PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Der kleinere Bruder mit 430W sollte bei diesem System auch noch locker ausreichen und kostet unter 50€:
http://geizhals.at/deutschland/a448450.html
http://geizhals.at/deutschland/a448450.html
Heyho,
kurz und knapp der Standard Kühler meines Q6600 kuehlt leider jetzt zu wärmeren Temperaturen draußen, leider nicht mehr so gut. Ich bewege mich teilweise um die 90grad bei Arma 2 :/ Tj man 100
Nun deswegen soll schnellstmöglich was neues drauf, spräche etwas gg den Scythe Mugen, mit Blich auf die spätere Nutzung auf einem AM3+ Board mit einem Bulldozer?!
Ich komme nur ins grübeln, da der hier bei Geizhals zwar als am3+ tauglich bezeichnet wird beim Anbieter nur als am2+ :/
Geizhals
Jakob Electronic
btw wo ist der unterscheid zwischen dem von oben und dem hier
Zweiter mugen(jakob)
kurz und knapp der Standard Kühler meines Q6600 kuehlt leider jetzt zu wärmeren Temperaturen draußen, leider nicht mehr so gut. Ich bewege mich teilweise um die 90grad bei Arma 2 :/ Tj man 100
Nun deswegen soll schnellstmöglich was neues drauf, spräche etwas gg den Scythe Mugen, mit Blich auf die spätere Nutzung auf einem AM3+ Board mit einem Bulldozer?!
Ich komme nur ins grübeln, da der hier bei Geizhals zwar als am3+ tauglich bezeichnet wird beim Anbieter nur als am2+ :/
Geizhals
Jakob Electronic
btw wo ist der unterscheid zwischen dem von oben und dem hier
Zweiter mugen(jakob)
es kann nur einen geben http://www.alternate.de/html/product/No ... 4/143409/?
Ne im Ernst der Scythe Mugen 2 Rev.B. ist kompatibel auf alles. Steht bei Alternate selbst und auch in den Kommentaren. Mein Gott, wie beliebt der da ist 171 mal bewertet im Schnitt 5 Sterne, die PCGH Edition 40 Bewertungen ebenfalls im Schnitt 5 Sterne .
Ne im Ernst der Scythe Mugen 2 Rev.B. ist kompatibel auf alles. Steht bei Alternate selbst und auch in den Kommentaren. Mein Gott, wie beliebt der da ist 171 mal bewertet im Schnitt 5 Sterne, die PCGH Edition 40 Bewertungen ebenfalls im Schnitt 5 Sterne .
Joa des Teil sollte auch noch reichlich Luft nach oben für ocing haben. Mein I5 (nicht übertaktet bisher) läuft atm pro Core mit max 43~ Grad unter Vollast. Und sehr leise ist ist er dabei auch noch. Stelle keinen Unterschied zu Idle fest.
Aber! Das Teil aufs Board zu schrauben... *grr eine Stunde und reichlich Nerven hat es mich gekostet.
Aber! Das Teil aufs Board zu schrauben... *grr eine Stunde und reichlich Nerven hat es mich gekostet.
