ich meine wo habe ich dich angegriffen?
Ich finde es ehrlich gesammt lächerlich was hier ab geht, aber sei es drum.
Werft halt mit euren Sprüchen um euch, fühlt euch dann vielleicht besser.

Ihr wollt mir Trollen vorwerfen, tut es aber selber.
Ich trolle aus meiner Sicht nicht. Ich sage nur wie ich es sehe und das ohne dich in irgendeiner Weise anzugreifen.
Das Niveau hier kann man ja vergessen, Hier rennen zu viele Kids rum, die einem ständig reinreden müssen, wie scheisse man ist wenn man es anders sieht.
If u see a person, its immediatly: younger,older,wiser,taller,...
and somehow you need this differences, to standout, to say...hey im not you...its me. Im god damn different.
And so u cannot see that the very essence and important things that sourrounds every shallow personalty is based on the same source.
To see there is no real difference.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Re: Frustriert

Beitrag von Spaßbremse »

Pit|Nix Treff hat geschrieben:..., sowie das "neue" Tagebuch is scheisse.
Einspruch!

Gerade das neue Tagebuch finde ich extrem gelungen! Die Idee, dass Rittersporn die Einträge (sehr persönlich) verfasst, ist genial und unglaublich stimmungsvoll, mir fällt jetzt (immerhin 20 Jahre CRPG Erfahrung!) auf Anhieb kein anderer Titel ein, bei dem das so wunderbar gelöst wurde.

Über das *Design* der Menüs/Inventar/Charakterschirm/etc. kann man sicherlich geteilter Meinung sein, auch mir sagt die Optik/Übersichtlichkeit nicht wirklich zu. Und ja, die Designentscheidung, dass man sämtliche Rezepte nicht "lernen" kann, sondern immer im Inventar haben muss, finde ich echt bescheuert.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

tschief hat geschrieben:
@tschief

Warum und das solltest du dich auch einmal fragen, kann mit Kritik nicht mehr umgegangen werden, ohne ausfallend zu werden?
Ich meine wo habe ich dich angegriffen?
Ich finde es ehrlich gesammt lächerlich was hier ab geht, aber sei es drum.
Werft halt mit euren Sprüchen um euch, fühlt euch dann vielleicht besser.

Ihr wollt mir Trollen vorwerfen, tut es aber selber.
Ich trolle aus meiner Sicht nicht. Ich sage nur wie ich es sehe und das ohne dich in irgendeiner Weise anzugreifen.
Das Niveau hier kann man ja vergessen, Hier rennen zu viele Kids rum, die einem ständig reinreden müssen, wie scheisse man ist wenn man es anders sieht.
Ach, warte mal. Wo habe ich behauptet, du hättest mich persönlich angegriffen? Ach komm Saith, ich habe dich nie ernsthaft beleidigt oder irgendwie nicht versucht mit dir zu diskutieren. Entschuldige meine Spitzfindigkeit, aber ich schreibe meine Texte nunmal bewusst provokativ. Das solltest du aber 1. nicht zu ernst nehmen, und 2. sicher nicht gleich so zu reagieren, als hätt ich dich gehauen oder so 8O Troll hab ich dich doch auch nicht genannt? Also aus welchem Grund nennst du MICH ein Kind?

Sorry, niemand hat gesagt, dass DU scheisse bist. Aber wenn du mit deinen gross angepriesenen Kritikpunkten kommst, von denen die Hälfte darauf abzielt, dass das Spiel nicht ist, wie du es dir wünschst, musst du im THREAD des Spiels (das nunmal beliebt ist) einfach damit rechnen, angegriffen zu werden. Persönliche Angriffe will ich damit nicht gutheissen, aber wenn man damit nicht umgehen kann (sieht gerade stark danach aus) sollte man es auch nicht provozieren.

Nichtsdestotrotz: Ich habe nichts gegen dich - weder gegen deine Meinung, noch dich persönlich oder sonst was. Hoffe das ist jetzt durchgekommen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten