Skyrim - PC-Version ist eine Konsolen-Portierung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Wie schon einmal erwähnt, ich hoffe nur, dass sich das Spiel auch mit Maus & Tastatur vernünftig bedienen lässt... es gab da schon einige Beispiele von Konsole-zu-PC-Portierungen, bei denen das komplett in die Hose gegangen ist, vorallem die Steuerung in Menüs. Und gerade Menüsteuerung ist mMn bei RPGs enorm wichtig, damit man nicht entnervt aufhört.
Deshalb werde ich auch die ersten Tests abwarten.
Deshalb werde ich auch die ersten Tests abwarten.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
bruchstein scheint geschwister zu habentadL hat geschrieben:Nein ist es nicht, aber so wie das Kleinkind nicht versteht und anfängt zu quängeln, weinen, brüllen oder oder oder...um seinen Willen durchzusetzten ändert es nichts. Diese Spielzeuge sind für Casuals und werden es immer bleiben.bouncer19 hat geschrieben:Nicht böse gemeint aber das ist Bullshit.tadL hat geschrieben: Nicht böse gemeint aber Konsole war schon immer Casual.
Und während dann auf der nächsten MLG sich wieder alle wundern warum denn keiner von den Millionen Konsolencasuals kommt um die besten der besten in einem der meistgespielten Konsolenshooter zu sehen. Tja ärgern sich die PC´ler weil die Halle dank der Konsoleros, die keiner von den PC´lern sehen will und komischerweise auch keiner von den Konsoleros (obwohl das ja keine Casuals sind) sehen will auch noch Sitzplätze negieren.
Core Gamer bedeutet nicht sich mehr Titel im Jahr zu kaufen, sondern in einem Titel richtig aufzugehen. Eine Community die sich messen will und die Sponsoren anlockt die auch noch zahlen damit die besten der besten gegeneinander antreten um ihre Produkte zu räpresentieren. Wo man als Fan und nicht Pro immer die Möglichkeit hat nicht nur zu spielen sondern das Spiel auf höchstem Niveau zu verfolgen.

- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Stimmt nicht ganz die Markierungen und den Kompass gab es auch schon in Sacred und das kam bereits 2003 auf dem Markt[Shadow_Man] hat geschrieben:Ähmm ja, was anderes hab ich doch auch gar nicht geschrieben. Oblivion war das erste mit diesen Markierungen, steht doch auch in meinem Beitrag.greenelve hat geschrieben:Oblivion kam doch 2006 raus oO[Shadow_Man] hat geschrieben:Also offiziell wurden diese Questmarkierungen erst vor 2 Jahren oder so eingeführt, vorher gabs da in WoW gar nichts. (ausgenommen User-Addons)
Das erste Rollenspiel wo mir das aufgefallen war, das war Oblivion. Da gabs doch auch diese Kompass-Markierungen usw.
hier ein forumsbeitrag weil es einen spieler genervt hat: http://www.multimediaxis.de/threads/828 ... aktivieren
Trotzdem hat er recht. Früher, bevor die Teilung zwischen Konsole und PC so groß war wie heute, bedeutete Casual nicht anspruchslos, sondern das, was das Wort selbst auch bedeutet, Zwischendurchspieler. Also Spieler, die Spiele nicht so intensiv und ausgiebig spielen können/wollen wie die Core-Gamer. Erst seit dieser Konsolengeneration, seit es die Wii gibt, wird Casual fälischigerweise für Minispiele und so ein Kram benutzt und jeder dahergelaufene Shooter ist angeblich ein Core-Titel.Hardtarget hat geschrieben:bruchstein scheint geschwister zu habentadL hat geschrieben:Nein ist es nicht, aber so wie das Kleinkind nicht versteht und anfängt zu quängeln, weinen, brüllen oder oder oder...um seinen Willen durchzusetzten ändert es nichts. Diese Spielzeuge sind für Casuals und werden es immer bleiben.bouncer19 hat geschrieben: Nicht böse gemeint aber das ist Bullshit.
Und während dann auf der nächsten MLG sich wieder alle wundern warum denn keiner von den Millionen Konsolencasuals kommt um die besten der besten in einem der meistgespielten Konsolenshooter zu sehen. Tja ärgern sich die PC´ler weil die Halle dank der Konsoleros, die keiner von den PC´lern sehen will und komischerweise auch keiner von den Konsoleros (obwohl das ja keine Casuals sind) sehen will auch noch Sitzplätze negieren.
Core Gamer bedeutet nicht sich mehr Titel im Jahr zu kaufen, sondern in einem Titel richtig aufzugehen. Eine Community die sich messen will und die Sponsoren anlockt die auch noch zahlen damit die besten der besten gegeneinander antreten um ihre Produkte zu räpresentieren. Wo man als Fan und nicht Pro immer die Möglichkeit hat nicht nur zu spielen sondern das Spiel auf höchstem Niveau zu verfolgen.
Früher auf dem PC hat man aber innerhalb eines Spieles zwischen Core- und Casual-Gamer differenziert und eben nicht zwischen den Spielen. Und das hat nichts mit "Pro" zu tun. Pro-Gaming beudetet nur, daß man damit Geld verdienen kann und das tut nur ein kleiner Teil von den Core-Spielern, ob nun CS, UT oder was auch immer.
Das sind aber Spiele, die haben auch eine längeren Lebenszyklus und das ist in der größte Unterschied zwischen PC- und Konsolenspielen. Auf der Konsole wird ein Spiel nicht jahrelang gezockt, sondern nur bis zum nächsten Teil, während PC-Spiele, die auf Core-Gamer setzen mit einem wesentlich längeren Lebenszyklus auch geplant werden.
-
- Persönliche Nachricht:
Danke, immerhin kennen noch Leute hier den Untertschied. Ich hab zwar geschrieben "sondern in einem Titel richtig aufzugehen". Leider kam das scheinbar für die Konsoleros zu kurz.
Das Beispiel SC2 ist nur eins, man kann genauso gut andere Titel nehmen die trotz ihres alters und keinem vorhandenen Turnieren trotzdem eine aktive Community haben und alle Spieler. Pro bzw. Casual daran arbeiten besser zu werden oder das Spiel noch weiter auszureizen. Den Titel weiter verfolgen und besser werden wollen in den Möglichkeiten die ihnen zur Verfügung stehen.
Und KoK trifft den Nagel auf den Punkt. Diese schwachsinnige neue Definition von Core und Casual kam wirklich erst mit den Konsolen auf. Sie wird auch nicht wahr nur weil ein Teil in Foren so laut rumbrüllt bis die anderen keine Lust mehr haben. Nur das verstehen viele einfach nicht in Foren. Nur weil die eine Seite keine Lust mehr hat, hat die andere Seite nicht gewonnen.
Was man auch nicht vergessen darf KoK, Pros verdienen nur Geld damit weil der Titel Core und Casualgamer hat die das Spiel auch verfolgen wollen und nicht aus Core und Casuals besteht die einfach nur ihre Stunden auf dem PublicServer verbringen und sich ansonsten einen scheiss um das Spiel scheren. Jene, die wenn sie endlich merken welche Probleme das Spiel hat ,einfach zum nächsten wandern. Anstatt mit der Community daran zu arbeiten die Probleme zu lösen. Bei RPG´s sind es die Modder die Spiele wesentlich spielbarer machen oder neuen Content produzieren und z.b. bei SC2 eigene Maps designen um das Kernspiel zu balancen oder Custommaps um Casuals zu unterhalten.
Das Beispiel SC2 ist nur eins, man kann genauso gut andere Titel nehmen die trotz ihres alters und keinem vorhandenen Turnieren trotzdem eine aktive Community haben und alle Spieler. Pro bzw. Casual daran arbeiten besser zu werden oder das Spiel noch weiter auszureizen. Den Titel weiter verfolgen und besser werden wollen in den Möglichkeiten die ihnen zur Verfügung stehen.
Und KoK trifft den Nagel auf den Punkt. Diese schwachsinnige neue Definition von Core und Casual kam wirklich erst mit den Konsolen auf. Sie wird auch nicht wahr nur weil ein Teil in Foren so laut rumbrüllt bis die anderen keine Lust mehr haben. Nur das verstehen viele einfach nicht in Foren. Nur weil die eine Seite keine Lust mehr hat, hat die andere Seite nicht gewonnen.
Was man auch nicht vergessen darf KoK, Pros verdienen nur Geld damit weil der Titel Core und Casualgamer hat die das Spiel auch verfolgen wollen und nicht aus Core und Casuals besteht die einfach nur ihre Stunden auf dem PublicServer verbringen und sich ansonsten einen scheiss um das Spiel scheren. Jene, die wenn sie endlich merken welche Probleme das Spiel hat ,einfach zum nächsten wandern. Anstatt mit der Community daran zu arbeiten die Probleme zu lösen. Bei RPG´s sind es die Modder die Spiele wesentlich spielbarer machen oder neuen Content produzieren und z.b. bei SC2 eigene Maps designen um das Kernspiel zu balancen oder Custommaps um Casuals zu unterhalten.
Zuletzt geändert von johndoe1082890 am 10.06.2011 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie kann man etwas abwerten was keinen (mehr)Wert hat?
edit: ich habe in diesem Thread nebenbei nicht einmal geschrieben das es dem Spiel schadet eine Konsolenportierung zu sein.
ps: die Definition ist seit Jahrzehnten immer die gleiche gewesen, erst die Konsoleros haben eine neue lauthals gebrüllt und wollen sie durch pures gespamme durchsetzen.
edit: ich habe in diesem Thread nebenbei nicht einmal geschrieben das es dem Spiel schadet eine Konsolenportierung zu sein.
ps: die Definition ist seit Jahrzehnten immer die gleiche gewesen, erst die Konsoleros haben eine neue lauthals gebrüllt und wollen sie durch pures gespamme durchsetzen.
Zuletzt geändert von johndoe1082890 am 10.06.2011 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
siehst du ... und genau das mein ich ...tadL hat geschrieben:Wie kann man etwas abwerten was keinen Wert hat?
prinzipiell wäre jetzt die verwirklichung von Godwin's Gesetz angebracht ... aber das lassen wir mal

PS: nein, ich habe das nicht editiert, so stands vorher ^^ ... aber k ... ich bin auch mal ruhig
Zuletzt geändert von Levi am 10.06.2011 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
Wie kannst Du behaupten, dass das bei Konsolen nicht geschieht?tadL hat geschrieben:bouncer19 hat geschrieben:
Core Gamer bedeutet nicht sich mehr Titel im Jahr zu kaufen, sondern in einem Titel richtig aufzugehen.
Es gibt da Leute, die seit Release irgend einen Shooter spielen und dort Turniere austragen, Ranglisten führen etc.
Ebenso bei Rennspielen wie Forza oder Gran Turismo.
Oder Rollenspielen wie Demon´s Souls, wo sich Leute seit Jahren die Zähne ausbeissen und extrem in dem Spiel aufgehen.
Oder die Modderszene bei Little Big Planet, die sich Ewigkeiten mit dem Editor beschäftigen, um vollkommen eigene Spiele zu entwickeln.
Du kannst nicht einfach eine Schublade Casual aufmachen und dort alles reinschmeissen, was mit Konsolen zu tun hat.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mindestens genauso sehr wie alle anderen hier die Ihre Konsolen in den Himmel loben 
Die letzten 5 Seiten hier kann man getrost in den Müll schmeissen ohne das dadurch irgendein Wissen verloren geht, das meiste sind eh nur Behauptungen und Hetztriaden von Leuten die keine Ahnung haben, aber das gerne nach aussen hin publizieren. Denn je mehr ahnungslose meine Behauptungen lesen, desto mehr Leute glauben da nachher dran.
Für alle die hier neu mitlesen, informiert auf Euch anderem Wege, hier wird versucht zu manipulieren das einem die Galle hochkommt.

Die letzten 5 Seiten hier kann man getrost in den Müll schmeissen ohne das dadurch irgendein Wissen verloren geht, das meiste sind eh nur Behauptungen und Hetztriaden von Leuten die keine Ahnung haben, aber das gerne nach aussen hin publizieren. Denn je mehr ahnungslose meine Behauptungen lesen, desto mehr Leute glauben da nachher dran.
Für alle die hier neu mitlesen, informiert auf Euch anderem Wege, hier wird versucht zu manipulieren das einem die Galle hochkommt.
-
- Persönliche Nachricht:
Ne, heute hab ich etwas Zeit und lass das einfach nicht stehen, hab auch meinen Spaß daranScorcher24 hat geschrieben:Jetzt ist aber gut tadL...

Konsolen verbieten dem Spieler alles um den geliebten Titel zu nutzen, zu erweitern, zu Balancen (was bei Mehrspielertiteln extrem wichtig ist) eben voll auszureizen. Man ist auf die Entwickler angewiesen und im Fall Multiplayer versagen sie leider alle. Im Singleplayer meist auch, das sollte jedem durchaus klar sein hoffe ich.
Wenn man darauf steht einen Titel zu nehmen, mit den Fehlern und keiner Hoffnung auf Besserung zu spielen...auch selber keine Verbesserung des offensichtlichen Vornehmen zu können...tja dann passiert in meinen Augen genau das was wir jetzt haben. Kaum ein Titel hat einen Lebenszyklus der über das (wenn überhaupt) Dritte wiederspielen geht. Man ist froh das man den Titel durchhat, freut sich an der Story und mottet ihn ein. Hofft das man ihn noch verkaufen kann, wobei die Industrie das versucht zu unterbinden. Mein Lieblingsbeispiel ist da Gothik3. Landetet am selben Tag noch auf eBay...und es waren nicht die kleinen Fehler die mich dazu brachten sondern der wirklich große. Egal wie viele ich bekämpfe, ich kletter auf ein Dach und feuer runter. Die NPC´s werden mich nie erreichen und ich kann ganze Armeen niederpflügen.
Da nehme ich wieder SC2. Die Turniere setzen mehr auf Maps aus der Community als auf die Maps von Blizzard. Die Community kann nicht die Fehler im Kern beheben aber sie kann die Umgebung so anpassen das Imbalances da keine so große Auswirkungen haben. Allein das auf gewissen Maps keine ClosePosition möglich sind balanced das Spiel soweit das es ausgeglichener ist. Nebenbei hat das die Community auch in SC:BW getan, die Maps der Community haben das Spiel am Ende perfekt gebalanced und nicht die Balancepatches.
Und im Fall des Singleplayers, jeder der The Witcher2 hat und den BagMod installiert wird mehr Freude am Spiel finden. Wie oft ich überladen war, es war schrecklich. Im Act 2 hatte ich dann irgendwann die Schnauze voll und hab einfach alles Verkauft das etwas wiegt und trotzdem durfte ich immer wieder auf meinem Weg umdrehen und erstmal zu einem Händler 5 Minuten gehen...allein in Akt 3 bei der CSI einlage durfte ich 2 mal überladen zurücklaufen bis ich ankam. Und dann das dritte mal zurück gehen nur um das Medizinische besteck zu kaufen. Denn oh wunder, es gab wieder genug zum sammeln das ich überladen war.
@Nanimonai, ich nehme da einfach die MLG. Amerika ist ein Konsolendominertes Land, daran ist nichts schlimmes. Dann gibt es die eine große Liga die über Jahre mit Konsolentitel versucht hat sich zu etablieren und nur Verlust einfuhr. Sie produzierten LiveStream, Spots fürs TV aber keiner nahm es ab. Das Interesse der Konsolencommunity an dem meistgespielten Titeln war nicht vorhanden.
Nun haben sie SC2 ins Programm genommen und die MLG explodiert. Bei der ersten Veranstaltung waren die Streams down, die Seite down, die Location war auf einmal viel zu klein. Die Fans von SC2 kamen und alles brach zusammen. Jahrelang war die Aussicht auf Gewinn quasi nicht existierend, trotz der gewaltigen Menge an Spielern. Die besten TopSpieler des Konsolentitels saßen an Tischen und wollten Autogramme geben, keiner kam. Um einen deutschen Spieler "TLO" bildetete sich eine Schlange für ein Autogram und er war nicht mal der Gewinner des events.