Omfg... kein Nervenzusammenbruch?hab ihn in drei pcs von freunden verbaut
hallo zusammen
ich möchte keinen neuen pc kaufen aber gerne meinen alten rechner aufmotzen, damit
ich bf3 flüssig und bei mittleren einstellungen spielen kann. ich stelle mir vor für Fr. 300.- neue hardware zu kaufen... was müsste ich ersetzen und was behalten? besten dank für eure mithilfe, bin bezüglich diesem thema eine "null"
mein sys:
SiSoftware Sandra
Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
System
Mainboard : ASUS P5N32-E SLI
OCZ OCZ26671024V 1GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666
Corsair CM2X1024-6400C4 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 260 (216 SM4.0 1.24GHz, 896MB DDR3 2GHz 448-bit, PCIe 2.00 x16)
Vorschlag neue Karte (falls kompatibel): ASUS Nvidia GeForce ENGT440 DI
Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7600
greez
ich möchte keinen neuen pc kaufen aber gerne meinen alten rechner aufmotzen, damit
ich bf3 flüssig und bei mittleren einstellungen spielen kann. ich stelle mir vor für Fr. 300.- neue hardware zu kaufen... was müsste ich ersetzen und was behalten? besten dank für eure mithilfe, bin bezüglich diesem thema eine "null"
mein sys:
SiSoftware Sandra
Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
System
Mainboard : ASUS P5N32-E SLI
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 260 (216 SM4.0 1.24GHz, 896MB DDR3 2GHz 448-bit, PCIe 2.00 x16)
Vorschlag neue Karte (falls kompatibel): ASUS Nvidia GeForce ENGT440 DI
Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7600
greez
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Hm in deinem Fall, wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten Mainboard+CPU+RAM aufzurüsten. Da BF3 wahrscheinlich sehr von vielen Kernen profitiert, sollte es schon ein Quad-Core sein.
Wenn du vorhaben solltest von der GTX 260 auf eine GT 440 "aufzurüsten", das ist totaler Unfug, also vergiss das sofort . Die GTX 260 sollte ein vielfaches (!) schneller sein. Sie unterstützt zwar kein DX11, aber das ist derzeit auch noch nicht unbedingt nötig (Auch BF3 wird noch zu DX 10 kompatibel sein). Wenn neue Grafikkarte, dann müsste es mindestens eine HD 5870 oder GTX 560 Ti sein, damit du spürbar mehr Leistung bekommst. Die GTX 260 ist aber auch heute noch ganz gut und sollte BF3 schon schaffen, wenn man auf das ein oder andere Detail verzichten kann.
Mein Vorschlag wäre
CPU: i5-2500K ca 170€ (klick)
Mainboard: ASrock P67 Pro3 ca 100€ (klick)
RAM: 4GB DDR3-1333 CL9 Kingston ca 30€ (klick)
Macht exakt 300€, oder meintest du 300 CHF? Dann wirst du entweder was drauf schlagen müssen oder was günstigeres holen.
Der i5-2500K ist so ziemlich die beste CPU, was Preis-Leistung angeht und hätte auch noch ordentlich Taktpotenzial, bei entsprechender Kühlung.
Wichtig ist auch, dass du ein gescheites Marken-Netzteil mit mindestens 450W hast, damit dir die teure Hardware nicht abraucht. Was hast du da jetzt drin?
Wenn du vorhaben solltest von der GTX 260 auf eine GT 440 "aufzurüsten", das ist totaler Unfug, also vergiss das sofort . Die GTX 260 sollte ein vielfaches (!) schneller sein. Sie unterstützt zwar kein DX11, aber das ist derzeit auch noch nicht unbedingt nötig (Auch BF3 wird noch zu DX 10 kompatibel sein). Wenn neue Grafikkarte, dann müsste es mindestens eine HD 5870 oder GTX 560 Ti sein, damit du spürbar mehr Leistung bekommst. Die GTX 260 ist aber auch heute noch ganz gut und sollte BF3 schon schaffen, wenn man auf das ein oder andere Detail verzichten kann.
Mein Vorschlag wäre
CPU: i5-2500K ca 170€ (klick)
Mainboard: ASrock P67 Pro3 ca 100€ (klick)
RAM: 4GB DDR3-1333 CL9 Kingston ca 30€ (klick)
Macht exakt 300€, oder meintest du 300 CHF? Dann wirst du entweder was drauf schlagen müssen oder was günstigeres holen.
Der i5-2500K ist so ziemlich die beste CPU, was Preis-Leistung angeht und hätte auch noch ordentlich Taktpotenzial, bei entsprechender Kühlung.
Wichtig ist auch, dass du ein gescheites Marken-Netzteil mit mindestens 450W hast, damit dir die teure Hardware nicht abraucht. Was hast du da jetzt drin?
besten dank für deine hilfe...
wie gesagt muss ich nicht ein high-end system besitzen, mir reicht
ein mittleres bis gutes aus
auf was müsste ich auch noch achten, falls ich diese komponenten kaufen würde?
300EUR sind ca. 360CHF, ist also auch no machbar. das momentan eingebaute netzteil hat 450w, sollte also reichen...
wie gesagt muss ich nicht ein high-end system besitzen, mir reicht
auf was müsste ich auch noch achten, falls ich diese komponenten kaufen würde?
300EUR sind ca. 360CHF, ist also auch no machbar. das momentan eingebaute netzteil hat 450w, sollte also reichen...
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Naja, High-End ist das ja noch nicht, geht noch (wesentlich) teuerer, aber auch noch ein bisschen günstiger, wenn du auch etwas weniger Leistung in Kauf nimmst.katasnake hat geschrieben:wie gesagt muss ich nicht ein high-end system besitzen, mir reicht
Wenn es etwas günstiger sein soll wäre ein AMD System angebracht:
CPU: Phenom II X6 1090T ca 140€ (klick)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 ca 80€ (klick)
RAM wie oben, wären dann also ca. 250€. 50€ günstiger wäre es, wenn du dich erst mal mit 4 Kernen begnügst (Phenom II X4 955 BE)
Auf dem genannten Board könnte man später dann noch die neuen AMD CPUs (Bulldozer) mit bis zu 8 Kernen verpflanzen.
Neben einem guten (!) Netzteil wäre ein CPU-Kühler eigentlich noch empfehlenswert. Die Standard-Kühler sind meist ziemlich laut, aber funktionieren tun die auf jeden Fall auch, wenn du erst mal keine Kohle weiter hast.katasnake hat geschrieben:auf was müsste ich auch noch achten, falls ich diese komponenten kaufen würde?
Ein guter und preiswerter Kühler wäre der Scythe Mugen 2 Rev B (ca. 35€). Der passt auf alle Mainboards (Intel und AMD) und reicht auch für Übertaktungsversuche.
Von welcher Marke ist das Netzteil? Sollte drauf stehen. Wenns ein LC-Power oder ähnlicher Billig-Kram ist, würde ich dir doch dringend empfehlen, ein gescheites zu kaufen.katasnake hat geschrieben:das momentan eingebaute netzteil hat 450w, sollte also reichen...
1. liefern Billig-Netzteil meist nicht die Leistung, die drauf steht, vor allem nicht da wo sie gebraucht wird (12V Schiene)
2. neigen sie bei Überlastung schon mal dazu, in Rauch aufzugehen und die restlichen Komponenten gleich mit in den Tod zu reißen.
Das schlechte Image wird auch von vielen Seiten bestätigt (z.B. hier: http://www.computerbase.de/artikel/netz ... nitt_fazit). Ich sag das nur, weil ziemlich viele meinen, gerade an dieser Stelle sparen zu müssen, was dann schon mal fatale Folgen hat.
in Deutschland kommt man Preis/Leistungsmäßig zumindest in den "unteren" Watt Regionen nicht an beQuiet! vorbei, http://www.mindfactory.de/product_info. ... ronze.html
Das schneidet zum Beispiel in Tests sehr gut ab und ist eigentlich schon 80plus Silver, für den Preis ne Granate.
Das schneidet zum Beispiel in Tests sehr gut ab und ist eigentlich schon 80plus Silver, für den Preis ne Granate.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Das ist schon sehr gut, aber es kann auch etwas günstiger sein:
http://geizhals.at/deutschland/a394514.html
Hauptsache wie gesagt nicht ne absolute Billig-Marke. Sag doch mal von welcher Marke dein jetziges ist, vllt hast du ja schon ein brauchbares drin.
http://geizhals.at/deutschland/a394514.html
Hauptsache wie gesagt nicht ne absolute Billig-Marke. Sag doch mal von welcher Marke dein jetziges ist, vllt hast du ja schon ein brauchbares drin.