Skyrim - PC-Version ist eine Konsolen-Portierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Roebb hat geschrieben:
Kurz: Leute, überlegt euch, was ihr kauft.
Wenn Skyrim sich auch auf dem PC mit evtl. schlechter Anpassung gut verkauft, dann sind die PC-Spieler schuld, dass die Entwickler damit gut durchkommen, nicht die Konsolenspieler.
Das Schlimme daran ist doch, dass das ein fürchterlicher Teufelskreis ist.
Die Portierungen werden teils richtig übel auf dem PC, PC Spieler kaufen das Spiel dann nicht, dann denkt der Entwickler, es würde bei ihnen kein Interesse bestehen. Beim Nachfolger erscheint dann gar keine PC Version mehr oder der Fokus wird noch mehr auf Konsolen gerichtet.
Und mit dem aktuellen Kurs haben einige Firmen die PC Spieler vertrieben.
Ich kenn auch so manche PC Spieler, die lieber einen alten Klassiker wieder aus dem Regal holen, teilweise mit anderen über Lan spielen, einfach weil sie neben dem übertrieben Kopierschutz auch keinen Bock mehr auf diese schlechten Portierungen haben.
Wenn man sich wirklich Mühe gibt und die PC Spieler nicht wie Dreck behandelt, dann kann man auch dort Spiele verkaufen. Ein The Witcher 2 wurde z.B. in der ersten Verkaufswoche über 400.000 mal verkauft.
Nur leider kriegt man als PC Spieler zu oft einen aufs Maul oder einen Tritt gegen das Schienbein und die Hersteller wundern sich dann, warum die PC Spieler ihnen den Stinkefinger zeigen.
suschu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suschu »

Aixx hat geschrieben:Leikra die Firmen sind ja nicht doof .. die Versuchen soviel Geld wie möglich damit zu verdienen.

Und die Chance das jeder einen Top aktuellen PC zuhause hat auf dem alles läuft ist geringer als jemand der eine Konsole am TV angeschlossen hat.

Was meinst du wie viele Konsolenspieler es gibt die vom PC sogut wie garkeine Ahnung haben mit der Bedienung usw. weil ihnen das zu Komplex ist. Es wird ja auch niemand dazu gezwungen sich ein PC zu kaufen nur gibt es diese "Casual" Spieler mehr an Konsolen die sich Spiele nach Schönheit des Covers kaufen.( ja das gibt es auch aufm PC ~~ )

Konsolenspiele zu 90% IMMER teurer als PC Games.

edit : Wegen neuer Hardware usw. wollt ich noch anmerken das ich GLAUBE das die Engines der Firmen aber auch mega schlecht erarbeitet sind und mit mittelmäßiger Hardware viel mehr laufen müsste. Einige Spiele machen vor wie traumhaft ein Spiel auf "alten" Systemen laufen kann. Und da könnte wohl die Konsole wieder etwas schuld dran sein da für DIE BESTIMMTE KONSOLENHARDWARE programmiert wurde *husthust*
Also bei dem Punkt mit den Top - Pc´s muss ich mal einhacken. Wenn ich rein theoretisch die Wahl hätte zwischen Xbox und PC Version würde ich klar die PC Version nehmen..aber ich habe einfach kein Bock und kein Geld die Kiste alle 6 Monate oder meinetwegen auch alle 2 Jahre für 100-200€ aufzurüsten damit ich ein Spiel auch auf optimum genießen kann.

Klar nehme ich bei einer Konsolenversion immer Grafickschwächen in kauf... aber ich kann wann und wie ich will loszocken egal bei welchem Spiel..und sind wir mal ehrlich, wer ein gut entwickeltes Spiel grafisch wirklich "scheiße" findet, sowohl auf PS3 als auch 360, der kann sich selbst getrost als grafikfetischist bezeichnen. Vllt. niemals so schön wie aufm PC aber garantiert nicht hässlich.

Ach ...Konsolenspiele kriegt man auch überall für 50€ wenn man weiß wo man kaufen muss.

Zudem sei nochmal angemerkt..in der Couch auf nem HD-Tv zu zocken...das hat auch was für sich^^. Weil alle immer so tun als ob es beim PC konfortabler wäre.
Ohman
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Zudem sei nochmal angemerkt..in der Couch auf nem HD-Tv zu zocken...das hat auch was für sich^^. Weil alle immer so tun als ob es beim PC konfortabler wäre.
Kannst du auch mit einem PC.

PC Spiele sind grundsätzlich günstiger, ja. Aber dafür gibts Extras wie Onlineaktivierung und (nicht unbedingt, aber doch öfter als mir lieb ist) Onlinezwang oben drauf. Dann kommen neue Spiele wie Starcraft 2 die ausnahmsweise mal wieder richtig, richtig gut sind. Und dann stellt man fest das Onlineaktvierung von nöten ist und liest die Blizz AGB's nach denen der Acc auf dem das Spiel unwiederruflich aktiviert werden muß um zu spielen, Eigentum von Blizz ist. Das ist einfach nur wiederlich.

Türlich denken Publisher auf Konsolen nicht anders. Aber hier gibt es halt weder Onlineaktivierung noch Onlinezwang. Ich frage mich ehrlich gesagt warum das bis jetzt noch nicht gekommen ist. Im Netz findet man mitlerweile mindestens (wenn nicht sogar mehr) genauso viele Raubkopien zu Konsolen- wie zu PC Spielen.
Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

Naja ich tue beides mit meinem PC.

Verbunden an meinem 40 Zoll LED TV .. 2 Controller liegen aufm Couchtisch und es kann losgehen.

Ein zweites Tastatur/Mausset liegt auch auf dem Tisch natürlich Funk.

Spieleauswahl ist natürlich nicht so groß.
Ich bin kein Grafikfanatiker sondern stehe auf Gameplay aber wenn ich sehe wie die Xbox360 meines Bruders auf dem TV aussieht als PC-Fanboy ( wenn wir mal die Forensprache hier annehmen :X ) dann ist das natürlich ein Unterschied.

http://www.gamepad-games.com/ hier mal eine Seite wo Gamepad Spiele gelistet sind.

Einige Exklusivtitel für die Konsole würd ich aber scho gern mal testen.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Roebb hat geschrieben:
Aixx hat geschrieben: Geht mir nur darum das die Leute bisl realistisch denken sollen und sich mal Gedanken machen sollen. Weil wenn die Spieler es den Entwicklern so einfach machen ( Wie Spieler die sich jedes Jahr Fifa kaufen und jedes Jahr extrem fasziniert sind und EA das Geld in den Arsch schieben )

Natürlich sind im Endeffekt die Entwickler schuld nur leider verkaufen sich die grausamen Spiele viel zu gut. Wie sieht das eigentlich mit Demos aus ? Kommt da noch viel oder erhoffen die Entwickler sich das Spiele vorbestellt werden auch wenn die Leute garnicht wissen was sie dort kaufen.?
Das ist ja genau die Sache:
Fifa wird jedes Jahr gekauft, egal ob der neue Be-a-Honk Modus und das revolutionäre, neue Interaktive-Smart-Pass System wirklich die Ausgabe von 40-70 Euro (je nachdem, wo und wie man kauft, und ob PC oder Konsole) wirklich den Kauf rechtfertigen.

Oh man...
Die Leute kaufen sich die Spiele doch nicht nur um sie zu besitzen. Wieso sollte es sich nicht lohnen jedes Jahr ein neues FIFA/PES zu kaufen, wenn die effektive Spielzeit am Ende weit über 100 Stunden liegt?

Dann fehlt nicht mehr viel bis man sagt, dass man nem Schwimmbad das Geld in den Rachen schiebt, weil man jede Woche da hingeht, obwohl es doch immer das gleiche ist. :wink:

Ich glaube auch, dass Leute, die noch froh ihr FIFA 04 oder was weiß ich was spielen, ein wenig den Bezug zum RL verloren haben, denn für mich persönlich ist es was tolles, das ich genau mit den Mannschaften, die ich am Wochenende noch hab spielen sehen, selbst spielen kann.
Wenn ich dann mit einem Ailton im Schalke-Trikot rumlauf, zerstört das die Illusion schon gewaltig. :roll:

Außerdem hat sich mMn das Gameplay in den letzten Jahren massiv verändert. -worüber sich aber natürlich streiten lässt.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Man muss aber auch eingestehen das eine Portierung von Konsole auf PC einfacher ist als andersherum. Man nehme alleine schon die Steuerung und die Anzahl der verfügbaren Tasten, das ist eine ganz einfache Rechnung, für die man noch mal Programmierer sein muss um sie zu verstehen. Wenn man ein Spiel erst für den Pc erstellt und dann merkt das die Anzahl an Steuer-Möglichkeiten mit dem Gamepad gar nicht ausreicht um alle Möglichkeiten der PC Version abzudecken, steht man ganz schön mies da. Dieser Weg ist natürlich nicht unmöglich, aber eine Pad-Steuerung nachher an Maus und Tastatur anzupassen ist wesentlich einfacher als andersrum, obwohl man dabei immer noch eine Menge falsch machen kann.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Kann ja sein dass es von Konsole auf PC einfacher ist als umgedreht. Fakt ist aber dass es mir völlig egal ist. Für mich zählt nur das Ergebnis auf dem PC und da sind Konsolenports eigentlich immer unsinnig kompliziert (und das leider auch nur bei der Steuerung). Wer sich bei PC Umsetzungen keine Mühe gibt brauch auch nicht rumheulen wenn sie sich nicht so toll verkaufen...
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

AcostaJr hat geschrieben:@Roebb
Amen. Ich würde den PC Besitzern auch Gran Turismo, Forza,Gears, Killzone, Uncharted, Halo....gönnen. Mit besserer Grafik Moddingmöglichkeiten und allen was dazu gehört. Mit Steam Bindung, Origin Games for Windows und wie das alles heißt stehen die Chancen auch ganz gut, dass der PC irgendwann wieder Leadplattform wird(ich heiße das nicht gut mit den verschiedenen Clients). Dann wirds schwer alles auf die Konsolen abzuschieben.
Genauso, wie ich den Konsolenspieler optimierte Spiele für ihr jeweiliges System wünsche. Darum geht es doch letztlich: Den Spielern egal welcher Plattform das bestmögliche Produkt anzubieten.
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Man muss aber auch eingestehen das eine Portierung von Konsole auf PC einfacher ist als andersherum. Man nehme alleine schon die Steuerung und die Anzahl der verfügbaren Tasten, das ist eine ganz einfache Rechnung, für die man noch mal Programmierer sein muss um sie zu verstehen.
Man könnte ja auch in betracht ziehen bestimmte Spieleserien auf dem PC zu lassen. Dann entstehen solche Probleme garnicht erst. Bspw. gehe ich jede Wette ein Das Dragon Age: Origins anfangs nicht für Konsole geplant war. Teil 2 hingegen schon und man sieht ja was dabei rausgekommen ist. Ein Spiel das letztendlich auf Konsole genauso wenig Freunde wie auf dem PC gefunden hat. Teil 1 war mehr schlecht als recht portierbar weil die Eingabe auf Konsole einfach nicht hinlagte. Dann hätte man es einfach bleiben lassen sollen.

Exklusives für den PC lohnen in den Augen der Puiblisher nicht mehr (wobei die VKZ von RTS dem wiedersprechen). Daran tragen die Publisher aber midestens eine Teilschuld. Hätte man nicht mit voller absicht versucht den PC Spielemarkt mit DRM und anderen Übel auszurotten wären vll. doch mehr auf dem PC geblieben. Besonders weil mitlerweile die Hardwarepreise doch recht weit in den Keller gegangen sind. (was zweiflesohne den Konsolen zu verdanken ist)

