Zwischen Wii U, Wolken und Wurst

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hivycox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hivycox »

Natürlich hat Nintendo das einzig Richtige gemacht ....Die Leute hier die meinen, dass Sony und Microsoft bald mit härteren Geschössen auffahren, kann man allerdings nur noch auslachen... nicht mal heute können Entwickler die ganze Leistung der PS3 mobilisieren und es kamen heute überall Meldungen herein, dass die Entwickler schon bestätigt haben, dass die Wii U 50% stärker wäre als die Playsi.....wer mir nicht glaubt kann ja mal googeln....

naja Nintendo versucht wirklich gerade das Unmöglichste...Eine Konsole für alle....Ich hoffe auch wirklich, dass alle Entwickler das auch unterstützen...Sony und Microsoft können sich sau mäßig wieder die Finger verbrennen, wenn sie in den nächsten 3 Jahren Maschinen auf den Markt bringen, die 500% über die heutigen liegen....

Mir ists ja recht...Nintendo rules the f***ing World ;)
Den Artikel fand ich komisch :)
AcceptYourDeath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcceptYourDeath »

Mich reist die Wii U absolut nicht vom Hocker.
Das nur einer dieser neuen Controller unterstüzt wird find ich eine seltsame Entscheidung, zummindest 2 sollten es sein, dann kann man schonmal von sowas wie Multiplayer reden.

Aber in dem Punkt ist Nintendo etwas faul, offenbar wird es auch keinerlei Infrastruktur für Onlinegaming geben. Liegt alles in der Hand der Entwickler/Puplisher und darin wieviel Geld die für jeden potentiellen Onlinetitel investieren wollen in Server und Co.

Ganz Generell find ich den Controller von der Idee her aber genial.
Man kann ihn für jedes Spiel individuell anpassen, eine Tastatur einblenden und sonstige Spielereien veranstalten was man ansatzweise schon gesehen hat.
Bleibt ab zu warten wie kreativ die Entwickler noch werden, Kinect und Move sind aus meiner Sicht eher eine Entäuschung was frische Ideen angeht. Ich hab auch schon fast das Gefühl das Entwickler kaum noch Interesse daran zeigen.

Thema Grafik!
Eine Herausforderung wäre es nicht die Grafikleistung einer Xbox oder PS3 zu topen, ich geh aber davon aus Nintendo will wie gewohnt den Preis niedrig halten. Über pure Leistung hat sich Nintendo noch nie definiert, und es gab immer Herausforderer die technisch mehr konnten aber sich deswegen nicht unbedingt besser verkauft haben.
Dieser neue Controller wird wohl nicht billig in der Herstellung sein, "etwas" mehr Grafikpower als Xbox/PS3 muss dann wohl reichen als Innenleben.

Wenigstens sind die Grafiker seit der PS3 wieder etwas im Training mit OpenGL, DirectX von Microsoft wird die GPU höchstwahrscheinlich nicht unterstützen. :D
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Danke Jörg. Jetzt hab ich Hunger auf Gegrilltes... >_>

Ich wäre ja eh für PC als Universalplattform. Software wie "Bleem!" sollte daher legal sein xD
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

ichtig: Battlefield 3, Uncharted 3, Gears of War 3, Killzone 3, Call of Duty: Modern Warfare 3, Mass Effect 3. Das will doch alles keiner mehr sehen – geschweige denn kaufen.
Ääähm :lol:
Bild

Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

KLG701 hat geschrieben:Zur Wii U lässt sich nur sagen:

Nintendo hat das einzig Richtige gemacht.
Was hätte man sonst auch anderes bringen sollen ?
Eine gute Konsole vielleicht? :lol:
violetjoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

Nur mehr eine Konsole in der Zukunft = keine Subvention / höhere Lizenzgebühren = ihr zahlt mehr

Scheinbar leiden einige ziemlich unter dem Gewicht ihrer Geldbörse.
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse!
Schlindwein1910
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlindwein1910 »

JesusOfCool hat geschrieben:@dr_elbows, zelda und roger: ja, mir schon alles klar. aber 1. ists mir nur darum gegangen, dass jemand etwas als "eigentlich nicht korrekt" bezeichnet hat (womit er auch recht hat) und der verbesserte dann meint, dass das unsinnig ist. und das ist es nunmal nicht.
Danke fürs Verteidigen in Abwesenheit. :) Ich habe das Buch "Der Dativ..." übrigens nicht gelesen, und empfinde den Herren Sick auch als etwas anstrengend. Selbstverständlich sollte es jeder mit dem "Sinn machen" halten wie er will... nur bitte dann nicht über sinnlose Anglizismen aufregen.^^
Das ist Kunst, mindestens in 1000 Jahren!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

violetjoker hat geschrieben:Nur mehr eine Konsole in der Zukunft = keine Subvention / höhere Lizenzgebühren = ihr zahlt mehr

Scheinbar leiden einige ziemlich unter dem Gewicht ihrer Geldbörse.
du hast in deiner Rechnung noch den fehlenden Preiskampf vergessen .... den einfachsten aller Faktoren ;) ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich reg mich nicht über anglizismen auf, macht ja auch überhaupt keinen sinn. ^^
Bild
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Großartig, Jörg. Lass dich feiern, denn du triffst meine Stimmung nun nach mehr 13 Jahren Video- und PC-Spielen auf den Kopf: Wir sind fertig.

Wir beide, mein ich. Völlig fertig. Zwei übersättigte Gamer, die alles gesehen, alles gehört und fast alles gezockt haben (Du wahrscheinlich um einiges mehr, aber ich hab zumindest mit Emulatoren 'ne Menge nachgeholt). Und jetzt? Die Luft ist raus, der Hype ist zuviel geworden. Jetzt sitz' ich vor meinem 40Zoller, die XBox dröhnt mir ins Gesicht, weil sie seit 10 Minuten ein Spiel installiert (und danach noch patchen muss). auf den Rechner mit 24 Zoll-Monitor, Quad-Core und 560gtx hab ich grad keinen Bock, weil mir das Scheißspiel wieder abgestürzt ist.

Ist das der Zocker-Himmel? Immer mehr, immer bunter, immer... größer? Klar, Grafik will bezahlt werden. Da brauch man toughte Technik. Natürlich versteh ich die schwache Beta-Testung und der Patch ist notwendig. Harter Markt, da muss man schnell und billig sein.

Und was noch alles kommt. Touch hier, laber dort, fuchtel da. Großartig, was alles geht. Was? Sommer? Jetzt? Oh stimmt, Winter ist schon vorbei. Naja Mensch, eh zu heiß draußen. Hopp, hopp, Darksiders ist endlich fertig. Los geht's, denn ich bin niemand geringeres als: "Krieg! Der apokalyptische Reiter..."

...

klick, klick... drück, aha, achievement, cool. Oh, ein einstürzendes Hochhaus. Schau an. Die deutsche Synchro ist schon etwas dürftig. klick, drück, schnetzel. Oh schau, sogar Die Kombo haben sie aus Devil May Cry übernommen. Ja, die war ja da schon cool. drück, drück. klick, trigger-wirbel...

...

*Schaltet die Konsole aus und geht in den Park*
SonicSuperfast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicSuperfast »

Beste Kolumne meines Erachtens bis jetzt. Wir sind im Zeitalter des Multiplatforming und das zeichnet sich nicht dadurch aus, dass wir viele unterschiedliche Plattformen haben, sondern, dass dass viele Spiele auf allen Plattformen erscheinen und die Unterschiede sind mittlerweile so marginal. Es ist - genau wie beschrieben - doch irgendwie egal, ob ich beim nächsten CoD meinen Teamkameraden per Kinet Befehle zurufe oder per Move Granaten werfe oder mit der Wii U die Waffen auf dem zweiten Bildschirm auswähle, - oder ob ich das alles habe - oder gar nichts.
Es iist doch auch fast egal, ob ich jetzt mit Halo oder Killzone, mit Uncharted oder Gears of War oder eben mit Mario und Zelda meinen Soaß habe. Im Endeffekt überwiegen doch sowieso die Multiplattformtitel.
Ich bin dafür: Eine Konsole! Peripherie und Spiele von allen Herstellern und Publishern!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

SonicSuperfast hat geschrieben:Eine Konsole! Peripherie und Spiele von allen Herstellern und Publishern!
und nun denk bitte einen Schritt weiter, OK, vielleicht auch zwei oder drei ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wie wärs, wenn wir die konsole einfach bleiben lassen, und alles auf den PC verlagern, wo einfach nur ein anderes OS läuft, damit man die hardware besser nutzen kann.
da würden dann alle negativen dinge der einen konsole wegfallen und man würde sich alle positiven behalten.
Bild
lompu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lompu »

Also Grafikgehure und Polygongeprotze gibt es immer noch. Das mag zwar momentan ein wenig eingeschlafen sein, da im PC-Sektor eine 100€-Grafikkarte momentan mehr Rechenleistung bietet, als alles bisher im Konsolensektor bekannte und die Platformen altersbedingt nicht mehr so gut vorzeigbar sind. Sobald die Specs der WiiU offiziell bekannt gegeben werden, werden alle aus alle aus ihren Löchern gekrochen kommen und "Das hatte ich viel schon früher!" (WiiU =< current Gen) oder "DIE XBOX3/PS4 r0XX0rt EH ALLES WEG!" (WiiU > current Gen) schreien.
Und auch ohne WiiU hat sich nichts geändert: Die Xboxler und Ps3er beschimpfen immer noch einander und behaupten die technisch überlegenere Konsole zu haben mit den besser aussehenden Titeln. Zeitgleich zeigen sie auf die Nintendo-Jünger und beschimpfen ihre "low-poly-Konsole" als "Kinder-Käschuäl-Kram", die "Hardcore-Spiele" eh nicht in HD rendern kann. Und über all dem "thronen" die PCler, die weinend auf die drei Gruppen zeigen, dass ihr geliebtes Crysis2 wegen ihnen auf "matsch-Konsolen-Brei" zusammengestutzt wurde.
Wer das Polygongeprotze kaufen will? Betrachtet man die MW-Verkaufszahlen bei weitem genügend Leute.
Toleranz im Spielesektor? Wird es niemals geben.

mfg
lompu
starscream12334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starscream12334 »

Man kommt ja kaum noch hinterher in dieser ausgefransten Spielewelt, oder? PCs, Konsolen, Handhelds, Tablets, Smartphones. Dann noch OnLive und Gaikai oder Haihai. Und Sky. Mir wird das alles zu viel. Ich bin ein konservativer Couch- bzw. Schreibtischspieler ohne Bewegungsdrang. Ich bin motorisch so einseitig veranlagt, dass mir ein klassisches Gamepad oder eine Maus vollkommen reichen. Die Qual der Wahl zwischen Konsole oder PC ist schon manchmal ein Kraftakt.
DANKE ! so seh ichs auch !
Deshalb fehlt mir nur eines: Die eine Plattform. Könnte Nintendo nicht mal mit Microsoft und Sony einen Termin machen und die ganze Sache endlich konsequent zu Ende bringen? Ich meine, wenn man Xbox 360, PlayStation 3 und Wii U nächstes Jahr im Wohnzimmer hat, soll man dann dasselbe Spiel für alle Systeme kaufen, weil ich hier labern, da fuchteln und dort zusätzlich ins Inventar linsen kann? Es würde doch 2012 keinem auffallen, wenn eine Wii U in einem 360-Gehäuse rattern würde – eine Kerze daneben stellen und sie kann auch noch Kinect!
- Marktwirtschaft ! Wieso sollte MS, Sony und BigN den Gewinn durch Konsolen aussparen und nur noch PC Spiele entwickeln ? (Was für mich persönlich der beste Weg wäre) Die machen doch viel zu viel Umsatz und haben viel zu viel Einfluss der verloren gehen würde, hätte man 'die Plattform'.

- Preise ohne Wettbewerb ?: Ausserdem: Wollen wir Kunden nicht Preise haben, die annehmbar sind ? Also brauchen wir Konkurrenz, sonst funktioniert das ganze marktwirtschaftliche Konzept nicht mehr !

Ich würd auch gerne eine Plattform haben, aber doch bitte mit Preisen für Spiele, die nicht den dreistelligen Bereich sprengen. Und das ist leider kein utopischer Preis.
Zuletzt geändert von starscream12334 am 14.06.2011 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Antworten