tschief hat geschrieben:
Sorry, du willst mir ernsthaft auftischen, dass Bioshock den Shooter neu erfunden hat?
Das habe ich nie behauptet.
Spielerisch ist Bioshock ein Shooter mit Extras, mehr nicht.
Allerdings in einer Kombination, die es bis dahin noch nicht gab. Zu behaupten Bioshock sei frei von Innovationen, wäre ridikül.
Ich sagte schon, Bioshock hat in bestimmten Teilen Massstäbe gesetzt (eben was Atmosphäre, Story in einem Shooter, Freiheit/Offenheit und Möglichkeiten anbelangt).
Wo hat Bioshock im Punkt Freiheit/Offenheit Maßstäbe gesetzt? Jetzt bist du derjenige, der dem Spiel Qualitäten andichtet, die es nicht hat.
Vergleiche die Freiheit von Bioshock mit der von Stalker oder System Shock.
Schliesslich ist "solide Shooterkost" nichts schlechtes. Call of Duty liegt bei mir weit unter "solider Shooterkost". Nur mal zum überlegen: Dieser Begriff, der ist subjektiv Rolling Eyes
Nicht so subjektiv wie du es gern hättest. CoD ist minderwertiger Kackscheiß. Da gehen wir mit unserer Meinung konform. Und ja, auch ich finde, dass Bioshock weniger hektisch, dafür ruhiger hätte sein können.
Das liegt aber nicht unbedingt am Spiel, sondern an mir, dem Spieler. Ich bin jedenfalls oft zu langsam was das Umschalten zwischen Plasmiden und Waffen, sowie Munitionstyp angeht, um diese Features so effizient wie möglich zu nutzen. Aber es gibt diese Features und sie sind nicht zum Selbstzweck da.
Wo habe ich behauptet, die Story sei nicht gut.
Ich habe nie behauptet, dass du behauptet hättest, die Story sei nicht gut. :>
Ich wollte nur noch einmal explizit auf ebenjene hinweisen und damit darauf, dass sich Bioshock allein schon in dem Punkt über den Status eines gewöhnlichen Shooters erhebt.
Siehs so: Ich spiele nicht viele Spiele fertig, den ersten Bioshock-Teil habe ich aber fertig gespielt. Gehört zu den besten Shootern, die ich gespielt habe. Aber von einer 94% erwarte ICH halt noch ein WENIG mehr Smile.. Verstanden? Wenn nicht: egal Rolling Eyes
Nein. Ich habe nicht verstanden. Und genau das ist des Pudels Kern. Was genau fehlt Bioshock denn noch, um eine Wertung von 94 zu rechtfertigen? Erleuchte mich.