Es gibt shows in den USA die nur für SC2 eingerichtet worden und gigantische Zuschauerzahlen haben (stateofthegame, day9, onemoregame usw usw usw. auch die erste deutsche Version eines Casts sc2pro.de gibt es und das alles Privat) es gibt Menschen die von ihren Youtubesubscribern leben und eigentlich nix anderes machen als Partien, mal mehr schlecht als recht, zu zeigen.
Und wie die Konsololeros eher zu den Casuals, also zu den Gelegenheitsspielern, den Public-Helden gehören die ihre Spiele so schnell wechseln wie der Publisher hinterherkommt nachzuproduzieren zeigt doch die 4Players Seite auch schon. Geh auf die 4Players Liga und schau dir doch mal die Zahlen bei den Konsolenspielen an. Bzw. ich mach es mal für dich:
TopSpin - 4 Spieler Xbox / 7 PS3
CS:S - 12546
(ja das sind nicht wirklich viele Konsolentitel, komisch wo ihr doch so viele seid, scheint nicht wirklich so viel Bedarf daran zu bestehen? Bzw. die Plattform die man euch stellt auch nur mit geringem Interesse zu würdigen)
Ich könnte nun auf größere Plattformen gehen und dort Zahlen rauskramen aber dann kommt man noch schlechter Weg. Da bleibe ich doch bei der MLG und Amerika. Dank SC2 hat die MLG durch investoren 45 Millionen Dollar an Kapital gestellt bekommen. Die Liga war quasi schon tot, so gut wie pleite und eben meilenweit von irgend einer Aussicht auf Erfolg ausgestattet. Und doch, ein PC Titel im ersten Jahr hat Investoren so viel vertrauen gegeben das man 45 Millionen zubuttert. Beachtlich, wo doch die Konsolenuserzahlen von CoD die von SC2 deutlich schlagen Oo.
Noch komischer, wo doch die Konsolenspieler in Amerika so dominant sind und die Liga nur auf Konsolentitel setzte. Die Konsolendefinition von Core und Casual, wäre sie wahr, würde einfach nicht erklären wie eine Liga endlich dank dem PC Titel, SC2, endlich das hat was man sich von einem Turnier wünscht. Eine begeistertete Menge an Zuschauern die ihre Helden feiern, Dramatik die sich durch die Geschichte der Spieler in dem Turnier entsteht, tragische Verlierer, stolze Helden, Underdogs die ihren Durchrbuch haben. Einfach Fans, bestehend aus Casuals und Cores, die sich treffen und einfach eine schöne Zeit haben und den Besten der Besten zuschauen, sie bejubeln, mit ihnen leiden. Wo der Casual der selten einlogt, kaum Ladder spielt, keine Turniere, vieleicht mehr Custommaps aber trotzdem einschaltet und mitfiebert. Wo CoreGamer sich jedes Replay runterladen, die Builds studieren und versuchen es umzusetzen. Auf der GC wird es auch wieder die ESL vor Ort sein und dort wird kein Konsolentitel so viel begeisterung auslösen wie die Core Titel und ihre Community.
Und am Ende kommen doch beide zusammen und diskutieren miteinander, diskutieren über Taktiken, Fehler, suchen Ratschläge zur Verbesserung. Natürlich kommt da auch viel Mist bei raus aber wenigstens arbeiten CoreGameCommunities an ihrem Spiel. So wie bei PC RPG´s neue Skillungen diskutiert werden, Fanmods gezüchtet, verbessert und geliebt werden. Wo in reinen Singleplayer, egal welcher Form, fleißig diskutiert wird. An neuen, anderen, inovativen oder schrägen Lösungsversuchen gearbeitet wird.
