Zwischen Wii U, Wolken und Wurst
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Also da liest sich viel "bäh, wäh und buhu" heraus. Man kann auch zuviel hinein interpretieren und das "ich bin ein gamer alter schule" image zu einer Art Extremismus ausüben. Letzten Endes wächst einfach die Branche. Letzten Endes ist all der Zusatzmüll nicht zwingend. Und letzten Endes ist nicht alles so Schwarz wie manche/viele tun!
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Ich finde Wii U ziemlich interessant. Sie unterstützt die alten Eingabegeräte der Wii und bietet noch zusätzlich den iPad-Joystick. Jetzt kann ich mir mit ruhigem Gewissen die alte Wii für 140 euro kaufen und ein paar Spiele die ich interessant finde zocken bis die neue Konsole da ist. Ab 2012 einfach ein paar Kabel umstecken und weiter gehts. Da das neue Touchpad ziemlich gut für RPGs geeignet ist, Inventar, Map, Angriffsbefehle ect. bin ich wirklich gespannt was Nintendo diesmal und ich hoffe auch andere Hersteller in diesem Genre rausbringen.
Und zum Thema. Nintendo hat wirklich lange gebraucht um auf den Weg des HD zu kommen, wollen wir aber hier nicht vergessen, dass die Konkurrenz genauso lange gebraucht hat die Steuerung zu kopieren, den Wii Kontroller, DS-Touchscreen.
Und zum Thema. Nintendo hat wirklich lange gebraucht um auf den Weg des HD zu kommen, wollen wir aber hier nicht vergessen, dass die Konkurrenz genauso lange gebraucht hat die Steuerung zu kopieren, den Wii Kontroller, DS-Touchscreen.
Und das hast du woher? Genau - vom Online-Mag deiner Wahl, welches ohne journalistischen Filter direkt die Infos von der Marketing-Abteilung in dein Hirn weitergeleitet hat.Wurzelholz hat geschrieben:Mich regt es auch auf, das mal wieder alles Neue schlecht geredet wird. Die Wii U richtet sich verstärkt an Core-Gamer,
Traurige Zeiten.
Mit Jörg habt ihr hier noch einen der wenig brauchbaren Leute im Online-Segment. Hört dem Mann doch einfach mal besser zu, sonst hat der irgendwann auch keine Lust mehr und bleibt lieber bei seiner Bratwurst, anstatt weiterhin Perlen vor die Säue zu werfen.
Oder wollen wir künftig auf diesem Niveau weitermachen:
Ok, ich halte mich kurz:
- der Author scheint ein Nintendo-Hasser zu sein.
- Eine Konsole hat nichts mit Bier und Wurst zu tun!
http://www.cracked.com/blog/the-6-most- ... deo-games/
wer des englischen mächtig ist und interesse an unserer momentan Gamekultur hat, sollte sich den Artikel mal zugemüte führen.
wer des englischen mächtig ist und interesse an unserer momentan Gamekultur hat, sollte sich den Artikel mal zugemüte führen.
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns betrachten die Sterne
-Oscar Wilde-
-Oscar Wilde-
-
- Persönliche Nachricht:
@David WG:
Habe die Pressekonferenz verfolgt und es wurde seitens Nintendo deutlich gemacht, dass sich Wii U an alle richtet, Core-Gamer eingeschlossen. Es kam deutlich herüber, dass Nintendo die Core-Gamer verstärkt ansprechen will, was auch durch die Vorstellung von Games wie Batman oder Darksiders 2 unterstrichen wurde.
Natürlich ist die PK auch Marketing, aber der Trend ist ja wohl trotzdem deutlich erkennbar.
Habe die Pressekonferenz verfolgt und es wurde seitens Nintendo deutlich gemacht, dass sich Wii U an alle richtet, Core-Gamer eingeschlossen. Es kam deutlich herüber, dass Nintendo die Core-Gamer verstärkt ansprechen will, was auch durch die Vorstellung von Games wie Batman oder Darksiders 2 unterstrichen wurde.
Natürlich ist die PK auch Marketing, aber der Trend ist ja wohl trotzdem deutlich erkennbar.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
^^der Blog spricht sicher einige Probleme an, aber insgesamt wieder zuviel "cooles" Gefluche.
Einfach nicht kaufen lautet häufig die Devise. Oder divers kaufen. Wenn ich heute einmal über den Tellerrand blicke habe ich immer noch ein gutes line-Up an Spielen, die sich nicht alle gleichen.
Ja, es gibt sehr viele Shooter - aber ich habe das Gefühl, dass viele die sich darüber aufregen, trotzdem jeden kaufen und spielen.
Mir reicht alle 1-2 Jahre mal ein guter Solo- Ego-Shooter. Alle 3-4 Jahre ein Multiplayer-Shooter und dazwischen eingestreut Dinge wie Deus Ex, Thief, Portal, Amnesia, Mirror's Edge usw.
Wenn ich jeden Monat zwei SHooter spielen würde, hätte ich auch das Gefühl, dass sich nichts mehr tut in der Gamingwelt.
Einfach nicht kaufen lautet häufig die Devise. Oder divers kaufen. Wenn ich heute einmal über den Tellerrand blicke habe ich immer noch ein gutes line-Up an Spielen, die sich nicht alle gleichen.
Ja, es gibt sehr viele Shooter - aber ich habe das Gefühl, dass viele die sich darüber aufregen, trotzdem jeden kaufen und spielen.
Mir reicht alle 1-2 Jahre mal ein guter Solo- Ego-Shooter. Alle 3-4 Jahre ein Multiplayer-Shooter und dazwischen eingestreut Dinge wie Deus Ex, Thief, Portal, Amnesia, Mirror's Edge usw.
Wenn ich jeden Monat zwei SHooter spielen würde, hätte ich auch das Gefühl, dass sich nichts mehr tut in der Gamingwelt.
Ich muss hier noch mal in der Monopoldiskussion mitmischen. Ist ja super, dass so viele hier die nachteile von Monopolen kennen. Allerdings würde ich die "eine Konsole" nicht als Monopol sehen. Vielmehr muss diese Konsole dann immer noch in Preis und Leistung mit anderen Alternative der Freizeitgestaltung konkurrieren. Immerhin ist eine Konsole etwas weniger elementares als ein Schienen- oder Telefonnetz.
Was hat uns denn die derzeitige Konkurrenz auf dem Konsolenmarkt gebracht? Kürzere Lebenszyklen, da Innovation über Optimierung gestellt wird. Technisches Mittelmaß, da Multiplattforming über Optimierung gestellt wird. Sinkende Preise konnte ich jetzt auch nicht wirklich feststellen.
Natürlich kann keiner sagen, ob es anders besser wäre. Aber schon durch die Existenz der vielen Publisher würde es ja auch auf einer Plattform weiterhin Konkurrenz geben.
Was hat uns denn die derzeitige Konkurrenz auf dem Konsolenmarkt gebracht? Kürzere Lebenszyklen, da Innovation über Optimierung gestellt wird. Technisches Mittelmaß, da Multiplattforming über Optimierung gestellt wird. Sinkende Preise konnte ich jetzt auch nicht wirklich feststellen.
Natürlich kann keiner sagen, ob es anders besser wäre. Aber schon durch die Existenz der vielen Publisher würde es ja auch auf einer Plattform weiterhin Konkurrenz geben.
goodbye
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Der Blog trifft schon viel wahres. Es geht ja im Prinzip auch darum, das es kaum mehr innovative Entwicklung gibt. Klar, man kann immer an der Grafikschraube drehen, oder aber Games vereinfachen.
Aber, als jemand der seinen ersten Computer 1984 sein eigen nannte, und dann über die alte Brotkiste in der heutigen Zeit gelandet ist, muss ich sagen. Richtige Weitereintwicklung in Games gab es so bis Mitte der 90er. Danach waren es oft nur Gimmicks. Ein RPG war 1995 komplexer als heute, nur die Grafik war schlechter. Die Komplexität hat hingegen abgenommen, und das Beispiel gilt für viele Genre´s.
Aber, als jemand der seinen ersten Computer 1984 sein eigen nannte, und dann über die alte Brotkiste in der heutigen Zeit gelandet ist, muss ich sagen. Richtige Weitereintwicklung in Games gab es so bis Mitte der 90er. Danach waren es oft nur Gimmicks. Ein RPG war 1995 komplexer als heute, nur die Grafik war schlechter. Die Komplexität hat hingegen abgenommen, und das Beispiel gilt für viele Genre´s.
Da habe ich zugegebenermaßen ziemlich an Nintendo gedacht. Irgendwie kommt von denen gefühlt im Halbjahrestakt irgendwas.Horror Kid hat geschrieben:Kürzere Lebenszyklen kann ich keine erkennen. Die PS2 wurde ungewöhnlich lange unterstützt - ansonsten ist alles im Normalbereich (und PS360 laufen ja auch sicher noch länger als die Wii es tun wird).
Dafür ist mir noch was eingefallen: Abwärtskompatibilität! (Hat die 360 das eigentlich?) Bei Sony wurde es weggelassen, um günstiger zu produzieren. Danke Konkurrenzkampf! -.-
Und nein, so schlecht sind mehrere Konsolen echt nicht. "Was wäre wenn" Überlegungen machen aber Spaß!
goodbye
Stop. Du vermischt hier was. Das greift auch genau in den Blog ein. Mich würde brennend interessieren, welche Spiele der Autor oder die ganzen Denuzianten hier in ihre Liste haben. Call of Duty verkauft sich wie blöd und daran ist Acti schuld? Ganz im Ernst, den meisten ist es einfach zu unbequem mal etwas nicht(!) zu kaufen und das sind Luxusprobleme - sieht man dann auch ganz fix, wenn eine andere Art von Brocken hingeworfen wird und sich alle wieder draufstürzen.Mindflare hat geschrieben: Was hat uns denn die derzeitige Konkurrenz auf dem Konsolenmarkt gebracht? Kürzere Lebenszyklen, da Innovation über Optimierung gestellt wird. Technisches Mittelmaß, da Multiplattforming über Optimierung gestellt wird. Sinkende Preise konnte ich jetzt auch nicht wirklich feststellen.
Jedes Spiel wird heut zerissen wenn es keine zeitgemäße Technik hat und im selben Atemzug schreien alle "Stagnation" wenns um den Inhalt geht. Haben sie das missglückte Indieprojekt gekauft? Nein, weil CoD spielt sich besser, Halo blinkt mehr und Killzone hat 3D ! - wenn wir schon bei Klischees sind.
WIr haben genau das bekommen, nach was wir geschriene haben und jeder einzelen hier ist mit schuld. Und was macht man, wenn sich jemand abseits des Weges versucht? Genau, man heult der guten alten Zeit nach. DAS wird dann boykotiert. DAS wird dann schlecht geredet. Es sei denn, dass selbst der erhabene Coregamer sich eingetstehen muss, dass das doch wirklich gut ist. Obwohl das wahrscheinlich mehr als Referenz für spätere WOrtgefechte dienen wird, und nicht wirklich bedeutet, dass der Entwickler irgendetwas von jener Zuneigung zu spüren bekommt.
Ums mal auf den Punkt zu bringen: Nicht die Casuals sind Schuld, die Cores haben das hier verbrochen. Denn die COres kaufen ein DLC nach dem anderen, informieren und interesieren sich ein Dreck für alles was nicht aufm Teller ist. DIe bösen Wii Casuals haben nicht Halo hoch und runter gekauft, dass wir numehr den 4. Teil spendiert bekommen.
Es heist immer nur mehr mehr mehr und keiner weiß eigentlich genau was er will. Und hey, soll man wirklich den Entwicklern die Schuld geben? Soll man ihnen wirklich die Schuld dafür geben, dass sie genau das abliefern, was gekauft wird? Im Ernst? Wenns schön macht...
Gebts doch zu, ihr wisst doch garnicht was ihr wollt. Bei CoD wird geflamed, dass die MArke ausgeschlachtet wird, bei Nintendo wird geheult, das man SOWAS aber auf keinen Fall wollte und bei einem Versuch was neues abzuliefern, wird gejammert, dass es nicht perfekt ist und man deswegen lieber bei FF13 bleibt.
Und wen man mal wirklich nachhakt, was ihr denn wollt, dann stottert ihr irgendwas zusammen von OneConsoleFuture. DAS wird dann sicher die Revolution der Games und alles wird wieder dufte. Wenn die Abhängigkeit dafür sorgt, dass nur noch das nötigste geliefert wird.
Und das ist das Problem. Mindflare. Nicht der Wettbewerb, nicht die Bösen Konzernchefs und ganz sicher nicht Nintendos IPad Controller. Unsere Bequemlichkeit ist es. Und diese Aufrufe in Form dieser Kolumne, des Blogs oder der Beiträge hier sind nichts anderes als frustriertes Schnauben am Stammtisch zu den neusten BILD Schlagzeilen.
Wie gesagt, vllt. wäre das beste, wenn wir wirklich nur noch eine Konsole hätten, die da, und da wiederspreche ich dir, meiner Meinung nach keine Konkurenz im Wohnzimmer hätte und durch aus in sich eine Monopolstellung genießen würde. Villeicht würden dann soviele Leute mal auf den Arsch fallen, dass sie aufwachen würden, da der "Leidensdruck" endlich hoch genug wäre.
Weil da wiedersprech ich dir auch. Und gehts doch heute so gut, dass Luxusprobleme unser Kernprobleme bilden. Die elmentarste Form des Seins hängt für viele von den PKs der großen drei ab

-
- Persönliche Nachricht:
@lambda: Vollkommen gelungener Beitrag. Stimme dir zum größten Teil zu.
Was ich ebenfalls beeindruckend finde: Wieviel Geld die heutigen 11-18 Jährigen zur Verfügung für Videospiele haben. Ich und mein Bruder konnten uns damals nur 3- 4 Spiele im Jahr gönnen. Da hat man mehrfach überlegt, welche Konsole man sich zulegt und von welcher Qualität die Spiele sind. Ich glaube, dass die Gier nach immer intensiveren Spielerfahrungen auch daher kommt, das der Markt viel auf Quantität setzt. Einfach weil es sofort gekauft wird. Nun gut..ebay hat wohl auch vieles einfacher gemacht.
Das frustrierte Schnauben kann ich jedenfalls nicht verstehen. Ich muss sagen, dass ich in dieser Konsolengeneration - wie in jeder - vortrefflich unterhalten worden bin (größtenteils auf der Wii). Es stellt sich zwar nach über 20 Jahren Gaming tatsächlich das Gefühl ein, dass man vieles schon kennt, aber es haben mich immer wieder Titel auch überrascht. Insofern bin ich jetzt auch auf die Wii U gespannt.
Es kommt vielleicht auch noch ein anderer Faktor hinzu. Videospiele erinnern uns an unsere Kindheit zurück. Das Jammern über kreative Stagnation erweckt oft den Eindruck, dass viele sich einfach wieder in die Zeit zurückversetzt fühlen wollen, in denen Videospiele eine große Priorität im Leben ausmachten. Das irgendwann eine Prioritätsverschiebung zwangsläufig kommt, ist meist nicht ganz so zu aktzeptieren. Ich habe ungefähr noch 8 nicht durchgespielte Games hier rumfliegen. Früher wäre mir das nicht passiert.
Darüber hinaus: Es ist gar nicht so leicht zu wiederstehen, wenn man CoD mochte, bei CoD 25 nicht zu zugreifen. So ein Name macht doch ne Menge aus. Und wenn wir doch mal ehrlich sind - ich für meinen Teil möchte, wenn ich mir bspw ein Zelda kaufe, auch ein Zelda drin haben. Dezente Weiterentwicklung der mir bekannten Elemente. Für neue Ideen bitte dann auch ein neues tolles Franchise. Hat damals doch auch super geklappt: Banjo Kazooie, Mischief Makers, Vagrant Story etc. ...
Ich finde, Nintendo macht das mit ihrem Veröffentlichungszyklus immer noch richtig. Aber, wie von dir schon selber gesagt, wir sind selber daran schuld.
Das es aber gar nicht so schlecht um die jetzige Gen steht, zeigen solche Spiele wie StarCraft 2, The Book of Unwritten Tales, Heavy Rain, World of Goo, Donkey Kong Country Returns.. (ich könnte die Liste eigentlich noch sehr lange fortsetzen).
P.S.: Ich freue mich nach wie vor riesig auf die neue Konsole. Auch wenn die PK auf den ersten Blick ernüchternd war, finde ich auf den zweiten Blick die Möglichkeiten mit dem neuen Controller phänomenal. Jetzt braucht es nächstes Jahr nur noch vernünftige Spiele. Aber die werden kommen. So wie sie bis jetzt immer gekommen sind.
Was ich ebenfalls beeindruckend finde: Wieviel Geld die heutigen 11-18 Jährigen zur Verfügung für Videospiele haben. Ich und mein Bruder konnten uns damals nur 3- 4 Spiele im Jahr gönnen. Da hat man mehrfach überlegt, welche Konsole man sich zulegt und von welcher Qualität die Spiele sind. Ich glaube, dass die Gier nach immer intensiveren Spielerfahrungen auch daher kommt, das der Markt viel auf Quantität setzt. Einfach weil es sofort gekauft wird. Nun gut..ebay hat wohl auch vieles einfacher gemacht.
Das frustrierte Schnauben kann ich jedenfalls nicht verstehen. Ich muss sagen, dass ich in dieser Konsolengeneration - wie in jeder - vortrefflich unterhalten worden bin (größtenteils auf der Wii). Es stellt sich zwar nach über 20 Jahren Gaming tatsächlich das Gefühl ein, dass man vieles schon kennt, aber es haben mich immer wieder Titel auch überrascht. Insofern bin ich jetzt auch auf die Wii U gespannt.
Es kommt vielleicht auch noch ein anderer Faktor hinzu. Videospiele erinnern uns an unsere Kindheit zurück. Das Jammern über kreative Stagnation erweckt oft den Eindruck, dass viele sich einfach wieder in die Zeit zurückversetzt fühlen wollen, in denen Videospiele eine große Priorität im Leben ausmachten. Das irgendwann eine Prioritätsverschiebung zwangsläufig kommt, ist meist nicht ganz so zu aktzeptieren. Ich habe ungefähr noch 8 nicht durchgespielte Games hier rumfliegen. Früher wäre mir das nicht passiert.
Darüber hinaus: Es ist gar nicht so leicht zu wiederstehen, wenn man CoD mochte, bei CoD 25 nicht zu zugreifen. So ein Name macht doch ne Menge aus. Und wenn wir doch mal ehrlich sind - ich für meinen Teil möchte, wenn ich mir bspw ein Zelda kaufe, auch ein Zelda drin haben. Dezente Weiterentwicklung der mir bekannten Elemente. Für neue Ideen bitte dann auch ein neues tolles Franchise. Hat damals doch auch super geklappt: Banjo Kazooie, Mischief Makers, Vagrant Story etc. ...
Ich finde, Nintendo macht das mit ihrem Veröffentlichungszyklus immer noch richtig. Aber, wie von dir schon selber gesagt, wir sind selber daran schuld.
Das es aber gar nicht so schlecht um die jetzige Gen steht, zeigen solche Spiele wie StarCraft 2, The Book of Unwritten Tales, Heavy Rain, World of Goo, Donkey Kong Country Returns.. (ich könnte die Liste eigentlich noch sehr lange fortsetzen).
P.S.: Ich freue mich nach wie vor riesig auf die neue Konsole. Auch wenn die PK auf den ersten Blick ernüchternd war, finde ich auf den zweiten Blick die Möglichkeiten mit dem neuen Controller phänomenal. Jetzt braucht es nächstes Jahr nur noch vernünftige Spiele. Aber die werden kommen. So wie sie bis jetzt immer gekommen sind.