Aber grade der DRM Mist kotzt mich doch gewaltig an. Man kauft auf dem PC kaum ein Spiel in dem Wissen" ich hab mir grade ein Spiel gekauft". Man denkt sicher, ich hab mir grade eine Lizenz - die mir jederzeit wieder entzogen werden kann - gekauft. Während sich andere die Spiele schon vor Release aus dem Netz ziehen, ohne nervige Aktvierung und/oder Onlinepflicht. Das macht einfach keinen Spaß mehr.
Zuletzt geändert von Xris am 19.06.2011 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Xchris hat geschrieben:
Man muss aber auch eingestehen das eine Portierung von Konsole auf PC einfacher ist als andersherum. Man nehme alleine schon die Steuerung und die Anzahl der verfügbaren Tasten, das ist eine ganz einfache Rechnung, für die man noch mal Programmierer sein muss um sie zu verstehen.
Man könnte ja auch in betracht ziehen bestimmte Spieleserien auf dem PC zu lassen. Dann entstehen solche Probleme garnicht erst. Bspw. gehe ich jede Wette ein Das Dragon Age: Origins anfangs nicht für Konsole geplant war. Teil 2 hingegen schon und man sieht ja was dabei rausgekommen ist. Ein Spiel das letztendlich auf Konsole genauso wenig Freunde wie auf dem PC gefunden hat. Teil 1 war mehr schlecht als recht portierbar weil die Eingabe auf Konsole einfach nicht hinlagte. Dann hätte man es einfach bleiben lassen sollen.

Exklusives für den PC lohnen in den Augen der Puiblisher nicht mehr (wobei die VKZ von RTS dem wiedersprechen). Daran tragen die Publisher aber midestens eine Teilschuld. Hätte man nicht mit voller absicht versucht den PC Spielemarkt mit DRM und anderen Übel auszurotten wären vll. doch mehr auf dem PC geblieben. Besonders weil mitlerweile die Hardwarepreise doch recht weit in den Keller gegangen sind. (was zweiflesohne den Konsolen zu verdanken ist)
Nur warum es nicht einfach mal probieren mit der PC Steuerung. Draufsicht mit Sticks dürfte doch gehen, diverse RTS auf Konsolen haben es doch bewiesen. Zudem hat man mit der Pausefunktion alle Zeit der Welt um die Kamera zu manövrieren und durch diverse "komplexe PC-Menüs" per Tasten zu drücken.

Früher ging das in Spielen doch auch. Starcraft 64, Warcraft 2, C&C für Konsole oder auch ein Morrowind waren auf Konsole von der Steuerung gleichgesetzt zum PC Pendant. Warum ist das jetzt nicht mehr möglich? Leichte Anpassungen ist klar, aber Schlacht um Mittelerde wurde doch als RTS auf Konsole gelobt.

Ich seh hier wirklich nur Faulheit der Macher und ein falsches Denken, von wegen Konsolenspieler sind zu blöd um "komplexe Menüs" und "Mehr als 4 Tasten Steuerung" zu verkraften.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

reeBdooG hat geschrieben:Kann ja sein dass es von Konsole auf PC einfacher ist als umgedreht. Fakt ist aber dass es mir völlig egal ist. Für mich zählt nur das Ergebnis auf dem PC und da sind Konsolenports eigentlich immer unsinnig kompliziert (und das leider auch nur bei der Steuerung).
Ich weiß nicht wieso die Steuerung kompliziert werden sollte. RPGs überschneiden sich doch seit jeher in solchen Sachen. Da ist nicht gerade viel Spielraum was "kompliziertes Neues" zu machen.
Allerdings fehlen der Tastaur die Schultertasten der Controller doch schon ein wenig, aber da kann Bethesda ja nichts für...
Wer sich bei PC Umsetzungen keine Mühe gibt brauch auch nicht rumheulen wenn sie sich nicht so toll verkaufen...
Das klingt fast so als wüsstest du schon, dass die sich mit der Portierung keine Mühe geben.
Ich sehe auch nicht wirklich, dass Bethesdas Entscheidung auf Kosten einer guten Grafik geht, weil wer mit selbiger - so wie sie jetzt in Trailern zu sehen ist - nicht zufrieden ist, der wird in seinem "Zocker-Leben" nicht viel Freude haben, denn so viele Spiele mit besserer Grafik gabs noch nicht - auch auf PC.

Außerdem bezweifle ich, dass das Spiel erhebliche Verkaufseinbrüche auf PC haben wird, nur weil die Leute wissen, dass es eine Konsolen-Portierung ist. Gibt schlimmeres...