Wo der Titel eben länger lebt und nicht sofort von einem anderem ersetzt wird. Wo eben noch Coregames wirklich existieren und der Casual der Freizeit/Gelegenheitsspieler ist und nicht einer der bei Spielediskussionen nicht beachtet wird weil er nach der von Konsoleros erschaffene Definition nichts mehr zu melden hat.
edit: ps - ja da sind genug Fehler im text, ich bin es schon gar nicht mehr gewont am PC auf Groß und Kleinschreibung zu achten, doch versuche ich es nun langsam wieder. Also spart euch die Flames dafür. Wenn man eine Person dafür angreift ist es eh nur ein Versuch vom Inhalt abzulenken da man darauf dann doch keine Antwort findet.
Zuletzt geändert von johndoe1082890 am 10.06.2011 15:28, insgesamt 3-mal geändert.
KOK hat geschrieben:Trotzdem hat er recht. Früher, bevor die Teilung zwischen Konsole und PC so groß war wie heute, bedeutete Casual nicht anspruchslos, sondern das, was das Wort selbst auch bedeutet, Zwischendurchspieler. Also Spieler, die Spiele nicht so intensiv und ausgiebig spielen können/wollen wie die Core-Gamer. Erst seit dieser Konsolengeneration, seit es die Wii gibt, wird Casual fälischigerweise für Minispiele und so ein Kram benutzt und jeder dahergelaufene Shooter ist angeblich ein Core-Titel.Hardtarget hat geschrieben:bruchstein scheint geschwister zu habentadL hat geschrieben: Nein ist es nicht, aber so wie das Kleinkind nicht versteht und anfängt zu quängeln, weinen, brüllen oder oder oder...um seinen Willen durchzusetzten ändert es nichts. Diese Spielzeuge sind für Casuals und werden es immer bleiben.
Früher auf dem PC hat man aber innerhalb eines Spieles zwischen Core- und Casual-Gamer differenziert und eben nicht zwischen den Spielen. Und das hat nichts mit "Pro" zu tun. Pro-Gaming beudetet nur, daß man damit Geld verdienen kann und das tut nur ein kleiner Teil von den Core-Spielern, ob nun CS, UT oder was auch immer.
Das sind aber Spiele, die haben auch eine längeren Lebenszyklus und das ist in der größte Unterschied zwischen PC- und Konsolenspielen. Auf der Konsole wird ein Spiel nicht jahrelang gezockt, sondern nur bis zum nächsten Teil, während PC-Spiele, die auf Core-Gamer setzen mit einem wesentlich längeren Lebenszyklus auch geplant werden.
Mir kommen da so einige Fragen in den Sinn. Laut meinem Savegame habe ich mittlerweile über 300 std. in Oblivion und über 400 std. in Fallout 3 verbracht. Beides auf Konsolen. Laut der Aussage von tadL dürfte das aber nicht sein, denn Konsolenspieler sind ja casual, oder verstehe ich da etwas falsch?
Versucht bitte nicht Spieler in irgendwelche Schubladen zu stecken anhand der Hardware, die sie nutzten. Auch wenn es zum größten Teil wahr wäre.
Nur weil ich keine Lust habe immer den nuesten grafischen Trends hinterherzurennen. Oder keine Lust habe mich mit Mods, Patches, Hardwarekonstelationen auseinanderzusettzen, bin ich jetzt bloß ein Gelegenheitsspieler? Ziemlich lächerlich findet ihr nicht auch?
Mag sein, dass Witcher 2 zeigt, was grafisch alles möglich ist, aber das Spiel ist performancelastig bis zum erbrechen. So einen Mist brauche ich ganz sicher nicht. CDProject kann in ein paar Monaten ihre Künste beweisen und Witcher 2 ohne größere Abstriche auf der 360 zum laufen zu bringen. Dann schauen wir, was für geniale Entwickler sie sind.
Ich bin ein gemütlicher Mensch, der ohne größeren Aufwand meine Spiele genießen möchte und das nicht gerade wenig.
Auf Skyrim freue ich mich unheimlich. Perks? her damit. Drachen? Sofort. 3 skills weniger? wayne. Bei Oblivion habe ich mindestens 3 skills keine Beachtung geschenkt, weil diese sinnlos waren. Was will ich mit zig tausend verschiedenen Möglichkeiten, wenn ich diese eh nicht nutzte?
Change it! Love it! or Leave it!
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht: