Welches RPG Spiel ist für euch das beste?

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44987
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Xchris hat geschrieben:
Ich wäre übrigens echt happy wenn mir mal irgendwer das Kampfsystem von Resonance of Fate erklären könnte ... ich würd da ja gern mal jmd bei zuschauen.
Mal in der Arena probiert? Die Tutorials sind leider Schrott Aber man kann ganz gut ausprobieren. Was genau daran verstehst du nicht nicht?

Was wirklich erklärungsbedürftig ist, sind die Resonanzpunkte. Die sammelst du in dem du mit einem Charakter zwischen den zwei anderen durchläufst oder springst. Dafür bekommst du jedes mal einen Resonanzpunkt. Die sind solange stapelbar, (bis zu insgesamt 3 glaub ich, siehst du unten rechts im Bildschirm) wie du keine Resonanzpunkte verbrauchst oder eine andere Aktivität (also alles was keien Resonanzpunkte erzeugt) dazwischen ausführst (gehen dann unbenutzt verloren).

Benutzen kannst du die Resonanzpunkte solange sich deine 3 Chars in einem Dreieck (das muß nicht perfekt sein, hauptsache so grade eben noch erkennbar) zueinander aufgestellt sind. Da wirds halt taktisch. Der Trick dabei ist während dem Sammeln von Resonanzpunkten bereits so zu laufen das man die Gegner bei voller Resonanzpunkteanzahl möglichst vorteilhaft eingekreist hat. Umso mehr Resonanzpunkte, umso länger (= mehr DMG) dauert die darauf folgende Heldenaktion (mit allen 3 Charakteren). Man sollte aber bei Aktivierung möglichst nahe an den Gegnern stehen.

Die lustigen Balken die sich unten in der Bildschirmitte befinden sind übrigens nicht deien Resonanzpunkte (ich hab die anfangs lange verwechselt). Das sind quasie deine "Aktionspunkte". Jede Aktion mit jedem Char kostet (mein ich) einen kompletten Balken. Füllen sich mit jedem getöteten Gegner um einen Balken. Später haben Gegner auch zusätzlich Körperpanzerung. Wird als grüner Ring um den Gegner angezeigt. Pro zersörtem Ring gibt es ebenfalls einen Aktionspunkt. Weshalb man später sogar mit voller Absicht auf Körperpanzerung ballert. Wenn du übrigens alle deine Aktionspunkte eingebüsst hast, bist du so gut wie tot. Machst gefühlte 75% weniger DMG, steckst doppelten Schaden ein.

Maschinengewehre/MP's = Streifschaden
Pistolen = direkter Schaden

Der Trick dabei ist immer den Char mit dem Streifschaden die Energieleiste der Gegner möglichst weit ins blaue zu schiessen. Erst dann einen anderen Char mit einer Pistole (da brauchts nur ein Schuss und jeglicher angerichteter Streifschaden wird in direkten Schaden umgewandelt- ansonsten macht direkt Schaden eben kaum Schaden) angreifen lassen.

Der Kreis in der Mitte der sich immer wieder bei Angriffen aufläd, steht übrigens fürs nachladen. Würde ich immer voll aufladen (umso mehr DMG) und in den Optionen aktivieren das bei voller Aufladung direkt geschossen wird. Man kann den Moment auch selbst abpassen, ist aber besonders anfangs nervig. Wenn du nämlich nicht rechtzeitg drückst hast du deinen Aufladungen alle in den Sand gesetzt, also nicht angegriffen und wiederhollen is nicht. Umso näher du an einem Gegner stehst, umso mehr Aufladungen hast du.

Tja ansonsten muste halt ein wenig rumexperimentieren. Eigl. ist das KS simpel. Hört sich komplex an aber wenn einmal kapiert hat was ich oben geschrieben habe dann läufts wie am Schnürchen und das KS läd zum experimentieren ein.

EDIT:
RoF ist übrigens gefühlte 100 Mal besser als FFXIII. :)

zusätzliche anmerkungen: resonanzpunkte kannst du nicht nur drei, sondern soviele wie du schaffst sammeln ;) ... was zu extrem langen Heldenaktionen führen kann.

Der unterschied zwischen "rennen" und "springen": Rennst du, schießt du direkt in gerader Linie auf den Gegner und schädigst das Teil seines schildes, was dir zugewandt ist ... im Sprung streut dein schuss, somit schädigst du potenziell alle Panzerungen ein bisschen. (nicht zu verwechseln mit streif und direkt schaden).

Idee (oder kleine taktik von mir): zwei leute mit Streifschaden ... beschießen gegner von möglichst vielen seiten .... -> nimmt viel streifschaden ...
nun reicht ein schuss aus einer Pistole um diesen Streifschaden in Direkt schaden umzuwandeln .... dafür einfach mit den dritten char mal hochspringen und draufhalten :) (natürlich alles situationsbedingt!)

zum "Aufladen" der schüsse: manchmal macht es sinn, die schüsse aufzuladen, manchmal nicht ... viele einzelne schüssen machen meist mehr schaden .... aufgeladene Schüsse jedoch haben bestimmte Bonis (siehe dazu Beschreibung) ... so kann ein aufgeladener Schuss zum Beispiel eine höhere Chance haben, den Gegner in die Luft zu schleudern, oder aber sein Schild zu "splitten" ... was vor allem dann interessant wird, wenn du Aktionspunkte brauchst.


€Langsam müsste man alles zusammen haben XD
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

FAST alles ist besser als FF13 ^^

Aber ehm, ja, danke, was für eine Riesenlatte an Erklärungen ... ich werde es beherzigen.
Ich kann euch nicht mehr sagen was ich damals nicht verstanden habe, das ist schon locker ein Jahr her. Ich war im Spiel, dann ging irgendwann das Kampftutorial los und das war auch das Letzte was ich von dem Spiel gesehen hab ^^

Das man diese Dreiecke bilden muss hab ich glaub verstanden, aber irgendwas war da. Glaub ich konnte nie vernünftig angreifen. Nich genügend Aktionspunkte oder so? *grübel*
Ich werde es nochmal ausprobieren beizeiten und dann zu eurem Vergnügen von meinen Versuchen berichten. Ich wette ich stelle mich wieder zu doof an :D

Ich muss aber auch mal anmerken, das ich RPGs ohne Schusswaffen wesentlich cooler finde ... ab und an ne Ranged Waffe, okay, aber es geht doch eigentlich nichts über ein dickes Schwert ...(weiterer Pluspunkt von FF7 ^^)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44987
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

gerade so >richtige< RPGs mit Schußwaffen sind doch ne Rarität ... sowas muss man doch mal pushen ;P ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11235
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

wenn ich mich recht erinnere hab ich die resonanzpunkte wirklich nie benutzt. 2 leute haben immer streifschaden gemacht und der dritte hat alles gekillt. war vollkommen ausreichend. für die resonanzpunkte musste man zuviel beachten und hat am ende imo nicht so viel gebracht.

Benutzeravatar
Roger Whittaker
Beiträge: 187
Registriert: 16.11.2009 17:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:wenn ich mich recht erinnere hab ich die resonanzpunkte wirklich nie benutzt.
Bild

= Call of Duty SP Knife only...


@Topic
Also ich halte auch das Topic für ungünstig benannt, da es einem suggeriert es müsse ein "bestes" Rollenspiel geben. Für mich gibt es nicht das "beste" Rollenspiel...die genannten RPGs haben für mich alle einen würdigen Platz in meiner Sammlung verdient. Ausserdem kommt es ja auch immer auf die jeweilige Stimmung bzw Phase an, in der man sich gerade befindet. Oft holt man sich ja als Genre-Fan viele Sachen Day 1 und dann fängt man einfach das Zocken an, obwohl man vielleicht grade gar nicht so Lust auf ein tiefgreifendes RPG hat. Also so geht es mir zumindest. Ich hab damit kein Problem manche Games auch erst im Regal liegenzulassen, damit ich sie dann, wenn ich richtig in der Lage bin sie "aufzusaugen", auch sofort zocken kann. Das ist vielleicht auch ein Faktor, den man zu oft vergisst, wenns darum geht seine Meinung über Game XYZ raus zu lassen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44987
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:wenn ich mich recht erinnere hab ich die resonanzpunkte wirklich nie benutzt. 2 leute haben immer streifschaden gemacht und der dritte hat alles gekillt. war vollkommen ausreichend. für die resonanzpunkte musste man zuviel beachten und hat am ende imo nicht so viel gebracht.
1. wie weit hast du gespielt
2. wie stark musstest du grinden um so weiterzukommen? :D ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11235
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

             Levi hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:wenn ich mich recht erinnere hab ich die resonanzpunkte wirklich nie benutzt. 2 leute haben immer streifschaden gemacht und der dritte hat alles gekillt. war vollkommen ausreichend. für die resonanzpunkte musste man zuviel beachten und hat am ende imo nicht so viel gebracht.
1. wie weit hast du gespielt
2. wie stark musstest du grinden um so weiterzukommen? :D ...
hab das spiel durch + niemandsland (1000gs) und es war fordernd, aber nicht schwer. auch die munitions-, heilkiste und die granaten hab ich eigentlich nur in niemandsland und bei den ganz dick endgegnern benutzt. ich denk mir bei rpg's immer: heb dir das mal für stärkere gegner auf und irgendwann ist das spiel zuende. :D gelevelt hab ich immer, bis die gegner halt nicht mehr genug xp gegeben haben, wenn ich mich recht erinnere verringern sich bei rof die xp der gegner mit dem eigenen lv. das mach ich in jeden anderen rpg aber auch so. richtig am grinden war ich am ende in der arena bei fafnir(?) um meine waffen auf lv 100 zu bringen.

Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Resonanzpunkte seh ich genauso. Gerade gegen die harten Gegner imo eher nutzlos.
Was wirklich reinhaut ist Mun und Grens; grinden kannst da direkt aufhören, wenn die Waffen alle paar Kapitel auf den aktuellen stand bringst; mit was man halt so eingesammelt hat ^^
Zumindest soweit ich gezockt hab. Chapter 14 oder sowas ^^;
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44987
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Grenadier ... nice .... will auch wieder soviel zeit haben X) ...

@Pyoro ... jap ... gegen ein paar wirklich harte gegner bringen die Res-Punkte nicht wirklich viel, weil du nicht schnell genug denen die Rüstung vom Leib schießen kannst, um deine Aktionspunkte wieder hoch zu bekommen ... ist aber meiner Meinung nach eher die ausnahme ^^; ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Gegen die restl. Gegner ist's aber wurschd, einfach weil's ohne genauso gut und die Aktion nur unnötig lange dauert. ^^ Ich mach's ja auch ab und zu - aber mehr aus Spaß ;) Lieber in die Luft ballern und Bonus- und Schlagtreffer ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

             Levi hat geschrieben:gerade so >richtige< RPGs mit Schußwaffen sind doch ne Rarität ... sowas muss man doch mal pushen ;P ...
Ah das klassiche Argument, es ist anders, es muss gut sein? ^^
Wie gesagt, der Sommer ist lang, neue Spiele kommen eh nicht raus und wenn ich denn endlich mal den Witcher zur Seite legen kann, wird RoF nochmal ausgekramt ^^
Wobei ich auch Final Fantasy 6 spielen wollte ...bzw. 4 .... was glaub auch Unmengen an Zeit fressen würde ... *grübel*

Übrigens, ihr seid voll vom Thema abgedriftet, Levi, Pyoro und Co ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

RPG's mit Schusswaffen find ich eigl. auch nicht unbedingt ansprechend. Wenn was anderes zur Auswahl steht nehm ich meistens das. Und RoF hat mir bis ich das KS kapiert hab auch nicht wirklich gefallen. Aber wie gesagt, wenn man einmal drin ist dann hat das Spiel echt Suchtpotenzial.

@Resonanzpunkte
Ja ab einem bestimmten Spielfortschritt ists besser ohne. Aber um überhaupt erstmal ins KS reinzukommen würd ich schon anfangs mit Resonanzpunkten zu spielen. Erstens machts Spaß und zweitens eine Zeit lang auch besser.

EDIT:
@Levi
Ja wie gesagt. Ich hab das Spiel das letzte mal vor ca. 5 Monaten gespielt. xD
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44987
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Anders=Gut ... war nicht all zu ernst gemeint ... aber wenn man gerade sowas gerne öffter hätte, leidet man schon ein bisschen unter den "normalen Tenor"

@Offtopic: passiert kommischerweise in vielen Threads wo ich mitschreibe ... hmz ... woran das wohl immer liegt ....


nein stimmt schon ... Back 2 Topic ... bin ja selbst noch ne Liste Schuldig ^^

hmz: ein RPG ... das beste ... was macht nen RPG aus, wäre da wieder sone Frage ... aber nehmen wir mal einfach das heraus, was mich am Meisten unterhalten hat, und man noch am ehesten als mehr oder weniger ernsthaftes RPG vertreten könnte (ich müsste jetzt eigentlich mit Hellgate und Diablo um mich werfen ... wobei ich diese selbst nicht als besonders RPG-Lastig empfinde ) ... also was anderes

FF8 ... FF7 ... nääh ... zu viele Cliches und abgesehen vom Nostalgie-Faktor ist heute nicht mehr all zu viel von den games über ...

FF9 ... famoser Start ... super gealtert ... aber verdammt schwach hinten raus ... fast schon langweilig ...

weitere linear FFs lass ich mal außen vor ... schön inzseniert ... aber unterhielten mich nicht besonders ...
kurzer Abstecher in den Westen:
Gothic ... Morrowind .... Oblivion .... ich wurde nie wirklich warm ... das Szenario ist einfach nicht meins ...
Never Winter Nights ... konnte dem Regelwerk nicht wirklich was abfinden ...

Mass Effect nur mal am rande erwähnt ... schöner shooter mit Dialog-Optionen ... RPG ist anders ;P ...

Fallout ... Steht leider noch aus, könnte aber was bei mir werden ^^ ... abwarten ...

zurück zu meiner Jugend: Secret Of Mana ... Illusion of Time ... Terranigma .... wundervolle spiele ... mochte ich alle super gerne ... aber wirklich das Beste finde ich auch hier nicht ...
Aus gleicher Zeitrechnung kann ich mich noch an das ein oder andere PC Spiel erinnern ...meist doch zu Textlastig für klein Levi damals ...

was bleibt da denn noch groß, was nicht zu sehr in die Action Ecke rückt:

And the Winner is:
Spoiler
Show
Pokemon mit highlight auf Gold/Silber ... die jüngst mit einen würdigen Remake geadelt wurden
Vorweg: die Story kann man natürlich in die Tonne treten ... braucht man nicht drüber reden ... nichts desto trotz gab es diesen Suchtfaktor damals .... Sammeln, Trainieren, gegen Kumpels kämpfen ... damals ohne Internet hat noch jeder für sich gespielt, und nur mit direkten Freunden Infos ausgetauscht ... eine schöne Zeit ...

@XChris ... ähnliches bei mir ;) ... und vieles von dem was du geschrieben hast, hätte ich selbst auch nicht mehr zusammenbekommen ... war wirklich nur ergänzend gewesen ^^
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Wie ich sehe hat Levi kein Persona gespielt geschweige denn einen anderen Titel der Shin Megami Tensei Reihe :x
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44987
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

persona 4 liegt angespielt hier noch rum (erst vor ein zwei monaten angeschafft ... ich kam leider noch nicht dazu ... könnte aber was großes werden ^^ ... es hat nicht von der ersten Sekunde an gefesselt, aber scheint gut zu werden :))
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gesperrt