Ist ja verständlich, dass das ein wenig Egozentrik aufkommt ("Ich will aber ein Spiel haben, dass für meine Plattform gemacht wurde."), aber man darf nicht vergessen, dass die Mehrheit, die so einen Gedanken "pflegt" nun mal Konsolenspieler ist.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 19.06.2011 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nur warum es nicht einfach mal probieren mit der PC Steuerung.
Ach im Prinzip ises eh Bullshit.

Türlich hätte man DA: O gleichwertig auf Konsole porten können. DA: O kopiert nämlich teilweise (die KI Einstellungen der Party) gewaltig von FFXII. Was seinerzeit wiederrum bei KOTOR kopiert (und um eben diese sehr sinnvollen "KI Gambits" erweitert hat) hat. Und in FFXII braucht man noch nichtmal pausieren (ist aber möglich). Die Menüs allerdins, sind so strukturiert das man mit dem Controller komfortabel und schnell auf wichtige Fertigkeiten und Befehle zuzugreifen kann. Ich wüste wirklich nicht wo FFXII weniger komplex ist als DA: O. Auch hier ist das Gameplay so ausgerichtet das Tank, DD und Heal in der PT nötig sind. JRPG's machen im grunde vor wie man WRPG's ebenso auf Konsolen ordentlich porten "könnte".

Man sich hier halt ebenso wenig die Zeit genommen das Spiel an die Konsole anzupassen wie andere Spiele an den PC.
Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

greenelve hat geschrieben: Früher ging das in Spielen doch auch. Starcraft 64, Warcraft 2, C&C für Konsole oder auch ein Morrowind waren auf Konsole von der Steuerung gleichgesetzt zum PC Pendant. Warum ist das jetzt nicht mehr möglich? Leichte Anpassungen ist klar, aber Schlacht um Mittelerde wurde doch als RTS auf Konsole gelobt.

Ich seh hier wirklich nur Faulheit der Macher und ein falsches Denken, von wegen Konsolenspieler sind zu blöd um "komplexe Menüs" und "Mehr als 4 Tasten Steuerung" zu verkraften.
Bei diesen Spielen hat es zwar funktioniert nur war dies alles Singleplayer und etwas angepasst weil man mit dem Controller IMO kein Strategiespiel spielen kann...

Heutzutage in Multiplayertagen möchtest du wirklich zwei Leute gegeneinander sehen die Starcraft 2 gegeneinander spielen und das mit dem Controller :X ?! Niemals.

Danke Xchris das du Dragon Age 2 angesprochen hast.. Gutes Beispiel um zu sehen wie stupide eine Fortsetzung sein kann. Das selbe bei Dungeon Siege 3.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Aixx hat geschrieben: Heutzutage in Multiplayertagen möchtest du wirklich zwei Leute gegeneinander sehen die Starcraft 2 gegeneinander spielen und das mit dem Controller :X ?! Niemals.
Hab gehört das Halo Wars ein RTS ist und mit Controller funktionieren soll. Als Aussenseiter, leider nur SP, sei noch die Pikminreihe genannt.

Bei dem Beispiel mit SC2 verweise ich nochmal auf Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde 2. Klar ist ein Vergleich PC -Konsole nicht möglich. Das ist mir auch klar, nehmen wir Starcraft Broodwar mit seinen Mechanics, dass es ohne Anpassung nicht geht.

Warum teilweise so wissend und dann wieder so kreativlos mit 1:1 Übersetzungen. Dann will ich mal Rennspiele auf Computer in Frage stellen, denn mit Tastatur funktioniert ein GTR2 genauso gut wie SC2 mit Kontroller.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

greenelve hat geschrieben: Dann will ich mal Rennspiele auf Computer in Frage stellen, denn mit Tastatur funktioniert ein GTR2 genauso gut wie SC2 mit Kontroller.
Nur hat der PC den Vorteil alle Steuerungsmöglichkeiten zu nutzen, egal ob Maus/Tastatur, Gamepad, Lenkrad, Kinect, Wii-Mote...
Das ist das Gute an einer flexiblen Plattform.
Bild
Antworten